PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

Griever87 hat geschrieben: Wie gesagt ich würde den Mugen 3 nehmen..

Und AMD INTEL Core 8O :P

BTW: Ich würde auf eine 560 umsteigen, da mir 15-20% extra Leistung keine 100 Euro mehr wert sein würde

just my 2 cent
ups natürlich ohne AMD :lol: ,ist jetzt geändert

Wegen der Graka...ist die 560 schneller als die Ati 5870?

CPU Kühler getauscht, die Zahlen sprechen wirklich für sich

Was sagt das Publikum zur finalen finalen ^^ Konfig?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also wie gesagt der Macho ist noch besser als der Mugen 3 :P...

Die GTX 560 Ti ist so ziemlich genauso schnell wie die HD 5870:
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... g_mit_aaaf

Wenn du jetzt noch eine HD 5870 hast, würde ich eigentlich gar nicht aufrüsten, das lohnt imho erst ab der nächsten Generation.

Ansonsten ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von der GTX 570 gar nicht so schlecht verglichen mit der GTX 560 Ti. Die günstigste 570 kostet derzeit 55€ mehr als die günstigste 560 TI, das sind also 30% Aufpreis bei im Schnitt 20% mehr Leistung (Full HD 4xAA). Ist zwar nicht perfekt aber geht noch.

EDIT: ah gar net gesehen, dass du das die Zusammenstellung auf der letzten Seite editiert hast.
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 08.08.2011 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Zwischen der 560 und 570 ist schon ein gar nicht so geringer Unterschied, hier sieht man's ganz gut.
Wenn Du auf die gut 20 FPS, die sie im Durchschnitt mehr macht, verzichten kannst, nimm ruhig die 560er, aber ich bleib' bei 570. :)

Der Thermalright HR-02 Macho könnte übrigens Probleme mit dem MB machen, das steht jedenfalls in den Kommentaren. Der Mugen 3 (eigentlich sogar der Mugen 2) reicht doch völlig aus - der Unterschied ist sowieso ziemlich gering. Erst Recht, wenn Du nen Big Tower benutzt und nicht so auf die Größe achten musst.

Ich frag' mich gerade, ob es wirklich Corsair-RAM sein muss. Ich hab' ja Ähnliche auch in meiner Config, aber die TeamGroup Elite-RAMs werden durch die Bank gut bewertet und sind im Endeffekt wahrscheinlich genauso gut, aber eben günstiger.

Und dann wäre da noch Dein MB: Brauchst Du wirklich 'ne Z-Version? Sowohl P8P67 als auch P8H67 sind im Prinzip günstiger, ohne dass Du Abstriche machen müsstest. Der einzige mir bekannte Vorteil der Zs ist, dass Du die interne GPU nutzen und trotzdem übertakten kannst, aber wie oft braucht man die schon? :wink:

Edit: Oh Gosh, schon wieder isses teurer geworden. :?
Zuletzt geändert von Oldholo am 08.08.2011 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Naja ich will schon mehr Leistung, also bleib ich bei der GTX570 :wink:
Ansonsten passt ja jetzt alles
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Naja wenn du jetzt ne HD 5870 hast, wirst du dafür ja auch noch einiges an Geld bekommen. Wenn leider wohl auch keine 170€ mehr.

Ob der Macho Probleme mit dem Board macht wie Oldholo
sagt, solltest du aber wirklich vorher noch abklären (Google, Herstellerseite).
Griever87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Griever87 »

Achmedtheanimal hat geschrieben:Naja ich will schon mehr Leistung, also bleib ich bei der GTX570 :wink:
Ansonsten passt ja jetzt alles
Da du schon wie ich in deinem anderen Thread gelesen habe, eine 5870 hast würde ich erstmal nicht die Grafikkarte tauschen und die nächste Generation abwarten...

@Oldholo: Das sind nicht 20fps durchschnitt unterschied sondern 20% und 20% Leistungsunterschied ist bei dem Mehrpreis von ca 50% verkraftbar...
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear

Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wie ich schon sagte sind es "nur" 30% Aufpreis im jeweils günstigsten Fall, das ist für 20% mehr Leistung im High-End Bereich noch vertretbar. Die Phantom wird zwar teurer sein, ist dafür aber schneller und leiser und für spezielle Kühlungen muss man auch bei der GTX 560 Ti meist draufzuahlen.

Zum Macho gehört auf jeden Fall noch das LGA 1155 Monatage-Kit (kostet aber nur 1€)
http://www.thermalright.de/Zubehoer/art ... ahmen.html

Damit laufen dann folgende Boards:
In Verbindung mit dem optional erhältlichen, speziellen Montagerahmen für Asus LGA 155 Mainboards lässt sich der Macho zusätzlich bei folgenden Asus Mainboards verwenden.

Z68 Chipsatz:

Maximus IV Extreme-Z
Maximus IV GENE-Z
P8Z68 Deluxe
P8Z68-V
P8Z68-V Pro

P67 Chipsatz:

Maximus IV Extreme
P8P67
P8P67 DELUXE
P8P67 EVO
P8P67 PRO
P8P67 WS REVOLUTION
Quelle: http://www.thermalright.de/Aktuelle+Wer ... ehler.html

Wenns den Rahmen in deinem Shop nicht gibt, musst du entscheiden obs dir für die etwas bessere Kühlleistung wert ist, den Rahmen noch extra woanders zu bestellen oder ob du nicht doch gleich nen Kühler nimmst, der draufpasst.
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 08.08.2011 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Griever87 hat geschrieben: @Oldholo: Das sind nicht 20fps durchschnitt unterschied sondern 20% und 20% Leistungsunterschied ist bei dem Mehrpreis von ca 50% verkraftbar...
Siehe tweakpc-Benchmarks.
Zumindest im Vergleich zur GeForce GTX 560 TI von NVIDIA sind es tatsächlich auch gut 20 FPS. Von der Gainward-Phantom-Version gibt's leider keinen Test, aber so krass kann es ja nicht sein.

Hier ist übrigens ein Vergleich zwischen P8P67 EVO und P8Z68 V-Pro. :)
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Wegen dem Mainboard kann ich mich auch nicht so ganz entscheiden.
Ich such ein solides MB mit gutem P/L Verhältnis, und OC ist eigentlich kein Thema für mich weil der 2500k auch so genug Leistung bietet
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Oldholo hat geschrieben:Zumindest im Vergleich zur GeForce GTX 560 TI von NVIDIA sind es tatsächlich auch gut 20 FPS
Sorry, dass ich schon wieder poste (ich hör gleich auf^^). Aber wenn 20%=20fps sind, dann müssen es Bildraten um die 100fps sein. Und ob man nun 100 fps oder 83 hat, ist in den allermeisten Fällen total Schnuppe.

Die 20% sind erst ausschlaggebend, wenns in den kritischen Bereich kommt, sprich ca 30 fps. Da können 20% dann wirklich zwischen spielbar und unspielbar entscheiden, auch wenn es dann nur noch unscheinbare 6 fps Unterschied sind.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Guter Punkt...eigentlich reicht dann ja fast schon ein Asus P8H67, das hier kostet z.B. keine 80€ und bietet im Endeffekt wohl alles, was man wirklich braucht. Nur FireWire ist damit wohl nicht möglich, aber vermutlich werde zumindest ich das eh niemals brauchen. :)
Die Rev 3 würde ich dann auch der Rev 3.1 vorziehen, weil die besseren NEC-USB-Controller verwendet werden, und sonst hat sich dazwischen nichts verändert.

Edit:
Wenn Du aber tatsächlich ein P8H67 nehmen solltest, fällt übertakten sowieso flach, weswegen Du auch auf den 2500K verzichten und einen 2500er nehmen kannst. Das macht dann insgesamt 40€ Unterschied zwischen Übertaktbar und nicht übertaktbar. :wink:
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

hmm schwere entscheidung
aber der 2500er hat auch noch genug leistung für die nächsten jahre ohne übertaktung?

ansonsten würde ich eher zum günstigeren tendieren
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Genug Leistung hat er schon. Ich denke, die nächsten 2 Grafikkarten-Generationen kann man den noch nutzen, ohne dass sich die Grafikkarte großartig langweilt.

Aber für die 40€ Aufpreis erhälst du theoretisch bis zu 50% mehr Leistung, wenn du extrem übertaktest. Normal (4-4,5GHz) sind es immerhin noch 20-40% mehr Leistung.

Wenn du dich aber wirklich nie ans übertakten wagst, dann nehm das günstigere Paket aus Non-K und H67.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Tja, wer weiß das schon?
Deine Überlegungen jetzt haben mich selbst direkt auch zum Grübeln gebracht.
Ich hab' noch nie übertaktet und es bisher auch nicht sonderlich vermisst.
Aktuell reicht die Leistung auf jeden Fall locker (Hölle, nur der i7 ist besser :lol: ), aber wie das in 2 Jahren aussieht, ist halt schwer vorauszusagen.
Ich würde aber davon ausgehen, dass es reicht, schließlich ist es weniger die CPU, die mit aktuelleren Spielen zu kämpfen hat, sondern eben die GPU. Mein alter Core2Duo käme sogar noch einigermaßen mit den aktuellsten Spielen mit, die GraKa hingegen schon lange nicht mehr.

Der i5 2500K lässt sich anscheinend auf 4,8 Ghz-Taktung anheben, der 2500er auf 3,8.
Ich denke, ich mache das davon abhängig, ob die Preise bei Mindfactory nochmal wieder auf ein ordentliches Maß zurückfallen. Wenn ja, bleibe ich bei der übertaktbaren Variante. Wenn nein, nehm' ich die Statische. :)
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Oldholo hat geschrieben: Deine Überlegungen jetzt haben mich selbst direkt auch zum Grübeln gebracht.
So gehts mir gerade ständig ^^
Ich glaub ich nehm das statische Paket.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage nach RAM und CPU Lüfter ansonsten

Motherboard: Asus P8H67
Gehäuse: ATX Lancool Dragon Lord K58 Midi Tower
NT:Antec TruePower New TP-650, 650W ATX
Grafikkarte: 1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom
CPU: Intel Core i5-2500
Antworten