Skyrim - PC-Version ist eine Konsolen-Portierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

Ich versteh garnicht wie ihr immer auf Rennspiele kommt ? Ich spiele wenn ich Rennspiele spiele auf PC dann mit meinem USB Controller ..

Es geht doch um die Option eine andere Variante zu nutzen.

Man muss aber doch verstehen wenn Leute am PC Rennspiele spielen und das mit Tastatur , DA es ja minimaler Tastenaufwand ist ala Gas/Bremsen und vielleicht noch 3-4 Xtrabuttons.

Wenn du dieses Argument nun umdrehst und meinst wer ein Strategiespiel mit Controller gut spielen kann dann bitte dann bitte denk an Geschwindigkeit und Aufwand bei Sachen wie Gruppenbelegung und Tastenkürzel.

Du kannst es nicht vergleichen da ein Rennspiel mit teilweise fünf Tasten schon mehr als ausgereizt ist :)

edit : und wenn ich mir Halo Wars anschaue hat das mit Multitasking wenig zu tun...
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

ich will nur mal ganz kurz einwerfen, dass man auch maus und tastatur an die ps3 anschließen kann und dass es auch spiele gibt (zumindest eins: UT 3) dass man damit auch steuern kann wie auf dem pc ^^

Edit: das hängt dann natürlich auch bissl vom entwickler ab ob er dies nutzen möchte oder nicht, aber auch m§ und sony werden dem nicht grad offen gegenüberstehn, verdienen sie auch genug mit controllerverkäufen
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Aixx hat geschrieben:Ich versteh garnicht wie ihr immer auf Rennspiele kommt ? Ich spiele wenn ich Rennspiele spiele auf PC dann mit meinem USB Controller ..

Es geht doch um die Option eine andere Variante zu nutzen.

Man muss aber doch verstehen wenn Leute am PC Rennspiele spielen und das mit Tastatur , DA es ja minimaler Tastenaufwand ist ala Gas/Bremsen und vielleicht noch 3-4 Xtrabuttons.

Wenn du dieses Argument nun umdrehst und meinst wer ein Strategiespiel mit Controller gut spielen kann dann bitte dann bitte denk an Geschwindigkeit und Aufwand bei Sachen wie Gruppenbelegung und Tastenkürzel.

Du kannst es nicht vergleichen da ein Rennspiel mit teilweise fünf Tasten schon mehr als ausgereizt ist :)

edit : und wenn ich mir Halo Wars anschaue hat das mit Multitasking wenig zu tun...
Mir geht es nicht um APM und Multitasking oder "Skill" beim Spielen, sondern um Anpassung! Nur weil ein Spiel nicht optimale Steuerung hat, kann man es doch soweit Anpassen das es gut spielbar wird. (Deswegen das Beispiel GTR 2, hätte ja auch ohne Lenkrad- und Padunterstützung veröffentlicht werden können) Klar ist Halo Wars ungleich SC BW, muss es aber gleich sein?
@Erynhir ja der PC ist eine gute Plattform weil Anpassungsfähig. Und das sollten gute Entwickler auch sein ;)

Ich rede nicht davon, dass Halo Wars mit 400 APM gespielt werden muss, sondern das es eine gute Anpassung bekommen hat und als RTS auf Konsole scheinbar die Steuerung sehr gut gelöst wurde. Von HRDR 2: Schlacht um Mittelerde hab ich auch positives gehört.

Also warum schaffen es manche Firmen nicht, Steuerung und Menüführung jeweils auf das System anzupassen? Da kann doch nicht ein System dran Schuld sein, wenn dies dann einfach auf ein anderes System übernommen wird. Bestes Beispiel sind Handheldtitel: Hier wurde bislang immer geschafft ein eigene, angepasste, Steuerung zu programmieren und das obwohl der Handheld nicht Leadplattform ist. Sprich ein Spiel wird für PC, PS360 und NDS entwickelt. Dann haben PC und PS360 ihre Steuerung, wären der DS seine Eigene bekommt. 8O

Da klappt es, warum nicht auch bei PC - PS360?
Einfach zu sagen: Weil Konsolenspieler doof sind und PC viel Komplexer und Tastatur mehr Knöpfe zum drücken. Das ist zu kurzsichtig und grenzt je nach Wortwahl ans Ignorante.

Ich spiele auf PC und Konsole und finde z.B. die Menüs von Morrowind sehr gut. Mich ärgert generell die Vereinfachung von Spielen (siehe SC2), egal ob PC oder Konsole, noch mehr aber dieser aktuelle Trend das Konsole doof und an der Entwicklung der Vereinfachung Schuld ist.

edit: warum rennspiele? könnt auch jump and run, generell mannschaftssportspiele oder alles andere nennen, was mit maus/tastatur ungeeignet ist :baeh: mir ging es darum, zu verdeutlichen das nicht-optimale steuerung kein grund ist, auf spiele zu verzichten. ich weiss das dies kein angriff auf dich darstellt und du einer ähnlichen meinung bist, der text dient nur zur erklärung warum ich rennspiele erwähnt hab ^^x
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Weil Starcraft nun mal von Multitasking lebt? Halo Wars ist nun mal ein RTS Light, wenn man es denn so bezeichnen möchte. Um so komplexer ein RTS wird, desto mehr Tasten werden einfach benötigt. Und Ihr GTR2-Vergleich haut nicht hin.

Auf einer Konsole muss ein Spiel unbedingt auf Pad ausgelegt sein. Auf PC muss ein Spiel aber nicht unbedingt auf Maus und Tastatur sich beschränken. Autorennspiele sind mit Tastatur einfach nur crap und wird von so gut wie keinem auch mit Tastatur gespielt. Daher sind auch auf dem PC die Rennspiele auf Pad, bzw. auf Lenkrad optimiert.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Zum Thema Anpassung:
Wenn ein Spiel, gerade Rollenspiel, den PC als primäre Plattform hat oder gar exklusiv dafür erscheint, dann fällt doch auf, dass sich z.b. alles durch irgendwelche Tastataturkürzel aufrufen lässt.
Du brauchst z.b. nur I-drücken und das Inventar wird geöffnet, du brauchst nur c drücken und das Charakterfenster öffnet sich und mit L z.b. das Questlogbuch.
So hat jede Funktion im Spiel irgendeine Tastaturkürzel und ist schnell erreichbar.

Wird ein Spiel aber jetzt nur 1:1 von Konsole portiert und nicht dem entsprechend angepasst, dann geht das nicht mehr.
Dann muss man sich meist umständlich durch Menüs bewegen, nur um mal das Inventar zu öffnen. Wenn man das in einem 60-80 Stunden Spiel oft tun muss, dann geht das einem irgendwann auf den Keks.

Außerdem werden bei primär Konsolenentwickelten Spiele, Inventargegenstände, Texte usw. immer RIESENGROß dargestellt. Erinnert ihr euch noch an die Menüs bzw. den Inventar anfangs in Two Worlds 2?
Da waren die einzelne Symbole so groß, dass man davon fast erschlagen wurde. Außerdem nicht gerade sehr übersichtlich.

Genauso auch bei der Steuerung allgemein: Wird die nicht anständig angepasst, dann sind die Mausbewegungen ungewöhnlich unpräzise und schwammig. Bei manchen Spielen hast du dann das Gefühl, du würdest die Maus durch Gelee bewegen.
Dass da dann kein Spielspass aufkommen kann, sollte jedem klar sein.

Auch merkt man das an der Grafik. Ich spiel z.b. meist in 1920x1080 auf einem 24er Widescreen und da fällt einem oft auf, dass die Texturen oft ziemlich schlecht sind. Alles wirkt so fürchterlich verschwommen und unscharf. So als hätte man einen zu viel über den Durst getrunken. Bei manchen Spielen wird so mit Unschärfeeffekten gearbeitet, das einem beim Spielen kotzübel wird. Es gibt irgendwie kaum noch Spiele, die wirklich schöne knackige scharfe Texturen haben. Die meisten Spiele haben irgendwie nur noch eine Matschgrafik. Das mag dem Konsolenspieler vielleicht nicht so auffallen, weil er beim TV weiter weg sitzt, aber am PC nah am Monitor fällt das extrem auf.
Konsolen sind eben mittlerweile am Limit, um trotzdem noch gute Grafik zu bekommen, wird eben viel getrickst, mit Unschärfeeffekten gearbeitet usw.
Das fällt beim PC dann in hohen Auflösungen, nah am Monitor aber extrem auf. Da ist man eben bessere Texturen und klarere Optik gewöhnt.

Das sollte jetzt kein "bash" sein, nur einem reinen Konsolenspieler mal darstellen, warum man als PC Spieler so wenig von Portierungen hält und was die negativen Auswirkungen sind. Es ist also kein unsinniges Gemecker, sondern es gibt stichhaltige Punkte, die einen PC Spieler eben stören.
Ich hoffe, dass das oben genannte nicht auf Skyrim zutreffen wird und man wenigstens einigermaßen die PC Version anpassen wird.
Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

Das ist ja auch wunderbar wenn Leute mit Spielen wie Halo Wars zufrieden sind ich find das ja auch vollkommen Okay wenn auf den Systemen versucht wird ein gutes RTS hinzubekommen.

Nur fing die Diskussion ja damit an das Leute meinen das auf PC/Konsole Spiele gleichwertig komplex vom Aufwand/Handling/Steuerung/Gameplay sein können.

Und an diesen Beispielen und auch an euren Kommentaren müsst ihr doch zustimmen das das nicht der Fall ist.

Deswegen denke ich immer noch und bleibe dabei das die Firmen bei der Entwicklung mit dem PC starten sollten und dann für die Konsolen in Richtung Steuerung/Grafik dort runterschrauben um das perfekte Spiel für die Systeme hinzubekommen. ( Wie Blizzard es nun bei Diablo 3 versucht ).

Müsst doch auch zustimmen das die PC Importe oft grausam werden weil die Firmen sich an die Hardware der Konsole halten und ein PC Import dann Performancetechnisch FURCHTBAR läuft weil sie garnicht interessiert ob das Spiel meine GTX 470 auslastet und/oder mein Quadcore/Ram sich anstrengen brauchen.

Erst PC entwickeln dann für Konsole runterschrauben bis die Performance gut läuft = Allen geholfen und ich denke da würden die Konsolen auch noch viel mehr rausholen in ALLEN Bereichen.

Meine Meinung :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

KOK hat geschrieben:Weil Starcraft nun mal von Multitasking lebt? Halo Wars ist nun mal ein RTS Light, wenn man es denn so bezeichnen möchte. Um so komplexer ein RTS wird, desto mehr Tasten werden einfach benötigt. Und Ihr GTR2-Vergleich haut nicht hin.
Also ist SC2 ein halbes Light, weil man weniger Tasten braucht als noch bei BW :ugly: Und der Rennspielvergleich ist diese Aussage wie bei den RTS: die Eingabemöglichkeit ist nicht perfekt -> ist unsinn auf dem System.
KOK hat geschrieben: Auf einer Konsole muss ein Spiel unbedingt auf Pad ausgelegt sein. Auf PC muss ein Spiel aber nicht unbedingt auf Maus und Tastatur sich beschränken. Autorennspiele sind mit Tastatur einfach nur crap und wird von so gut wie keinem auch mit Tastatur gespielt. Daher sind auch auf dem PC die Rennspiele auf Pad, bzw. auf Lenkrad optimiert.
Und genau DAS meine ich. Warum werden Spiele nicht für das jeweilige System angepasst? Spiel X kommt für PC, XBox360 und PS3 und bekommt eine angepasste Steuerung für PC UND PS360. Wollen Sie mir jetzt sagen, dass dies wegen der begrenzten Anzahl an Tasten oder der veralteten Hardwäre nicht möglich ist? 8O

Ich bin der Meinung das für schlechte Umsetzungen keine Leadplattform oder Begrenzungen Schuld sind, sondern die Entwickler/Publisher selber. Und man denen die Schuld geben sollte, anstatt einer Plattform/Spieler.

edit: @Aixx: leider macht es bisher den Eindruck als wäre (PC-Version von) D3 im Gameplay beschnitten (um schnell auf Konsole portiert zu werden)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Vielleicht weil eine gescheite Portierung von Konsole auf aktuelle PC Möglichkeiten schon fast als Neuentwicklung gelten könnte. Das macht kein Publisher, würde ja auch Geld kosten.
In wie weit man das einer Plattform anlasten kann? Sieh es mal aus Sicht eines auf Konsole portierten PC Spiels. In dem Fall geht es immer um fehlende Möglichkeiten, keine Konsole kann irgendwas was nen PC nicht kann. Man muss immer ändern, das kostet Zeit und Geld. Bei ner Portierung von Konsole auf PC muss man weniger Aufwand betreiben und deswegen wird es gemacht. Aus technischer Sicht muss man sich nur einmal Gedanken machen und fertig. Man merkt vielen Portierungen halt an dass es aus Publishersicht reicht wenn sich das Spiel starten lassen kann.
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Müsst doch auch zustimmen das die PC Importe oft grausam werden weil die Firmen sich an die Hardware der Konsole halten und ein PC Import dann Performancetechnisch FURCHTBAR läuft weil sie garnicht interessiert ob das Spiel meine GTX 470 auslastet und/oder mein Quadcore/Ram sich anstrengen brauchen.

Andersrum waren Ports von PC auf Konsole in der letzten Gen ähnlich grauenhaft. Da hat man nämlich einfach nur die Grafik runtergeschraubt. So ruckelte sich dann ein HL2 auf der Xbox durchs ganze Spiel und sah noch nichtmal sonderlich gut aus (vgl. mit anderen Xbox Titeln).

Ein aktuelleres Beispiel für schlechte Konsolenports wäre übrigens Crysis 2. Ein KZ3 sieht scheinbar besser aus, läuft mit annehmbarer Performance und hat ähnlich große Areale.
Zuletzt geändert von Xris am 19.06.2011 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

greenelve hat geschrieben: edit: @Aixx: leider macht es bisher den Eindruck als wäre (PC-Version von) D3 im Gameplay beschnitten (um schnell auf Konsole portiert zu werden)
Was ist dir denn da aufgefallen welches auf schnellen Import spricht ?
Grafik würd ich teilweise sagen aber Blizzard macht ja Gottseidank Gameplay>Grafik auch wenn wir wissen das die Engine selbst auf dem PC einfach wida zum Spiel wunderbar passen wird.
(Diese Düster/Comic Diskussion start ich hier nicht)
Inventar/Craftingsystem würd auf Konsole auch "schwer" fallen bzw. es würd alles viel länger dauern.

Trotzdem weisst du das ein Hackn Slay mit Tastatur mit F Tasten und Spellbelegung sowie Pickup der Items mit Maus super ist.

Ob es auf Konsole Maus/Tastatur Support geben wird kann ich schwer sagen aber glaub das wäre ungerecht für die Leute ohne T+M. (Haben eigentlich viele Konsolenspiele diese Option?)

Sorry aber leider gehts hier gerad nicht ums Thema :X .. Bzw. die letzten Seiten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Aixx hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: edit: @Aixx: leider macht es bisher den Eindruck als wäre (PC-Version von) D3 im Gameplay beschnitten (um schnell auf Konsole portiert zu werden)
Was ist dir denn da aufgefallen welches auf schnellen Import spricht ?
Grafik würd ich teilweise sagen aber Blizzard macht ja Gottseidank Gameplay>Grafik auch wenn wir wissen das die Engine selbst auf dem PC einfach wida zum Spiel wunderbar passen wird.
(Diese Düster/Comic Diskussion start ich hier nicht)
Inventar/Craftingsystem würd auf Konsole auch "schwer" fallen bzw. es würd alles viel länger dauern.

Trotzdem weisst du das ein Hackn Slay mit Tastatur mit F Tasten und Spellbelegung sowie Pickup der Items mit Maus super ist.

Ob es auf Konsole Maus/Tastatur Support geben wird kann ich schwer sagen aber glaub das wäre ungerecht für die Leute ohne T+M. (Haben eigentlich viele Konsolenspiele diese Option?)

Sorry aber leider gehts hier gerad nicht ums Thema :X .. Bzw. die letzten Seiten.
Ein schneller Port würde ich nicht sagen, eher ein langangelegtes Wir-könnten-ja..

Das Springen und Leiter klettern erinnert stark an HnS auf Konsole. Die Vereinfachung des Skillauswahlsystems statt bis zu 2-stelligen Skills, jetzt über eine Symbolleiste mit ca 5 Skills, bin mir grad nicht sicher. Es gibt keine Munition für Fernkampfwaffen wie Bögen mehr. Keine Heiltränke, dafür Heilorbs zum einsammeln. Wenn man sich die Meldungen, indiablo.de :winkhi:, seit Bekanntwerden der Entwicklung anschaut, fallen solche Meldungen immer wieder auf und die machen den Eindruck, als solle es möglichst einfach/wenig Unterschiede bei einer Konsolenfassung geben :/

Zudem wurden immer wieder Stellenanzeifen für ein Mögliches Konsolen Diablo 3 veröffentlicht und mit den bereits erwähnten Dingen....Diablo 3 News machen des öfteren den Eindruck als würde es in Richtung WoW und Konsolenfreundliches Gameplay gehen, leider :cry:
D2 war genial und ich hoffe insbrünstig, dass D3 ein würdiger Nachfolger wird.

PS: ja ich weis wie toll Diablo 2 mit F und den anderen Tasten ist :baeh: hab Char- und Skillfenster auf D und V damit es näher an Alt für Items und Strg für stehenbleiben ist 8)

edit: ein Wort zur Grafik: die ist bei Blizzard traditionell durchschnitt um möglichst viele Käufer zu haben..*hust* Crysis *hust* :wink:

Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

Blizzard sagte aber auch immer es soll ein Diablo 2 in besser sein. Frage ist natürlich was das heisst .. Für mich würde schon reichen das der Content nie stoppt aber da hat Blizzard ja irgendeine Idee.

Das mit den Potions find ich auch extrem blöd weil das passte und dieses Rejupots sammel auch irgendwie lustig war. Mit den Pfeilen ist auch sehr schade .. Man hätte da ja auch wie in Mods gesehen Verzauberte Pfeile sich ausdenken können usw.

Vereinfachung der Steuerung wie es bei SC1>SC2 gab um mehr Zeit für Kämpfe usw. zu haben find ich gut auch wenn das SC1 Handling noch mehr Skill bewiesen hat.

Wenn Diablo 3 an der vereinfachung nicht leidet dann begrüße ich das sehr.
Glaube wenn jetzt bald die Beta kommt können wir schoma mehr sagen. In der aktuellen Situation sind es eh nur Meinungen aus ein paar Videos. Da wird noch einiges passieren und Blizzard wird sich bei dem Boom von Diablo 2 kein Fehler leisten sonst würden sie das Spiel garnicht Releasen ( kennen wir ja von Blizz wenn ein Spiel nicht ihren Vorstellungen entspricht ).
greenelve hat geschrieben: D2 war genial und ich hoffe insbrünstig, dass D3 ein würdiger Nachfolger wird.
Das keine Firma ein besseres Hackn Slay atm herausgebracht hat als Diablo 2 ist eigentlich schade wenn man bedenkt welch ein Potenzial dadrin steckt und was EIGENTLICH bei Diablo 2 alles fehlt ( Manche Mods haben schon viel gezeigt ).
Blizzard wird es richtig machen !
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Aixx hat geschrieben:Blizzard sagte aber auch immer es soll ein Diablo 2 in besser sein. Frage ist natürlich was das heisst .. Für mich würde schon reichen das der Content nie stoppt aber da hat Blizzard ja irgendeine Idee.

Das mit den Potions find ich auch extrem blöd weil das passte und dieses Rejupots sammel auch irgendwie lustig war. Mit den Pfeilen ist auch sehr schade .. Man hätte da ja auch wie in Mods gesehen Verzauberte Pfeile sich ausdenken können usw.

Vereinfachung der Steuerung wie es bei SC1>SC2 gab um mehr Zeit für Kämpfe usw. zu haben find ich gut auch wenn das SC1 Handling noch mehr Skill bewiesen hat.

Wenn Diablo 3 an der vereinfachung nicht leidet dann begrüße ich das sehr.
Glaube wenn jetzt bald die Beta kommt können wir schoma mehr sagen. In der aktuellen Situation sind es eh nur Meinungen aus ein paar Videos. Da wird noch einiges passieren und Blizzard wird sich bei dem Boom von Diablo 2 kein Fehler leisten sonst würden sie das Spiel garnicht Releasen ( kennen wir ja von Blizz wenn ein Spiel nicht ihren Vorstellungen entspricht ).
greenelve hat geschrieben: D2 war genial und ich hoffe insbrünstig, dass D3 ein würdiger Nachfolger wird.
Das keine Firma ein besseres Hackn Slay atm herausgebracht hat als Diablo 2 ist eigentlich schade wenn man bedenkt welch ein Potenzial dadrin steckt und was EIGENTLICH bei Diablo 2 alles fehlt ( Manche Mods haben schon viel gezeigt ).
Blizzard wird es richtig machen !
torchlight 2 von runic wird hoffentlich bald erscheinen !! runic war früher als blizzard north bekannt, also die eigentlichen macher von diablo :o !
würd mich ned wurndern wenn das neue spiel besser wird als diablo 3 :wink:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Zum Thema Anpassung:
Wenn ein Spiel, gerade Rollenspiel, den PC als primäre Plattform hat oder gar exklusiv dafür erscheint, dann fällt doch auf, dass sich z.b. alles durch irgendwelche Tastataturkürzel aufrufen lässt.
Du brauchst z.b. nur I-drücken und das Inventar wird geöffnet, du brauchst nur c drücken und das Charakterfenster öffnet sich und mit L z.b. das Questlogbuch.
So hat jede Funktion im Spiel irgendeine Tastaturkürzel und ist schnell erreichbar.

Wird ein Spiel aber jetzt nur 1:1 von Konsole portiert und nicht dem entsprechend angepasst, dann geht das nicht mehr.
Dann muss man sich meist umständlich durch Menüs bewegen, nur um mal das Inventar zu öffnen. Wenn man das in einem 60-80 Stunden Spiel oft tun muss, dann geht das einem irgendwann auf den Keks.

Außerdem werden bei primär Konsolenentwickelten Spiele, Inventargegenstände, Texte usw. immer RIESENGROß dargestellt. Erinnert ihr euch noch an die Menüs bzw. den Inventar anfangs in Two Worlds 2?
Da waren die einzelne Symbole so groß, dass man davon fast erschlagen wurde. Außerdem nicht gerade sehr übersichtlich.

Genauso auch bei der Steuerung allgemein: Wird die nicht anständig angepasst, dann sind die Mausbewegungen ungewöhnlich unpräzise und schwammig. Bei manchen Spielen hast du dann das Gefühl, du würdest die Maus durch Gelee bewegen.

Auch merkt man das an der Grafik. Ich spiel z.b. meist in 1920x1080 auf einem 24er Widescreen und da fällt einem oft auf, dass die Texturen oft ziemlich schlecht sind. Alles wirkt so fürchterlich verschwommen und unscharf. So als hätte man einen zu viel über den Durst getrunken. Bei manchen Spielen wird so mit Unschärfeeffekten gearbeitet, das einem beim Spielen kotzübel wird. Es gibt irgendwie kaum noch Spiele, die wirklich schöne knackige scharfe Texturen haben. Die meisten Spiele haben irgendwie nur noch eine Matschgrafik. Das mag dem Konsolenspieler vielleicht nicht so auffallen, weil er beim TV weiter weg sitzt, aber am PC nah am Monitor fällt das extrem auf.
Konsolen sind eben mittlerweile am Limit, um trotzdem noch gute Grafik zu bekommen, wird eben viel getrickst, mit Unschärfeeffekten gearbeitet usw.
Das fällt beim PC dann in hohen Auflösungen, nah am Monitor aber extrem auf. Da ist man eben bessere Texturen und klarere Optik gewöhnt.

Das sollte jetzt kein "bash" sein, nur einem reinen Konsolenspieler mal darstellen, warum man als PC Spieler so wenig von Portierungen hält und was die negativen Auswirkungen sind. Es ist also kein unsinniges Gemecker, sondern es gibt stichhaltige Punkte, die einen PC Spieler eben stören.
Ich hoffe, dass das oben genannte nicht auf Skyrim zutreffen wird und man wenigstens einigermaßen die PC Version anpassen wird.
Danke, dieser Beitrag bringt es völlig auf den Punkt, warum Konsolenports (gerade bei Rollenspielen) was schlechtes für die PC-Spieler sind!

Ich bin eigentlich völlig gegen Ports (am besten sollten die Versionen parallel entwickelt werden), aber man wird sich wohl damit abfinden müssen, denn das Geld braucht man ja im Marketing viel dringender...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:Zum Thema Anpassung:

Danke, dieser Beitrag bringt es völlig auf den Punkt, warum Konsolenports (gerade bei Rollenspielen) was schlechtes für die PC-Spieler sind!

Ich bin eigentlich völlig gegen Ports (am besten sollten die Versionen parallel entwickelt werden), aber man wird sich wohl damit abfinden müssen, denn das Geld braucht man ja im Marketing viel dringender...
..wenn die Anpassungen fehlen, dann wird das Spiel schlechter..hat doch aber weniger mit der Herkunft des Spiels zu tun ob es Anpassungen gibt oder nicht...oder doch? Konsolenentwickler machen mit Absicht PC Portierungen schlecht 8O

Antworten