Dead Island

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Saraya hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:
Es ist keine Kaufberatung. Es ist nur eine Kaufberatung wenn du es für dich als solche auffasst.
Ich glaube, hier gehen einfach auch die Meinungen auseinander, was denn die Aufgabe eines Kritikers ist. Imho hat ein Kritiker, ob Spiele-, CD- oder Theaterkritiker, die Pflicht, ein Produkt, dass er kostenlos geniessen darf, so zu beschreiben, dass die breite Masse entscheiden kann, ob es sich lohnt, dafür (viel) Geld auszugeben oder nicht. Seine persönliche Meinung bzw. Vorlieben darf in seinem Bericht keinerlei Rolle spielen. Denn jede Kritik strotzt bereits zwangsweise vor Subjektivität (etwa, ob eine Steuerung gelungen ist oder nicht, ob die Grafik gut ist, oder nicht). Doch bei Luibl merkt man eben sofort, wenn er ein Spiel ganz bewusst verreisst und dabei weder fair noch objektiv vorgeht. Und dadurch disqualifiziert er sich als Kritiker selber. Tja...
nein ein kritiker darf verreissen soviel wie er will. beim buch und film findest du auch immer unterschiedliche subjektive meinungen.

du als leser kannst aber unter vielen kritikern wählen und kannst entscheiden welcher eher deinen geschmack trifft.

jörg trifft es ziemlich oft für mich, diesmal lag er etwas daneben, hat aber mit der erwartungshaltung zu tun. denke er war auch etwas der falsche tester für das spiel.

testet mathias nicht normalerweise diese art spiele? ging ja immer darum das jeder nur das testet was er auch mag. :D
Zuletzt geändert von psyemi am 08.09.2011 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
srgj2406
Persönliche Nachricht:

Beitrag von srgj2406 »

Dann nennts in Zukunft doch einfach Spielekritik und nicht TEST :roll:
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Ashkalel hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:Jörg, du dreckiger Individualist! Was fällt Dir ein, eine eigene Meinung zu haben?! :D Du sollst gefällig allgemein verträgliche Test schreiben, die keinem wehtun. Das verträgt die Gesellschaft anscheinend nicht.
Die eigene Meinung kann er am Stammtisch erzählen. Hier geht um ein gewisses Maß an Objektivität und soll auch eine Kaufberatung darstellen. Ich find den FC BAYERN auch scheisse, trotzdem ists eine gute Truppe. Sicher, ein Test ist immer zu großen Teilen subjektiv, es kommt aber wirklich so rüber als hätte Jörg mit Gewalt versucht Negatives zu suchen und zu finden. Vielleicht ist 4p einfach sauer, weil sie keine Testversion erhalten haben (deswegen der späte Test) oder man muss hier mal wieder seine Einzigartigkeit zeigen indem man erstmal deutlich schlechter wertet als die meisten anderen. Ich habs noch nicht gespielt und wollte auf diesen Test vor dem Kauf warten. Leider hilft mir dieser Test gar nicht weiter, da ein großer Teil der aufgeführten Krtikpunkte völlig albern sind.
1) Wie kann man die Speichersituation hier kritisieren und bei Demons Souls sie als Teil der Spielmechanik in den Himmel loben (für Uneingeweihte, dort kann man GAR NICHT speichern und das ist gut so).
2) Charaktererstellung ist vorgegeben, das weiß man bereits seit....ja eigentlich seit Ankündigung
3) Feuer breitet sich nicht aus....ach komm lass gut sein.
Im "Spiegel" hat Christian Schmidt einen Bericht veröffentlicht, der die heutigen Spieletester ein wenig unter die Lupe nimmt. Wie recht er doch hat...
Das wird der Großmeister aller Klassen leider anders sehen, denn die Philosophie von 4 Players ist nunmal eine andere. Hier geht es nicht um Objektivität und das sollte jeder mittlerweile geschnallt haben. Wem das nicht gefällt, tja, dem bleiben 2 Möglichkeiten:
1. Bei vorhandenen Windows-PC das weiße "X" im rechteckigen, roten Kasten anklicken.
2. Die Adressleiste anklicken- "<- " Taste betätigen und jubelwertungen.de, objektive-tests-geht-das-überhaupt.de, etc eingeben und mit enter bestätigen.
Das soll jetzt nicht selbstgefällig oder so wirken, aber so wird es hier nunmal gehandhabt.
Zu deinem Seitenhieb von Christian Schmidt möchte ich nur sagen, dass ich den besagten Artikel auch gelesen habe. Zumindest in meinem Artikel stand eigentlich, dass man dieses stupide Verkaufsgespräch als Spielejournalist nicht mehr führen soll.

Zu deinem 1.)
Man kann es ganz einfach machen, indem man nicht die Schablone anlegt und ein Spiel als eine Einzelleistung ansieht. Spiele sind untereinander nicht unbedingt vergleichbar und wenn etwas in Spiel A passt, muss es in Spiel B noch lange nicht passen. Und wenn Jörg findet, dass es hier schlecht ist, ist das seine eigene Meinung. Darauf hat er auch sein Recht. Ich hab bei Demons Souls auch nicht rumgeheult, denn ich hätte dem Spiel 75 % gegeben. Jörg aber 90. Soll ich jetzt auch die Flagge des Hasses hissen?

2.) Jörg bewertet Spiele prinzipiell nicht nur nach dem, was da ist, sondern auch nach dem, was möglich ist. Wers nicht mag. Oben stehen 2 Lösungen für das Problem. Ab und zu schmeckt mir das auch nicht, aber meistens muss man ihm zustimmen. Kein Spiel ist perfekt.

3.) Ich behaupte schlicht mal, dass Jörg vergessen hat, die Negativpunkte in normal und sonstiges zu unterteilen. Ich glaube kaum, dass diese Lapalie wertungsrelevant war.
Saraya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saraya »

psyemi hat geschrieben:
Saraya hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:
OH, er MUSS verreissen, das ist gar kein Thema. Ich wiederhol es nur noch ein letztes Mal: Was Luibl falsch macht und was mich und andere so nervt ist, dass er in schöner Regelmässigkeit einen Verriss kontruiert, nur damit er – aus welchen Gründen auch immer – eine eigene, speziell kritische Meinung demonstrieren kann. Diese Meinung wird dann aber dem Produkt nicht mehr gerecht bzw. ist ein Schlag ins Gesicht der Macher des Werkes. Es ist mir wirklich ein Rätsel, weshalb er immer wieder meint, sich auf diese unsägliche Weise profilieren zu müssen. Das hätte er gar nicht nötig...
-=Khaos=-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Khaos=- »

Deuterium hat geschrieben: Zu deinem 1.)
Man kann es ganz einfach machen, indem man nicht die Schablone anlegt und ein Spiel als eine Einzelleistung ansieht. Spiele sind untereinander nicht unbedingt vergleichbar und wenn etwas in Spiel A passt, muss es in Spiel B noch lange nicht passen.
Das ist es ja. Er vergleicht aber. Ständig, die ganze Zeit. Ich hab beim Lesen des ... ääh, nennen wir´s der Form halber ... Tests gefühlte 3482323019ß23 mal "Resident Evil" "Heavy Rain" und "Dead Rising" gelesen.

Der Luibl legt scheinbar mächtig hart Schablonen an. Zwei Stück hat er: "Dit verreiß ick..." oder "Dit pushen´wa ma...".

Vermutlich erscheinen deswegen die "Tests" von 4Players so spät. Erst gucken was der Durchschnitt der Wertungen anderer ist und dann den Verriss (nach oben oder unten) schreiben. ^^
Bild
Bild
Bild
Ashkalel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ashkalel »

Deuterium hat geschrieben:
Ashkalel hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:Jörg, du dreckiger Individualist! Was fällt Dir ein, eine eigene Meinung zu haben?! :D Du sollst gefällig allgemein verträgliche Test schreiben, die keinem wehtun. Das verträgt die Gesellschaft anscheinend nicht.
Die eigene Meinung kann er am Stammtisch erzählen. Hier geht um ein gewisses Maß an Objektivität und soll auch eine Kaufberatung darstellen. Ich find den FC BAYERN auch scheisse, trotzdem ists eine gute Truppe. Sicher, ein Test ist immer zu großen Teilen subjektiv, es kommt aber wirklich so rüber als hätte Jörg mit Gewalt versucht Negatives zu suchen und zu finden. Vielleicht ist 4p einfach sauer, weil sie keine Testversion erhalten haben (deswegen der späte Test) oder man muss hier mal wieder seine Einzigartigkeit zeigen indem man erstmal deutlich schlechter wertet als die meisten anderen. Ich habs noch nicht gespielt und wollte auf diesen Test vor dem Kauf warten. Leider hilft mir dieser Test gar nicht weiter, da ein großer Teil der aufgeführten Krtikpunkte völlig albern sind.
1) Wie kann man die Speichersituation hier kritisieren und bei Demons Souls sie als Teil der Spielmechanik in den Himmel loben (für Uneingeweihte, dort kann man GAR NICHT speichern und das ist gut so).
2) Charaktererstellung ist vorgegeben, das weiß man bereits seit....ja eigentlich seit Ankündigung
3) Feuer breitet sich nicht aus....ach komm lass gut sein.
Im "Spiegel" hat Christian Schmidt einen Bericht veröffentlicht, der die heutigen Spieletester ein wenig unter die Lupe nimmt. Wie recht er doch hat...
Das wird der Großmeister aller Klassen leider anders sehen, denn die Philosophie von 4 Players ist nunmal eine andere. Hier geht es nicht um Objektivität und das sollte jeder mittlerweile geschnallt haben. Wem das nicht gefällt, tja, dem bleiben 2 Möglichkeiten:
1. Bei vorhandenen Windows-PC das weiße "X" im rechteckigen, roten Kasten anklicken.
2. Die Adressleiste anklicken- "<- " Taste betätigen und jubelwertungen.de, objektive-tests-geht-das-überhaupt.de, etc eingeben und mit enter bestätigen.
Das soll jetzt nicht selbstgefällig oder so wirken, aber so wird es hier nunmal gehandhabt.
Zu deinem Seitenhieb von Christian Schmidt möchte ich nur sagen, dass ich den besagten Artikel auch gelesen habe. Zumindest in meinem Artikel stand eigentlich, dass man dieses stupide Verkaufsgespräch als Spielejournalist nicht mehr führen soll.
.
Und in meinem stand was von Spielerlebnis und -erfahrung, und kein Technikwahn. Aber bei einem liegst Du ganz richtig, 4P geht ganz klar Richtung BILD.
Zuletzt geändert von Ashkalel am 08.09.2011 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

srgj2406 hat geschrieben:Dann nennts in Zukunft doch einfach Spielekritik und nicht TEST :roll:
Das ist mal ein guter Vorschlag. :Daumenrechts:
Eine Waschmaschine kann man testen, entweder sie wäscht gut oder eben nicht. Bei Medien geht das aber nicht. Darum gibt es ja auch Filmkritiken und keine Filmtests.
Sicher gibt es grundsätzliche Dinge in Spielen die man quasi nach einer Check-Liste testen kann, aber den komplette Eindruck kann man nicht als Test verpacken.

Nun, zum Spiel, ich bin gespannt wenn sich morgen hoffentlich das Spiel über Steam aktivieren lässt, die Meinungen scheinen doch teils recht gespalten, aber einen Zombie-Schnetzler (Bei Dead Rising 2 empfinde ich das Zeitlimit als störend, ja, es gehört zum Spiel, aber ich mag es nicht) würde ich jetzt schon gerne spielen, da kann ich über gewisse Mängel hinweg sehen.
Bild
RedlyRed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RedlyRed »

Die Wertung hat mich schon geschockt. Dann sah ich wer das Game getestet hat... naja, erklärt sich schon von selbst.
Zu dem Spiel: die Chrome Engine 5 sieht auch hier hässlich aus, das mit Dialogen und Charakteren kann ich so unterschreiben. Aber mal ganz ehrlich: diese 08/15 Produktion bietet immer noch mehr Abwechslung als L4D und L4D2 zusammen. Und die beiden Titel staubten Gold ab. IMO sollten derbe langweilige Shooter wie L4D ne 26 Wertung bekommen für die 30 min in denen man alles sieht was es zu bieten hat. Was Dead Island angeht, wird sich sehen lassen, sobald ich die Credits erreicht hab...
Most Wanted:

Condemned 3
Manhunt 3
Star Wars: Republic Commando 2

pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

Chump hat geschrieben:Morgen wird Herr Luibl einen Schock bekommen, da er sehr stark kritisiert wurde. An seiner Stelle würde ich kein Test schreiben sondern nur Kolumnen&Kommentare. Er kann irgendwie keine Testberichte mehr schreiben, hat sicher verlernt
ich musste schon schmunzeln =)

zur wertung: völliger verriss oder in den himmel loben eines spieles, aus welchen genannten "gründen" auch immer, war bei 4P seit jeher ein probates mittel um klicks zu generieren.
wer polarisiert, bekommt klicks. wer klicks bekommt, kriegt mehr zaster für die online werbung. simples modell, im gewissen maße auch verständlich.
irgendwie muss ein kostenloses online magazin halt auch seine mitarbeiter durchfüttern..
in letzter zeit nehmen die völlig einseitig und emotional geschriebenen tests mit kaum ernstzunehmenden wertungen aber ziemlich überhand.. :roll:

an sich schade, glaubwürdigkeit und kontinuität haben die 4P tests nicht mehr wirklich.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

flashpainter hat geschrieben:Na das ist doch mal eine Ansage... Gamestar wertet mit 85.
Gamestar wertet ja auch nach Anzeigenverkäufen...

Würden sich mehr Leute dazu berufen fühlen Games wirklich journalistisch zu beurteilen, kämen mehr als die Hälfte aller Releases nicht mehr gut weg. Videogames sind wie Bild-Zeitung lesende Blondinen geworden - umso hübscher, desto dümmer. Leider sind in dieser Branche alle finanziell voneinander abhängig und niemand pinkelt sich mehr ans Bein... heisst im Klartext - Publisher UND Medien erzählen dir was du gut finden sollst.

Jedenfalls völlig korrekt, dass so ein dumpfes Machwerk seine verdiente Klatsche bekommt.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 08.09.2011 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
srgj2406
Persönliche Nachricht:

Beitrag von srgj2406 »

Erynhir hat geschrieben:
srgj2406 hat geschrieben:Dann nennts in Zukunft doch einfach Spielekritik und nicht TEST :roll:
Das ist mal ein guter Vorschlag. :Daumenrechts:
Eine Waschmaschine kann man testen, entweder sie wäscht gut oder eben nicht. Bei Medien geht das aber nicht. Darum gibt es ja auch Filmkritiken und keine Filmtests.
Sicher gibt es grundsätzliche Dinge in Spielen die man quasi nach einer Check-Liste testen kann, aber den komplette Eindruck kann man nicht als Test verpacken.

Nun, zum Spiel, ich bin gespannt wenn sich morgen hoffentlich das Spiel über Steam aktivieren lässt, die Meinungen scheinen doch teils recht gespalten, aber einen Zombie-Schnetzler (Bei Dead Rising 2 empfinde ich das Zeitlimit als störend, ja, es gehört zum Spiel, aber ich mag es nicht) würde ich jetzt schon gerne spielen, da kann ich über gewisse Mängel hinweg sehen.
Bei einem "Test" erwarte ich halt eine Art Hilfe ob das Spiel was ist, also ob ich dafür 50€ +/- x ausgeben sollte oder halt nicht. Das verstehe ich darunter und bin da bestimmt nicht der Einzige.

Bei einer Kritik hingegen, erwarte ich das nicht.

Da gibts dann wohl ein Verständnis- oder Interpretationsproblem.
Jack ONeill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack ONeill »

pcj600 hat geschrieben:ich musste schon schmunzeln =)

zur wertung: völliger verriss oder in den himmel loben eines spieles, aus welchen genannten "gründen" auch immer, war bei 4P seit jeher ein probates mittel um klicks zu generieren.
wer polarisiert, bekommt klicks. wer klicks bekommt, kriegt mehr zaster für die online werbung. simples modell, im gewissen maße auch verständlich.
irgendwie muss ein kostenloses online magazin halt auch seine mitarbeiter durchfüttern..
in letzter zeit nehmen die völlig einseitig und emotional geschriebenen tests mit kaum ernstzunehmenden wertungen aber ziemlich überhand.. :roll:

an sich schade, glaubwürdigkeit und kontinuität haben die 4P tests nicht mehr wirklich.
Um dieses System am laufen zu halten, musste ja auch auf die bösen Adblock-User eingebasht werden.
He's the Secret. She's the Agent. Saving the World at $11 an hour.
Kovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kovic »

Man muss ja die Endnote bzw. Prozentendzahl so sehen.

Gibt es jetzt die Note im vergleich zu einem anderen Spiel ? Dead Rising or whatever ?

Gibt es die Note im Vergleich zu andern "Open world spielen" wie GTA?

Gibt es den Vergleich zu andern Ego Shootern (zombie spielen) like Left 4 Dead..

Oder ist die Note im Vergleich zum Spaß am Spiel von Rettungstransporter Simulation -.-

Oder spielt der "tester" einfach nicht gerne solche Spiele ?

Oder ist er persönlich vom SPiel enttäuscht ? Hatte er falsche Hoffnungen ?

Ich denke.. JA!

Trailer hin oder her.. bisher waren von Rage die Trailer geil und heute kam so ein Co-op Trailer raus.. das ja schrecklich dieser Trailer hat mir viele Hoffnung zerstört -.-

Wie dem auch sei.. was auch immer in Trailern gezeigt wurde eins war doch schon nach den ersten Spielszenen klar..

Es ist ein geiles Zombiemetzelspiel.. mehr nicht und nicht weniger..

Es hat genau das erfüllt was es sein wollte.. also hat es eine Note 1 bzw 100% verdient ? Nein es ist nicht perfekt.. es ist kein brilliantes Game aber mit Sicherheit 70% und aufkeinen fall 50%.

Leider gibt es sehr sehr sehr sehr viele Leute die 4players.de aufschlagen,Test direkt auf Fazit. ÖH 50% wird nicht gekauft. tschüß...

Da finde ich sollte jeder Tester dran denken bevor er irgendwas macht.. Man sollte immer 3-5 Leute das Spiel durchzocken und dann entweder jeder sein Test zeigen oder sich einigen..

So ist das sehr unfair manchen Spielern gegenüber die genau so ein Spiel wie Dead Island suchen aber bei dem Fazit sofort wegklicken..
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Mit diesem Test hat sich Jörg eindeutig als "Freak" geoutet. Im Spiegel gabs einen schönen Text über Spieletester wie ihn.

4players ist für mich gestorben. Denn ICH schau mir Reviews an, weil ich GELEGENHEITSSPIELER bin, und KEIN Freak.

Bye 4players. Ihr ward mal gut.. jetzt seid ihr ungenügend.
Simply a legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simply a legend »

Ich glaube keiner der Kritiker will bestreiten, dass das Game eine Wertung über 83% verdient hätte.
Aber die 50% sind einfach lächerlich und stimmen in keinster Weise mit den Durchschnitten der anderen Magazine überein. Von daher lächerlicher Test meiner Meinung nach. Hier werden einfach banale Gründe herangezogen um das Game schlechter zu bewerten.
Antworten