PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

seph` hat geschrieben:als grundlage habe ich den "idealen 550€ gaming-pc von computerbase" genommen.
jup, da kann man eigentlich nix falsch machen ;).
seph` hat geschrieben:kann jemand mit mehr ahnung die konfiguration absegnen bzw.
Abgesegnet ;). Für den Preis gibt es aktuell nichts besseres. Die Intel Zusammenstellung ist zwar meist genauso schnell (teilweise auch schneller z.B. SC2), aber überall, wo mehr als 2 Kerne gefragt sind, ist der 955 BE imho schon besser als der i3-2100, zumal du den AMD noch übertakten kannst (im Gegensatz zum Intel).
Sowohl bei der Intel Variante als auch bei der AMD, kann man später noch stärkere CPUs nachrüsten. Bei Intel wären das die Quad-Core Sandy Bridge und später Ivy Bridge. Bei AMD kannst du auf den kommenden Bulldozer nachrüsten. Also ist beides auch halbwegs zukunftstauglich soweit man das sagen kann.

Eins würde ich dir dann doch noch empfehlen: Hol dir einen gescheiten Kühler dazu. Der Boxed Kühler ist sehr laut und nicht zum Übertakten geeignet. Ein Tower Kühler mit 120mm Lüfter sollte da Wunder bewirken.

Was günstiges wäre der Xigmatek Gaia SD1283 für ca 20€. Ich hatte den Vorgänger S1283 jahrelang in Betrieb und der ist wirklich super gewesen für das Geld.

Für 10-15€ mehr gibts aber auch den Scythe Mugen 2 Rev B.
Der ist noch ne Ecke wuchtiger und stärker. Es geht zwar noch stärker, aber wenn man es nicht komplett silent braucht bzw. nicht sehr hoch übertakten will, tut das nicht not.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:
seph` hat geschrieben:als grundlage habe ich den "idealen 550€ gaming-pc von computerbase" genommen.
jup, da kann man eigentlich nix falsch machen ;).
seph` hat geschrieben:kann jemand mit mehr ahnung die konfiguration absegnen bzw.
Abgesegnet ;). Für den Preis gibt es aktuell nichts besseres. Die Intel Zusammenstellung ist zwar meist genauso schnell (teilweise auch schneller z.B. SC2), aber überall, wo mehr als 2 Kerne gefragt sind, ist der 955 BE imho schon besser als der i3-2100, zumal du den AMD noch übertakten kannst (im Gegensatz zum Intel).
Sowohl bei der Intel Variante als auch bei der AMD, kann man später noch stärkere CPUs nachrüsten. Bei Intel wären das die Quad-Core Sandy Bridge und später Ivy Bridge. Bei AMD kannst du auf den kommenden Bulldozer nachrüsten. Also ist beides auch halbwegs zukunftstauglich soweit man das sagen kann.

Eins würde ich dir dann doch noch empfehlen: Hol dir einen gescheiten Kühler dazu. Der Boxed Kühler ist sehr laut und nicht zum Übertakten geeignet. Ein Tower Kühler mit 120mm Lüfter sollte da Wunder bewirken.

Was günstiges wäre der Xigmatek Gaia SD1283 für ca 20€. Ich hatte den Vorgänger S1283 jahrelang in Betrieb und der ist wirklich super gewesen für das Geld.

Für 10-15€ mehr gibts aber auch den Scythe Mugen 2 Rev B.
Der ist noch ne Ecke wuchtiger und stärker. Es geht zwar noch stärker, aber wenn man es nicht komplett silent braucht bzw. nicht sehr hoch übertakten will, tut das nicht not.
Naja naja.....http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/intel ... 00-p3.html sogar der der Phenom II X4 965 ist im Schnitt nur knapp schneller :ugly: . Evlt. kommt man aber mim AMD Setup günstiger weg, und das Geld würde ich wie du sagstest dann in nen guten Kühler investieren, das gayt dann mit mehr Clock in Spielen sicher besser.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Bevor ich schon wieder nen neuen Thread eröffne frage ich hier, auch wenns nicht ganz passt:

Hab mir ne neue GPU gekauft, wollte mit meiner alten (Saphire 5770) nen Kumpel überraschen. Nun find ich aber die Treiber CD nicht. Ist das schlimm? Oder kann man sich alle wichtigen Treiber ausm Netz ziehen?

e:/ noch eine frage:

Ich steige von ATI auf Nvidia um, er umgekehrt.
Muss man etwas beachten, wenn man die neuen Treiber installiert?
Also bei mir: Catalyst Control Center deinstallieren, Nvidia Treiber drauf, Fertig?
Bei ihm: ???
Zuletzt geändert von Landungsbrücken am 27.06.2011 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

infi88 hat geschrieben:Naja naja.....http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/intel ... 00-p3.html sogar der der Phenom II X4 965 ist im Schnitt nur knapp schneller ugly . Evlt. kommt man aber mim AMD Setup günstiger weg, und das Geld würde ich wie du sagstest dann in nen guten Kühler investieren, das gayt dann mit mehr Clock in Spielen sicher besser.
Bei Anwendungen, wo nicht alle 4 Kerne genutzt werden, ist der Intel schon deutlich schneller, dass muss man zugeben. Aber gerade was Spiele angeht, würde ich in Zukunft schon auf mehr Kerne setzen, der Trend geht ja stark in die Richtung, je mehr Kerne desto besser... Und aktuell nimmt es sich wie gesagt nicht wirklich was.

Den 955 BE bekommt man ja locker auf den gleichen oder höheren Takt wie den 965 BE. Ich denke, 3,8 GHz sollten wohl kein Problem sein. Beim Intel geht halt nix mehr, dank festem Multi und BCLK.

Ich würde mir heute aus Prinzip einfach keinen Dual-Core mehr holen, wobei der i3-2100 wirklich sehr gut abgeht. Es ist schwierig das zu entscheiden. Optimal wäre natürlich ein Sandy Quad, vorzugsweise den i5-2500K, dann hätte man alles auf einmal^^.

Als Entscheidungshilfe dienen vllt die 30€ Ersparnis (Board+CPU) beim AMD System gegenüber dem Intel und das bei durchschnittlich gleicher Leistung :D.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:
infi88 hat geschrieben:Naja naja.....http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/intel ... 00-p3.html sogar der der Phenom II X4 965 ist im Schnitt nur knapp schneller ugly . Evlt. kommt man aber mim AMD Setup günstiger weg, und das Geld würde ich wie du sagstest dann in nen guten Kühler investieren, das gayt dann mit mehr Clock in Spielen sicher besser.
Bei Anwendungen, wo nicht alle 4 Kerne genutzt werden, ist der Intel schon deutlich schneller, dass muss man zugeben. Aber gerade was Spiele angeht, würde ich in Zukunft schon auf mehr Kerne setzen, der Trend geht ja stark in die Richtung, je mehr Kerne desto besser... Und aktuell nimmt es sich wie gesagt nicht wirklich was.

Den 955 BE bekommt man ja locker auf den gleichen oder höheren Takt wie den 965 BE. Ich denke, 3,8 GHz sollten wohl kein Problem sein. Beim Intel geht halt nix mehr, dank festem Multi und BCLK.

Ich würde mir heute aus Prinzip einfach keinen Dual-Core mehr holen, wobei der i3-2100 wirklich sehr gut abgeht. Es ist schwierig das zu entscheiden. Optimal wäre natürlich ein Sandy Quad, vorzugsweise den i5-2500K, dann hätte man alles auf einmal^^.

Als Entscheidungshilfe dienen vllt die 30€ Ersparnis (Board+CPU) beim AMD System gegenüber dem Intel und das bei durchschnittlich gleicher Leistung :D.
Jo.
Landungsbrücken hat geschrieben:Bevor ich schon wieder nen neuen Thread eröffne frage ich hier, auch wenns nicht ganz passt:

Hab mir ne neue GPU gekauft, wollte mit meiner alten (Saphire 5770) nen Kumpel überraschen. Nun find ich aber die Treiber CD nicht. Ist das schlimm? Oder kann man sich alle wichtigen Treiber ausm Netz ziehen?

e:/ noch eine frage:

Ich steige von ATI auf Nvidia um, er umgekehrt.
Muss man etwas beachten, wenn man die neuen Treiber installiert?
Also bei mir: Catalyst Control Center deinstallieren, Nvidia Treiber drauf, Fertig?
Bei ihm: ???
Treiber CDs sind am besten zum wegwerfen geeignet, hol dir die aktuellen Treiber immer beim Hersteller im Internet. Wenn du die alten ordentlich entfernst, sollte es beim Markenwechsel mit frischen Treibern keine Probleme geben.
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

[quote="YokoOHHNoo"][/quote]
besten dank!

dann werd ich das + nen lüfter dazu nehmen :)
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ah mir fällt da gerade noch ein, dass ich meine, mal was von nem Xigmatek Tower und großen Kühlern gehört zu haben. Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube der Platz war da zu eng.

Erkundige dich also vorher noch ob der Kühler auch in das Gehäuse passt. Kann auch sein, dass ich mich irre, oder dass es ältere Tower betraf... Aber wäre ja schon dämlich wenn die eigenen Kühler nicht reinpassen würden.
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

danke für die info.
werd mich mal erkundigen bzw. bei denen vorbeifahren und schauen was die mal dazu sagen.
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Habs gefunden. Das Asgard II kann nur Kühler bis 150 mm Bauhöhe aufnehmen.

Quelle: http://www.caseking.de/shop/catalog/Geh ... 14237.html

Die beiden genannten Kühler, wie auch fast alle anderen Tower-Kühler mit 120mm Lüfter sind aber schon knapp 160mm hoch.

Auch das Asgard III erlaubt laut caseking.de nur eine maximale Höhe von 150mm. Also würde ich mich mal nach einem anderen Gehäuse umschauen. Cooler Master bietet bspw. auch akzeptable Gehäuse in unteren Preisregionen.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

und mach, wenn du dir tatsächlich den Mugen holst, den vorm Mobo Einbau drauf. Manchmal selbst mit Loch in der Mobohalterung kriegt man da en Hasskrampf.
Geralt the White Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geralt the White Wolf »

ich muss was umbauen, aber man soll sich doch immer entladen vor eingriffen, wie entlädt ihr euch?

kann es sein, dass einige motherboards gegen sowass geschützt sind?
Bild
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

auf dem klo ^^

wenn du aber das meinst, was ich glaube: an ein blankes metallstück der heizung anpacken (zb am ventil)
Geralt the White Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geralt the White Wolf »

hahahaha ich komme nicht mehr vom lachen weg :lol: :lol: :lol:

ok ty für den tipp
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jemand da der sich ein wenig mit TFT's auskennt? Mein aktueller hat schon nen paar Jahre auf dem Buckel. Wird so langsam Zeit für einen neuen. Kenne mich da aber eigl. garnicht aus. Auf was muß man da achten wenn man maximal 200 Euro für min 23 Zoll ausgeben will?
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Der wäre mein Geheimtipp für Spieler http://www.amazon.de/LG-Flatron-W2363D- ... 470&sr=8-6 . Ziemlich starker 120hz Tft, sogut wie kein Input lag, Farben und Helligkeit ok für 166€ :Daumenrechts: . Ansonsten guck mal bei der Konkurrenz von Gamestar im Hardware Bereich die haben ein Paar schöne Vergleichtests.
Antworten