Dead Island

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

shinji_SLITSCAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shinji_SLITSCAN »

Seltsam... ich habe bis jetzt 2-3 Stunden auf Banoi verbracht und kann mich dem Test nur teilweise anschließen. Dabei sind sonst die meisten Tests auf 4players für mich ziemlich gut nachvollziehbar - auch wenn man natürlich nicht immer gleicher Meinung sein muss.

Ja, die Story ist dünn und hat schon direkt nach dem Intro Fehler. So trifft man z.B. im Intro alle 4 spielbare Charaktere, legt sich am Ende in sein Bett (ist also ein fünfter Charakter) und wacht auf einmal als einer der vier auf, die man vorher noch getroffen hat. Auch ist man im Intro ein Mann... aber was soll's.
Und ja, die Chars sind etwas halbherzig, wobei ich es relativ nett fand, dass sie alle eine negative Hintergrundgeschichte haben, auch wenn sie sehr banal und klischeehaft sind (die schwarze Frau wird nicht respektiert weil sie eine Frau und Schwarz ist? Merkel und Obama anyone? Die Chinesin kennt nichts außer Ehre und Patriotismus? - Es geht auch anders. ^^).

Nun aber zu den eigentlich eher wichtigen Dingen.
Im Kampf hatte ich nie Probleme, dass die Reichweiten nicht hinkamen. Mit Fäusten und Messern treffe ich nur, was vor mir steht. Mit Paddeln kann ich auch die Zombies paddeln, die weiter weg sind. Sehr schön finde ich gerade, dass man durch Knochenbrüche und Angriffe mit Klingen die Gegner "taktisch" verstümmeln und so gerade die Schwergewichte zu Fall bringen kann. An ein Condemned reicht es natürlich trotzdem nicht heran, dort kämpft man aber auch nicht gegen 5 und mehr Gegner auf einmal.
Und tatsächlich spannend, bis jetzt zumindest, finde ich, dass die Zombies oft hinter Ecken oder in Gebüschen lauern. Auch macht es viel Spaß bei den Grüppchen, erst einige zu Fall zu bringen, sich dann mit den wendigeren zu beschäftigen, und dann wieder die anderen zu bearbeiten.

Ja, Dead Island hat diverse technische und viele inhaltliche Fehler. Und ob es 60, 70, 80 Prozent verdient hat weiß ich nicht. Aber wenn man sich auf das Spiel an sich (also das Gameplay, nicht das Drumherum) einlässt, macht es tatsächlich Spaß - mir zumindest.
Aber vielleicht ist es auch der Zwang, dort in 20 Stunden durchrocken zu müssen, der eine doch relativ brutale Wertung von 50% verursacht.
Gerade die Wiederholungen oder das Kampfsystem können sicherlich nerven, wenn man nichts anderes am Stück machen muss.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Tests sich nur auf die negativen Punkte versteift, und viele davon auch noch pure Geschmackssache sind.
Ja, Spiele versuchen eine Art "Kunst" zu sein, und Geschmack ist subjektiv. Aber irgendwie wurde hier einfach alles als negativ gewertet.
  • Ich bin z.B. kein Fan von mitlevelnden Gegnern, finde sie hier aber passend, da man z.B. nicht anfängt, sich einfach durch die Monsterhorden zu schlachten.
  • Respawnende Items sind seltsam, zerstören aber die Spielbalance nicht, da man z.B. mitten IN einem Kampf nicht mal eben einen Energydrink trinkt.
  • Viele NSCs verhalten sich seltsam - aber es wird ganz eindeutig gezeigt, dass die meisten von ihnen unter Schock stehen. Sie wippen auf der Stelle, sind kurz vor dem Durchdrehen oder reden Unsinn oder sind verletzt.
  • Es gibt nur einen Spielstand? Ich weiß nicht, wie es an den Konsolen ist, aber am PC bekommt jeder Charakter seinen eigenen Spielstand. Außerdem kann man überall speichern, wenn man das Spiel beendet. Das ist eine gängige Vorgehensweise aus vielen Hack 'n Slay-Spielen, die vielleicht nicht jedem Gefällt. Aber es ist schon etwas gemein, sie als Negativpunkt zu werten, der nicht unter "sonstiges" läuft.
  • Zu lesen, dass es nicht mehr als 10er Gruppen werden, find ich zwar schade, aber bis jetzt hatte ich unter der Sonne mehr Spaß als in mehrern Stunden im Dead Rising 2-Vergnügungspark.
Ich denke, wenn man sich auf das Spiel einlassen kann und über die inhaltlichen Schwächen (Story, NSCs) hinwegsieht, kann man hier wesentlich mehr Spaß haben, als es 50% vermuten lassen.

PS: Alle Aussagen auf die PC-Version bezogen.
L.Ð.Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L.Ð.Ace »

Ich muss zugestehen, dass der Test seine daseins berechtigung hat, viele Kritikpunkte kann man im Spiel sehr wohl anfindenl, auch wenn man beim spielen nicht so große Achtung darauf werfen würde.

Man merkt sehr stark das die Steuerung sehr schlecht ist, und wie mein Ko-Op Partner schon erwähnt hatte im Teamspeak: "Scheiss Konsolenport" (Man kann das Spiel seit Dienstag oder sogar Montag auf dem PC spielen, da GMG (green man gaming) die Steam Keys zu früh raus geschickt hat.

Jedoch muss ich auch sagen, das der "Tod" ohne große Konsequenzen auch seinen Vorteil hat vorallem im Koop Modi, man steht an Ort und Stelle wieder auf und hat halt nen Geld Verlust.
Das Problem - die Zombie Horde welche einen umgenatzt hat rennt halt wieder auf einen zu, spart zwar das nervige reinladen, vorallem im SP modus wenn man mal vergisst zu speichern.

Auch wenn ich 4players tests ziemlich gerne lese weil sie oft gute kritik haben und näher an der Realität sind als andere Test Magazine, muss ich mich von der Wertung distanzieren in diesem Fall, es gab Spiele welche weitaus schlechter waren und jene bekamen eine bessere Wertung.

Aber ich empfehle sowieso, jeder sollte das Spiel für sich selbst testen, wenn es einem gefällt kann man es weiter empfehlen wenn es scheisse ist, ärgert man sich sowieso das man jenes geld besser investieren hätte können ;)

Mund Propaganda und eine gewisse Anzahl an Leserreviews werden zeigen wie das Spiel wirklich ist in den kommenden Tagen.

Cheers

PS: Patch kommt ja auch schon heute (Freitag) nach für die PC Version also mal abwarten was verbessert wird.
Zuletzt geändert von L.Ð.Ace am 09.09.2011 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
b4dbones
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b4dbones »

Bin ich der einzige bei dem das automatische Speichern nicht richtig funktioniert? Ich habe nun schon mit 2 Charakteren bis Lvl12-14 gezockt und es wird einem auch laufend angezeigt "Spielstand gespeichert" Nach dem Neustart des Spiels war ich wieder bei LVL 6 & 7.. zum heulen..
Jack_ONeillSG1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack_ONeillSG1 »

Keine Ahnung was ich mir kaufen soll... Hmm
Dead Island oder den Rettungswagensimulator beide liegen Wertungstechnisch extremst nah beiander.. Maaaan... aber ich entscheide mich doch eher für den Rettungswagensimulator da mich das Szenario mehr anspricht.

Eure Wertungen sind sowas von lächerlich!!!
LondonAfterMidnight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LondonAfterMidnight »

Umso mehr ich das Spiel zocke, umso weniger verstehe ich diese Wertung.
Das zeigt mal wieder 4Players wertet gelegentlich einfach zu sehr nach eigenem Geschmack, und sowas geht nunmal als "Redakteur" nicht zu 100% ;)

Das es keine 90er Wertung bekommt gut und schön.
Aber 50% ?
Das erinnert mich an eine Filmbewertung bei Silent Hill damals, ... da gings auch ab im Forum :D
Bild
domshadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von domshadow »

Der Test ist fürn Arsch!!!
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Jack_ONeillSG1 hat geschrieben:Keine Ahnung was ich mir kaufen soll... Hmm
Dead Island oder den Rettungswagensimulator beide liegen Wertungstechnisch extremst nah beiander.. Maaaan... aber ich entscheide mich doch eher für den Rettungswagensimulator da mich das Szenario mehr anspricht.

Eure Wertungen sind sowas von lächerlich!!!
ich finde um ehrlich zu sein ja gar nicht schlimm, dass der Rettungswagensim so nah dran ist. Viel skandalöser ist ja, dass das Gameplaybrachland El Shaddai über 20% höher bewertet wurde^^
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Mein Gott was hier für ein Drama abgeht, nur wegen einer bewertung...... bzw. wegen zwei Zahlen *facepalm*
starscream12334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starscream12334 »

ha, lächerlich :) das triffts genau.

hat man schon beim ersten gameplaytrailer gesehen, das das Spiel nicht diese Richtung einschlägt. Und dem Team daraus nun einen Strick zu drehen und wirklich eine unter aller Kannone Wertung abzugeben: So klar :)

Ich weiss, Wertungen sind subjektiv. Aber das ?! Das ist ja eher ein Kommentar als ein neutrales Bewertungsinstrument.

Ausserdem weiss Jörg doch, dass dies das erste Spiel des Studios ist. Und weil die eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden, zieh man das Spiel und das Erstlingswerk in den Dreck.

just my two cents
Bild
Bild
Rumpelwicht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rumpelwicht »

Ist schon richtig das Jörg so niedrig wertet. Ich weiss nicht seit wann manche hier Spiele spielen aber im gegensatz zu früher hat sich ausser der Grafik nichts verbessert. Eher verschlechtert. Deswegen sollten alle Magazine schlecht bewerten damit die Spielequalität wieder an die damalige herankommt.

Heutzutage werden die Leute durch die Spieleindustrie langsam manipuliert ohne das die Leute das merken. Und nicht nur die Spieleindustrie. Schlafschafe eben.
Bild
Sigistauffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sigistauffen »

LondonAfterMidnight hat geschrieben: Das erinnert mich an eine Filmbewertung bei Silent Hill damals, ... da gings auch ab im Forum :D
Gibts das topic noch? Der Film war eine stinklangweile Schlaftablette mit deplazierter Splatterorgie am Schluss, der bis auf sein recht gelungenes Design so rein gar nix zu bieten hatte. Der wurde nebenbei auch von jedem Kritiker unter der Sonne völlig zu Recht verrissen. Das Spiel haben die Macher entweder nicht gespielt oder zumindest nicht verstanden. Als als eigenständiger Horrorfilm wars einfach nur ne verworrene Totalkatastrophe.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Rumpelwicht hat geschrieben:Ist schon richtig das Jörg so niedrig wertet. Ich weiss nicht seit wann manche hier Spiele spielen aber im gegensatz zu früher hat sich ausser der Grafik nichts verbessert. Eher verschlechtert. Deswegen sollten alle Magazine schlecht bewerten damit die Spielequalität wieder an die damalige herankommt.

Heutzutage werden die Leute durch die Spieleindustrie langsam manipuliert ohne das die Leute das merken. Und nicht nur die Spieleindustrie. Schlafschafe eben.
hey toll die früher war alles besser keule hatte hier im thread noch keine raus geholt. :D wann denn fürher vor 10 jahren 20 oder 30 jahren? :D
Rumpelwicht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rumpelwicht »

psyemi hat geschrieben:
Rumpelwicht hat geschrieben:Ist schon richtig das Jörg so niedrig wertet. Ich weiss nicht seit wann manche hier Spiele spielen aber im gegensatz zu früher hat sich ausser der Grafik nichts verbessert. Eher verschlechtert. Deswegen sollten alle Magazine schlecht bewerten damit die Spielequalität wieder an die damalige herankommt.

hey toll die früher war alles besser keule hatte hier im thread noch keine raus geholt. :D wann denn fürher vor 10 jahren 20 oder 30 jahren? :D
hm, ich persönlich mochte die SNES Zeiten am liebsten ;)
Bild
Markus_H
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Markus_H »

also irgendetwas stimmt nicht mit euch 4P. Habe gerade mal das Netz durchstöbert und ihr seit wie so oft die einzigen die so eine schlechte Wertung abgeben. Weiß nicht was ihr immer damit bezwecken bzw erreichen wollt. Wieviele Personen bewerten denn bei euch ein Spiel? Ist es nur eine Person? Wenn dem so ist, fehlt einigen bei euch im Team, ganz offensichtlich die nötige Neutralität. Auch wenn ich etwas nicht mag muss ich es neutral bewerten und muss meine persönliche Meinung hinten anstellen. Kann nicht jeder, aber dass zeichnet einen guten Bericht aus.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Markus_H hat geschrieben:also irgendetwas stimmt nicht mit euch 4P. Habe gerade mal das Netz durchstöbert und ihr seit wie so oft die einzigen die so eine schlechte Wertung abgeben. Weiß nicht was ihr immer damit bezwecken bzw erreichen wollt. Wieviele Personen bewerten denn bei euch ein Spiel? Ist es nur eine Person? Wenn dem so ist, fehlt einigen bei euch im Team, ganz offensichtlich die nötige Neutralität. Auch wenn ich etwas nicht mag muss ich es neutral bewerten und muss meine persönliche Meinung hinten anstellen. Kann nicht jeder, aber dass zeichnet einen guten Bericht aus.
stöber mal richtig. die edge hat 3/10 gegeben.. 4p ist da noch etwas besser :D
Rumpelwicht hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:

hm, ich persönlich mochte die SNES Zeiten am liebsten ;)
hehe die mochte ich auch aber waren aber auch nur ein paar wirklich herausragende spiele, die meisten würden heute so nicht mehr bestehen. :D
vorallem der netto umfang der spiele war früher meistens extrem gering. :) heute sind die meisten kleinen indi spiele aufwändiger :)
Antworten