PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, SuperFlower Netzteile sind gut..Oldholo hat geschrieben:Naja, Super-Flower ist afaik ein Tochterunternehmen von beQuiet, das kann so billig nicht sein. Zumal, wie gesagt, von vielen für gut befunden. Ist ja nun kein ednet-NT oder so.
16 GB braucht man im Normalfall nicht. Praktisch ist das z.B. für 3D-Rendering, aber zum Zocken reichen theoretisch sogar 4GB aus.
Edit: Mäh, er war schneller.^^
Meine Lieblingsnetzteilmarke ist aber Enermax, sind aber auch teuer
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear
Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear
Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
Sowas ist Dir 50€ wert, aber 'ne bis zu 1,5Ghz höhere CPU-Taktung nicht?Achmedtheanimal hat geschrieben:Ich wollte aber genau das, weil man überflüssige Kabel bei dem Antec abmachen kann. Kabelsalat ade
Von Enermax hab' ich nur 2 Gehäuselüfter in meiner Config, aber die wurden mir dafür wärmstens empfohlen.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich mir heute ein Netzteil kaufe, dann doch eins mit 80Plus (oder besser) Zertifizierung. Das Super Flower, welches du verlinkt hast, hat ne passive PFC und auch keine 80Plus Zertifizierung.
Für ein paar Euro mehr gibt es schon effizientere Netzteile, z.B. das hier:
http://geizhals.at/redir.cgi?h=mindfact ... de4e47746a
Es gibt natürlich auch hochwertige Netzteile von Super Flower, aber das da gehört nicht dazu, eher sowas:
http://geizhals.at/redir.cgi?h=mindfact ... f139d003d8
und die kosten dann auch
EDIT: Mein System steht auf meiner Homepage, ist aber verglichen mit euren net so der Brüller, da mir das nötige "Kleingeld" fehlt (aktuell ist noch ein Phenom II X3 drauf, später wahrscheinlich ein Bulldozer)... Was es gekostet hat weiß ich nicht, ich rüste immer sukzessive auf, was gerade am dringendsten ist. Aktuell z.B. ein neues Netzteil und Board sowie RAM sind auch unterwegs.
Für ein paar Euro mehr gibt es schon effizientere Netzteile, z.B. das hier:
http://geizhals.at/redir.cgi?h=mindfact ... de4e47746a
Es gibt natürlich auch hochwertige Netzteile von Super Flower, aber das da gehört nicht dazu, eher sowas:
http://geizhals.at/redir.cgi?h=mindfact ... f139d003d8
und die kosten dann auch
EDIT: Mein System steht auf meiner Homepage, ist aber verglichen mit euren net so der Brüller, da mir das nötige "Kleingeld" fehlt (aktuell ist noch ein Phenom II X3 drauf, später wahrscheinlich ein Bulldozer)... Was es gekostet hat weiß ich nicht, ich rüste immer sukzessive auf, was gerade am dringendsten ist. Aktuell z.B. ein neues Netzteil und Board sowie RAM sind auch unterwegs.
Wo ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver PFC?
Edit: Schon gut, hab das hier gefunden.
Ansonsten steht aber auch beim Super Flower: "durchschnittliche Effizienz: >80%". Ich schätze mal, dass es die Werte nur nicht 100%ig halten konnte, aber um 1 oder 2 Prozente lohnt sich das Feilschen nicht.
Edit: Schon gut, hab das hier gefunden.
Ansonsten steht aber auch beim Super Flower: "durchschnittliche Effizienz: >80%". Ich schätze mal, dass es die Werte nur nicht 100%ig halten konnte, aber um 1 oder 2 Prozente lohnt sich das Feilschen nicht.
Zuletzt geändert von Oldholo am 08.08.2011 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
@Oldholo:
Aktive/Passive PFC: http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=360200
Allgemein ist die passive halt ineffizienter. D.h. sie verbraucht mehr Strom, bei gleicher Ausgangsleistung. Daher wahrscheinlich auch nicht die 80Plus Zertifizierung. Zudem sind solche Netzteile oft lauter, da sie besser gekühlt werden müssen.
Also ich gehe mal von aus, dass das Super Flower schon besser ist als ein LC-Power Gerät, wobei ich keinen Test dazu gefunden habe. Ich bin aber der Meinung, dass das Netzteil das Teil ist, an dem man nicht sparen sollte, das soll schon was vernünftiges sein, hält ja auch einige Jahre. Mein (noch) aktuelles habe ich seit 4,5 Jahren, da machen dann 20€ mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett, dafür aber die Stromrechnung zumindest etwas günstiger .
@Achmedtheanimal:
meinst du meine? Die Cherry Stream? Also sie ist vor allem günstig . Aber für ihren Preis bin ich sehr zufrieden damit, hält auch schon ewig und ich komme mit den Notebook-Tastaturen besser klar als mit den herkömmlichen (kürzerer Anschlag).
Allerdings solltest du sie in schwarz nehmen, nicht wie ich in beige, nach jahrelanger Nutzung, sieht man inzwischen recht deutlich, welche Tasten am meisten genutzt wurden (wird mal Zeit für ne Reinigung)..
Aktive/Passive PFC: http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=360200
Allgemein ist die passive halt ineffizienter. D.h. sie verbraucht mehr Strom, bei gleicher Ausgangsleistung. Daher wahrscheinlich auch nicht die 80Plus Zertifizierung. Zudem sind solche Netzteile oft lauter, da sie besser gekühlt werden müssen.
Also ich gehe mal von aus, dass das Super Flower schon besser ist als ein LC-Power Gerät, wobei ich keinen Test dazu gefunden habe. Ich bin aber der Meinung, dass das Netzteil das Teil ist, an dem man nicht sparen sollte, das soll schon was vernünftiges sein, hält ja auch einige Jahre. Mein (noch) aktuelles habe ich seit 4,5 Jahren, da machen dann 20€ mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett, dafür aber die Stromrechnung zumindest etwas günstiger .
@Achmedtheanimal:
meinst du meine? Die Cherry Stream? Also sie ist vor allem günstig . Aber für ihren Preis bin ich sehr zufrieden damit, hält auch schon ewig und ich komme mit den Notebook-Tastaturen besser klar als mit den herkömmlichen (kürzerer Anschlag).
Allerdings solltest du sie in schwarz nehmen, nicht wie ich in beige, nach jahrelanger Nutzung, sieht man inzwischen recht deutlich, welche Tasten am meisten genutzt wurden (wird mal Zeit für ne Reinigung)..
Überredet.
Ich werd' wohl jetzt das "500W Sharkoon Rush Power SHA-R500M Modular" nehmen, das dürfte sowieso völlig ausreichen.
Ich werd' wohl jetzt das "500W Sharkoon Rush Power SHA-R500M Modular" nehmen, das dürfte sowieso völlig ausreichen.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Alternate und Mindfactory sind imho die besten Shops, vor allem eben bei MF habe ich am meisten bestellt, da sie sehr günstig sind. Bei www.hardwareversand.de habe ich früher auch recht oft bestellt, aber irgendwie ist MF in letzter Zeit meist günstiger gewesen.
Sonst habe ich (bisher nur einmal) auch bei www.fortknox.de bestellt. Die sind mir besonders wegen einer sehr schnellen Lieferung (heute bestellt morgen da) in Erinnerung geblieben. Auch eine Reklamation/Widerruf ging ohne Probleme. Board und CPU liefen bei mir irgendwie nicht, aber das lag an der Hardware selbst und nicht am Shop, es war alles sicher und original verpackt! Und trotz dem ich beides schon verbaut hatte (Wärmeleitpaste etc), haben sie es ohne Probleme zurückgenommen.
Ansonsten lohnt mittlerweile auch ein Blick bei Amazon. Die bieten inzwischen fast alles an Hardware an und sind meist auch recht günstig. Auch sonst ist Amazon halt wie gewohnt top (schneller, kostenloser Versand, 4-Wochen Rückgaberecht), kennt ja vermutlich jeder.
Sonst habe ich (bisher nur einmal) auch bei www.fortknox.de bestellt. Die sind mir besonders wegen einer sehr schnellen Lieferung (heute bestellt morgen da) in Erinnerung geblieben. Auch eine Reklamation/Widerruf ging ohne Probleme. Board und CPU liefen bei mir irgendwie nicht, aber das lag an der Hardware selbst und nicht am Shop, es war alles sicher und original verpackt! Und trotz dem ich beides schon verbaut hatte (Wärmeleitpaste etc), haben sie es ohne Probleme zurückgenommen.
Ansonsten lohnt mittlerweile auch ein Blick bei Amazon. Die bieten inzwischen fast alles an Hardware an und sind meist auch recht günstig. Auch sonst ist Amazon halt wie gewohnt top (schneller, kostenloser Versand, 4-Wochen Rückgaberecht), kennt ja vermutlich jeder.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Kannst ja mal Bescheid geben, welcher Shop am günstigsten ist für alle Komponenten. Die meisten Shops haben ja sehr günstige Lockangebote z.B. ne Grafikkarte oder CPU, aber schlagen das Geld dann wo anders drauf.
Bei nahezu täglich wechselnden Preisen, fällt das dann auch nicht so auf.
EDIT: Wenn du Glück hast, findest du evtl auch hier was:
http://www.zack-zack.com/html/index.html
http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Das sind die Schnäppchen-Shops von Alternate und Mindfactory. Die Angebote stehen da immer nur für ein paar Stunden drin. Kann z.B. sein, dass mal RAM sehr günstig angeboten wird.
EDIT2: Hier noch der Discount-Ableger von Alternate:
www.mix-computer.de
Aber hier soll der Service alles andere als top sein.
Bei nahezu täglich wechselnden Preisen, fällt das dann auch nicht so auf.
EDIT: Wenn du Glück hast, findest du evtl auch hier was:
http://www.zack-zack.com/html/index.html
http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Das sind die Schnäppchen-Shops von Alternate und Mindfactory. Die Angebote stehen da immer nur für ein paar Stunden drin. Kann z.B. sein, dass mal RAM sehr günstig angeboten wird.
EDIT2: Hier noch der Discount-Ableger von Alternate:
www.mix-computer.de
Aber hier soll der Service alles andere als top sein.
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 09.08.2011 13:56, insgesamt 1-mal geändert.