Electronic Arts: Origin-EULA abgeändert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

h0schY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von h0schY »

Hi GenKis,

ich dachte Dunkeliz wil nicht mehr mit dir einen Dialog führen, oder hatte ich seine Aussage diesbezüglich falsch verstanden :lol:

Nein wieder zum Thema zurück. Lassen wir seine Meinung dazu, dennoch will ich nochmal eines Hervorheben was Dunkeliz angesprochen hat:

Zitat:
  • Ich habe das Spiel im Auge und solange ich es unbehindert konsumieren kann, sehe ich kein Problem. Warum auch? Weder habe ich etwas zu verbergen, noch muss ich mir sorgen darum machen, dass ich eines Tages aufgrund einer EULA, die ich unterschrieben habe, im Armenhaus, im Gefängnis oder in der Leichenhalle lande.

Man sollte Angst haben! Welche Privatsphäre, um das treht sich hier ja eigentlich alles was Origin sich jetzt raus nimmt, hast du/ WIR denn noch? Oder lässt du jeden X-Beliebigen Fussgänger von der Straße zu dir rein und frägst nett nach ob er nicht Lust hat deinen privaten Rechner durch zu sehen? Wahrscheinlich wird dies kein normaldenkender Mensch machen, aber wenn es softwaregesteuert ist wird es irrelevant, oder wie? Verstehe ich nicht!

Ja klar, jetzt folgt die alte Floskel: "Ihr habt doch auch Frazen-Book-Acc (SocalNetworks allgemein), SmartPhones, Apple, Windows, Steam usw. warum regst du dich auf?"

Ich rege mich auf weil ich mit der Materie PC vs. Internet vertraut bin (beruflich) und ich mache alles um die Sammelwut von Provider / Publisher / Companys etwas einzudämmen. Zumal habe ich eine HardwareFirewall die wie du sagen würdest für Paranoiden eingestellt ist, ich habe kein FB Account (warum auch? Habe ich noch nie unterstützt im Gegenteil! Virus über FB in der Firma ist schon lustig), habe kein einziges Apple-Produkt warum auch zu teuer und zu viel Müll was ich nicht brauche zum Leben, mein SmartPhone hat einen Mod als OS daher kann ich sagen was es machen darf und was nicht. Soviel mal dazu.

Aber wenn ein Spiel das ich erwerbe, das all dies umgeht was ich für mich und meine Privatsphäre halte die den PC einschließt mit all meinen Bilder, Dokumente und den Verlauf von Anwendungen und deren Nutzungsativität scannt muss und kann ich dem nicht so blauäugig, nur weil ich das Spiel BF3 so lange Auge habe und ungehindert spielen kann, folgen!

Und es hat nichts mit Paranoid zu tun wenn man ständig damit konfrontiert wird was mit gestohlenen Daten passieren kann, dem will ich keinem Publisher wünschen, was aber schon im großen Stiel passierte - siehe Sony, muss ich doch als Endanwender mir über diese Informationen die eingreicht werden durch die Origin-Software Gedanken dazu machen, oder etwa nicht? Ja, dich muss es nicht erwischen, aber was wäre wenn? Du steigst doch auch nicht in ein Auto wo bei 1000 anderen gleich Modelen die Bremsen versagt hatten, oder?

Ich sags gern nochmal:

Wir sind die Zielgruppe! Der Publisher will was von uns, nämlich unser Geld, mit dem der Konzern überlebt. Wir können auch 1 Woche ohne Zocken auskommen, die aber nicht eine Woche ohne unserem Geld.

Ein Erwerb wird Sie nur bestärken die Datensammelwut auszuweiten. Wie man ja jetzt gerade sieht!

Wenn sich das nicht ändert, was ich mal annehme da schon 1.2 Mio Vorbestellt sind, und Origin/ EA Kundenfreundlichkeit beweisst, dann ist das Spiel defenetiv aus meinem Fokus raus! Was schade ist, da ich gute Spiele wie BF gerne unterstützt hätte, selbst mit meinen Hardwareinformationen (unendgeltlich :wink: ).
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Gib dir keine Mühe und such dir lieber eine der folgenden
Antworten aus:
Kein Wunder, dass du die Diskussion mit mir nicht weiterführen willst... störrischer Vollidiot. Rolling Eyes

Ja, was für ne Diskussion, wenn eine Seite nur moralinsaures Geschwätz ohne Hirn und Verstand ablässt.
Das ist nicht rational, das ist paranoide.
Na was denn für eine Entwicklung? Was lassen sie sich als nächstes einfallen? Erzähl... Rolling Eyes

Hast du Angst? Fürchtest du dich vor Datenklau? Cracker sich deiner Daten bemächtigen und dein Konto plündern oder noch schlimmer, deine Adresse ausfindig machen und all dein Hab und Gut stehlen? Oder dass du unwillentlich freiwillig einer Organspende zustimmst? Dir ein Terrorist eine Bombe untern Arsch schiebt... vor insziniertem Staatsterror... du einen RFID Chip implantiert bekommst... du Opfer von Mikrowellenterror wirst?

Ja, ich sehe die Entwicklung - wie Paranoia im Volk sich zunehmend verbreitet. Rolling Eyes

Seine Argumentation ist zu klar und stark um dagegen anzukommen.
Er ist womöglich ein Geny.
Bild
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Seine Argumentation ist zu klar und stark um dagegen anzukommen.
Vllt ist er aber auch einfach nur genervt von deiner/eurer?! Ihr habt auch nur Vermutungen, was und wem Origin nützt, welche Gefahr davon ausgeht etc.. Eine Zukunft wie es in dem Film "1984" beschrieben wird, wird es nicht geben. Zumindestens nicht zu unseren Lebzeiten. In was für einer Welt unsere Kids leben werden, ist schwer vorauszusehen, ich nehme mal an, in einer besseren. Hab auch gerne Star Trek geschaut, vielleicht in so einer...
Datenspionage ist nichts neues... Jetzt hier zum Boykott und Strafanzeige stellen anzustacheln ist natürlich rechtens, aber findet euch damit ab, der gläserne Mensch ist schon lange Realität und er wird immer durchsichtiger. Ob immer zum Nachteil aller ist die Frage.

Es soll Menschen geben, die es nicht juckt, was andere versuchen zu erfahren und warum. Das kann ich gut nachvollziehen, denn ich gehöre auch zu denen. Ich werde weder mein Leben danach ausrichten, noch werde ich mich verkriechen und gegen dieses kranke System vorgehen... Ich entscheide, mal mit dem Strom, mal dagegen, kommt darauf an wo ich hin will.

Ich halte auch niemanden in meinem Bekanntenkreis für Verblödet oder Geistestkrank wenn er bei FB sein inneres nach aussen kehrt. Ist sein Ding! Machen alle, mit denen die dort zu tun haben, auch. Wenn jemand mit diesen Informationen etwas anfangen kann, Bitte, soll er sie sich holen.

Fakt ist, ich will auf den vllt. besten Shooter aufm Markt nicht verzichten! Die Änderungen zeigen mir, dass EA, Origin unbedingt etablieren will und nicht bereit ist, auf die Spyware, die den Rechner durchleuchtet, zu verzichten.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Es soll Menschen geben, die es nicht juckt, was andere versuchen zu erfahren und warum. Das kann ich gut nachvollziehen, denn ich gehöre auch zu denen. Ich werde weder mein Leben danach ausrichten, noch werde ich mich verkriechen und gegen dieses kranke System vorgehen... Ich entscheide, mal mit dem Strom, mal dagegen, kommt darauf an wo ich hin will.

wenn er keine klaren argumente vorbringen kann, kann
er das eben nicht.
wenn ihm das alles egal ist, dann muss er doch nicht
diskutieren, kann man nämlich nicht.
Hab auch gerne Star Trek geschaut, vielleicht in so einer...
ich sehe nicht, wie wir uns auf so eine zukunft zubewegen...
Ich halte auch niemanden in meinem Bekanntenkreis für Verblödet oder Geistestkrank wenn er bei FB sein inneres nach aussen kehrt. Ist sein Ding! Machen alle, mit denen die dort zu tun haben, auch. Wenn jemand mit diesen Informationen etwas anfangen kann, Bitte, soll er sie sich holen.
tu ich auch nicht, aber ich diskutiere gern darüber.

Ihr habt auch nur Vermutungen, was und wem Origin nützt, welche Gefahr davon ausgeht etc..
und hier ist der knackpunkt
genau das ist, worüber hier versucht wird zu diskutieren.

ist origin ein mehrwert zum spiel?
ist es mir das wert, bf3 zu zocken und dann nach und nach ansehen zu
müssen wie es bei jedem großen publisher einen dienst gibt, der
bei dem spiel mitlaufen muss?
toleriere ich das auslesen von daten? ich spreche hier nicht von
persönlichen daten. ich spreche allgemein davon, ob ich es zulasse,
dass ich ea daten von meinem pc auslesn darf, wie unwichtig sie auch
sein mögen.
wer fängt danach an solche bedingungen in seiner EULA zu stellen?

zu all dem schreibt er nur

Ich habe nichts zu verbergen.

Jetzt hier zum Boykott und Strafanzeige stellen anzustacheln ist natürlich rechtens, aber findet euch damit ab, der gläserne Mensch ist schon lange Realität und er wird immer durchsichtiger.
und nein, genau damit finde ich mich nicht ab. denn umso durchsichtiger
desto kontrollierbarer. so sehr, dass du es nicht einmal merkst.

und dann findet das hier:
Ich entscheide, mal mit dem Strom, mal dagegen, kommt darauf an wo ich hin will.
auch nur noch in deiner phantasie statt, weil man dir vorgaukelt, du
könntest es.
Zuletzt geändert von Genkis am 10.09.2011 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
baerchendeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baerchendeluxe »

Wenn EA nicht auf den ganzen Rechner zugreifen dürfte, wie sollten sie denn dann die versteckten Hackerprogramme finden können?
Irgendwie müssen die sich ja gegen den ganzen Softwareklau wehren. Geht Punkbuster nicht auch hin und scannt nach unerlaubten Programmen? Und die Bannaktionen von Steam, benötigen die dazu nicht auch den vollen Zugriff auf den Rechner um alles in allen Verzeichnen mal kurz zu durchleuchten?
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

baerchendeluxe hat geschrieben:Wenn EA nicht auf den ganzen Rechner zugreifen dürfte, wie sollten sie denn dann die versteckten Hackerprogramme finden können?
Irgendwie müssen die sich ja gegen den ganzen Softwareklau wehren. Geht Punkbuster nicht auch hin und scannt nach unerlaubten Programmen? Und die Bannaktionen von Steam, benötigen die dazu nicht auch den vollen Zugriff auf den Rechner um alles in allen Verzeichnen mal kurz zu durchleuchten?
nein. die überprüfen ob auf das spiel zugegriffen wird von einem anderen programm.
dazu musst du nicht die platte durchsuchen.
hinzu kommt, dass das wenigstens einen mehrwert für die spieler hat, die
keinen bock auf cheater ham.
Bild
baerchendeluxe
Persönliche Nachricht:

Genkis hat geschrieben:
baerchendeluxe hat geschrieben:Wenn EA nicht auf den ganzen Rechner zugreifen dürfte, wie sollten sie denn dann die versteckten Hackerprogramme finden können?
nein. die überprüfen ob auf das spiel zugegriffen wird von einem anderen programm.
dazu musst du nicht die platte durchsuchen.
hinzu kommt, dass das wenigstens einen mehrwert für die spieler hat, die
keinen bock auf cheater ham.
Hat es das denn schon definitiv gegeben? Origin gibts ja schon seit ein paar Wochen. Nicht alles was eine Software kann ist z.B. In Europa auch erlaubt. Oder meinst Du, EA würde so ein Risiko eingehen eine Klagewelle oder Abmahnungen zu riskieren?
Mein EA Account wird jedenfalls nicht gelöscht, wenn Origin meinen Rechner nach geklauten EA Produkten durchsucht, andere wird es da wohl treffen! Und weisste was, die haben es verdient. Hacker und Cheaterpack...
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

ea interessiert das doch gar nicht. noch könnten sie da etwas machen,
wie ja schon herausgestellt wurde.

darum geht es mir aber auch gar nicht. das scheinen viele
nicht zu verstehen. ich werde meine privatsshäre nicht
wegen einem luxusgut aufgeben. ich finde es ist eine
frechheit, dass ea sich dieses diese angelegenheit überhaupt heraus-
nehmen will.
Mein EA Account wird jedenfalls nicht gelöscht, wenn Origin meinen Rechner nach geklauten EA Produkten durchsucht, andere wird es da wohl treffen! Und weisste was, die haben es verdient. Hacker und Cheaterpack...
das ist das gleiche wie "Ich habe jedenfalls nichts zu verbergen"

jeder hat irgendwas zu verbergen, und wenn es nur um peinlichkeiten geht.
und da hat jeder ein recht drauf. das sollte man sich bewusst machen.
Bild
baerchendeluxe
Persönliche Nachricht:

Woher weiss ich, dass es nicht schon passiert? Das soll keine Resignation darstellen, nur die Alternative ist den Stecker aus der Wand zu ziehen und das kommt für mich nicht in Frage.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

es gibt genug leute die sich mit sowas viel ernster beschäftigen
als ich es tu, die überprüfen, was genau ein programm auf
ihrem rechner tut usw. es würde schnell herauskommen,
sollte ein programm so etwas tun ohne vorher ausdrücklich
hinzuweisen (spyware - servus)

natürlich kann man sich nie ganz sicher sein. aber man
muss es nicht auch noch wissend zustimmen.
Bild
baerchendeluxe
Persönliche Nachricht:

Und genau auf die baue ich. Ich werde das Spiel und damit Origin auf meinem Rechner installieren in der Hoffnung, das EA einzig und allein seine Interessen damit wahren möchte, dass jeder der es spielt auch dafür bezahlt hat.
Man wird denen schon auf die Finger gucken.

Die Suche nach irgendwelchen Cracks oder Hacks auf russischen Cheaterseiten um Battlefield ohne Origin spielen zu können halte ich für weitaus risikoreicher.

Was habe ich mich gegen Steam gewehrt und was ist mir zugestoßen? Nix, es tut nur das was es soll.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

baerchendeluxe hat geschrieben:Und genau auf die baue ich. Ich werde das Spiel und damit Origin auf meinem Rechner installieren in der Hoffnung, das EA einzig und allein seine Interessen damit wahren möchte, dass jeder der es spielt auch dafür bezahlt hat.
Man wird denen schon auf die Finger gucken.

Die Suche nach irgendwelchen Cracks oder Hacks auf russischen Cheaterseiten um Battlefield ohne Origin spielen zu können halte ich für weitaus risikoreicher.

Was habe ich mich gegen Steam gewehrt und was ist mir zugestoßen? Nix, es tut nur das was es soll.
das funktioniert erstens nicht für singleplayer. etliche cracks usw. zeigen das.
und für offiziellen multiplayer funktioniert das ganze, ohne daten vom rechner des
kunden sammeln zu müssen. sprich accounbindung.

das hat alles nichts mit raubkopien zu tun, die wollen einfach nur kostenlose
detaillierte marktforschung betreiben.
und servus, da mach ich nicht mit, kriegen halt andere leute mein geld
Bild
baerchendeluxe
Persönliche Nachricht:

Ich versuche mir doch nur irgend eine Notwendigkeit zusammen zu reimen, dass es das Spielen von BF3 rechtfertigen kann.
:wink:

Hat denn niemand Informationen, was und wo genau Origin auf der Festplatte alles durchsucht? Das sollte man doch prüfen können?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Origin bei der ersten Installation von meinen eigenen Dateien, meinen Favouriten, dem Browsercache eine riesen große ZIP Datei macht und die nach EA sendet...

Geht denn wirklich ein akutes Risiko von der Nutzung aus?

Ist ein Kauf mit Kreditkarte im Internet nicht viel fragwürdiger zu betrachten?
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Geht denn wirklich ein akutes Risiko von der Nutzung aus?
Ich schätze erstmal nicht. Allerdings kann ich auch noch keine Berichte dazu
finden, was genau Origin ausliest.
Wäre interessant.
Bild
Mr.Wayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Wayne »

baerchendeluxe hat geschrieben:Und genau auf die baue ich. Ich werde das Spiel und damit Origin auf meinem Rechner installieren in der Hoffnung, das EA einzig und allein seine Interessen damit wahren möchte, dass jeder der es spielt auch dafür bezahlt hat.
Es spricht nichts dagegen, dass ein Publisher seine Produkte schützen möchte. Aber der Zweck heiligt nicht die Mittel und die einzugehenden Nutzungsvereinbahrungen schiessen absolut über das Ziel hinaus.

Davon abgesehen das diejenigen die nichts für ein Spiel bezahlt haben, ja rein gar nichts mit Origin am Hut haben (werden). Ist wie bei von Steam befreiten illegalen Fassungen das gleiche.
Das ist gerade der Witz.

Diejenigen die nicht kontrolliert werden müssen, sie ehrliche und "brave" Käufer und Konsumenten. Und genau DENEN mistraut der Publisher mit solch fragwürdigen Durchleuchtungen keinen Meter weit, wenn er sie bei jeder Installation, bei jedem Aufspielen eines Patches, bei jedem Start und bei jedem Kauf einens DLC kontrolliert und überprüft ob er auch wirklich ehrlich war und noch ist, und dafür bezahlt hat.

Ja wie oft denn noch?
Irgendwann muss es mit den ständigen rechtfertigenden Beiweisführungen auch gut sein.
Aber OT.

Das EA in diese Fall nur, aber ausschliesllich seine Interessen bewahren möchte ist nicht zu übersehen. Aber was ist mit den Interessen des Käufers? Genau die werden mit Füssen getreten.
Und eine Ausleuchtung meines Datenträgers, inkl. der installierten Software und meiner Nutzungsgewohnheiten meiner installierten Software, seien sie noch so harmlos und "nachvollziehbar" ist NICHT in MEINEM Interesse.

Von den andere fragwürdigen Klauseln ganz zu schweigen.

Nur meine Interessen sind bei der Verwendung von Produkten von belang. Unabhängig des Produktes; vom Lebensmittel, Gerät, bis hin zur Software, Bzw. bunt animierten Beschäftigungsspielzeug.

Und da offensichtlich EA nur seine Interessen wahrnimt und auf die des Käufers scheisst und diesen wo es nur geht bevormundet, einschränkt und Datenkrakend fordert, kann nur der Verzicht auf ihre Spielzeuge als Ergebnis herauskommen.

Ich kann diesem Unternehmen nicht vertrauen, wenn es wenig vertrauensvoll mit den Kunden umgeht.
Antworten