PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Die 34cm auf de Hersteller Seite sind die Ausmaße der Verpackung (Box). Auf Alternate steht, dass die Karte sogar nur 27,5cm lang sein soll, wobei die beim Testen bei tomshardware wohl schon genau gemessen haben.

Was heißt "auf Umtausch" laufen? Musstest du sie schon öfter einschicken?

Wenn sie wirklich so oft kaputt geht, solltest du dir wahrscheinlich wirklich überlegen, sie noch abzustoßen, bevor die Garantie abläuft.

Ansonsten rein wegen der Leistung bin ich eigentlich der Meinung, dass der Performancesprung zu klein ist. Zwar sind die 30-40% spürbar, machen ein unspielbares Spiel aber auch nicht wesentlich spielbarer. Z.B. von jetzt 20 fps auf dann 26 fps. Den gleichen Effekt hat man, wenn man auf AA verzichtet oder zur Not eine Detailstufe runter geht. Des Weiteren reicht die HD 5850 eigentlich auch noch für das meiste.

Wenn du sie einmal eintauschen musstest und sie seitdem ohne Probleme läuft, würde ich dir raten, die Karte noch so lange zu benutzen, bis das Spiel rauskommt und dann zu entscheiden, ob aufgerüstet werden muss. Dieses Jahr wird auch noch die HD7xxx von AMD erscheinen (wahrscheinlich aber erst gegen Ende des Jahres).
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

ok, das mit länge beruhigt mich dann schon mal. umtausch heisst, dass ich mir zum realse eine hd 4870 geholt hab. irgendwann ist die abgeraucht und es gab eine 4890 vapor-x und als die die hufe hochgerissen hat dann die 5850. am besten warte ich dann doch mal den bf3 release ab. empfohlen ist eine 6850 und wenn ich das richtig mitbekommen hab, dann haben die 5000er modelle auf "gleicher ebene" eine bessere performance. mal gucken, wo dann die fps liegen und dann wird sich zeigen, ob 30-40% mehr was bringen.

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Zwar komisch, dass du son Pech hattest mit deinem AMD Karten, aber der Tausch war ja jeweils nicht schlecht ;). Aber sollte die HD 5850 auch noch abrauchen, würde ich mir mal Gedanken machen, ob da nicht vllt was anderes für verantwortlich ist, Netzteil z.B., wobei das bissl komisch wäre...

Die HD 5850 ist ca 10-15% schneller als die HD 6850 im Schnitt, also hast du schon mal nicht die schlechtesten Voraussetzungen.
Geralt the White Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geralt the White Wolf »

welchen der beiden pc würdet ihr mir empfehlen ich stell euch mal beide da
PC1.
Intel Core i7-960 Box 8192Kb, LGA1366
ASUS SABERTOOTH X58, Sockel 1366, ATX, DDR3
6GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
Cooler Master HAF AMD Edition, Big-Tower - red
Super-Flower Crystal Twilight SSI-EPS 80plus 700W
ASUS EAH6870 1gb
WD Caviar Green 1,5TB Sata 6Gb/s
LG GH22NS50 bare schwarz
preis:871euro
PC2.
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition
ASUS M4A87TD EVO
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL8
Cooler Master HAF AMD Edition, Big-Tower - red
Super-Flower SF700P14XE Golden Green 80plus gold Modular
Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
LG GH22NS50 bare schwarz
preis:862
Natürlich könnt ihr auch änderungsmöglichkeiten nennen aber der preis sollte nicht so varieren
mfg
Bild
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Weder noch, lieber ein Sandy Bridge System. Sind das beides Fertig-PCs?
Ich würde eine i5-2500k CPU und dazu ein Mainboard wie das Asrock Z68 Pro3 empfehlen. Die Sapphire HD6950 ist eine gute Wahl.
Ein 700 Watt Netzteil ist zu viel, 500 bis 550 Watt reichen locker aus. Zum Beispiel das Antec High Current Gamer HCG-520 oder be quiet! Pure Power L7 530W.

Aber ein System auf Sockel 1366 ist überteuert, und jetzt noch ein Phenom II Rechner.... ne, mit Sandy Bridge hast du im Moment das bessere P/L Verhältnis.
Bild
Geralt the White Wolf
Persönliche Nachricht:

danke wegen der antwort leider hat der sandy birdge bau ein nachteil die sockel 1155 haben kein triple channel aber 1366 sockel schon und bitte keine mainboards von as rock hatte damit hatte ich schlechte erfahrungen aus diesem grund wollte ich eine von asus damit hatte ich bisher nur gute erfahrungen und das netzteil hole ich schon für später wenn ich mein pc etwas ändere ich modde gerne mein pc
mfg
Bild
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Und wo genau ist Triple Channel ein Vorteil?
http://www.hartware.de/review_875_12.html
Synthetische Benchmarks haben wenig Aussagekraft...

Asrock scheint sich echt gemausert zu haben wenn man so in den Foren mitliest.
Bild
Geralt the White Wolf
Persönliche Nachricht:

ja mit freunden haben wir das getestet mit den gleichen modellen von corsair eins triple channel(6gb) und eins dual channel(8gb) triple channel war viel besser kanns dies kann man auch in anderen forumen nachlesen und in wikipedia steht das das auch
und gegen asrock will ich wirklich nichts sagen ich will kein asrock weil ich damit zweimal schon schlechte erfahrungen hatte und mit asus bisher nie. natürlich kann es sein das wenn ich jetzt asrock hole das es wirklich gut ist aber trotzdem vertrau ich asus mehr
ich bedank mich für deine antwort aber könnten wir wieder auf die pcs gehen die ich vorgestellt habe da ich mir einen neuen holen wäre das sehr gut und ich bedanke mich schon im voraus schon dafür
Bild
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Geralt the White Wolf hat geschrieben:ja mit freunden haben wir das getestet mit den gleichen modellen von corsair eins triple channel(6gb) und eins dual channel(8gb) triple channel war viel besse
Natürlich hat man mit Triple Channel eine viel höhere Speicherbandbreite, das steht außer Frage. Aber was nützt dir die Bandbreite, wenn sie sich nirgends durch eine bessere Performance niederschlägt?

Die Sandy Bridge CPUs sind bei gleichem Takt einfach 10-20% schneller als gleich getaktete Modelle auf dem Sockel 1366. Und diese Leistung schlägt sich direkt auf alle Anwendungen und Games nieder. Von der höheren Speicherbandbreite hast du bei Spielen rein gar nichts:
http://www.computerbase.de/artikel/proz ... ancerating

Zudem ist ein 1155 System eben etwas günstiger als ein 1366. Taugliche Boards (P67/Z68) gibts für 1155 schon für 80€, bei 1366 gehts erst ab 130€ los und den i5-2500K, der locker jeden Bloomfield Quad in die Tasche steckt und zudem noch einen offenen Multi hat, gibt es derzeit für 175€, wohingegen der i7-960 mindestens 200€ kostet. Das sind also locker 60€ Ersparnis bei durchschnittlich mehr Performance, insbesondere bei Spielen!

Wenn du unbedingt was besseres als Dual-Channel willst, solltest du noch auf Sandy Bridge E warten, also Sockel 2011. Der soll auch noch dieses Jahr rauskommen und wird Quad-Channel bieten. Allerdings wird der dann auch ordentlich teuer sein. CPUs werden wahrscheinlich erst bei 300€ losgehen und Boards bei 150€.
johndoe952390
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe952390 »

Geralt the White Wolf hat geschrieben:ja mit freunden haben wir das getestet mit den gleichen modellen von corsair eins triple channel(6gb) und eins dual channel(8gb) triple channel war viel besser kanns dies kann man auch in anderen forumen nachlesen und in wikipedia steht das das auch
und gegen asrock will ich wirklich nichts sagen ich will kein asrock weil ich damit zweimal schon schlechte erfahrungen hatte und mit asus bisher nie. natürlich kann es sein das wenn ich jetzt asrock hole das es wirklich gut ist aber trotzdem vertrau ich asus mehr
ich bedank mich für deine antwort aber könnten wir wieder auf die pcs gehen die ich vorgestellt habe da ich mir einen neuen holen wäre das sehr gut und ich bedanke mich schon im voraus schon dafür
dann hast du vielleicht ne Montagsproduktion erwischt. Asrock ist auch nicht schlecht, denn es gehört zu ASUS! ;)
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Wollt das als 1366 Sockel Besitzer nochmal bestätigen, wenn Intel dann ganz klar im Moment en Sandysystem.
LeonGTR hat geschrieben:
Geralt the White Wolf hat geschrieben:ja mit freunden haben wir das getestet mit den gleichen modellen von corsair eins triple channel(6gb) und eins dual channel(8gb) triple channel war viel besser kanns dies kann man auch in anderen forumen nachlesen und in wikipedia steht das das auch
dann hast du vielleicht ne Montagsproduktion erwischt. Asrock ist auch nicht schlecht, denn es gehört zu ASUS! ;)
Schlecht nicht, aber die haben klar ne höhere Ausfallquote, genau deshalb ist es wahrscheinlich en Tochter Unternehmen ;D.
Aber in der jüngeren Vergangenheit hat sich ASRock schon gebessert muss man sagen. Allerdings vertrau ich Asus selbst auch mehr.
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Argh hab mich immernoch net zum Kauf durchgerungen :P
Mache mir mittlerweile sorgen das der Mugen 3 nicht auf mein X38 von Foxconn passt. Jemand praktische Erfahrung? oder ne Quelle oder irgendwas zu beruhigung^^

Mein MB
http://www.foxconnchannel.com/product/M ... -us0000355

Der Mugen

http://geizhals.at/deutschland/642673
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Hm, frag mal noch in nem anderen Forum nach, am besten vllt im Forum von Scythe: http://www.scythe-eu.com/forum

Also dein gigantischer Chipsatzkühler könnte dem Mugen-Klotz evtl schon die quere kommen, wenn man sich mal Bilder vom Kühler in montierter Form anschaut:
http://www.computerbase.de/bildstrecke/34872/13/
http://www.computerbase.de/bildstrecke/34872/15/

Dein Chipsatzkühler überragt ja sogar die RAM-Riegel noch ein gutes Stück...

Wenn du in den anderen Foren keine Antwort bekommst, hilft nur kaufen und ausprobieren. Wenn es nicht passt -> Umtauschrecht ;). Die meisten Läden sind da kulant genug, vor allem bei Amazon z.B. hatte ich da nie Probleme mit der Rückgabe.
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Ja eben :/^^ Deswegen macht mir das sorgen, es wird in einem Test von 09 angepriesen als das Board für uebertakter da es platz bietet für nen dicken Kühler ^^

Bei nem kumpel war es auch a*rs*h knapp, mitm asus am3 board ^^
Hatte eh vor bei amazon zukaufen. Mhm, werde mal bei Scythe direkt fragen, wie siehts eig mit dem kantana 3 aus ist waere so ne alternaitve ;)

Argh und meine 4x1 Gb Ram steine haben auch noch son kackkuehlerteil obendrauf :/
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

wo es hier grad um mutterbretter samt cpu-kühler geht, hat jmd erfahrung mit dem Asus M5A87 in kombination mit nem Scythe Ninja 3?
Dieses V- bzw Y-förminge mopped sieht nämlich nich grad klein aus o.o
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Antworten