Was gibts neues?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
die wii und der DS hatten auch ein starkes 1st party spiel beim launch, das ist es was dem 3DS fehlt.
die wiiu bombe wird wohl erst nächstes jahr platzen und ich erwarte viele 3rd party spiele die es zum teil schon gibt, oder die bisher nur für xbox360 und ps3 angekündigt worden sind. von den darksiders 2 entwicklern wissen wir ja, dass es nicht schwierig ist ein 360 spiel auf die wiiu zu porten, da haben sie viele möglichkeiten und es können auch viele publisher noch kurz nach dem release entscheiden, ob sie ihr spiel auch für die neue nintendo konsole noch vor weihnachten veröffentlichen wollen. das könnte eine wahre spieleflut auslösen.
KÖNNTE
mit zuviel würd ich da auch nicht rechnen, aber n paar wirds schon geben.
die wiiu bombe wird wohl erst nächstes jahr platzen und ich erwarte viele 3rd party spiele die es zum teil schon gibt, oder die bisher nur für xbox360 und ps3 angekündigt worden sind. von den darksiders 2 entwicklern wissen wir ja, dass es nicht schwierig ist ein 360 spiel auf die wiiu zu porten, da haben sie viele möglichkeiten und es können auch viele publisher noch kurz nach dem release entscheiden, ob sie ihr spiel auch für die neue nintendo konsole noch vor weihnachten veröffentlichen wollen. das könnte eine wahre spieleflut auslösen.
KÖNNTE
mit zuviel würd ich da auch nicht rechnen, aber n paar wirds schon geben.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Aber ich war mal wieder schneller als 4pZeldafreak64 hat geschrieben:4players meldet das auch. Schade, dass es nur für PS Vita sein wird.Supabock hat geschrieben:Auch hier noch mal: Offenkundig kommt der Nachfolger zu Little Kings Story exklusiv für PS Vita.
Quelle hab ich grad nicht, google dürfte helfen.
Ich bin nicht begeistert über diese Ankündigung.
boom
Wer entwickelt das denn? Die sind doch pleite?
@Wii
Naja, Nintendo bringt ja noch einiges. Jetzt Xenoblade, heuer noch Kirby und Zelda, im Frühjahr sicherlich noch Last Story, Pandora und für Familien sicher noch einen Wii-Blöd-Titel. Mehr bringt niemand, Sony und Michael Soft auch nicht.
Das Problem sind die Third Partys die dieses Jahr nun wirklich weggebrochen sind, womit dieses alte Nintendo-Klischee dann auch mal wahr wird. Es braucht schon ne neue Konsole.
@Wii
Naja, Nintendo bringt ja noch einiges. Jetzt Xenoblade, heuer noch Kirby und Zelda, im Frühjahr sicherlich noch Last Story, Pandora und für Familien sicher noch einen Wii-Blöd-Titel. Mehr bringt niemand, Sony und Michael Soft auch nicht.
Das Problem sind die Third Partys die dieses Jahr nun wirklich weggebrochen sind, womit dieses alte Nintendo-Klischee dann auch mal wahr wird. Es braucht schon ne neue Konsole.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Gott bewahre! Ich möchte nur einfach, dass Nintendo den Release einfach besser plant und sich nicht unter Zugzwang fühlt, wie es scheinbar beim 3DS der Fall war. Denn sind wir ehrlich, der Launch lief einfach bescheiden, das kann man sich auch nicht schönreden.Muramasa hat geschrieben:wiiu release um 1-2 jahre verschieben... will wohl einer das nintendo pleite gehen wird wenns zeitig mit 1-2 first party sachen und en paar ports rauskommt, wirds schon passen. Hauptsache keine mosaik auflösung mehr =P
Und rein was die Möglichkeiten im Gameplay betrifft ist die Wii ja noch lange nicht am Ende. Skyward Sword zeigt jetzt endlich, was mit Wii Motion+ alles möglich ist. Und zwar das, was uns eigentlich schon seit Wii Release versprochen wurde, eine wirkliche 1:1 Umsetzung der Handbewegungen des Spielers.
Jetzt soll die WiiU kommen, und scheinbar liegt der Fokus da auf dem Tablet-Controller. Nintendo hat 5 Jahre gebraucht, bis sie mit WM+ da angekommen sind, wo sie von Anfang an hin wollten. Die 3rd Parties haben das bis heute nicht auf die Kette bekommen, auch wenn Red Steel 2 schon gezeigt hat, dass sie dazu prinzipiell durchaus in der Lage wären.
Am Anfang erwarten uns also im wahrscheinlichsten Fall halbgare Versuche, den neuen Controller iwie krampfhaft in die Spiele einzubauen.
Ich hab zwar keinen Zweifel daran, dass Nintendo da frühzeitig sinnvolle Einsatzmöglichkeiten finden wird. Bei den 3rd Parties wird es wohl eher auf einfallslose Menüs auf dem Tablet hinlaufen. Zumindest, wenn in Zukunft tatsächlich verstärkt 360- und PS3-Games auf die WiiU geportet werden. Und das alleine wird nunmal leider nicht reichen um sich von der Konkurrenz abzuheben. Es wird auf die Exklusivtitel ankommen. Und auf Spielkonzepte, die ich so eben NICHT auf den Konsolen der Konkurrenz bekommen kann. Denn ganz ehrlich, kein Mensch wird sich für Darksiders 2 oder Ninja Gaiden eine WiiU anschaffen, wenn er bis zu dem Zeitpunkt 360 und PS3 wohl schon für unter 150€ bekommen kann oder längst eine der beiden Konsolen besitzt.
Deswegen lieber noch warten mit der WiiU, alles ordentlich durchplanen, abwarten bis einige 3rd-Parties auch ein paar vernünftige Titel fertiggestellt haben, und um Gottes Willen dieses Mal NICHT auf einen hauseigenen Launch-Titel verzichten.
Und bis der Status erreicht ist, wird wohl noch deutlich mehr als ein Jahr verstreichen. Solange soll sich Nintendo darauf konzentrieren den 3DS zu pushen und bitte auch an das Konzept glauben. Super Mario 3DLand, Mario Kart 7, Luigi's Mansion 2, Kid Icarus Uprising, das ist doch alles schon ein mehr als guter Anfang. Darauf soll sich Nintendo dann aber bitte auch nicht ausruhen, sondern direkt nahtlos daran anknüpfen. Das sind gerade die Spiele, die man bei der Konkurrenz nicht bekommt. Dazu hat man als einziger 3D für unterwegs und inzwischen auch einen humanen Preis.
Nintendo hat schonmal in den letzten Jahren geschafft, mit einem gut laufenden Handheld die Wartezeit auf die neue Heimkonsole zu überbrücken. Zwischen DS- und Wii-Release lagen immerhin 1 1/2 Jahre. Wenn der 3DS erstmal am Markt greift, und das wird er spätestens mit SM3DLand und MK7 tun, dann wird er zum Selbstläufer. Und dann kann man auch noch bequem die Zeit bis zu einem WiiU-Release im Q1 2013 überbrücken.
Bis Mitte 2012 hat man sogar auf der Wii noch einiges im Petto. Dieses Jahr kommen noch Zelda und Kirby, nächstes dann Last Story und Pandoras Tower. Wenn die beiden letzteren + Xenoblade evtl. sogar noch einen US-Release bekämen würde das auch die Absatzzahlen in Übersee nochmal gut pushen können. Und wer weiß, vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung, dass Pikmin 3 tatsächlich noch für Wii kommt. Und bei Dragon Quest X deutet ja auch alles darauf hin, dass es wohl doch noch für die Wii kommt.
Also wenn man es wirklich will, dann kann man die alte Dame noch ganz bequem durch 2012 bringen, mit dem 3DS und einem eigenen guten Lineup als Backup. Allerdings müsste man die Wii dafür auch in der Werbung wieder präsent machen, da ist sie leider in letzter Zeit etwas untergegangen.
Ich sehe da also durchaus gute Chancen, letztlich ist die Frage, ob Nintendo das auch wirklich will, oder ob sie inzwischen doch den Glauben in Wii und 3DS verloren haben.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Everything is in order.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Nintendo ist eben die Experimentierwiese in der Videolandschaft. Das kann ihnen auch schnell mal den Kopf kosten.
Ich hoffe auch, dass sie endlich mehr aus ihren eigenen Ideen machen (und vor allem von Beginn an) damit die Errungenschaften dann auch wirklich mehr mit ihnen assoziiert werden.
Die bescheidene Unterstützung von Motion+ steht da wirklich exemplarisch dafür und jetzt wendet man sich wieder ab.
Beim "Move" ist wiederum mehr so ein "schon gesehen" gefühl vorhanden, deswegen ist auch hier zu befürchten, dass sich nicht mehr extrem viele Entwickler darauf einlassen.
Irgendwie echt schade darum - so wie es momentan aussieht.
Ich hoffe auch, dass sie endlich mehr aus ihren eigenen Ideen machen (und vor allem von Beginn an) damit die Errungenschaften dann auch wirklich mehr mit ihnen assoziiert werden.
Die bescheidene Unterstützung von Motion+ steht da wirklich exemplarisch dafür und jetzt wendet man sich wieder ab.
Beim "Move" ist wiederum mehr so ein "schon gesehen" gefühl vorhanden, deswegen ist auch hier zu befürchten, dass sich nicht mehr extrem viele Entwickler darauf einlassen.
Irgendwie echt schade darum - so wie es momentan aussieht.
Ich hoffe nur das sie Rücklagen haben um wie beim GC die Gen zu überleben bzw. in dieser Beziehung der 3DS Marktführer bleibt (inhaltlich ist der mir egal). Ich persönlich befürchte das die U ungespitzt in den Boden gerammt wird, wenn der Third-Party-Support nicht stimmt. Mit dem Controller werden einfach unglaublich viele Entwickler nichts anfangen können. Es hat auch unter anderem diesen Grund warum Sony seit Zillion-Jahren auf das selbe Layout setzt.
Nintendo hatte es eigentlich von anfang an raus mit Metroid Prime3 und WiiSports. MP3C hat mich bis zum Bombenbau ziemlich geflasht, die Steuerung tut es bis heute. Und bei den 3rd Parties ging es auch bald los, zB mit guten Adventureportierungen wie Geheimakte.
Im Idealfall wird ein gutes Spiel beides unterstützen. RemoteNunchuck und das Tablet. Die besten Spiele nutzen eh das hier:
Ohhhh, schaut es euch an. Ist das nicht hammer granatenmäßig geil? Scheiß Potenzial.
Ja, Schrott und halbgare versuche sind immer am Start, aber es sollte uns allen nur auf die geglückten Versuche ankommen.
Persönlich kaufe ich mir keine Nintendokonsole für ZeldaMetroidMario. Ich warte nur auf die Adventures, den Horror, die motorrennen und das nerdige Kleinod. UND AUF SHOOTER MIT DIESER TABLET, REMOTE, NUNCHUCK, ZAPPER COMBO. ALTER EY, HASSE DAT GESEHEN KUMPEL, BOAH IS DATT FETT!
Scheiß Potenzial.
Im Idealfall wird ein gutes Spiel beides unterstützen. RemoteNunchuck und das Tablet. Die besten Spiele nutzen eh das hier:
Ohhhh, schaut es euch an. Ist das nicht hammer granatenmäßig geil? Scheiß Potenzial.
Ja, Schrott und halbgare versuche sind immer am Start, aber es sollte uns allen nur auf die geglückten Versuche ankommen.
Meiner einschätzung nach wird es leichter als mit der Remote. Es ist ja wieder ein traditionelles Controllerlayout, mit nem Touchscreen dran. Dreamcast und VMU 2.0 eben. Es wird wirklich so sein, das viele Spiele den Bildschirm nur für Menüs und Inventar nutzen und im Schlimmsten fall für ein unnötiges Minispiel. Das traditionelle Layout und die bessere Leistung wird aber wohl das Lineup in die Konserve stecken. Die ganzen exklsuivtitel waren ja gerade die Notlösung, da einfache Ports nicht gingen und die Vertriebe sich diese gut verkaufende Plattform nicht durch die Lappen gehen lassen konnten. deBlob, House of the Dead Overkill, Shaun White (shut up, die HD Versionen taugen nichts) - all das sind Ergebnisse daraus. Und das fällt jetzt weg, wo die Hardware Darksiders, Assassins Creed, GTA und all das andere Multiplattform gedöhnse auch kann. keine Notlösungen mehr, weniger kreative ''Notlösungen''.Wulgaru hat geschrieben:Mit dem Controller werden einfach unglaublich viele Entwickler nichts anfangen können. Es hat auch unter anderem diesen Grund warum Sony seit Zillion-Jahren auf das selbe Layout setzt.
Persönlich kaufe ich mir keine Nintendokonsole für ZeldaMetroidMario. Ich warte nur auf die Adventures, den Horror, die motorrennen und das nerdige Kleinod. UND AUF SHOOTER MIT DIESER TABLET, REMOTE, NUNCHUCK, ZAPPER COMBO. ALTER EY, HASSE DAT GESEHEN KUMPEL, BOAH IS DATT FETT!
Scheiß Potenzial.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Xbox: cordia96