Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Spiel einfach die Story weiter...
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

quadratpadrat hat geschrieben:Mal ne Frage:
Hab alle Quests im
Spoiler
Show
Flüchtlingslager
gemacht, bekomm leider aber keine neuen Qeusts mehr, hab aber erst 2 von 5 Sternen. Wie bekomm ich weitere Quests? Hab auch nochmal mit allen Einwohnern dort geredet. Muss ich etwa wie ein bekloppter tauschen, damit das Vertrauen zu mir steigt?
später kommt noch mehr.
Ich hab ne Frage zur
Spoiler
Show
Gruft...
Hab die 2. Schatzkammer gefunden, aber iwas sagt mir, dass es auch ne 1. Schatzkammer geben muss ^^
Wo ist die? Hab alles abgesucht...
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

@DocManga

Kannst du mir sagen, wo du sie gefunden hast? Bin irgendwie zu doof dafür und brauch den Ort für eine Quest :(
Und hat jemand die Suchquest mit dem
Spoiler
Show
Silberring
in der
Spoiler
Show
Stadt der Hochentia
gefunden? Müsste Suchquest 2 oder 3 sein. Den find ich auch nicht. Sind vorerst die letzten beiden quests in dem Ort dort. *grml* Will das machen, bevor sie Auslaufen.
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

@ Marosh
Spoiler
Show
2. UG zwischen den reisepunkten Tal der Kaiser und Prüfungsturm. Brücke. Überprüf da die Nischen im Gang, wo sich Gegner befinden. Hinter einem der Nischen ist ein Gang. Sieht man halt aufn ersten Blick nicht, da dieser Gang nicht auf der Karte verzeichnet ist ;)
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Danke für die Antworten. Spiel halt gern Nebenquests und versuch alles vollständig zu machen.

Muss nochmal meine Lobeshymne über das Spiel von gestern ergänzen.
Mir ist noch eingefallen, dass ich auch davon begeistert bin, dass es keinen Itemeinsatz in Kämpfen gibt, hat mich bei anderen RPGs nur immer genervt, da Items immer begrenzt sind. Außerdem ist das sehr löblich, dass man nach den Kämpfen immer geheilt ist (oder halt kurz danach), muss man sich nicht immer nervig hinterher selbst heilen. Sollten sich andere ein Beispiel dran nehmen.
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

@quadratpadrat

Du hast doch in Kolonie 9 auch keine 5 Sterne, oder?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Marosh hat geschrieben: Und hat jemand die Suchquest mit dem
Spoiler
Show
Silberring
in der
Spoiler
Show
Stadt der Hochentia
gefunden? Müsste Suchquest 2 oder 3 sein. Den find ich auch nicht. Sind vorerst die letzten beiden quests in dem Ort dort. *grml* Will das machen, bevor sie Auslaufen.
Spoiler
Show
der ring war im "inneren" teil des palastes, auf der mittleren ebene wenn man zu seiner "gefängnisszelle" geht einfach den gang entlang weiter in die sackgasse
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

quadratpadrat hat geschrieben:Danke für die Antworten. Spiel halt gern Nebenquests und versuch alles vollständig zu machen.

Muss nochmal meine Lobeshymne über das Spiel von gestern ergänzen.
Mir ist noch eingefallen, dass ich auch davon begeistert bin, dass es keinen Itemeinsatz in Kämpfen gibt, hat mich bei anderen RPGs nur immer genervt, da Items immer begrenzt sind. Außerdem ist das sehr löblich, dass man nach den Kämpfen immer geheilt ist (oder halt kurz danach), muss man sich nicht immer nervig hinterher selbst heilen. Sollten sich andere ein Beispiel dran nehmen.
Ich denke das Kampfsystem ist definitiv mal was anderes. Allerdings hat es objektiv gesehen auch Schwächen.
Zum Beispiel wenig Abwechslung. Der Weg zum Ziel ist immer der selbe. Tank zieht Aggro auf sich --> Damage Dealer schwächt Abwehr oder erhöht eigene Stärke und haut drauf. Heiler heilt oder zweiter Tank / DD macht ebenfalls Schaden oder zieht Wut auf sich. Man muss keine verschiedenen Taktiken versuchen.
Bei FF zb. kann man den Kampf mit verschiedenen Zaubern starten (Hast, Shell, Protes usw.)
Solche Zauber gibt es hier nicht oder nur begrenzt. Es scheint auch keine Techniken zu geben die dem Gegner verschiedene Statusschwächen (ausser DEF oder STR runter) verpassen.

Mir fehlt auch eine Technik zur Gegneranalyse. Welcher gegner ist anfällig für Schwindel oder resistent gegen Ohnmacht. Wer ist gegen verschiedene Elemente resistent oder anfällig.
Außerdem wäre es schön direkt Anweisungen an die Gefährten zu geben oder im Kampf die Charaktere per Knopfdruck durchzuwechseln um wichtige Techniken selbst auszuführen. Man ist zu sehr von der, zugegebenerweise guten KI, abhängig.

Außerdem ist das Visionensystem nervig. Denn ich hab grad wieder einen Raidboss der nonstop tödliche Aktionen ankündigt. Geht sie auf Dunban ziehe ich die Wut des Gegners durch Schaden auf Shulk womit der Visionsbalken eigentlich zerstört werden müsste. Aber nein, das Vieh greift dann einfach mit der tödlichen Aktion Shulk an und zwar ohne dass der Zähler zurückgesetzt wird. Das ist sehr sinnlos, denn wenn Shulk dann tot ist kommt direkt die nächste Vision von der nächsten tödlichen Attacke. Man kann den Visionsbalken demzufolge nur zestören indem man den Gegner umwirft oder besiegt. Ersteres geht nicht wenn die Techniken grad aufladen oder Dunban seinen Umwerfenskill mal wieder nicht einsetzt wenn er es müsste (womit wir wieder bei den fehlenden Gambits wären)und zweiteres ist bei einem Boss natürlich nicht möglich.

Edit: So, also umwerfen zerstört den Visionsbalken auch nicht hab ich grad gemerkt
Zuletzt geändert von scai88 am 26.08.2011 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

scai88 hat geschrieben:Zum Beispiel wenig Abwechslung. Der Weg zum Ziel ist immer der selbe. Tank zieht Aggro auf sich --> Damage Dealer schwächt Abwehr oder erhöht eigene Stärke und haut drauf. Heiler heilt oder zweiter Tank / DD macht ebenfalls Schaden oder zieht Wut auf sich. Man muss keine verschiedenen Taktiken versuchen.
Bei FF zb. kann man den Kampf mit verschiedenen Zaubern starten (Hast, Shell, Protes usw.)
Solche Zauber gibt es hier nicht oder nur begrenzt. Es scheint auch keine Techniken zu geben die dem Gegner verschiedene Statusschwächen (ausser DEF oder STR runter) verpassen.
sry aber wenn du so fixiert auf das dd - tank - heiler system bist, dann ist es allein deine schuld dass alle kämpf gleich ablaufen. jeder char spielt sich komplett individuell, und jede party zusammenstellung ist einzigartig. wenn es dir also zu wenig abwechslung bringt, warum wechselst du dann nicht einfach die charaktere aus? ich spiel beispielsweise nur mit 3 dd´s, kein heiler, kein tank, und es ist eine komplett andere erfahrung
scai88 hat geschrieben:Außerdem ist das Visionensystem nervig. Denn ich hab grad wieder einen Raidboss der nonstop tödliche Aktionen ankündigt. Geht sie auf Dunban ziehe ich die Wut des Gegners durch Schaden auf Shulk womit der Visionsbalken eigentlich zerstört werden müsste. Aber nein, das Vieh greift dann einfach mit der tödlichen Aktion Shulk an und zwar ohne dass der Zähler zurückgesetzt wird. Das ist sehr sinnlos, denn wenn Shulk dann tot ist kommt direkt die nächste Vision von der nächsten tödlichen Attacke. Man kann den Visionsbalken demzufolge nur zestören indem man den Gegner umwirft oder besiegt. Ersteres geht nicht wenn die Techniken grad aufladen oder Dunban seinen Umwerfenskill mal wieder nicht einsetzt wenn er es müsste (womit wir wieder bei den fehlenden Gambits wären)und zweiteres ist bei einem Boss natürlich nicht möglich.
... du hast das system offensichtlich nicht verstanden. die vision zeigt dir die zukunft, etwas das passieren WIRD. eine zukunft die durch das monado allein veränderbar is. wenn aggro wechselt bleibt die vorhersage natürlich bestehen, du hast die zukunft ja noch nicht verhindert, nur geringfügig verändert.
nochmal:
ist die angezeigte attacke in
Weißer schrift bedeutet das, dass es eine spezial attacke ist. nur mit monado schild abwehrbar
Rote schrift bedeutet physische attacke, durch warnen (b - manchmal) abwehrbar, 100%ig aber nur durch monado agility buff abwehrbar!
Blaue Schrift bedeutet äther attacke, ebenso durch b, und ich glaub auch durch den agility buff, könnte aber auch ein anderer gewesen sein.

(wenn dich die visionen nerven, dann wirf eben shulk aus der party. dann bekommst du keine mehr)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Ähm ja is alles klar, genau diese Taktiken benutz ich auch beim Boss gerade. NUR: Wenn ich schreibe der haut eine Supertechnik nach der anderen raus dann meine ich das auch so. Soll heißen: Wenn ich eine physische Technik mit Impuls verhindere durch Ausweichrate hoch, dann ist die Spezialanzeige fast leer. Bis die wieder voll ist, hat der gute Boss schon lange die nächste fette Aktion aus dem Koffer geholt. Und leider benutzt er keine Spezialattacken womit mir der Schild - Skill, den ich wirklich gut finde auch nix nützt. Der haut meist eine OHKO Attacke auf einen Char drauf, die ist physich. Die verhindere ich dann mit Impuls. Und ne Sekunde später kommt die nächste Vision. Ne Äthertechnik die Gruppenschaden austeilt und zwar soviel das alle fast draufgehen. Ich renne weg und hole die anderen hinterher. Die Attacke geht daneben. Ich denke: Muhaha und renne wieder hin wo natürlich direkt die nächste Vision kommt mit der gleichen Megaäthertrechnik. Ich denke: OK, die Niederwerfenskills sind noch nicht benutzt und haue Lufthieb mit Shulk drauf und warte, und warte und Dunban benutzt natürlich nicht seine beschissene Umwerfenattacke. Ok, ich lebe noch, es geht weiter. Sharla heilt zum Glück. Promt kommt die nächste Vision. Die OHKO Technik auf Dunban. Ich denke: Ich hab nioch Klingenstrom. Drauf damit. Yeah, Gegner schwankt. Ich renn zu Dunban und aktiviere Stahlstoß um den Gegner umzuhauen und.....WIDERSTANDEN --> Dunban Tot. Keine Gruppenleiste mehr....bald alle tot

Das war jetzt natürlich nur ne Kurzbeschreibung. der Kampf läuft immer bisschen anders, aber die Probleme bleiben bestehen.

Und so geht das jetzt seit geschlagenen fünf Stunden, trotz leveln, starker Ausrüstung und den bestmöglichen Juwelen zurzeit.

Sorry, das ich deinem geliebten Kampfsystem nicht dermaßen huldige wie du, ich finde es ist inkonsequent umgesetzt...
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

E-G hat geschrieben: (wenn dich die visionen nerven, dann wirf eben shulk aus der party. dann bekommst du keine mehr)
Dem muss ich widersprechen. Während den Nebenquests spiel ich meistens ohne Shulk in der Gruppe und bekomme auch da gelegentlich Monado-Visionen bei gefährlichen Attacken.

Das 3 DD-System kann ich auch empfehlen, wobei es bei mir quasi 3 Hybriden (Agi-DD mit Wutgems geslotet und 2 DD mit jeweils einer Healfähigkeit, die im Notfall zum tragen kommt) sind.

Allgemein lässt sich durch das Juwelensystem einiges ausprobieren. Und selbst Reyn kann mit entsprechenden Juwelen wieder vernünftig Wut generieren, wenn ich ihn denn mal in die Gruppe packe :D

edit: Und btw. finde ich Shulk als DD irgendwie langweilig zu spielen, weshalb ich recht früh aufgehört habe, ihn selber zu übernehmen. Wenn man das Monado mal braucht, kann man ihn über etwas warnen.

Danke @E-G für den Tipp eine bestimmte Person selbst zu übernehmen. Macht mir zwar nicht allzu viel Spaß, aber dafür teilt sie tatsächlich gut aus, wenn man sich selbst um Skills bzw. Buffs kümmert und das kann gegen Elitemobs sehr hilfreich sein.
Zuletzt geändert von Roebb am 26.08.2011 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Naja ich hab ja noch keine drei Chars die in diese Rolle passen. Hab den Boss jetzt aber nach gefühlten 20 Anläufen gepackt. Allerdings hab ich Dunban gesteuert und bemerkt dass ich die Wut viel besser halten kann wenn ich seine Auren und Techniken selbst steuere und bei Visionen durch das Warnen Shulks Monadotechniken selbst auswähle. Damit war der Kampf nicht einfach, aber machbar.

Ich denke ich steuere weiter Dunban. Hab ihn jetzt mit Reyn verknüpft damit er auch schwere Rüstung tragen kann und somit grad mal 80 Abwehr mehr hat. Hat es eigentlich einfluss auf die Ausweichrate wenn man schwere Rüstung trägt?

Edit: Ich denke das Kampfsystem ist so komplex, dass ich noch ne Weile brauche um vollends dahinterzusteigen. Vielleicht kommt ja bald auch der Aha - Effekt.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

scai88 hat geschrieben: Ich denke ich steuere weiter Dunban. Hab ihn jetzt mit Reyn verknüpft damit er auch schwere Rüstung tragen kann und somit grad mal 80 Abwehr mehr hat. Hat es eigentlich einfluss auf die Ausweichrate wenn man schwere Rüstung trägt?
Ja, hat es! Schwere Rüstung mindert den Agi-Wert, was bei Dunban je nach Spielweise mehr oder weniger sinnvoll sein kann (bei mir trägt er leichte Rüstungen, da er für mich reiner Agi-Tank ist).
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

oh, ok, ich dachte die AGI sagt aus wie die Abstände zwischen den Auto - Angriffen sind.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

scai88 hat geschrieben:oh, ok, ich dachte die AGI sagt aus wie die Abstände zwischen den Auto - Angriffen sind.
Soweit ich weiß, beeinflusst Agi nur Treffer- und Ausweichraten.
Um das Auto-Angriff-Tempo zu steigern, brauchst du die "Hast"-Juwelen, die steigern dein Tempo.

Korrigiere mich bitte wer, wenn ich mich irre.

edit: Mal was anderes: Kann mir jemand sagen, wo ich Schneebeeren finde? Im Sammelalbum hab ich leider noch keine und am offensichtlichsten Ort dürfte keine sein. Und im Spiel finde ich irgendwo niemanden, der mir das sagt (warum auch immer).
Antworten