PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
Ich kann noch VV Computer empfehlen, ist mit Hardwareversand.de der Shop bei dem ich am häufigsten einkaufe...
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear
Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
Steam Deck
Dazu sei übrigens gesagt, dass nicht nur die Komponenten-Preise wichtig sind.
Viele vergessen bei sowas dann nämlich gerne, dass da noch Versandkosten hinzukommen (das ist bei Mindfactory z.B. ab Mitternacht kostenlos), und auch der Service spielt eine Rolle. Von dem, was ich bis jetzt so gelesen habe, würde ich von Hardwareversand abraten. Ich hab' denen vorgestern Mittag eine Mail geschickt, die bis jetzt noch nicht beantwortet wurde, viele sprechen davon, dass eventuelle Reklamationen dort sehr haarig sind und auch sonst sind die Preise eher Mittelmaß.
Günstigeres als Mindfactory hab ich nicht finden können, zudem wird der Support sehr gelobt. Und meine Mail an die wurde innerhalb von 12 Stunden beantwortet.
Worauf Du dort nur achten musst, ist die Tatsache, dass die Preise teilweise arg schwanken. Während die meisten Unternehmen Fixpreise für (fast) alle Komponenten bestimmen, ändert sich bei Mindfactory alles in Echtzeit. Ich hab' in meinem Warenkorb seit heute Morgen schon gut 10 Preisänderungen gehabt, auch wenn es teilweise nur Centbeträge sind.
Meine Config hab ich übrigens auch direkt nochmal überarbeitet, auf Anraten der Community im Mindfactory-Forum hin:
CPU: Intel Core i5 2500K
GPU: Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0
RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
HDD1: 120GB Corsair Force-GT (SSD)
HDD2: 1TB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ (7200 U/min)
Netzwerk: ASUS PCE-N13 WLAN
Laufwerk: LG BH10LS30 (Blu-Ray-Brenner)
Netzteil: be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular (580W)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Gehäuse: Thermaltake V4 Black Edition
Gehäuselüfter: 2x Enermax Magma UCMA12 (120mm)
Vor Allem das Netzteil sei mal hervorgehoben.
Vorher hatte ich ja eines von Super-Flower drin, welches zwar nichtmal halb so teuer war wie das hier, aber letztlich hatte es weniger Schutzmechanismen (Überspannung, Unterspannung, Kurzschluss,...), nur eine passive PFC, kein Kabelmanagement und eine deutlich geringere Effizienz.
Ich schätze, das wird sich auszahlen.
Viele vergessen bei sowas dann nämlich gerne, dass da noch Versandkosten hinzukommen (das ist bei Mindfactory z.B. ab Mitternacht kostenlos), und auch der Service spielt eine Rolle. Von dem, was ich bis jetzt so gelesen habe, würde ich von Hardwareversand abraten. Ich hab' denen vorgestern Mittag eine Mail geschickt, die bis jetzt noch nicht beantwortet wurde, viele sprechen davon, dass eventuelle Reklamationen dort sehr haarig sind und auch sonst sind die Preise eher Mittelmaß.
Günstigeres als Mindfactory hab ich nicht finden können, zudem wird der Support sehr gelobt. Und meine Mail an die wurde innerhalb von 12 Stunden beantwortet.
Worauf Du dort nur achten musst, ist die Tatsache, dass die Preise teilweise arg schwanken. Während die meisten Unternehmen Fixpreise für (fast) alle Komponenten bestimmen, ändert sich bei Mindfactory alles in Echtzeit. Ich hab' in meinem Warenkorb seit heute Morgen schon gut 10 Preisänderungen gehabt, auch wenn es teilweise nur Centbeträge sind.
Meine Config hab ich übrigens auch direkt nochmal überarbeitet, auf Anraten der Community im Mindfactory-Forum hin:
CPU: Intel Core i5 2500K
GPU: Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0
RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
HDD1: 120GB Corsair Force-GT (SSD)
HDD2: 1TB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ (7200 U/min)
Netzwerk: ASUS PCE-N13 WLAN
Laufwerk: LG BH10LS30 (Blu-Ray-Brenner)
Netzteil: be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular (580W)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Gehäuse: Thermaltake V4 Black Edition
Gehäuselüfter: 2x Enermax Magma UCMA12 (120mm)
Vor Allem das Netzteil sei mal hervorgehoben.
Vorher hatte ich ja eines von Super-Flower drin, welches zwar nichtmal halb so teuer war wie das hier, aber letztlich hatte es weniger Schutzmechanismen (Überspannung, Unterspannung, Kurzschluss,...), nur eine passive PFC, kein Kabelmanagement und eine deutlich geringere Effizienz.
Ich schätze, das wird sich auszahlen.
Ich würde eine OCZ Vertex 3 nehmen, die schneller (wenn auch minimal) und günstiger ist
Ach ja: Mit hardwareversand hatte ich noch nie Probleme, lief immer alles perfekt. Und auf geizhals haben sie eine Druchschnittsnote von 1,38 bei über 7500 Bewertungen, mf nur 1,54
Ach ja: Mit hardwareversand hatte ich noch nie Probleme, lief immer alles perfekt. Und auf geizhals haben sie eine Druchschnittsnote von 1,38 bei über 7500 Bewertungen, mf nur 1,54
Meine Konsolen:
Steam Deck
Steam Deck
OCZ-SSDs gibt's bei der Mindfactory leider nicht, und ansonsten kostet die Vertex 3 aber auch größtenteils ein bisschen mehr als die Force-GT (zumindest laut Google Shopping). Zusammen mit den Versandkosten macht's am Ende keinen Unterschied.
Thema Hardwareversand: Siehe hier, die Wertungen sprechen für sich.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Naja bei den meisten Shops sind die Versandkosten so um die 5-10€, bei einer 1000€ Bestellung spielt das also keine so große Rolle.Oldholo hat geschrieben:Viele vergessen bei sowas dann nämlich gerne, dass da noch Versandkosten hinzukommen (das ist bei Mindfactory z.B. ab Mitternacht kostenlos)
Das ist der wichtigere Punkt. Außer mit mix-computer, mit denen ich noch keine persönliche Erfahrung habe, würde ich aber bei jedem, der von mir genannten Shops wieder einkaufen. Ich habe bei jedem auch schon mal was zurücksenden müssen, sei es Widerruf oder Gewährleistung, es hat immer problemlos geklappt (auch bei Hardwareversand). Am ehesten würde ich aber bei MF, Alternate oder Amazon bestellen, da ich hier die meiste Erfahrung mit habe.Oldholo hat geschrieben:und auch der Service spielt eine Rolle.
Ja, die neuen Be Quiet E8 sind wirklich gut für ihren Preis, hab auch eins. Wie gesagt gerade beim Netzteil soll man nicht sparen, das ist leider eine viel zu oft unterschätzte Komponente, gute Entscheidung .Oldholo hat geschrieben:Vor Allem das Netzteil sei mal hervorgehoben.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
Home of Hardware auch nicht vergessen die sind auch ok.
Ich geh immer wie folgt vor; Angucken und stöbern bei Alternate. Die Seite ist sehr schnell übersichtlich und hat schon gute Infos.
Kaufreihenfolge mach ichs dann so;
Amazon.de
mindfactory.de(Preise sehr stark, allerdings haben die nicht immer alles was ich will)
alternate.de
hoh.de
beim http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/ guck ich immer noch nach Sonder-Aktionen nochmal von anderen Shops und dann kauf ich . Im Absoluten Notfall kauf ich auch mal was bei Ebay, allerdings nur richtige power und trusted Händler.
Und sehr gut das ihr in gute NTs investiert :wink:, gibt auch ne neue Gold Serie von BeQuiet http://www.computerbase.de/artikel/netz ... o-p9-550w/. Man Beachte vor allem die CB Referenz(Meins! Stolz!) ;D
Ich geh immer wie folgt vor; Angucken und stöbern bei Alternate. Die Seite ist sehr schnell übersichtlich und hat schon gute Infos.
Kaufreihenfolge mach ichs dann so;
Amazon.de
mindfactory.de(Preise sehr stark, allerdings haben die nicht immer alles was ich will)
alternate.de
hoh.de
beim http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/ guck ich immer noch nach Sonder-Aktionen nochmal von anderen Shops und dann kauf ich . Im Absoluten Notfall kauf ich auch mal was bei Ebay, allerdings nur richtige power und trusted Händler.
Und sehr gut das ihr in gute NTs investiert :wink:, gibt auch ne neue Gold Serie von BeQuiet http://www.computerbase.de/artikel/netz ... o-p9-550w/. Man Beachte vor allem die CB Referenz(Meins! Stolz!) ;D
Laut gh.de http://gh.de/654459 und http://gh.de/618147 ist die Vertex 3 in einigen shops günstiger wie die Force GT.Oldholo hat geschrieben:OCZ-SSDs gibt's bei der Mindfactory leider nicht, und ansonsten kostet die Vertex 3 aber auch größtenteils ein bisschen mehr als die Force-GT (zumindest laut Google Shopping). Zusammen mit den Versandkosten macht's am Ende keinen Unterschied.
Und hier als Gegenpol die Bewertungen von hardwareversand.de bei gh.de, die überwiegend positiv sind: http://gh.de/?sb=2028
Die Bewertungen sprechen auch für sich
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/M ... ry__946182
Meine Konsolen:
Steam Deck
Steam Deck
Das war auch eher auf das "Von allen möglichen Seiten zusammenstellen" bezogen. Wer in 5 Shops einkauft, zahlt auch 5 Mal Versandkosten. Dann läppert sich das schon.YokoOHHNoo hat geschrieben: Naja bei den meisten Shops sind die Versandkosten so um die 5-10€, bei einer 1000€ Bestellung spielt das also keine so große Rolle.
..nicht wahr?YokoOHHNoo hat geschrieben: Ja, die neuen Be Quiet E8 sind wirklich gut für ihren Preis, hab auch eins. Wie gesagt gerade beim Netzteil soll man nicht sparen, das ist leider eine viel zu oft unterschätzte Komponente, gute Entscheidung .
So passt das dann schon.
Danke! Da wird jetzt nix mehr geändert, sonst werd' ich ja nie fertig!Achmedtheanimal hat geschrieben:Glückwunsch zur neuen Konfig, mal gucken ob sich da nicht noch was ändert
Heute Abend bestell' ich..und hoffe, dass alles flott geht.
Jo, hab' ich mir auch überlebt..die Goldvariante ist mir dann aber doch wieder nen bissl zu teuer. Dafür bietet es von der höheren Effizienzklasse abgesehen zu wenig zusätzliche Features. Und ich bin eh schon seit geraumer Zeit über Budget.Infi88 hat geschrieben:Und sehr gut das ihr in gute NTs investiert , gibt auch ne neue Gold Serie von BeQuiet http://www.computerbase.de/artikel/netz ... iet-dark-p ower-pro-p9-550w/. Man Beachte vor allem die CB Referenz(Meins! Stolz!) ;D
Mhm...naja, macht trotzdem kaum einen Unterschied aus. Und beim Force-GT ist ein 3,5"er-Rahmen dabei, zur Vortex müsste ich die anscheinend dazu kaufen.Griever87 hat geschrieben:Laut gh.de http://gh.de/654459 und http://gh.de/618147 ist die Vertex 3 in einigen shops günstiger wie die Force GT.
Zu den Bewertungen:
Okay, was lernen wir daraus?
Enttäuschte Kunden gehen zu Ciao.de, erfreute Kunden zu Geizhals.
Da es also insgesamt anscheinend egal ist, wo ich bestelle, und Mindfactory stets günstiger ist, ändert das meine Wahl aber trotzdem nicht. :wink:
P.S.: Zu viele Smilies...
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
Definitiv ^^Oldholo hat geschrieben:
P.S.: Zu viele Smilies...
Ich änder auch nix mehr
das bestell ich nach meinem Urlaub:
Motherboard: Asus P8H67
Gehäuse: ATX Lancool Dragon Lord K58 Midi Tower
NT:Antec TruePower New TP-550, 550W ATX
Grafikkarte: 1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom
CPU: Intel Core i5-2500
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
Brenner : LG (Standard)
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
Ich hab manchmal mit dem aktuellen LG auch so Klick Geräusche, allerdings meist wenn ich was installier von Disk (dank Steam eher selten geworden )Rosette hat geschrieben:ich weiß nicht ob das bei neueren laufwerken noch so ist, aber mein aktuelles LG laufwerk macht im "idle" wenn ne disk drinne ist nen wiederliches klick-geräusch. ich werde mir jedenfalls kein LG laufwerk mehr holen. lite-on ftw.Achmedtheanimal hat geschrieben:Brenner : LG (Standard)
soo, ich bins mal wieder.
da es diese woche wohl wieder ans bestellen geht (part 2: mobo und cpu-kühler/lüfter) bin ich wieder ans grübeln gekommen: ist der lüfter denn der richtige für mich? was ist wenn er doch nicht genug kühlt?
bin dann über google bei computerbase in ner kühler-faq gelandet, die zwar eine gute kühlerübersicht bietet, aber man findet halt, wie sonst auch, nirgends hinweise, für welche cpu diese kühler zu empfehlen sind (ok, es gibtn haufen cpu's, wär sicher bissl aufwändig...) geplant hatte ich ja eig. den Scythe Ninja 3, der müsste auch eig. in mein gehäuse passen (Cooler Master Elite 430 Black) aaaber, ich hab in der faq auch was anderes schönes gefunden: den Zalman CNPS 9900 MAX. der sieht mMn endgeil aus, würde in der blauen variante auch sicher gut ins gehäuse passen (der frontlüfter ist ja auch blau beleuchtet) aaaber ich hab kein plan ob der halt genug kühlt, ist glaube ich eher mittelmässig angesetzt.
darum frag ich jetz einfach mal ganz strohdoof: ist der Zalman empfehlenswert für einen Phenom II X4 965 BE (bin mir zu ca 70% sicher dass es der wird), welcher ggf auch "etwas" übertaktet wird (3,7GHz sollten ja kein thema sein, der 980 BE ist ja afaik genau dieselbe CPU nur mit anderem multiplikator) oder sollte ich eher beim Ninja 3 bleiben und dann lieber einen beleuchteten gehäuselüfter für hinten raus holen (soll eh einer rein, mit dem Zalman wäre der halt nicht beleuchtet)
hab zwar hier auch schon vom HR-02 Macho und Mugen 2 bzw 3 gelesen allerdings auch schon in nem anderen thread festgestellt, dass der HR-02 Macho ggf auf nem AMD schlechter kühlt als auf nem Intel, der Mugen 2 ist etwas schlechter und Mugen 3 Ninja 3 halten sich ungefähr die waage.
na dann sagt mal was... oder erwürgt mich... aber sagen wär mir lieber o,o
da es diese woche wohl wieder ans bestellen geht (part 2: mobo und cpu-kühler/lüfter) bin ich wieder ans grübeln gekommen: ist der lüfter denn der richtige für mich? was ist wenn er doch nicht genug kühlt?
bin dann über google bei computerbase in ner kühler-faq gelandet, die zwar eine gute kühlerübersicht bietet, aber man findet halt, wie sonst auch, nirgends hinweise, für welche cpu diese kühler zu empfehlen sind (ok, es gibtn haufen cpu's, wär sicher bissl aufwändig...) geplant hatte ich ja eig. den Scythe Ninja 3, der müsste auch eig. in mein gehäuse passen (Cooler Master Elite 430 Black) aaaber, ich hab in der faq auch was anderes schönes gefunden: den Zalman CNPS 9900 MAX. der sieht mMn endgeil aus, würde in der blauen variante auch sicher gut ins gehäuse passen (der frontlüfter ist ja auch blau beleuchtet) aaaber ich hab kein plan ob der halt genug kühlt, ist glaube ich eher mittelmässig angesetzt.
darum frag ich jetz einfach mal ganz strohdoof: ist der Zalman empfehlenswert für einen Phenom II X4 965 BE (bin mir zu ca 70% sicher dass es der wird), welcher ggf auch "etwas" übertaktet wird (3,7GHz sollten ja kein thema sein, der 980 BE ist ja afaik genau dieselbe CPU nur mit anderem multiplikator) oder sollte ich eher beim Ninja 3 bleiben und dann lieber einen beleuchteten gehäuselüfter für hinten raus holen (soll eh einer rein, mit dem Zalman wäre der halt nicht beleuchtet)
hab zwar hier auch schon vom HR-02 Macho und Mugen 2 bzw 3 gelesen allerdings auch schon in nem anderen thread festgestellt, dass der HR-02 Macho ggf auf nem AMD schlechter kühlt als auf nem Intel, der Mugen 2 ist etwas schlechter und Mugen 3 Ninja 3 halten sich ungefähr die waage.
na dann sagt mal was... oder erwürgt mich... aber sagen wär mir lieber o,o