Hat der Kaufpreis Einfluss auf euer Spielverhalten?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Hat der Kaufpreis Einfluss auf euer Spielverhalten?

Beitrag von Landungsbrücken »

Mir ist es vor kurzem wieder aufgefallen:
Spiele die ich für 'nen 10er oder weniger mitnehme, schaffen es, dass ich nicht so aufmerksam durch die Welt streife, nicht jede Ecke erkunde und allgemein schneller und ungeduldiger erkunde.
Vorallem in RPG's. Dragon Age/Oblivion/Fallout3 hab ich alle für ~10€ erstanden und nur oberflächlich angespielt. Witcher 2 hingegen kostete mich den Vollpreis und ich bin immernoch dabei, jeden Quest zu beende, jedes Item zu sammeln und jeden Ausblick zu erreichen.

Geht's euch ähnlich, oder spielt es keine Rolle?
Bild
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Ich kann dich beruhigen, mir geht es so ähnlich! Als ich beim letzten Holiday Sale bei Steam ne ganze Wagenladung Spiele kaufte, haben mich die wenigsten gereizt, auch wenn es sicherlich gute und bekannte Titel waren.

Andererseits bei vielen Spielen mit Itemshops oder F2P gebe ich manchmal zu viel Geld aus, nur um mit den anderen mit zu halten. Da ist es mir dann lieber ich zahle ein paar Euro für ein Offline Game, als sagen wir mal 10-20€ für virtuelle Währung aus zu geben.

EDIT: Psychologisch betrachtet ist der Aufwand für eine Belohnung gekoppelt mit unseren Erwartungen. Wenn wir z.b. in den Urlaub wollen, aber uns durch den Stau quälen müssen, werden wir uns mehr darauf freuen als wenn wir problemlos hingeflogen wären.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Komisch, bei mir ist es genau andersrum. Die Spiele, die ich günstig bekommen habe, fesseln mich oft länger. Keine Ahnung warum. Vielleicht sagt mein Unterbewusstsein: "Komm, war günstig, super P/L, das Spiel macht mehr Spaß!", oder so.

Das geht mir nicht nur bei Spielen so, sondern auch bei anderen Medien. Filme zum Beispiel.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Also wenn ich mir ein Spiel zum Vollpreis kauf und dann merke dass es doch nicht so der Brenner ist spiel ich es schon n bischen öfter einfach nur damit ich mich nich so schlecht fühlen muss dass ich den vollen Preis bezahlt hab :o
Aber wenn ich mir ein Spiel billig kauf und es mich begeistert spiel ich es so wie ein Vollpreisspiel und genieß es bis zum Ende
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Aus meiner Zeit wo ich mir mehr runtergeladen hab kann ich das bestätigen.
Games die ich teuer gekauft hab wurden viel genauer durchgezockt weil man ja was fürs geld will.
Günstige games oder geleechtet(besonders geleechte) wurden viel schneller durchgezockt oder gar nciht durchgespielt.
Bild

DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

mh kommt aufs Spiel an... gibt auch Vollpreistitel, die ich nur oberflächlich gespielt habe >_<
KS Mafia
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KS Mafia »

also ich stachel mich selbst auch oft an, games die ich zum Vollpreis kaufe länger zu spielen, wenn diese z.b. nicht so spannend wie erwartet sind, dafür werde ich dann doch nach längerer spielzeit überrascht wie z.b. bei Shogun 2, das hat mich krank gefesselt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

klare Antwort: jein ...

ernsthaft nen Unterschied, wie ausreißend ich die Spiele spiele, gibt es nicht ... das hängt einzig und allein vom Spiel selbst ab ...... nur bei den Budgetpreisspielen kommt es wesentlich häufiger vor, dass sie länger lieben bleiben ... vorzeitig abgebrochen werden .... oder sonstwie irgendwie "vergessen" werden ... häufig kauft man sie auch für: "Irgendwann habe ich bestimmt mal lust drauf!" ..... naja ... was daraus meist wird, wissen die meisten ja selbst :D ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Ein Spiel, für das ich bereit bin, einen höheren Preis auszugeben, muss von sich aus schon einen größeren "will gespielt werden" Faktor besitzen.

Wie gründlich/intensiv ich das Spiel nachher spiele, hat mit dem Kaufpreis nichts zu tun - ich hab hier Spiele, die keine 10 Euro gekostet haben und auch Vollpreisspiele, bei denen ich gerade mal den ersten Level gespielt und die danach vernachlässigt habe.

Das Vernachlässigen liegt ja auch nicht unbedingt an dem Spiel selbst, sondern aauch an anderen Spielen, die einen in dem Moment dann mehr interessieren, oder das RealLife™, daß einem dazwischenfunkt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wie kann man sich nur so von geld leiten lassen? wenn n spiel gut ist, wirds intenvsiver und eventuell auch öfter gespielt, und wenns weniger gut ist eben weniger. ob das jetzt ne illegale kopie, ausgeborgt von nem freund, billig oder teuer gekauft ist, ist da doch ziemlich egal.

billig gekaufte spiele die ich aber gar nicht erst angefangen hab, hab ich aber auch. sind aber nicht viele. 3 oder so.
Bild
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Nö, ist das Spiel gut, wirds öfter gezockt. Isses schlecht verschwindet es wieder, egal was ich dafür bezahlt hab.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also mich kann ein günstiges Spiel auch überraschen und lange beschäftigen. Die besten DS Spiele, die ich gespielt habe, waren nur ausgeborgt.

Trotzdem erkenne ich auch so einen Zusammenhang, wie von Landungsbrücken beschrieben.

Wie Worrelix schon schreibt, muss mich ein Spiel für das ich bereit bin den Vollpreis zu zahlen (Releasekäufe kommen bei mir nur mehr selten vor), wesentlich mehr interessieren als andere.
Und weil ich mich doch recht gründlich informiere, sind Spiele die ich zum Vollpreis kaufe, selten welche die mir dann doch nicht gefallen.
Naja und diese Vollpreistitel spiele ich dann dementsprechend intensiv.
Eigentlich logisch.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Es macht Sinn, dass man sich intensiver mit Spielen beschäftigt, die teurer sind.
Man möchte schliesslich sein Geld voll auskosten.

Ich kann mich aber getrost nicht zu diesen Menschen zählen. Ich spiele ein Spiel, wenn es mir gefällt.
Ich habe Just Cause 2 zum Vollpreis gekauft, und nur zur Hälfte gespielt, während ich Fallout 3 für 10€ deutlich länger und intensiver gespielt habe.
Ich muss nicht jeden Pfennig auskosten.
Für mich sind Menschen, die so handeln tendenziell geizig (nichts für ungut)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wenn das funktionieren würde, würd ich mir jedes game für'n maximal auffindbaren Preis kaufen und dann unter Garantie voll auskosten :ugly:

Tut's aber nicht ^^
[x]Spielt überhaupt keine Rolle.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ye Olde Sk3ll hat geschrieben:Nö, ist das Spiel gut, wirds öfter gezockt. Isses schlecht verschwindet es wieder, egal was ich dafür bezahlt hab.
Sieht bei mir genauso aus,alles andere wäre für mich unnütze Zeitverschwendung.
Gesperrt