PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Bulldozer wird auch nix, sonst würde AMD schon über Intel lachen.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

ein Bekannter meinte der AMD wäre zukunftssicherer

Obwohl ich auch eher zu Intel tendiert hätte...
Also entweder der 2500k oder Phenom II X6

Was ist mit dem Rest vom System?
Geht des vom NT her klar?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

@dcc: Naja abwarten, ich hoffe ja immer noch, dass sie wenigstens mit den aktuellen Sandys gleichziehen können. Dann sind sie zwar wieder nicht an der Spitze, wenn Intel mit Sandy E und Ivy kommt, aber immerhin wären sie dann wieder konkurrenzfähig und das ist das aller wichtigste. Keiner will nur Intel allein als Preisdiktator^^

Sollte Bulldozer failen, wird AMD wohl in Zukunft noch verstärkter die APU-Schiene (Llano) fahren und versuchen durch starke iGPUs zu punkten. Wahrscheinlich dauert es nicht mehr lange, bis man für nen günstigen Mittelklasse Gaming-PC gar keine dedizierte Grafikkarte braucht.
Achmedtheanimal hat geschrieben:ein Bekannter meinte der AMD wäre zukunftssicherer
sorry, das stimmt net wirklich. Die X6 können selbst wenn alle Kerne voll ausgenutzt werden gerade mal so mithalten mit den aktuellen Intel-Quads. Da aber meist weniger als 6 Kerne genutzt werden, ziehen die Intel AMD derzeit sehr deutlich davon. Also auch in Zukunft kann ein X6 maximal genauso schnell sein wie ein Intel-Quad, da ist nichts zukunftssicher dran.

Für AM3+ wird es zwar noch eine CPU-Generation geben (Bulldozer eben), aber die nächste Generation von Intel (Ivy Bridge) wird auch auf den aktuellen Boards laufen. Und du kannst dir sicher sein, dass die noch mal nen Zahn zulegen im Vergleich zu Sandy Bridge. Hier ist also sicher, dass noch schnellere CPUs kommen, bei AMD weiß man einfach nix.

Das Netzteil ist gut, hab ich dir ja auch empfohlen :P.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Sooo, wie siehts jetzt aus?

Motherboard: ASRock Z68 Pro3
Gehäuse: Antec P183 V3
NT:Antec TruePower New TP-550, 550W ATX
Grafikkarte: 1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom GDDR5
CPU:AMD Intel Core i5-2500K
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2
RAM: 8GB Corsair Vengeance
SSD: Intel SSD 320 Series 40GB, 2.5", SATA II
YokoOHHNoo hat geschrieben: Das Netzteil ist gut, hab ich dir ja auch empfohlen :P.
hab ich gar net gesehen, aber schön dass es dann passt :P
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Achmedtheanimal hat geschrieben:hab ich gar net gesehen, aber schön dass es dann passt :P
War ja auch net jetzt sondern in deinem anderen Thread ;)...

Sieht aber ganz gut aus die Zusammenstellung.

Einzig bei der SSD solltest du dir überlegen, ob das reicht. Zwar kann man Win7 durchaus auch auf ner 40GB Partition installieren, aber dann sollte man auch die eigenen Dateien auslagern, damit die Platte nicht zu schnell voll wird. Auch Programme, die nicht schnell gestartet werden müssen, solltest du wo anders installieren.

Es gibt auch schon eine 96GB SSD für unter 100€:
http://geizhals.at/deutschland/584501
Die ist auch nochmal schneller, was die Schreibrate angeht als die, die du gewählt hast. 96GB würden dann auch locker für Win 7 reichen, ohne sich großartig einschränken zu müssen. Nur Spiele sollten halt auf eine andere Partition, je nachdem wie viele du hast jedenfalls, aber mein Steam-Ordner alleine bräuchte schon 2 solche SSDs (und ich hab nicht mal alles installiert) :D...

Mir wäre ne SSD zwar noch zu teuer (GB/€), aber ich mein, wenn man sich so einen Luxus gönnt, dann sollte man schon die paar Euro mehr investieren.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Also für Steam hab ich ne 2Tb Platte die langsam voll wird...ich sollte mal was löschen ^^ (ich hab nichmal ein Viertel installiert -.-)

Deine Alternative kostet jez auch nich sehr viel mehr also werd ich die wohl nehmen ^^

Sollte ich die GPU und CPU übertakten oder sind die von Hause aus schnell genug?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

@Achmedtheanimal
Ich würde einen anderen CPU-Lüfter nehmen, den Thermalright Macho. Kostet ähnlich wie der Mugen 2, ist aber besser.
Bild
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

inwiefern?
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

N'Abend, die Herren mit Ahnung! :D

Nach 3 Jahren mit einem Gaming-Notebook, der langsam seinen Geist aufgibt (Centrino Core2Duo, 3GB RAM, GeForce 8600M GT - es kann also nur besser werden) wird es für mich auch mal langsam Zeit für was Neues (diesmal aber wieder nen Desktop).
Nach einer ganzen Weile der Recherche und weil ich zwei linke Hände hab, die 'nen Rechner niemals allein zusammenbauen könnten, hab' ich mir dieses System bei Alternate zusammengestellt und würde es dann von denen zusammenbauen lassen wollen.
Meine Fragen dazu wären im Prinzip:
Ist das eine sinnvolle Config? Funktioniert das so überhaupt?
Mehr als das würde ich ungern ausgeben (also ~ 1100€ + 80€ für den Zusammenbau), gebraucht wird das Gerät hauptsächlich fürs Zocken und Browsen.
Übertakten hab' ich zwar nicht direkt vor, aber wenn das mal in anderthalb Jahren oder so notwendig sein sollte, würde ich es gern können. Und laufen soll darunter Win 7 Ultimate.
Wahrscheinlich könnte ich die meisten Komponenten günstiger auf anderen Seiten zusammensuchen, aber wie gesagt traue ich mir den Zusammenbau bei Dingen wie Prozessor und Kühler nicht zu.

Nochmal die Config für die, die nicht auf den Link klicken wollen:

* Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
* Gainward GeForce GTX 570 Phantom
* SilverStone SDP08
* Intel® Core™ i5-2500K
* Sharkoon Rush Power
* Cooler Master Elite 430
* Cooler Master SickleFlow 120 2000 RPM Blue LED
* OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB
* LG BH10LS
* ASUS P8P67 PRO Rev.3.1
* Samsung HD103SJ 1 TB
* G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Ich freu mich auf Antworten! :D
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

80€ für den Zusammenbau ist echt happig oO
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Joa, stimmt. Aber ich wüsst' halt keine Alternativen, außer vielleicht die Computershops in der Stadt (die werd' ich noch abklappern).
Fertig-PCs haben zu dem Preis nie so viel drauf wie das Teil. :?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Achmedtheanimal hat geschrieben:inwiefern?
Leiser und kühlt besser. Die sieben Euro mehr im Vergleich zum Mugen 2 würden sich schon lohnen denke ich, gerade wenn du übertakten möchtest.
Oldholo hat geschrieben:Joa, stimmt. Aber ich wüsst' halt keine Alternativen, außer vielleicht die Computershops in der Stadt (die werd' ich noch abklappern).
Fertig-PCs haben zu dem Preis nie so viel drauf wie das Teil. :?
hardwareversand.de
Sind günstiger als Alternate was die Artikel betrifft und da kostet der reine Zusammenbau der Hardware nur 20 Euro.
Bild
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Erynhir hat geschrieben: hardwareversand.de
Sind günstiger als Alternate was die Artikel betrifft und da kostet der reine Zusammenbau der Hardware nur 20 Euro.
Danke! Ich schau's mir mal an. :)
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Dein Lüfter Vorschlag passt nich in mein veranschlagtes Gehäuse.
Werd wohl beim alten bleiben müssen :?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich mein der Zusammenbau bei Alternate ist zwar teuer, aber dafür habe ich bisher bei dem Laden noch nichts negatives darüber gehört. Von Hardwareversand hab ich was von lose im Gehäuse liegenden Festplatten bis falsches Mainboard eingebaut gehört, ist allerdings schon etwas her, ich hoffe mal dass die das jetzt auch besser kontrollieren. Am besten vorher mal aktuelle Shopbewertungen durchblättern.

Wo man evtl. auch sparen kann, wäre www.mindfactory.de, da kostet der Zusammenbau zwar stolze 90€ (war das bei diesem Laden nicht mal günstiger?), aber dafür ist der Service sehr umfangreich: Installation von Win inkl aller Treiber plus Belastungstest. Des Weiteren sind die Preise in der Regel einiges günstiger als bei Alternate. Hab zwar nie einen PC zusammenbauen lassen, aber ich war bei mindfactory bisher immer sehr zufrieden.
Antworten