PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Gut sind eigentlich alle genannten Hersteller. Der Unterschied ist eben gerade die niedrige Lautstärke hier oder mal ein bisschen mehr Takt da... Sonst sind die Karten aber alle identisch.

Die längere Garantie ist aber schon was besonderes...

Wenn man mehr als die 2 Jahre gesetzliche Garantie gibt, hab ich das Gefühl, dass ein Hersteller von seinem eigenen Produkten überzeugt ist. Wenn die Qualität nicht dementsprechend wäre, würde so ein Angebot wohl keinen Sinn machen.

Ich mein wenn du aber eh alle 2 Jahre ne neue Graka holst, macht es wirklich keinen Unterschied, dann würde ich nach anderen Werten gehen. Und es ist ja nun mal so, dass das, was heute top ist, in zwei Jahren, wenn überhaupt noch, zur Mittelklasse taugt.
FrancesTheMute
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FrancesTheMute »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Gut sind eigentlich alle genannten Hersteller. Der Unterschied ist eben gerade die niedrige Lautstärke hier oder mal ein bisschen mehr Takt da... Sonst sind die Karten aber alle identisch.

Die längere Garantie ist aber schon was besonderes...

Wenn man mehr als die 2 Jahre gesetzliche Garantie gibt, hab ich das Gefühl, dass ein Hersteller von seinem eigenen Produkten überzeugt ist. Wenn die Qualität nicht dementsprechend wäre, würde so ein Angebot wohl keinen Sinn machen.

Ich mein wenn du aber eh alle 2 Jahre ne neue Graka holst, macht es wirklich keinen Unterschied, dann würde ich nach anderen Werten gehen. Und es ist ja nun mal so, dass das, was heute top ist, in zwei Jahren, wenn überhaupt noch, zur Mittelklasse taugt.

Macht absolut Sinn was du sagst.
Die Grafikkarte soll die nächsten 2 - 2 1/2 Jahre halten, dann hol ich mir eh wieder einen neuen Rechenknecht. Ich werd mir wohl eine GTX 570 holen, hoffe damit Battlefield 3 halbwegs zocken zu können ^.^
Das Leben ist hart, prügel es windelweich.

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich denke mal BF3 sollte damit locker laufen. Viel schnelleres gibt es ja derzeit nicht, die GTX 580 ist 20% schneller und noch schneller gehts dann nur mit Multi-GPU.

BF3 ist aber ein Spiel, das die breite Masse ansprechen soll und die hat noch lange keine GTX 570, wobei halt die höchsten Detailstufen wohl solchen Karten vorbehalten bleibt.

Muss man mal abwarten wie die Benchmarks ausfallen, aber ich denke nicht, dass es ein neues Crysis wird.
FrancesTheMute
Persönliche Nachricht:

YokoOHHNoo hat geschrieben:Ich denke mal BF3 sollte damit locker laufen. Viel schnelleres gibt es ja derzeit nicht, die GTX 580 ist 20% schneller und noch schneller gehts dann nur mit Multi-GPU.

BF3 ist aber ein Spiel, das die breite Masse ansprechen soll und die hat noch lange keine GTX 570, wobei halt die höchsten Detailstufen wohl solchen Karten vorbehalten bleibt.

Muss man mal abwarten wie die Benchmarks ausfallen, aber ich denke nicht, dass es ein neues Crysis wird.

Was ich noch fragen wollte, bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich nen 600 Watt oder 650 Watt Netzteil hab, konnte es trotz des Öffnens meines Gehäuse nicht eruieren. Reicht das für ne GTX 570? Werd mir wohl eine Gainward GTX 570 Phantom holen.

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wenn du ein gescheites Netzteil hast, reicht das. Von welcher Marke ist das Netzteil? Sollt drauf stehen.
Schluppi82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schluppi82 »

Hey YokoOHHNoo,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Ich habe bereits befürchtet das mein Mainboard mit dem Sockel schon sehr veraltet ist...

Die Sandy Bridge Mainboards habe ich mir auch schon angeguckt. Hatte nur gehofft das ich um einen kopletten Neuaufbau meines Systems herum kommen würde :(
Welche CPU ist denn dann für den 1155 Sockel empfelenswert? Gibt es da gravierende Unterschiede zwischen dem i5 2500k und dem i5 2500?

Falls es meine Finanzen zulassen und ich mich dann doch entscheiden sollte das System komplett neuaufzubauen brauch ich warscheinlich auch gleich ein neues Netzteil oder?

Da bin ich dann ja doch wieder bei knapp 500€ oder?

Gruß
FrancesTheMute
Persönliche Nachricht:

YokoOHHNoo hat geschrieben:Wenn du ein gescheites Netzteil hast, reicht das. Von welcher Marke ist das Netzteil? Sollt drauf stehen.

Ich hab ein OCZ.

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Joa, ich denke mal die OCZ Netzteil sind zwar günstig aber ganz brauchbar.
FrancesTheMute
Persönliche Nachricht:

YokoOHHNoo hat geschrieben:Joa, ich denke mal die OCZ Netzteil sind zwar günstig aber ganz brauchbar.

Gut, gut. Dann bedanke ich mich mal für deine Mühe und werd mal den Geldbeutel zücken.

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Soo. Den Dell in Crysis und Bulletstorm getestet. Ich sehe weder gosting noch bemerke ich input lag. Das Bild präsentiert sich sehr scharf, sehr gute Farben für den Preis. Den behalte ich. Es kommt dieses Jahr sowieso noch ein zweiter Moni dazu. :)
Viel schnelleres gibt es ja derzeit nicht, die GTX 580 ist 20% schneller und noch schneller gehts dann nur mit Multi-GPU.
Was sich aber bisher noch nicht so wirklich in den Benchs wiederspiegelt. Ich hab lange überlegt (GTX 570, SLI mit 2x GTX 560 Ti oder doch lieber ne GTX 580?) und am Ende doch die GTX 570 genommen. Finde das P/L der GTX 580 nicht so toll.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

doch schon http://www.pcgameshardware.de/aid,83145 ... piel/Test/

P/L steht aber schon bei der Gtx570 nicht mehr im Verhältnis, ab einem Gewissen Niveau explodieren die Kosten bzw. fällt die Preisgestaltung meist anders aus. Mim Golf brauch man für ne Formel1Kurs Runde auch nur 5 mal länger und der F1 Bolide kostet mehr als 20 mal so viel.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich will jetzt auch nicht behaupten das ich da nen Schnäpchen gekauft habe. Ich bin immer im unteren bis mittleren High End Bereich unterwegs, weil ich ordentliche Qualität haben will. Aber die GTX 580 setzt sich teilweise so gut wie überhaupt nicht von der GTX 570 (zumindest laut offziellen Benchs) ab. Nochmal 100 Euro wars mir dann doch nicht wert.

Wenn man genau aufs P/L schaut, dann ist vermutlich eher die GTX 560 Ti die z.Z. beste Wahl.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Xchris hat geschrieben:Wenn man genau aufs P/L schaut, dann ist vermutlich eher die GTX 560 Ti die z.Z. beste Wahl.
Nö, wenn man genau aufs P/L Verhältnis schaut, wären eine GTX 460 oder HD 6870 vorzuziehen ;)
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... erhaeltnis

Zumindest bei der aktuell geläufigsten Auflösung von 1080p.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Xchris hat geschrieben:Ich will jetzt auch nicht behaupten das ich da nen Schnäpchen gekauft habe. Ich bin immer im unteren bis mittleren High End Bereich unterwegs, weil ich ordentliche Qualität haben will. Aber die GTX 580 setzt sich teilweise so gut wie überhaupt nicht von der GTX 570 (zumindest laut offziellen Benchs) ab. Nochmal 100 Euro wars mir dann doch nicht wert.

Wenn man genau aufs P/L schaut, dann ist vermutlich eher die GTX 560 Ti die z.Z. beste Wahl.
Doch eigentlich genau so wie es sein sollte, ist ja keine Nasarakete sondern ein Modell höher, ne GTX580 hat schon noch etwas mehr Saft als ne GTX570, welche Benchmarks meinst du denn ? ^^
YokoOHHNoo hat geschrieben:
Xchris hat geschrieben:Wenn man genau aufs P/L schaut, dann ist vermutlich eher die GTX 560 Ti die z.Z. beste Wahl.
Nö, wenn man genau aufs P/L Verhältnis schaut, wären eine GTX 460 oder HD 6870 vorzuziehen ;)
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... erhaeltnis

Zumindest bei der aktuell geläufigsten Auflösung von 1080p.
Ich fand das war auch die erste gute Fermi Karte, umso lächerlicher eigentlich die so schnell abzulösen.....Aber dafür hat sie auch sehr gutes OC Potenzial und wird BF3 wohl auch gut bringen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Infi
Keinen bestimmten. Ich habe halt von Gamestar und Konsorten verschiedene Benchs angeschaut. Die Unterschiede varieren natürlich nach Spiel.
Antworten