Ich bin leider alles andere als begeistert von Nintendos 3DS -.-
Nach dem Kauf konnte ich ihn erst gar nicht ausprobieren... hab versucht ihn anzumachen und... Black Screen of Death O.o
Gleich beim ersten Modell und das obwohl das Ding ganz neu gekauft wurde. Das sorgt schon für ein mulmiges Gefühl, was die Qualität angeht.
Als der 3DS dann nach etwa einer Woche aus der Reparatur zurück war konnte ich ihn endlich gründlich spielen und musste feststellen, das mir da doch sehr viel missfiel:
Für den Preis ist die Technik einfach eine Unverschämtheit, die Grafik ist schwach, die geringe Auflösung macht es noch schlimmer. Der 3D Effekt reizt die Augen viel zu sehr und macht sich kaum bemerkbar. Selbst auf der höchsten Stufe kann ich nur ab und zu einen kleinen Unterschied zum 2D Bild erkennen. Die Kameras hätte man lieber gleich ganz weglassen sollen...
Technik ist aber natürlich zum Glück nicht alles
Leider ist auch der Akku furchtbar, das Ding hängt bei mir die ganze Zeit nur am Netzkabel und das trotz niedrigster Helligkeitsstufe, WiFi-Aus und 3D-Regler ganz unten.
Der Touchscreen, welcher den DS so populär gemacht hat, ist zu einem Gimmick geworden, da man sich zu sehr auf den oberen Bildschirm und den 3D Effekt konzentriert.
Das aller schlimmste jedoch ist dieses Circle Pad x.x
Das Ding hat einen viel zu hohen Widerstand. Mein Daumen rutscht zudem ständig von ihm runter. Es fühlt sich sehr krampfhaft an mit dem Teil steuern zu müssen, ich hatte da bei TLoZ:OoT oft genug Probleme damit, besonders beim Wettreiten xD
Auch Start und Select sind eine Zumutung. Ich habe noch nie so schlecht zu drückende Tasten gesehen.
Abschließend ist da noch das Spieleangebot, welches zur Zeit zu wünschen übrig lässt, aber das wird sich wohl noch im Laufe der nächsten Monate bessern ^^
Nach Gameboy Advance und DS ist der 3DS doch eine Enttäuschung, bin ich von Nintendo eigentlich nicht gewohnt, aber sie haben ja auch die Wii gemacht... xD