PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

OMG mjharis, dein Board ist ja Augenkrebs pur ;D. Ich würds wirklich nochmal abmessen und mit den Werten der Kühler vergleichen.

Bei Zero würd ich aber zu 99% sagen der passt, der Ninja, das Asus Teil ist nicht hoch genug und auch ziemlich weit weg.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

okai, das is gut... naja, im schlimmsten fall muss ich den kühler zurückschicken, bestelle ja dann mobo und kühler zusammen, da kann ich ja auch ohne cpu testen :)

gibts ansonsten irgendwas am M5A87 zu bemängeln? (hab per google die aussage gefunden, dass man das nehmen kann wenn man keinen IDE-anschluss, keinen IEEE 1394a-anschluss (was auch immer das is oO ... bild bei google sieht aus wie firewire?) und keinen zusätzlichen PCIe x16-anscluss braucht. sli hatte ich eh nicht vor, meine alten 80er IDE-platten kommen bestenfalls mal als backup-platten für saves und sowas in nen externes gehäuse)

aber jetzt dann bitte nich mit irgendwelchen 150€-mobos um die ecke kommen, der preis ist schon bewusst gewählt ;)
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Naja in der Preisklasse gibt es ja nicht so viel Auswahl. Die erste Wahl wäre hier wohl das ASRock 970 Extreme4. Für nicht mal 80€ hat das Austattung satt, auch Firewire und mehrere PCI-E Slots. IDE findest du heute auf so gut wie keinem Board mehr.

http://geizhals.at/deutschland/655726
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

die PCI-/PCIe-slotaufteilung ist aber schon bissi für die füße, oder? hab eine wlan-karte, die würd ich ja unterbringen, aber der 2. pci-slot ist ja dann nicht mehr nutzbar da die meisten grakas ja dual-slot sind (die von mir geplante ist es auf alle fälle :) )
oder kann man auch normale pci-karten in pcie-slots stecken? (würde mich aufgrund des designs und der verschiebung zwischen pci- und pcie-slots aber wundern) evtl will ja mal ne soundkarte noch rein

und es scheint ein gehäuselüfter geregelt zu sein, statt einfach nur mit strom versorgt, wie beim M5A87?

der chipsatz ist auch besser (vom namen her) hat das irgendwelche auswirkungen?

der firewire-anschluss intressiert mich jetzt nicht wirklich (obwohl ich dann evtl auch mal ne platte kaufen würd die den nutzt, wenn ich schon einen hab...) der e-sata anschluss ist allerdings sehr schön, dann kann ich wieder eine platte über e-sata anschließen wie ichs jetzt atm auch hab :) die andern 3 externen sind nur über usb und da schläft man ja ein bei, vor allem wenn man viele kleine dateien verschiebt >.<

wie siehts mit RAM aus? auf der asrock-seite steht nur was von 2100(OC), kann man auch 1600er reinpacken ohne zu übertakten oder sollte man dann bei 1333er bleiben? (beim M5A87 gehen 1600, 1866 und 2000 wohl nur mit übertakten, kein plan wie das gemeint ist ^^)

k, die frage wie asrock ist spar ich mir jetzt mal ^^ der eine ist ein gebranntes kind, der andere kauft seit jahren nix anderes xD

fragen über fragen :>
und während ihr grübelt, sucht, wisst und antwortet geh ich schlafen... nachtschicht und so ^^
Bild

mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Naja, das war ja auch mein letzter nicht selber zusammengebaute PC ;). vorallem mit dem Nine Houndred sieht das auch immer jeder. Mhm war damals ein Jahr alt und guenstig ;)

Mhm, hatte mich im Scythe Forum mal erkudnigt, aaaber, keiner hat geantwortet :(

Oder ich bestell bei amazon einfach den Mugen und nen kleineren, wie ist eigentlich die Kühlleistung des kantana oder dem Ninja ^^.

aber da im Scythe forum sämtliche abmaßungen sehr detailiert aufgelistet sind werde ich wohl meinen pc mal am WE aufn Tisch knallen^^.

Omg lyrisch wertvoll verfasst ;)

Nebenbei im Scythe Forum gibbet Kompatibilitätslisten usw :D

EDIT: ehm ist der Ninja nich sogar gleich groß oO lol xD
Für den Ninja
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

k, das ASRock-board hab ich jetz mal in die liste gepackt und das ASUS kam raus. der e-sata-anschluss, die sound-ausgänge und der eine geregelte gehäuselüfteranschluss haben mich überzeugt ^^

aber was macht denn jetzt der bessere chipsatz und bis zu welchem takt wird der RAM unterstützt? da find ich iwi keine vernünftigen angaben zu :-/ (k, bei 1333MHz bin ich mir ziemlich sicher dass das unterstützt wird, aber ich würd wenn möglich auch 1600er einbauen...)
Bild

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Zero Enna hat geschrieben:(k, bei 1333MHz bin ich mir ziemlich sicher dass das unterstützt wird, aber ich würd wenn möglich auch 1600er einbauen...)
Kannst du ohne weiteres, aber der RAM Controller ist in der CPU integriert und der Takt von dieser abhängig. 1600er wird dann entsprechend runter getaktet.
Bild
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

öhm... jetzt dann mal ne ganz doofe frage... mit meinem alten AMD Athlon XP 2600+ konnt ich den fsb vom ram nur über den fsb der cpu einstellen, wobei das verhältnis afaik 4:3 war (kA mehr welche seite 4 hatte und welche 3)... wie komm ich denn mit DDR3-RAM auf 1333 bzw 1600MHz, wenn ich beispielsweise einen AMD Phenom II X4 955 BE nehme, der laut cpu-z-screen auf der seite lediglich einen fsb von 200MHz hat? o.o

oder wird das bei DDR3 anders geregelt? denn ich wollte eig. als cpu was zwischen dem 955 BE und dem 980 BE nutzen o.o allerdings find ich vom 980 BE kein fsb-wert. ich geh aber mal davon aus dass wohl nur am multiplikator geschraubt wurde?
Bild

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Seit dem Sockel 939 (Athlon 64) sind die Speichercontroller bei AMD in die CPU gewandert. D.h. der RAM-Takt kann nun nicht mehr durch den FSB, welcher vom Mainboard ausgeht getrennt zum CPU Takt gesteuert werden. Auch Intel ist diesen Schritt gegangen seit 1366 und 1156/1155 (i-Core).

Allerdings gibt es wohl aber immer noch RAM-Teiler, müsste dann ja so ne Art Multiplikator für den RAM sein, wie das funktioniert, weiß ich aber auch net so genau. Kann sein dass man den RAM da nur untertakten kann, falls man die CPU per Referenztakt (HT-Link) übertaktet. Hab mich damit nie befasst, da mein RAM eh schon mit voller Geschwindigkeit läuft und ich die CPU nur per Multi übertakte :). Und mein vorheriges System hatte auch noch nen ganz normalen FSB (775).

EDIT: hier scheints ein paar Infos zu geben, wobei manche sagen mehr als 1333Mhz geht nicht und andere sagen, geht schon, aber bringt kaum mehr Leistung:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=917167

Wo man den Unterschied merkt ist aber bei Llano, der 1866 nativ unterstützt. In Hinblick auf die Bulldozer CPUs würde es sich wohl auch heute schon lohnen, schnelleren RAM als 1333 zu holen, wenn man jetzt ein AM3+ Board kauft, selbst wenn man das mit den aktuellen CPUs ohne OC evtl nicht voll ausnutzen kann. Die RAM-Preise sind ja zur Zeit sehr moderat ;).
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

ja, wollte mir ja das board holen, um später nen bulldozer drauf zu setzen... allerdings bin ich, nachdem ich ein paar tests gesehen hab, auch geneigt, mir nen intel zu holen... oder gibts da in meiner preisklasse nix vernünftiges? (zumal ich bei intel nicht durch den sockelwald schaue :-/ )

liege ja jetzt, je nach dem welche cpu ich nehme, ca zwischen 200 und 260€ für mobo, cpu und kühler
Bild

Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

jetz mal ne ganz doofe frage... das board hat onboard-grafik und die cpu hat auch noch mal grafik?

und wie ist das mit dem boost auf 3,7GHz zu verstehen, gilt das für alle kerne gleichzeitig oder werden nur 1 oder 2 kerne hochgetaktet und die anderen dafür runter?
Bild

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Zero Enna hat geschrieben:jetz mal ne ganz doofe frage... das board hat onboard-grafik und die cpu hat auch noch mal grafik?
wirklich ne ganz doofe frage. :P
das heißt nur, dass die grafikkarte der CPU genutzt werden kann. H67 und Z68 sind nämlich die einzigen chipsatze die die grafikkarte in der CPU ansteuern können.

für normale nutze ist es egal ob die graka nun auf dem board oder der CPU ist. sie wissen damit. dass sie eine grafikeinheit haben, ohne extra eine grafikkarte kaufen zu müssen. nur darum steht das da.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

naja, nach einigen aussagen von 9xx BE-nutzern (darüber dass die CPU eig. für alles reicht atm) werd ich wohl doch bei AMD bleiben, zumal es ja nur noch ca en halbes jahr ist bis die bulldozer kommen sollen. und die sind dann wohl wieder leistungsstärker :) und günstiger ist es auch :)

(gottogott, was ich hier fürn stress verursache >.<)
Bild

Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

naja en high end octa core bulldozer, und den wird es brauchen um die Sandys zu putzen, gibt es aber auch nicht umsonst. Aber en passendes Board hät ich schon für dich http://www.alternate.de/html/product/AS ... lt/886346/?

Und ab 8O
Antworten