PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Hi,
das mit dem Laptop hat sich erledigt, die Versicherung gibt mir das Geld erst in 2 Monaten, wer weiss was dann ist -.-'
Aber noch ne andere Frage:
Ein Freund von mir hat ungefähr die selbe Zusammenstellung wie mein alter PC, also DDR2 Speicher, AM2+ Board, und eine AMD Dualcore 3800+ Preozessor. Er will die selben Aufrüstungen machen wie ich, also nen neuen Intel i5, 8GB RAM und ein neues Motherboard. Ich weiss jetzt aber nicht, ob ich ihm ein Intel i5 empfehlene soll oder ob er auf die Bulldozwer warten soll?
Also meine Fragen:
- Wird es verschiedene Bulldozer geben ( wie i3, i5 und i7? )
- Fallen dann die Preise sehr bei Intel?
- Was werden die ungefähr kosten?
- Lohnt es sich eig zu warten, oder soll er sich nen i5 holen?
das mit dem Laptop hat sich erledigt, die Versicherung gibt mir das Geld erst in 2 Monaten, wer weiss was dann ist -.-'
Aber noch ne andere Frage:
Ein Freund von mir hat ungefähr die selbe Zusammenstellung wie mein alter PC, also DDR2 Speicher, AM2+ Board, und eine AMD Dualcore 3800+ Preozessor. Er will die selben Aufrüstungen machen wie ich, also nen neuen Intel i5, 8GB RAM und ein neues Motherboard. Ich weiss jetzt aber nicht, ob ich ihm ein Intel i5 empfehlene soll oder ob er auf die Bulldozwer warten soll?
Also meine Fragen:
- Wird es verschiedene Bulldozer geben ( wie i3, i5 und i7? )
- Fallen dann die Preise sehr bei Intel?
- Was werden die ungefähr kosten?
- Lohnt es sich eig zu warten, oder soll er sich nen i5 holen?
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Ob sich das warten lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Da man aber nicht weiß, wie schnell die Teile nun werden und ob sie preislich mit den derzeit recht stark dastehenden i5 von Intel konkurrieren können, man weiß ja noch nicht mal, wann sie nun rauskommen. Ursprünglich war ja Januar 2011 geplant.
Zu den Bezeichnungen der CPUs und deren Spezifikationen sickert nun endlich aber immer mehr durch:
http://www.pcgameshardware.de/aid,83683 ... /CPU/News/
Es wird drei oder vier Modell-Reihen geben 4-Moduler mit 8 Integerkernen (FX-8xxx), 3-Moduler mit 6 Integerkernen (FX-6xxx) und 2-Moduler (FX-4xxx). Zusätzlich soll es noch Modelle mit 3 Kernen (FX-3xxx) geben, wobei nicht klar ist, wie das funktionieren soll, da zu jedem Modul eigentlich immer auch zwei Kerne gehören. Des Weiteren wurde gesagt, dass das Topmodell zumindest preislich auf Höhe des i7-2600K liegen soll. Ob es das wert ist, muss sich aber eben erst noch zeigen.
Die Sandy Bridge sind auch jetzt schon sehr schnell und eben relativ preiswert für die Leistung. Bulldozer kann, wenn dann nicht viel besser werden. Es ist sogar davon auszugehen, dass die Bulldozer bei wenigen Threads deutlich langsamer sein werden als die aktuellen Intel. Bulldozer wird seine Leistung wohl nur bei Programmen voll ausfahren können, die viele Threads, sprich alle Kerne, nutzen. Aber ich lasse mich sehr gerne überraschen. Ich habe vor ein paar Tagen allem zum Trotz ein AM3+ Board bestellt, komplett neu hätte ich aber auch Intel genommen.
Zu den Bezeichnungen der CPUs und deren Spezifikationen sickert nun endlich aber immer mehr durch:
http://www.pcgameshardware.de/aid,83683 ... /CPU/News/
Es wird drei oder vier Modell-Reihen geben 4-Moduler mit 8 Integerkernen (FX-8xxx), 3-Moduler mit 6 Integerkernen (FX-6xxx) und 2-Moduler (FX-4xxx). Zusätzlich soll es noch Modelle mit 3 Kernen (FX-3xxx) geben, wobei nicht klar ist, wie das funktionieren soll, da zu jedem Modul eigentlich immer auch zwei Kerne gehören. Des Weiteren wurde gesagt, dass das Topmodell zumindest preislich auf Höhe des i7-2600K liegen soll. Ob es das wert ist, muss sich aber eben erst noch zeigen.
Die Sandy Bridge sind auch jetzt schon sehr schnell und eben relativ preiswert für die Leistung. Bulldozer kann, wenn dann nicht viel besser werden. Es ist sogar davon auszugehen, dass die Bulldozer bei wenigen Threads deutlich langsamer sein werden als die aktuellen Intel. Bulldozer wird seine Leistung wohl nur bei Programmen voll ausfahren können, die viele Threads, sprich alle Kerne, nutzen. Aber ich lasse mich sehr gerne überraschen. Ich habe vor ein paar Tagen allem zum Trotz ein AM3+ Board bestellt, komplett neu hätte ich aber auch Intel genommen.
-
- Persönliche Nachricht:
Hm, wieso Intel? Ich hab zwar im Moment auch noch Intel, wenn ich mir aber so die i5 Preise angucke komm ich doch günstiger an eine noch aktuellen AMD oder sind die i5 so viel Leistungsfähiger, dass selbst ein aktueller AMD mit 0,5+ GHz mehr langsamer ist?
Muss mir mal CPU Benchmarks angucken... in einem Monat ist bei mir nämlich CPU und Mainboard Austausch angesagt und hatte mich eigentlich schon auf AMD festgelegt.
Im Auge habe ich diesen hier: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Mehr möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben und da finde ich nichts bei Intel.
Muss mir mal CPU Benchmarks angucken... in einem Monat ist bei mir nämlich CPU und Mainboard Austausch angesagt und hatte mich eigentlich schon auf AMD festgelegt.
Im Auge habe ich diesen hier: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Mehr möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben und da finde ich nichts bei Intel.
der Phenom kann auf 5 Ghz laufen und der i5 im Standardtakt - der X4 wird nie besser sein als der i5.Balmung hat geschrieben:Hm, wieso Intel? Ich hab zwar im Moment auch noch Intel, wenn ich mir aber so die i5 Preise angucke komm ich doch günstiger an eine noch aktuellen AMD oder sind die i5 so viel Leistungsfähiger, dass selbst ein aktueller AMD mit 0,5+ GHz mehr langsamer ist?
-
- Persönliche Nachricht:
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Du kannst grob rechnen, dass ein i5 etwa 50% mehr Leistung pro Kern und Takt hat als ein X4.
Wenn man das bedenkt, sind die Preise für die Intel CPUs schon recht gut. Klar, die AMD sind verdammt günstig, weil sie halt nix haben, was sie Intel entgegensetzen können. Außer dem Preis halt.
Auch die X6 steuern so langsam auf die 100€-Grenze zu, den 1090T gibts schon für 130€. Aber die 2 zusätzlichen Kerne werden derzeit noch zu selten genutzt um zu den i5 aufzuholen.
Wer nen Spiele-PC bis 500€ zusammenstellt, ist imho derzeit bei AMD am besten aufgehoben. Darüber würde ich schon schauen, ob nicht auch Intel ins Budget passt.
Wenn man das bedenkt, sind die Preise für die Intel CPUs schon recht gut. Klar, die AMD sind verdammt günstig, weil sie halt nix haben, was sie Intel entgegensetzen können. Außer dem Preis halt.
Auch die X6 steuern so langsam auf die 100€-Grenze zu, den 1090T gibts schon für 130€. Aber die 2 zusätzlichen Kerne werden derzeit noch zu selten genutzt um zu den i5 aufzuholen.
Wer nen Spiele-PC bis 500€ zusammenstellt, ist imho derzeit bei AMD am besten aufgehoben. Darüber würde ich schon schauen, ob nicht auch Intel ins Budget passt.
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 06.08.2011 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meist vom 2500k, der 2600k wird als i7 geführt und geht noch etwas mehr ab, allerdings zu wenig für den Aufpreis, daher greifen viele aktuell zum i5 2500k. Eigentlich sind die für Spieler konkurrenzlos und ziemlich Zukunft sicher da sie auch enormes OC Potenzial haben, AMD passt nur bis zum Bulldozer halt die Preise um noch im unteren Segment attraktiv zu bleiben.Balmung hat geschrieben:Gut, dann mach ich mich doch mal schlau in Sachen i5 und geb dann eventuell etwas mehr Geld aus, sollte nächsten Monat hinzukriegen sein. Muss jetzt halt nur mal gucken was mich dann ein passenden Mainboard noch dazu kosten würde. ^^
Von welchen i5 CPUs reden wir hier eigentlich genau?
Ob der die Wende bringt glaub ich ehrlich gesagt nicht mehr(brauch er meiner Meinung nach auch nicht.), ich denke der stärkste am Anfang kommt wahrscheinlich in der Spiele Performance auf i7 2600k Niveau, und wird etwas günstiger dann sein als dieser. Mehr erwarten eigentlich nur die Fanboys mit Realitätsverlust.
Warten lohnt allerdings nur wenn er zeitnah kommt, dann könntest du noch etwas sparen, weil wenn die Sandys dann Konkurrenz haben drückt das sicherlich die Preise. Allerdings ist soweit ich weiß kein Konkreter Termin gesetzt, aber die Boards sind ja schon länger da wirklich lange kann das nicht mehr dauern.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist eben das Problem: der Preis. Es muss kein super High End Spiele PC werden, nur ein solider Mittelklasse Spiele PC.
Dazu habe ich mir vor 2 Monaten schon mal eine HD6870 gekauft, eine SSD ist bereits auch seit 3 Monaten drin, heute das neue gute 550W OCZ Fatal1ty Netzteil eingebaut (weil mein altes Cougar nur 400W hat und ich doch ein paar Sachen im PC habe), 8GB DDR3 RAM liegen auch schon bereit (kommt eventuell diesen Monat noch mal so viel dazu... bei den Preisen muss das sein, mag RAM Disks ).
Fehlt also nächsten Monat nur noch ein neues Mainboard und eine neue CPU, bei Intel werde ich wohl mit bis zu 250 Euro rechnen müssen und das wird dann doch etwas kritisch, weil dann muss ich mich doch etwas sehr darauf verlassen können meine alte Hardware für gutes Geld den Monat noch los zu werden, müsste aber klappen. Ist halt nur 50 Euro mehr als mit dem was ich bisher gerechnet habe. ^^
Edit:
Warten ist keine Option mehr, ich hab das Upgrade jetzt schon über 6 Monate immer wieder aufgeschoben. ^^
Sandy ist 1155, ok.
Welcher Chipsatz sollte es eigentlich sein und haben generell alle Sandy i5 eine Grafikeinheit in der CPU?
Dazu habe ich mir vor 2 Monaten schon mal eine HD6870 gekauft, eine SSD ist bereits auch seit 3 Monaten drin, heute das neue gute 550W OCZ Fatal1ty Netzteil eingebaut (weil mein altes Cougar nur 400W hat und ich doch ein paar Sachen im PC habe), 8GB DDR3 RAM liegen auch schon bereit (kommt eventuell diesen Monat noch mal so viel dazu... bei den Preisen muss das sein, mag RAM Disks ).
Fehlt also nächsten Monat nur noch ein neues Mainboard und eine neue CPU, bei Intel werde ich wohl mit bis zu 250 Euro rechnen müssen und das wird dann doch etwas kritisch, weil dann muss ich mich doch etwas sehr darauf verlassen können meine alte Hardware für gutes Geld den Monat noch los zu werden, müsste aber klappen. Ist halt nur 50 Euro mehr als mit dem was ich bisher gerechnet habe. ^^
Edit:
Warten ist keine Option mehr, ich hab das Upgrade jetzt schon über 6 Monate immer wieder aufgeschoben. ^^
Sandy ist 1155, ok.
Welcher Chipsatz sollte es eigentlich sein und haben generell alle Sandy i5 eine Grafikeinheit in der CPU?
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Wofür ist der Grafikausgang denn jetzt genau wichtig/nützlich? Frage mich nämlich derzeit auch, warum die so beworben werden.YokoOHHNoo hat geschrieben:Chipsatz für OC wäre Z68 die erste Wahl, auf dem kann man dann auch die iGPU nutzen (ja, jeder 1155-Sandy hat eine). P67 geht zwar auch zum übertakten hat aber keinen Grafikausgang. H67 hat nen Grafikausgang aber keine OC-Optionen.
goodbye
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich habe gerade etwas rumgelesen und der 2500 ohne K kriegt man so schon auf 3,8Ghz stabil hoch, das reicht mir für meine Verhältnisse dicke, bin kein extrem OCler, mein C2D E7400 hab ich auch nur rein per FSB auf über 3,3 Ghz hoch getaktet. Von daher würde mir beim 2500er auch schon 3,6/3,7 Ghz reichen, muss nicht die 4Ghz Marke knacken. Wie gesagt muss das kein Highend PC werden. Der 2500k kostet im Moment auch gut 20 Euro mehr, die ich dann doch lieber ins Mainboard stecke. H67 hat sich wegen DVI Ausgang schon mal raus gefiltert, allerdings muss ich da erst noch ein Frage klären, ansonsten brauch ich den DVI Ausgang doch nicht, die Frage hab ich dann aber doch besser in einem Hardware Forum gestellt. ^^
Somit kostet mich die CPU akt. 150 Euro, bleibt max. 100 Euro (Schmerzgrenze) für das Mainboard über, wo ich wohl wieder zu einem ASRock greifen werde, wäre dann bereits mein 4. der Firma. ^^
IGPs werden wohl deswegen so beworben, weil man sich für einen Wohnzimmer PC die Grafikkarte schenken kann, da die IGP gut für BluRay/DVD Wiedergabe ausgelegt sind.
Somit kostet mich die CPU akt. 150 Euro, bleibt max. 100 Euro (Schmerzgrenze) für das Mainboard über, wo ich wohl wieder zu einem ASRock greifen werde, wäre dann bereits mein 4. der Firma. ^^
IGPs werden wohl deswegen so beworben, weil man sich für einen Wohnzimmer PC die Grafikkarte schenken kann, da die IGP gut für BluRay/DVD Wiedergabe ausgelegt sind.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
Hi leute
Hab mir nen Computer zusammengestellt und wollte wissen ob das alles passt?
Motherboard: ASRock 970 Extreme4
Gehäuse: Antec P183 V3
NT:Antec TruePower New TP-550, 550W ATX
Grafikkarte: 1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom GDDR5
CPU:AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz, tray
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2
RAM: 8GB Corsair Vengeance
Pack eine GTX570 rein, übertakte die CPU auf 3,6-4Ghz (je nach Kühlung) und schon läuft alles auf Max.Netzteil: Chieftec cft-750W 14c
MB: Asus P5Q Pro
Prozessor: Intel Core to Quad 9550 @ 2,83 Ghz (Als Kühler hab ich einen Ximatek Klotz draufsitzen (genaue Bezeichnung ist mir entfallen, hat in 09 zw 30 und 50 € gekostet)
4GB Kingston Hyperx DDR 2 Arbeitsspeicher
Sapphire Radeon 4870 - 1GB
Gehäuse: Thermaltake Element G
Monitor: Samsung SyncMaster t220
Die CPU ist zu lasch für die GTX570er, wirf das Ding raus und schnapp dir einen Intel I5 2500k oder den I7 2600k. Zum reinen zocken ist der Erste zu bevorzugen, außer 80€ sind egal. Die Intels sind rund 25% schneller und lassen sich wesentlich besser übertakten (bis 5 Ghz).Achmedtheanimal hat geschrieben:Hi leute
http://www.computerbase.de/artikel/proz ... __gothic_4
Zuletzt geändert von dcc am 06.08.2011 23:54, insgesamt 2-mal geändert.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
@Achmedtheanimal: warum hast du dich jetzt doch für AMD entschieden? Ein Sandy System wäre jetzt auch nicht mehr wirklich teurer als deine Zusammenstellung und hat wie gesagt in den meisten Fällen deutlich mehr Leistung. AMDs Sechskerner können wie gesagt nur mithalten, wenn auch alle Kerne genutzt werden. Das ist allerdings nur sehr selten der Fall.
Und wie gut Bulldozer wird weiß leider noch niemand, also ist das aktuell auch kein Kaufargument.
Zur IGP: ich finde so ein Teil auch praktisch, falls die richtige Grafikkarte mal ausfällt. Das kann ja aus unterschiedlichen Gründen passieren, vor allem wenn es der einzige PC ist. Defekt, oder man will eine neue, aber vorher die alte verscherbeln...
Dann ist halt auch die Frage, warum P67, wenn Z68 kaum mehr kostet aber mehr bietet.
Und wie gut Bulldozer wird weiß leider noch niemand, also ist das aktuell auch kein Kaufargument.
Zur IGP: ich finde so ein Teil auch praktisch, falls die richtige Grafikkarte mal ausfällt. Das kann ja aus unterschiedlichen Gründen passieren, vor allem wenn es der einzige PC ist. Defekt, oder man will eine neue, aber vorher die alte verscherbeln...
Dann ist halt auch die Frage, warum P67, wenn Z68 kaum mehr kostet aber mehr bietet.