Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

JesusOfCool hat geschrieben:ich hab mir für freitag abend natürlich noch was vorgenommen... ¬_¬
aber das verschieb ich jetzt deswegen auch nicht.
Das wär doch etwas zu nerdig :wink:
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

JesusOfCool hat geschrieben:ich hab mir für freitag abend natürlich noch was vorgenommen... ¬_¬
aber das verschieb ich jetzt deswegen auch nicht.
Pfft, Unwürdiger :?

:P
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wie kurz angedeutet wird heute meine 5 oder 6 teilige reihe (noch nicht ganz sicher ob ich 2 davon zusammenfasse) starten, die jede nacht bis nach dem release erweitert wird. in diesem mini tutorial gehts vor allem darum den einstieg ins spiel zu erleichtern, sodass jeder sofort spaß haben kann, und verstanden wird, was man eigentlich tut (und nicht so ein bullshit wie von der n-zone dabei rauskommt)

im grunde ist das spiel sehr einfach zu verstehen, aber es gibt gewisse tricks und kniffe die man erst nach einigen spielstunden so richtig durchschaut, und dann ist es oftmals schon zu spät, und man hat die lust verloren. darum richtet sich dieses tutorial vor allem an die jenigen die sehr schnell die flinte ins korn werfen, und an jene die das optimum aus ihrem kauf herausholen wollen

das Tutorial wird folgende themen behandeln:

- richtig kämpfen
- perfektes gem craften
- ausrüstungs managment
- quest oder grind?
- party zusammenstellung
- Kizuna

(wird alles später im ersten post ergänzt)

Bild

Seit dem ersten Review und jedem einzelnen Gameplay Video wollte ich eigentlich schon was zum Kampfsystem schreiben, da sehr deutlich ist dass viele leute sehr lange brauchen um den einstieg zu schaffen, bzw manche es das ganze spiel lang nicht auf die reihe bekommen (ja, ich meine euch! N-Zone noobs!). Dabei sind kämpfe äußerst Spaßig und eindeutig einer der höhepunkte des Spiels, können bei falscher herangehensweise aber äußerst frustrierend und öde werden. Um das von Anfang an zu vermeiden gelten folgende Grundsätze:
1. RAN AN DEN FEIND
2. nur ein Skill auf Cooldown ist ein guter skill.

Diese 2 Fehler bemerke ich immer wieder, in sämtlichen Gameplayvideos. Der Spieler steht viel zu weit vom Ziel entfernt, dadurch greift die Spielfigur nicht an (Reichweite von Schwertern ist nunmal begrenzt). Allerdings gehören normale (automatische) Angriffe nicht nur Kampf dazu, sondern sind essentiell um zu gewinnen. Was viele nicht zu begreifen scheinen ist, dass der Spezialangriff (großer runder Button in der Mitte) NUR durch normale Schläge aufgeladen wird. steht man also doof in der Gegend rum, kann man ewig auf den Cooldown warten - dieses wichtige Detail sollte man unbedingt berücksichtigen. Vor allem bei Bosskämpfen (story oder raidboss) ist es absolut essentiell mit Shulk die Monado Arts immer bereit zu haben! Abgesehen davon machen normale schläge nicht unwesentlich Schaden, also ein netter nebeneffekt ;)
also merke: RAN AN DEN FEIND

Das zweite Problem, welches vor allem in verbindung mit dem ersten steht, ist die dass anscheinend einige die Idee vermittelt bekommen haben, nur mit Arts angreifen zu können (ja, ihr seid gemeint, N-Zone), oder aber mit Arts nur sehr sparsam umzugehen, und hin und wieder mal eins raus zuhauen. Beide Herangehensweisen würde ich mal als falsch bezeichnen. Ein ausgewogener Artsgebrauch ist wichtig, allerdings erst später im Spiel, bis dahin sollte man mit seinen Figuren und fähigkeiten vertraut sein, und wissen wann man welche Arts einsetzt, und welche man besser aufsparrt für Notfälle (Heilung, Stun, etc). Für den Anfang gilt allerdings: ein Art welcher einsatzbereit ist, ist verschwendete Zeit. Arts haben eine Fixe Cooldownzeit, welche diese Fähigkeit nach dem Einsatz vorrübergehend nicht benutzbar macht. Jede Sekunde in der ein Angriff benutzbar bleibt, ist verschwendete Zeit, welche den Kampf in die Länge zieht. Mit andern Worten: sobald ein Art geladen ist -> auf den Feind, keine Zeitverschwenden!
merke: nur ein Art auf Cooldown ist ein guter Art

Für Fortgeschrittene:

- wichtige kämpfe sollten immer selbst gestartet werden, um vom dmg boost zu profitieren. Beim start eines Kampfes hat man immer die möglichkeit mittels quicktime event (b drücken) gestärkt in den kampf zu gehen. Dieser kleine aber nicht unwesentliche bonus sollte nach möglichkeit IMMER mit in den Kampf genommen werden. Verpasst man den einsatz und schlägt das quicktimte event fehl, unbedingt Kampf abbrechen und neu starten. Vor allem bei starken gegnern sollte man immer darauf achten selbst derjenige zu sein der den Kampf beginnt!

- beinahe jedes Art ist aus einer bestimmten Richtung, oder in einer bestimmten Abfolge (in kette mit einem anderen Art) besonders Wirksam. Immer aufmerksam die Beschreibung lesen, und den eigenen Standort im Kampf zum Gegner dementsprechend ständig angepasst halten. Das selbe gilt für die Art Reihenfolge, dies kann aber nur in Kooperation mit einem Teammitglied umgesetzt werden. zb eine Stunkette rosa Art -> grünes Art -> gelbes Art. diese Umstand ist zufallsbedingt und lässt sich nicht direkt vorhersagen wann man die Chance dazu hat, sollte es sich aber ergeben, dass der Teamkolege auf das eigene "rosa Art" sein "grünes Art" angewandt hat (wird angezeigt), so sollte man die chance unbedingt nutzen und das eigene "gelbe Art" hinterher schicken.

- Vor und wärend Bosskämpfen welche Storyrelevant sind, immer darauf achten was die Teammitglieder, und eventuelle npcs in der Umgebung sagen! Diese Kämpfe haben meist einige neue Kniffe und verlangen dem Spieler neu eingeführte Gameplaymechaniken ab! Manche Bosse scheinen auf den ersten Blick unbesiegbar, weil man schlicht nicht zugehört hat was einem gesagt wurde. (keine sorge, es wird meist mehrfach wiederholt)

- Der Einsatz eines Chainlinks ist ein Mächtiges Werkzeug welches ebenfalls mit bedacht eingesetzt werden sollte. Der Einsatz sollte vor allem der Spielweise angepasst sein:
+ Fühlt man sich sicher im Kampf, ist man der Meinung 100% zu Gewinnen und möchte den Kampf schlichtweg beschleunigen, oder MUSS den Kampf aus einer beinahe Aussichtlosen Situation heraus schnellstmöglich beenden, so bietet sich der Chainlink Multiplier an. (Je besser die beziehung der einzelnen Charaktere unter einander, umso sinnvoller ist der einsatz). Der Multiplier wird durch Arts gleicher Farbe aktiviert, und Multipliziert deren Schaden. Das bedeutet kurz gesagt: Setze ich ein Rotes Art ein, mache ich 1000 Schaden (multiplier 1), der nächste setzt ein rotes ein und macht damit nun 2000 schaden (multi2), der nächste 3000 und so weiter. Der Multiplier lässt sich bis 7 Steigern, und erlaubt dadurch GEWALTIGEN schaden am Gegner. Dabei sind allerdings 2 dinge zu beachten: 1. Wird der Multiplier beim einsatz von Arts einer anderen Farbe zurück auf 0 gesetzt, 2. sind maximal 15 schlagfolgen möglich.
+ verläuft der Kampf nicht wie man es erwartet hatte, oder möchte man auf nummer sicher gehen, so sollte man den Chainlink eher nicht einsetzen. da dieser 3 "Einheiten" der Teamleiste verbraucht (welche man ebenfalls benötigt um tote Teammitglieder zu beleben!). möchte man also auf Nummer sicher gehen, und notfalls noch ein Ass im Ärmel haben: Hände weg vom Chainlink
+ (nur für gruppen mit heilern)die Hp aller Teammitglieder im Keller? Alle Heilzauber auf Cooldown? die nächste verherende Attake ist bereits per Vision angekündigt? was tun? Ganz einfach: Chainlink rein, heiler heilt los, die andern beiden Werfen den Boss zu boden, Situation entschäft :Daumenlinks:
natürlich gibt es noch sehr viel mehr Szenarios in denen der Chainlink hilfreich ist, aber die müsst ihr selbst rausfinden :P

Ich hoffe dass mein kleiner Text sich als hilfreich erweisen wird, sollte ich was vergessen haben wird es natürlich nachgetragen.
Wir sehen uns dann morgen bei Gemcraften für Profis :P
Zuletzt geändert von E-G am 17.08.2011 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Nur noch 2 Tage: http://www.maniac.de/sites/default/m/do ... e-mist.jpg

@E-G: Ist ja alles detailliert und hilfreich, aber poste das doch eher nochmal zu den Spieletipps, für Leute die gezielt Hilfe suchen, sonst geht das hier evtl etwas unter.
(edit: ImZweifelsfall einfach hier und bei den Spieletipps nochmal. Dann kann hier drüber diskutiert werden und bei den Tipps kanns wer gezielt suchen. Wär halt sonst schade drum.)

Nebenbei beginne ich mich so 2 Tage vor offiziellem Release doch zu wundern, wo der 4p test bleibt. Meine Kaufentscheidung wird er eh nicht beeinflussen, aber ich denke ein paar Leute wären dankbar, wenn der vor Release im Laden (der unweigerlich spätestens morgen gebrochen wird, da mittlerweile allgemein die Ware eingetroffen ist) auch online steht.

edit2:
Eurogamer.de Test:

http://www.eurogamer.de/articles/2011-0 ... icles-test
Spoiler
Show
9/10
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

@E-G: Cool dass du dir so ne Arbeit machst. Is ja meist bei Rollenspielen so dass man nach 10 Stunden merkt dass man am Anfang nur Mist gemacht hat :cheer: . Bin schon voll gespannt auf das Gem- Crafting. :)
Von daher :Daumenlinks:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Schade, dass der Eg-Test so kurz ist, da geht man fast nicht aufs Gameplay ein.

PS: Mit Eg mein ich Eurogamer, bevor das hier zu Missverständnissen führt. :D
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Zeldafreak64 hat geschrieben:Schade, dass der Eg-Test so kurz ist, da geht man fast nicht aufs Gameplay ein.

PS: Mit Eg mein ich Eurogamer, bevor das hier zu Missverständnissen führt. :D
Stimme ich dir voll und ganz zu, so wird z.b. das Monado garnicht groß beim Kampfsystem erwähnt und ich finde den allgemein etwas oberflächlich geschrieben.
Hab ihn halt der Vollständigkeit wegen gepostet.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Roebb hat geschrieben: @E-G: Ist ja alles detailliert und hilfreich, aber poste das doch eher nochmal zu den Spieletipps, für Leute die gezielt Hilfe suchen, sonst geht das hier evtl etwas unter.
(edit: ImZweifelsfall einfach hier und bei den Spieletipps nochmal. Dann kann hier drüber diskutiert werden und bei den Tipps kanns wer gezielt suchen. Wär halt sonst schade drum.)
meinst du mit spieletipps diese funktion da auf der 4p hauptseite?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

E-G hat geschrieben:
Roebb hat geschrieben: @E-G: Ist ja alles detailliert und hilfreich, aber poste das doch eher nochmal zu den Spieletipps, für Leute die gezielt Hilfe suchen, sonst geht das hier evtl etwas unter.
meinst du mit spieletipps diese funktion da auf der 4p hauptseite?
Ja, wobei vergiss es, wenn ich nochmal drüber nachdenke... ich glaube, da schauen noch weniger Leute rein
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wenns gut und ausführlich ist wärs eher was für gamefaqs
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Amazon nicht Prime-Version liegt vorne :D

Code: Alles auswählen

Mi, 17.08.11 15:09 Uhr 	
-- 

Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Mi, 17.08.11 16:32 Uhr 	
Radefeld

Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet. 
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hast du das jetzt echt parallel zweimal bestellt? Mein Amazon ist freundlicher.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

und ich bekomm eine email mit dem betreff "Amazon.de: Xenoblade Chronicles" und was ist es? werbung...
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Hast du das jetzt echt parallel zweimal bestellt? Mein Amazon ist freundlicher.
just 4 fun ... zurückschicken ist extrem problemlos bei amazon drin ^^ ... rücksendeschein ausdrucken ... drauf patschen ... innen postkasten werfen .. fertig :D

außerdem bin ich neugierig:
Xenoblade Chronicles <-- jüngere Bestellung
contra:
Xenoblade Chronicles Solus <--- alte Bestellung direkt nach ersten auftreten bei Amazon :)

will wissen, ob da womöglich noch irgend nen unterschied ist X) ,,,
Zuletzt geändert von Levi  am 17.08.2011 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Hast du das jetzt echt parallel zweimal bestellt? Mein Amazon ist freundlicher.
just 4 fun ... zurückschicken ist extrem problemlos bei amazon drin ^^ ... rücksendeschein ausdrucken ... drauf patschen ... innen postkasten werfen .. fertig :D
Eine Unsitte von seelenlosen Großkonzernen....Kulanz. :D
Antworten