PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
*erwürg*
Nein..nein..let's be serious!
Es kommt immer auch nen bissl darauf an, was das gute Ding denn leisten soll und wie Dein System im Ganzen nachher aussehen wird.
Postest Du Deine Config mal? Auch wenn ich schon seit einigen Jahren bei Kühlern raus war, musst ich mich für mein System ja auch wieder reinlesen.
So ein Prozessor wäre für WoW allein ziemlich überdimensioniert, daher denke ich mal, Du willst auch vernünftige Games darauf zocken, aye?
Scythe Ninja 3 und Mugen 3 nehmen sich tatsächlich nicht allzu viel, allerdings ist Zweiterer ein gutes Stück leiser, dafür aber größer.
Der Zalman hingegen ist halt ziemlich teuer, auch wenn er gut aussieht, aber ich finde gerade irgendwie keine Angaben über das Luftstromvolumen. Laut ComputerBase und einigen anderen Tests scheint er aber eine bessere Kühlleistung zu haben als der Ninja 3, wenn auch nur sehr geringfügig. Auf AM3-Chipsets passt er auch, also sehe ich da keine Probleme.
Im Endeffekt kannst Du damit nichts falsch machen, aber im Prinzip ist das eine Preis- und Design-Entscheidung, denn kräftig genug sind sie alle.
Nein..nein..let's be serious!
Es kommt immer auch nen bissl darauf an, was das gute Ding denn leisten soll und wie Dein System im Ganzen nachher aussehen wird.
Postest Du Deine Config mal? Auch wenn ich schon seit einigen Jahren bei Kühlern raus war, musst ich mich für mein System ja auch wieder reinlesen.
So ein Prozessor wäre für WoW allein ziemlich überdimensioniert, daher denke ich mal, Du willst auch vernünftige Games darauf zocken, aye?
Scythe Ninja 3 und Mugen 3 nehmen sich tatsächlich nicht allzu viel, allerdings ist Zweiterer ein gutes Stück leiser, dafür aber größer.
Der Zalman hingegen ist halt ziemlich teuer, auch wenn er gut aussieht, aber ich finde gerade irgendwie keine Angaben über das Luftstromvolumen. Laut ComputerBase und einigen anderen Tests scheint er aber eine bessere Kühlleistung zu haben als der Ninja 3, wenn auch nur sehr geringfügig. Auf AM3-Chipsets passt er auch, also sehe ich da keine Probleme.
Im Endeffekt kannst Du damit nichts falsch machen, aber im Prinzip ist das eine Preis- und Design-Entscheidung, denn kräftig genug sind sie alle.
*röchel*
also das hier wäre meine zusammenstellung, wobei ich gerade etwas am stutzen bin: beim 965 BE steht da, 1333MHz geht zwar für 2 module, bei dualchannel aber nur 1066MHz, oder hat da jmd falsch übersetzt? beim 970BE steht 1333MHz für dual channel oO
und was die games angeht, die ich atm so im auge hab für die nähere zukunft: Deus Ex 3, X Rebirth (vermutlich), Battlefield 3, Mass Effect 3, GTA IV, Anno 2070 (wenns ohne ubimüll onlinekopierschutz kommt)... sowas in die richtung ^^ wow hab ich seit januar nich mehr gezoggt btw
btw, der kühler sollte wenn möglich auch auf AM3+ passen (aber der wird wohl fast identisch mit dem AM3 sein nehm ich an?) da dann in ca nem jahr ein bulldozer drauf soll je nach dem wie sich der preis entwickelt vllt auch erst später
also das hier wäre meine zusammenstellung, wobei ich gerade etwas am stutzen bin: beim 965 BE steht da, 1333MHz geht zwar für 2 module, bei dualchannel aber nur 1066MHz, oder hat da jmd falsch übersetzt? beim 970BE steht 1333MHz für dual channel oO
und was die games angeht, die ich atm so im auge hab für die nähere zukunft: Deus Ex 3, X Rebirth (vermutlich), Battlefield 3, Mass Effect 3, GTA IV, Anno 2070 (wenns ohne ubimüll onlinekopierschutz kommt)... sowas in die richtung ^^ wow hab ich seit januar nich mehr gezoggt btw
btw, der kühler sollte wenn möglich auch auf AM3+ passen (aber der wird wohl fast identisch mit dem AM3 sein nehm ich an?) da dann in ca nem jahr ein bulldozer drauf soll je nach dem wie sich der preis entwickelt vllt auch erst später
Soweit ich das sehe, machen 2x 1333 keine Probleme, nur bei 4 Modulen musst Du dann auf 1066 minimieren. Das ist jedenfalls das, was die Internetforen so hergeben.
Der RAM dürfte also eigentlich keine Probleme machen.
Ansonsten mal generell zu Deiner Config:
RAM als Kit kaufen ist 'ne vertrackte Sache, das hab' ich in den letzten Tagen gelernt. Denn: Wenn ein Riegel kaputt gehen sollte, müssen beide eingeschickt werden, und sofern Du keinen Ersatz hast, stehst Du dann ohne da. Einzelne Module sind in dem Fall dann immer besser.
Das Netzteil hingegen ist zwar okay, aber sicher noch keine Masterklasse. Wenn Du längerfristig Geld sparen möchtest, würde ich vllt noch eine Preisklasse höher gehen und mir ein Gerät mit 80+ (Bronze/Silber/Gold/Platinum) holen.
Und die Festplatte ist zwar schön und gut, aber das SATA3-Feature ist bei ihr eigentlich völlig unnötig, da sie solche Übertragungsraten eh nie erreicht. Da würde ich eher vorschlagen, 'ne "normale" SATA2-HDD zu kaufen. Ist billiger und genauso schnell. Wenn Du sowieso 2 nimmst, kannst Du sie auch im RAID0 verknüpfen und hast ordentlich Speed.
Und die Kühlleistung reicht mit ziemlicher Sicherheit bei allen 3 Systemen. :wink:
Der RAM dürfte also eigentlich keine Probleme machen.
Ansonsten mal generell zu Deiner Config:
RAM als Kit kaufen ist 'ne vertrackte Sache, das hab' ich in den letzten Tagen gelernt. Denn: Wenn ein Riegel kaputt gehen sollte, müssen beide eingeschickt werden, und sofern Du keinen Ersatz hast, stehst Du dann ohne da. Einzelne Module sind in dem Fall dann immer besser.
Das Netzteil hingegen ist zwar okay, aber sicher noch keine Masterklasse. Wenn Du längerfristig Geld sparen möchtest, würde ich vllt noch eine Preisklasse höher gehen und mir ein Gerät mit 80+ (Bronze/Silber/Gold/Platinum) holen.
Und die Festplatte ist zwar schön und gut, aber das SATA3-Feature ist bei ihr eigentlich völlig unnötig, da sie solche Übertragungsraten eh nie erreicht. Da würde ich eher vorschlagen, 'ne "normale" SATA2-HDD zu kaufen. Ist billiger und genauso schnell. Wenn Du sowieso 2 nimmst, kannst Du sie auch im RAID0 verknüpfen und hast ordentlich Speed.
Und die Kühlleistung reicht mit ziemlicher Sicherheit bei allen 3 Systemen. :wink:
aaaalso: raid0 == unsicher, nein danke. wenn dann eher raid10 mit 4 hdd's
dann: das netzteil hat eig. eine 80+ zertifizierung afaik, bin zwar nicht sicher welche genau, aber auf der geizhals-seite steht: "durchschnittliche Effizienz: 83%, 80 PLUS zertifiziert"
zudem hab ich NT und gehäuse schon hier, austauschen is also nid ^^
wie oft gehen bei dir denn ram-riegel kaputt? zudem hab ich eh vor iwann auf 16gb aufzurüsten, wobei das dann ja mal für die füße wär, wenn deswegen noch weiter runtergetaktet wird o_O
muss mal schauen wie die bulldozer da aufgestellt sind... aber was den ram angeht, da bin ich eh am überlegen, jetz schon 1600er zu holen oder obs sich eher lohnt 1333er CL7 zu holen... (1600er CL7 wär sicher nice, aber da kost ein 8GB-Kit glaube 100-150€...)
dann: das netzteil hat eig. eine 80+ zertifizierung afaik, bin zwar nicht sicher welche genau, aber auf der geizhals-seite steht: "durchschnittliche Effizienz: 83%, 80 PLUS zertifiziert"
zudem hab ich NT und gehäuse schon hier, austauschen is also nid ^^
wie oft gehen bei dir denn ram-riegel kaputt? zudem hab ich eh vor iwann auf 16gb aufzurüsten, wobei das dann ja mal für die füße wär, wenn deswegen noch weiter runtergetaktet wird o_O
muss mal schauen wie die bulldozer da aufgestellt sind... aber was den ram angeht, da bin ich eh am überlegen, jetz schon 1600er zu holen oder obs sich eher lohnt 1333er CL7 zu holen... (1600er CL7 wär sicher nice, aber da kost ein 8GB-Kit glaube 100-150€...)
RAID0 ist nur so unsicher, wie Deine HDDs es sind. Samsungs würde ich da eigentlich soweit vertrauen. Nur die richtig wichtigen Daten würde ich da nicht drauf packen, aber für Spiele oder Musik: No problemo.
Netzteil: Oops, übersehen. Dann ist's okay.
RAM-Riegel: Selten, aber es passiert. Und wenn, ist's halt praktischer. Zumal ein Kit ja auch echt nur unwesentlich mehr kostet als einzelne Riegel.
16GB lohnen sich dann für Dich nur, wenn Du planst, komplexe Rechenarbeiten durchzuführen. 3D-Rendering z.B. Ansonsten wären 2 Riegel á 4GB bei höherer Taktung wohl die bessere Variante.
Und was willst Du mit 1600ern?
Netzteil: Oops, übersehen. Dann ist's okay.
RAM-Riegel: Selten, aber es passiert. Und wenn, ist's halt praktischer. Zumal ein Kit ja auch echt nur unwesentlich mehr kostet als einzelne Riegel.
16GB lohnen sich dann für Dich nur, wenn Du planst, komplexe Rechenarbeiten durchzuführen. 3D-Rendering z.B. Ansonsten wären 2 Riegel á 4GB bei höherer Taktung wohl die bessere Variante.
Und was willst Du mit 1600ern?
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
Da würde ich doch eher einfach zu 'ner SSD greifen, statt die Gesamtleistung für ein paar Sekunden weniger Ladezeit zu verkappen. :wink:Zero Enna hat geschrieben:der bulldozer soll ja glaube bis 1866MHz unterstützen, da wären 1600er schon hilfreich und die 16gb will ich für ne RAMdisk haben, wo man zB mittelgroße games reinpacken kann (zB für kürzere ladezeiten in X3TC)
Willkommen im Club!Achmedtheanimal hat geschrieben: Okay Leute ich habs getan
Alles bestellt, nur das Gehäuse war nicht da, also getauscht
Zusammenbau wird sicher lustig
Dann muss ich ja nicht alleine warten.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
Ab 1866mhz. Hängt aber stark davon ab wie das wirklich skaliert, en alter und auch die neuen i5 und i7 von Intel skalieren sehr schlecht, von 1066 bis 2000mhz sind es teils nur 1-4%, das isn bisschen wenig. Und da meist der Memory Controller in der CPU sitzt läuft man immer Gefahr den/die zu grillen, wenn man ans Limit geht ;>.Zero Enna hat geschrieben:der bulldozer soll ja glaube bis 1866MHz unterstützen, da wären 1600er schon hilfreich und die 16gb will ich für ne RAMdisk haben, wo man zB mittelgroße games reinpacken kann (zB für kürzere ladezeiten in X3TC)
Sieht schonmal grob nicht schlecht aus 3 Sachen möchte ich aber anmerken:Zero Enna hat geschrieben:*röchel*
1. Im Internet findet man öfters Leute mit Grafikproblemen bei den GB 560 SOC. Ich würde lieber zu einer Asus 560 Ti directcuii greifen
2. Nimm den 965 125W ist kühler und verbraucht weniger Strom und ist billiger...
3. Ich würde den RAM gleich als 1866mhz nehmen ist nur 22€ teurer und bist dann perfekt gerüstet fürn bulldozer
zb der hier: http://geizhals.at/deutschland/622138
Wenn du einen besonderen Kühler willst kann ich dir Prolimatech Genesis empfehlen, ich liebe das Teil
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear
Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear
Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
naja, ich wollt jetz nich nur kühler sehen, wenn ich durchs fenster schau
gibts denn ausser dem stromverbrauch noch nen unterschied zwischen den 140W und 125W-versionen der cpu's? nich dass der 125er dann auch weniger leistung hat und nicht nur weniger hitze produziert
und was die SSD angeht, da sind 8gb zusätzlicher ram günstiger
wegen den grafikproblemen schau ich mal... vllt greif ich dann doch zur 570, will ja auch noch ne weile aktuelle titel auf max details zocken ^^ bei crysis trennen die GB 560 Ti SOC und die ASUS ENGTX 560 Ti zwar nur 3 FPS, aber wer weis ob nich doch noch irgendein grafikmonster kommt in nächster zeit
gibts denn ausser dem stromverbrauch noch nen unterschied zwischen den 140W und 125W-versionen der cpu's? nich dass der 125er dann auch weniger leistung hat und nicht nur weniger hitze produziert
und was die SSD angeht, da sind 8gb zusätzlicher ram günstiger
wegen den grafikproblemen schau ich mal... vllt greif ich dann doch zur 570, will ja auch noch ne weile aktuelle titel auf max details zocken ^^ bei crysis trennen die GB 560 Ti SOC und die ASUS ENGTX 560 Ti zwar nur 3 FPS, aber wer weis ob nich doch noch irgendein grafikmonster kommt in nächster zeit
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Nope gleicher Takt = gleiche Geschwindigkeit, bei gleicher Architektur. Je niedriger der Stromverbrauch, desto geringer die Hitze, desto höher das OC-Potenzial.Zero Enna hat geschrieben:gibts denn ausser dem stromverbrauch noch nen unterschied zwischen den 140W und 125W-versionen der cpu's? nich dass der 125er dann auch weniger leistung hat und nicht nur weniger hitze produziert
Im Prinzip würde es aber auch der 955 BE genauso tun. Dank freiem Multiplikator ist da eh kein Unterschied. Einfach Multi um ne Stufe höher, dann hast du auch 3,4 GHz. Sollte auch ohne Spannungs-Anhebung gehen. Im Prinzip sind alle Phenom II X4 BE die gleiche CPU. Nur dass bei den schnelleren eben ein höherer Grundmultiplikator voreingestellt ist. Ist halt deine Entscheidung, ob dir (nicht spürbare) 200MHz mehr im Grundtakt 10€ wert sind, wenn du sie eh noch per Hand einstellen kannst.
Darf man fragen, wieso du nicht gleich nen X6 nimmst? Den 1055T gibt es schon ab 120€, den 1090T BE ab 130€, was meine Empfehlung wäre, da 3,2GHz Grundtakt und freier Multi. Ok, das sind dann zwar 20-30€ mehr als du geplant hast, aber was "Zukunftssicherheit" angeht (so etwas gibt es bei Hardware eigentlich nicht ), wäre das schon etwas besser. Zwar gibt es noch nicht viele Spiele, die die sechs Kerne komplett nutzen, aber doch schon so einige. U.a. die BF- und Anno-Reihe. Und in Zukunft werden das sicher mehr.
Wer weiß, wann Bulldozer raus kommt und wie gut der dann ist. Mit nem X6 würdest du tendenziell länger über die Runden kommen, bzw das nächste Aufrüsten kann noch etwas länger warten.
Das wird wohl erst in der nächsten Graka-Generation geschehen. Ich schätze mal, die neue AMD-Generation dürfte gegen Ende des Jahres kommen und die neue von Nvidia kommt irgendwann nächstes Jahr erst. Aktuell haben die HD 6950 1GB und GTX 560 Ti aber ein recht gutes P/L-Verhältnis, damit kann man eigentlich nix falsch machen. Von der Asus Variante habe ich bisher auch nur gutes gehört. Ich selbst hab aber die Gigabyte OC und bin soweit auch zufrieden damit.Zero Enna hat geschrieben:aber wer weis ob nich doch noch irgendein grafikmonster kommt in nächster zeit
die gigabyte oc ist die mit 950MHz? ich wär ja an der SOC intressiert ^^ (die mit 1000MHz ^.^ )
und da ich die graka erst in frühestens 2 jahren aufrüsten möchte, sollte sie mir bis dahin auch gute ergebnisse liefern
über nen 6kerner könnte ich schon nachdenken, aber nur wegen bf und anno lohnt sich das nich glaub ich. ich spiel bf zwar gerne aber jetzt nich sooo oft, werd von bf3 wohl auch nur die story durchzocken und das wars dann ^^ und da mir anno 2070 mit dem ubimüll-kopierschutz nich ins haus kommt denk ich, würd sichs dafür auch nich lohnen.
wie siehts allerdings mit gta IV aus? wie viele kerne nutzt das? alle die da sind? oder höchstens 2 oder 4?
wenn der 125W-Phenom tatsächlich genauso schnell is aber für 15W weniger hitze erzeugt wär das definitiv die bessere wahl für mich
weis jmd wie viele kerne deus ex 3 unterstützen wird?
und da ich die graka erst in frühestens 2 jahren aufrüsten möchte, sollte sie mir bis dahin auch gute ergebnisse liefern
über nen 6kerner könnte ich schon nachdenken, aber nur wegen bf und anno lohnt sich das nich glaub ich. ich spiel bf zwar gerne aber jetzt nich sooo oft, werd von bf3 wohl auch nur die story durchzocken und das wars dann ^^ und da mir anno 2070 mit dem ubimüll-kopierschutz nich ins haus kommt denk ich, würd sichs dafür auch nich lohnen.
wie siehts allerdings mit gta IV aus? wie viele kerne nutzt das? alle die da sind? oder höchstens 2 oder 4?
wenn der 125W-Phenom tatsächlich genauso schnell is aber für 15W weniger hitze erzeugt wär das definitiv die bessere wahl für mich
weis jmd wie viele kerne deus ex 3 unterstützen wird?
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Ich hab ja gesagt "z.B." BF und Anno, nicht "nur"! Es gibt schon einige andere Spiele, die auch jetzt schon von den sechs Kernen profitieren. Und wenn der Trend so weiter geht, werden es wie gesagt mehr. Ich hoffe es zumindest mal.über nen 6kerner könnte ich schon nachdenken, aber nur wegen bf und anno lohnt sich das nich glaub ich.
Allerdings hat es ja auch Ewigkeiten gedauert, bis 4 Kerne mal richtig ausgelastet wurden und es gibt immer noch Spiele, die auf mehr als 2 Kerne pfeifen (Starcraft 2 z.B.)...
Hier steht auch noch ein bisschen was zum Thema, ist allerdings nicht mehr ganz aktuell: http://www.pcgameshardware.de/aid,74632 ... /CPU/Test/
Hier nach sieht es so aus, als wenn GTA IV von sechs Kernen nicht wirklich profitiert, es kann sein dass die neuen Patches daran was ändern, weiß ich nicht.
Am Ende musst du entscheiden. Ich würde für die 30€ die 2 zusätzlichen Kerne noch mitnehmen , schaden tut es nicht und großartig mehr kostet es ja auch nicht mehr.
Ich hab die OC ohne S, also 900MHz. Wie sich 100MHz extra auswirken siehst du hier:die gigabyte oc ist die mit 950MHz? ich wär ja an der SOC intressiert ^^ (die mit 1000MHz ^.^ )
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx- ... 40727.html
Zum Vergleich: auch die Asus ENGTX560 TI DCII TOP hat 900 MHz Chiptakt. Im Schnitt rechnet die SOC etwa 10% schneller (wer hätte das gedacht bei etwa 10% mehr Takt?). 10% sind aber nicht Spiel relevant. Läuft ein Spiel nicht flüssig, läufts auch mit 10% mehr nicht flüssig 20 vs 22 fps...
Man hat davon nur etwas, wenn man Wert auf Benchmarks legt, wo jeder Punkt zählt, wirklich nützlich ist das nicht.
Zudem ist der Preis für die SOC ja schon recht hoch. Ich hab gerade gesehen, dass sie über 220€ kostet. Das sind 40€ mehr als die normale Gigabyte OC, die ich habe, welche auch immerhin 10% schneller ist als eine Standard GTX 560 Ti. Den Aufpreis ist das bisschen zusätzliche Leistung keines Falls wert.
Wenn du so viel ausgeben willst, kannst du auch gleich eine GTX 570 nehmen, die nochmal schneller sein dürfte für nur ein paar Euro mehr.
Wie lange eine Grafikkarte hält, liegt ganz bei dir. Ich bin z.B. bis vor einigen Monaten noch mit einer HD 3850 noch halbwegs gut klar gekommen (2008-2011). Man kann zwar nicht mehr alles auf High stellen in den neuesten Spielen und auch AA kann man nicht mehr aufdrehen, aber die Spiele laufen. Genauso wird es wahrscheinlich mit einer GTX 560 Ti in zwei bis drei Jahren sein.und da ich die graka erst in frühestens 2 jahren aufrüsten möchte, sollte sie mir bis dahin auch gute ergebnisse liefern