PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mehr als 85% kann ich nicht einstellen. Scheint bei der Karte das Maximum zu sein. Allerdings laufen die Lüfter bei 80 Grad nur auf etwa 56%. Mir ists aber nicht geheuer des manuell einzustellen. Nachher himmel ich mir die Karte doch noch.

Denke ich werd dann doch eher zu nem anderen Gehäuse greifen. Das Lancool hat gute Bewertungen und schaut auch ganz annehmbar aus.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Erwarte aber wie gesagt keine Wunder was die Lautstärke angeht. Viel kühler wird die Graka mit dem Standardkühler nicht, auch nicht mit nem anderen Gehäuse. Und wenn sie nicht kühler ist, wird sie auch nicht leiser ;). Zudem ist das K62 zwar schön geräumig aber das leiseste Gehäuse ist es von Haus aus auch nicht. 4 Lüfter machen halt Geräusche, das lässt sich nicht verhindern.

Das einzige, was da außer nem anderen Graka-Kühler vllt noch helfen könnte, ist, wenn das Gehäuse gedämmt ist. Bei www.caseking.de bieten sie die Lancool Gehäuse auch gedämmt an:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Geh ... 13949.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Geh ... 13667.html

Das K58 (das hab ich) ist im Prinzip das gleiche Gehäuse wie das K62. Allerdings fehlen da die zwei oberen 140er Lüfter (können aber nachgerüstet werden). Außerdem fehlt halt optischer Schnickschnack: der Innenraum ist nicht lackiert, kein Seitenfenster und keine Beleuchtung.

EDIT: Meine GTX 560 Ti von Gigabyte wird im K58 inkl der zwei oberen 140er Lüfter auch 80°C warm unter Furmark (ok als ichs probiert hab waren auch gerad knapp 30°C Raumtemperatur).
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

ich glaub ich hab da mal eben ein kleines prob ^^ bin grad dabei die teile zusammenzubauen und beim test "auf dem trockenen" fiel mir auf, dass die löcher im mobo doch gehörig größer sind als die schrauben:

Bild

weisser ring aussen: motherboard
schwarzer ring innen: backplate
weisser punkt: unterlage/durchmesser der schraube

bitte sagts mir nicht, dass ich noch irgendnen adapter brauche >.<
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Zero Enna hat geschrieben:ich glaub ich hab da mal eben ein kleines prob ^^ bin grad dabei die teile zusammenzubauen und beim test "auf dem trockenen" fiel mir auf, dass die löcher im mobo doch gehörig größer sind als die schrauben:

Bild

weisser ring aussen: motherboard
schwarzer ring innen: backplate
weisser punkt: unterlage/durchmesser der schraube

bitte sagts mir nicht, dass ich noch irgendnen adapter brauche >.<
Bei was genau ?
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

um den kühler zu montieren ^^ die löcher im mobo sind ja alle 4 deutlich zu erkennen und beim loch unten links (in der mitte vom bild) kann man sehen, dass die schrauben ein ganze stück kleiner sind als die löcher im mobo. da denk ich mir, dass es passieren könnte dass der kühler verrutscht :-/
Bild

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wat? Ich kann deine Beschreibung nicht nachvollziehen.

Die Backplate passt doch und die Schrauben verbinden den Kühlkörper dann mit der Backplate. Was haben die Löcher vom Mainboard damit zu tun? Die Schrauben müssen doch in die Gewinde der Backplate passen.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

aaalso

ein aktueller zusammenbau würde aussehen wie folgt (von hinten nach vorne):

schraubenkopf -> backplate -> mobo -> luft (der kühler hat ca 5mm-1cm abstand vom mobo) -> kühler

das mobo wird hochkannt verbaut und da hab ich bedenken, dass der kühler samt backplate runterrutschen könnte, da die löcher im mobo so groß sind (runterrutschen im sinne von, der kühler samt backplate nähert sich dem gehäuseboden bis die schrauben an der lochunterkante anstoßen -> kühler wäre um 2-3mm verrutscht)

zumal ja auch noch einige vibrationen im pc herrschen (lüfter, hdd's, odd) die das begünstigen könnten. oder reicht es, festzuschrauben und die gummierung der backplate hält das?
Bild

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Was hast du denn für nen Kühler? Normalerweise liegt da immer ne bebilderte Anleitung bei, die Failsafe ist.

Die Backplate wird in die vier Löcher vom Board gesteckt und die Schrauben kommen dann von oben durch die Kühlerhalterung in die Backplate.
Und das ganze muss dann halt so fest geschraubt werden, bis nix mehr wackelt.

Schau dir nochmal ganz in Ruhe die Anleitung an ;).
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

hab ich, allerdings sind bei den bildern der anleitung die löcher im mobo genauso groß wie die schrauben, wodurch nix verrutschen kann. der kühler kommt drauf, die backplate drunter und wird dann von unten verschraubt (gewinde ist an den halterungen am kühler)
aso, der kühler ist der scythe ninja 3
Bild

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ah da wirds ja wirklich von unten angeschraubt (bei meinem Kühler wars von oben).

Aber normalerweise kann da nix wackeln. Wie gesagt, ziehst du die Schrauben ja so fest ran, dass sich da nix mehr bewegt.

Da du das eh nicht im Gehäuse machen solltest sondern mit ausgebautem Mainboard, wirst du das schon hinbekommen. Mach Wärmeleitpaste drauf und schraubs dann wie in der Anleitung zusammen, dann wirst schon sehen, dass da nix wackelt.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

türlich im ausgebauten zustand ^^ das mobo war ja noch nie in nem gehäuse (liegt ja auch grad aufm holztisch wie man aufm foto sieht ^^ )

na dann mach ich das mal so, ich schrei nachher noch mal obs geklappt hat ^^
Bild

Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

\o/ hatte zwar die ganze zeit ein komisches gefühl dass ich iwas zerstört hab aber er läuft :D win ist installiert jetz kommt der ganze groß- und kleinkram (k, großkram is atm eig. nur der grafiktreiber o_O)

mal schaun was nachher cpu-z/gpu-z etc ausspucken wenn ich mal prime95 etc drüberlaufen lasse
aber davor muss ich noch die kabel richtig verlegen und das gehäuse zu machen ^^ wollen ja die temperaturen nicht verfälschen ^^
Bild

MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiCHAb47 »

Hallo,

hatte mit euch letztens mein PC aufegrüstet, aber den würde ich net auf LAN Partys mit nehmen, und mein Laptop ist mir auch zu schade, und da ich noch ziemlich viele alte Teile habe, will ich mir daraus ein Lan Pc bauen, teille habe ich genug ausser den Prozessor, und unbedingt alt finde ich die auch noch net. Unbedingt der beste muss es ja net werden. Es soll eine AMD Phenom II X4 oder X6 und aufjedenfall eine BE. Ich will fuer den PC max 130 bezahlen.

Sorry, fuer die schlechte rechtschreibung, schreibe vom smartphone eines freundes...

danke schonmal fuer die hilfe
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich nehme mal, dass du ein AM2+/AM3 Board samt Speicher, Platte und Graka etc über hast. Was genau für Komponenten?

Ein X6 ist für einen kleinen Gaming-PC imho rausgeschmissenes Geld. Der Phenom II X4 955 kostet zur Zeit um die 90€ und reicht aus, um Grafikkarten bis zum Kaliber einer GTX 560 Ti auszulasten. Zumindest habe ich aktuell in keinem Spiel, das ich spiele, mit meinem X4@3,3 GHz + GTX 560 Ti Probleme. Es mag Ausnahmen geben wie SC2, aber die sind selten.

Wenn du ne deutlich schwächere Karte drin hast, und auch nicht vor hast, was stärkeres in absehbarer Zeit da rein zu packen, würde auch was noch schwächeres reichen. Z.B. der Phenom II X2 560 BE, der kostet nur noch 70€. Zudem kannst du die CPU mit Glück und passendem Board auch zum X4 freischalten.

Also ich hab z.B. als alten Zweit-PC bei mir noch nen Core 2 Duo@2,4 GHz und ner 8800GT rumstehen. Der stemmt auch noch beinahe jedes Spiel. Grid z.B. noch auf Max-Einstellungen, neuere Spiele dann halt nur auf mittleren Einstellungen, aber reicht ja für ne LAN.
MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiCHAb47 »

160GB Western Digital 5300 Umdrehungen
4GB DD2 800-900Mhz. so rum irgendwo
1GB Saphire HD4890 Vapor-X
Gigabyte GA-MA74GM-S2H

Die 130€ wollte ich aufjedenfall noch in den PC stecken, auch wenns vllt. nicht 100%ig sinnvoll ist, aber es ist eigentlich auch nie verkehrt, was stärkeres einzubauen, wenn mann irgendwann doch noch was mit dem PC gemacht.

Ein Preisbewussterer Freund hat sich letztens auch ne 6770 gekauft, obwohl er nur ein AMD Athlon 64 3800+ hat und weiss, die Grafikkarte sehr durch den Prozessor ausgebremst wird. Aber dafür hat kann der ja später wieder aufrüsten.

Ich würd in den LAN Rechner schon was stärkeres reinstecken, vllt. muss er ja auch mal als Ersatzrechner dienen.

Welcher X4 oder X6 bietet mir denn am meisten für mein Geld und ist mit meinem GA-MA74GM-S2H kompatibel?
Antworten