PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Naja das macht jetzt nix, eir wollen das Ding ggf. fuer weitere Dinge, da inem Ubuntu Server ja Potenzial steckt. Und bei 4 PCs diedann auf den Server zugreifen sollte dann schon Leistung da seon.
Mir stelltsich nur die Frage ist der Dual mit der höheren Taktfrequenz oder der Quad mit niedrigerer Frequenz besser geeognet.
Mir stelltsich nur die Frage ist der Dual mit der höheren Taktfrequenz oder der Quad mit niedrigerer Frequenz besser geeognet.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
@Mindflare: Ich hab mir letztens einfach DDR3-1600 geholt, weil es nicht viel teurer ist (8GB=42€) und weil ich den wahrscheinlich ne ganze Weile länger nutzen werden als meine jetzige CPU. Die nächste CPU, die ich mir hole, wird mit Sicherheit schnelleren Speicher unterstützen .
Viel Unterschied wird es dann wahrscheinlich aber auch nicht machen, bei Llano liegen z.B. gerade mal 5% zwischen 1333 und 1866, aber wie gesagt bei den günstigen Preisen zur Zeit...
1866er wäre mir dann aber schon wieder zu teuer im Vergleich.
@mjharis: Ist dir schon mal eine besonders hohe CPU-Last aufgefallen, wenn du Dateien im Netzwerk hin und her schiebst? Mir jedenfalls nicht. Ich bin immer noch der Meinung, dass beide CPUs oversized sind für einen Netzwerk-Speicher, ein herkömmliches NAS hat auch nichts schnelleres als Brazos an Board, meist sogar deutlich langsameres, und die sind perfekt für solche Tätigkeiten ausgelegt. Da sind auch 4 PCs kein große Belastung.
Was limitieren wird, ist aber die Festplattenlesegeschwindigkeit. Je mehr Leute gleichzeitig auf die gleiche Festplatte zugreifen, desto langsamer wirds, weil der Lesekopf der Platte dann abwechselnd hin und her springen muss. Da kann auch der schnellste Prozessor nix dran ändern, nur ein RAID oder eine SSD kann da mehr bringen.
Eine "richtige" CPU lohnt wirklich nur, wenn du mehr damit machen willst. Und da solltest du dich informieren, was für Anforderungen entsprechende Anwendungen haben. Für einen Spiele-Server dürfte bei 4 PCs aber locker ein Dual-Core ausreichen.
Viel Unterschied wird es dann wahrscheinlich aber auch nicht machen, bei Llano liegen z.B. gerade mal 5% zwischen 1333 und 1866, aber wie gesagt bei den günstigen Preisen zur Zeit...
1866er wäre mir dann aber schon wieder zu teuer im Vergleich.
@mjharis: Ist dir schon mal eine besonders hohe CPU-Last aufgefallen, wenn du Dateien im Netzwerk hin und her schiebst? Mir jedenfalls nicht. Ich bin immer noch der Meinung, dass beide CPUs oversized sind für einen Netzwerk-Speicher, ein herkömmliches NAS hat auch nichts schnelleres als Brazos an Board, meist sogar deutlich langsameres, und die sind perfekt für solche Tätigkeiten ausgelegt. Da sind auch 4 PCs kein große Belastung.
Was limitieren wird, ist aber die Festplattenlesegeschwindigkeit. Je mehr Leute gleichzeitig auf die gleiche Festplatte zugreifen, desto langsamer wirds, weil der Lesekopf der Platte dann abwechselnd hin und her springen muss. Da kann auch der schnellste Prozessor nix dran ändern, nur ein RAID oder eine SSD kann da mehr bringen.
Eine "richtige" CPU lohnt wirklich nur, wenn du mehr damit machen willst. Und da solltest du dich informieren, was für Anforderungen entsprechende Anwendungen haben. Für einen Spiele-Server dürfte bei 4 PCs aber locker ein Dual-Core ausreichen.
*klick*Rosette hat geschrieben:kurze frage:
http://www.alternate.de/html/product/Co ... it/662620/?
ist der preis ein scherz? ich meine, 8GB 1600er DDR3 für 40€?
Gekauft! Bei dem Preis hat sich die Frage sowieso erledigt^^
goodbye
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Meiner hat wie gesagt auch nur 40€ gekostet Kingston HyperX DDR3 1600...
Die Preise sind seit einigen Monaten im Sturzflug. Das ist nicht nur bei Alternate so. Deswegen geben ja auch so viele Hersteller das Speichersegment so langsam auf, weils einfach nicht mehr rentabel ist.
http://gh.de/?phist=569746&age=9999
Die letzten zwei Wochen gabs nochmal einen ordentlichen Absturz. Bin mal gespannt wie billig es noch wird . Da könnte man fast schon überlegen, gleich auf 16GB aufzurüsten, obwohl es total unsinnig ist .
Die Preise sind seit einigen Monaten im Sturzflug. Das ist nicht nur bei Alternate so. Deswegen geben ja auch so viele Hersteller das Speichersegment so langsam auf, weils einfach nicht mehr rentabel ist.
http://gh.de/?phist=569746&age=9999
Die letzten zwei Wochen gabs nochmal einen ordentlichen Absturz. Bin mal gespannt wie billig es noch wird . Da könnte man fast schon überlegen, gleich auf 16GB aufzurüsten, obwohl es total unsinnig ist .
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 19.08.2011 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Spricht irgendwas extrem gegen den Antec Flow als Lüfter?
http://www.alternate.de/html/product/Antec/Flow/672180/?
Dark Rock, Macho und Konsorten sind wohl leider zu hoch für mein Gehäuse.
http://www.alternate.de/html/product/Antec/Flow/672180/?
Dark Rock, Macho und Konsorten sind wohl leider zu hoch für mein Gehäuse.
goodbye
Meine heute angekommenen 8 GB für 28,80€. Auch wenns nur 1333er istRosette hat geschrieben:kurze frage:
http://www.alternate.de/html/product/Co ... it/662620/?
ist der preis ein scherz? ich meine, 8GB 1600er DDR3 für 40€?
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Ist aber auch kein 1600er RAM . 1333er gibt es auch noch günstiger als 70€ für 16GB, siehe Perdints Post.
@Mindflare: Ich kenne den Antec Flow nicht, aber es ist schon ne gescheite Marke und für den Preis sollte der Kühler auch was taugen. Aber er ist genauso hoch wie jeder andere Tower-Kühler mit 120mm Lüfter (157mm). Der Macho ist nur 3mm höher.
EDIT: Alleine vom Volumen her wird der Antec aber wohl nicht mit den gängigen Verkaufsschlagern mithalten können.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Naja so lange die Seitenwand noch zugeht passts. Die Kühler sind ja eigentlich so ausgelegt, dass sie in ein normales Gehäuse passen. Da der Lüfter an der Seite ist, gibt es auch keinen Hitzestau zwischen Kühler und Außenwand. Die Luft wird direkt nach hinten transportiert.
Naja musst du wissen, ich würde mir die paar Euro sparen, wenn es dafür einen wahrscheinlich besseren Kühler gibt (Mugen 3 oder Macho).
Naja musst du wissen, ich würde mir die paar Euro sparen, wenn es dafür einen wahrscheinlich besseren Kühler gibt (Mugen 3 oder Macho).