Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

126:50h - yup, soviel Zeit hat Xenoblade für ein playthrough gefressen. Bereut davon habe ich aber keine Sekunde. Das Grande Finale ist es ja am Ende auch so geworden, wie ich es mir erhofft hatte. Klar, mit lvl99 da hineinlaufen war ein Spaziergang; aber das war zu erwarten. An Epicness hat es trotzdem nicht gemangelt.
Spoiler
Show
Ein drittes Monado? Shulk als neuer Gott? Alvis in echt ein Computer?! Zanza heißt Klaus?!
Das Ende bot nochmal soviel mindblowing Story-Elemente, dass ich jedesmal laut ein "Waaas?!" sagen musste; und dass es an Haaren herbeigezogen war, kann ich nicht sagen. Wie ein Puzzle hat sich am Ende die Story zusammengesetzt.
Spoiler
Show
Ein Happy-End sozusagen. Wobei ich ja sagen muss, ich bin kein Fan von Happy-Ends. Aber animes wie FMA:B oder games wie Xenoblade bilden da einfach die Ausnahme. Die 1st Person Szene mit Fiora am Ende war einfach klasse; am Ende hat man auch gecheckt, wieso diese Szene so gemacht wurde ;)
Wirklich eines der besten Spiele aller Zeiten - in meinen Top10? Mit Sicherheit. Dieses Spiel erinnert mich an die Tage zurück, wo ich JRPG-Riesen wie Secret of Mana oder Terranigma zum ersten Mal gespielt habe - wo ich wirklich das Gefühl am Ende hatte, eine lange Reise endlich beendet zu haben und man fast schon traurig darüber war. Das Spiel bietet eine unfassbar große Menge an Inhalt sowie zahlreiche, außergewöhnlich aussehende und fantasievolle Orte und wunderschön gestaltete Völker und Städte. Und lasset mich noch ein paar Worte zum Soundtrack verlieren: Es zeigt schon wie gut der Soundtrack ist, wenn ich an bestimmten Orten schon mehr als 5h verbracht habe und trotzdem von dem im Hintergrund laufenden Musikstück nicht genug bekomme; und die Idee mit dem Tag- und Nachtwechsel ist auch klasse integriert. Es motiviert regelrecht einen wie ein Abenteurer die riesigen Landschaften zu erkunden - und man freut sich einfach wenn man einen geheimen Ort gefunden hat oder ein sehr starkes, besonderes Monster trifft, auf den man sich schon freut, später wirklich antreten zu können. Xenoblade ist simpel gesagt ein episches Meisterwerk - es ist auf einem Niveau mit meinem lieblings Japano-Rollenspiel Final Fantasy VI, aber die Story, cutscenes und Charaktere sind so wundervoll in Szene gesetzt worden und das Kampfsystem bietet so umglaublich viel Tiefe gepaart mit der richtigen Auswahl an Arts, Skills und gems, dass ich fast schon gezwungen bin zu sagen, dass Xenoblade meiner Meinung nach das beste JRPG aller Zeiten ist. Daher mein größten Respekt an MonolithSoft. Ich kann vor diesem Team nur meinen Hut ziehen: Chapeau!
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kurze Frage:
Spoiler
Show
Bin im Sword Valley angelangt und Dickson fragt mich ob ich ihm unsere Story erzählen will.

Ist das so ein Grenzpunkt für die zeitbegrenzten Quests aus Alcamoth oder kann ich da einfach mal weiterspielen?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Chibiterasu hat geschrieben:Kurze Frage:
Spoiler
Show
Bin im Sword Valley angelangt und Dickson fragt mich ob ich ihm unsere Story erzählen will.

Ist das so ein Grenzpunkt für die zeitbegrenzten Quests aus Alcamoth oder kann ich da einfach mal weiterspielen?
nein, is kein grenzpunkt das dauert noch länger

im zweifelsfall speicher, und hinterher nachsehen ob die quests weg sind.

ich werd wohl nun auch langsam zum endboss aufbrechen, wüsste nicht was ich noch tun könnte...
vllt ein wenig craften? mhh..
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Spieler1991
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spieler1991 »

Da kannst du einfach weiter spielen.

Der Verfall dauert noch eine Weile.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Danke euch!
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

so... ich bin durch.. wie letztes mal schwingt auch ein wenig wehmut mit :/

aber endlich wurden alle fragen beantwortet die letztes mal offen blieben.
ich bleib dabei, bestes rpg ever. ende der diskussion

122:35 stunden warens diesmal, dabei wurde folgendes erledigt:

Alle beziehungen aller 7 Chars auf Maximum
Alle Experten Skillbücher gefarmt
5 individuelle und seltene Rüstungssets gefarmt + bestmögliche Waffen für alle
Sämtliche Städte auf 5*
Kolonie 6 voll ausgebaut
408 von 423 möglichen Quests erledigt
alle Skilltrees
alle Uniques bis auf 2 gekillt
alle auf max lvl
alle harmoniegespräche
und über 10 mio cash :P

und nun nochmal die story auf englisch im ng+ durch, rein aus Interesse. sollte eigentlich keine 10h dauern. :P

btw @ endbosskampf:
Spoiler
Show
hab wie angekündigt nur die Ki (dunban + 7.char) gegen den endboss kämpfenlassen. sie haben ihn in 5 minuten inklusive cutscenes zerlegt XD
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das Rumgeheule
Spoiler
Show
"Lasst uns Mumkhar verschonen, denn er ist ein Mensch wie wir" im Schwerttal ging mir gerade ziemlich auf die Nerven. Sie hätten ihm einfach den Arsch aufreißen sollen.
Bei Fiora wär's ein interessanter Konflikt gewesen, aber den Mumkhar - naja...
zuviel Kitsch, imho.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Chibi ... jap, das hat auch mir nen verdammten Dämpfer gegeben ... auch so die nächsten 1-2 Stunden sind schon fast unangehm Gutmensch-Kitschig ... worauf ich regelrecht allergisch reagierte .... wird dann aber wieder besser, da sich wieder mehr auf das große ganze Konzentriert wird :)

auch der Grund warum ich den Jungen aus FF9 zu einen meiner größten Hasshelden gehört ... dagegen ist Son Goku ja schon geradezu nen Gräultäter .... -_- ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Die Story ist an vielen Stellen viel zu kitschig, nimmt aber gerade gegen Ende enorm an Fahrt auf und gehört auf jeden Fall zu den Besseren in Videospielen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Spoiler
Show
Mir ist der sowieso viel zu oft vorgekommen und hat die Helden viel zu oft aus nicht immer logischen Gründen verschont.
Der Angriff auf Kolonie 9, ok. Das Stürzen in den Etherstrom und das sich daraus wieder hervorheben, ok (auch wenn schon ausgelutscht) aber spätestens beim dritten Mal hätte man ihn killen sollen und einem klar werden, dass die Bedrohung viel größer ist.

Jetzt besteht ja immer noch die Gefahr, dass er wieder kommt. Denn in die Tiefe stürzen ist ein klassischer Fall von "der hängt noch irgendwo rum".

Aber bitte nicht spoilern ob ja oder Nein! Thx.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben:
Spoiler
Show
Mir ist der sowieso viel zu oft vorgekommen und hat die Helden viel zu oft aus nicht immer logischen Gründen verschont.
Der Angriff auf Kolonie 9, ok. Das Stürzen in den Etherstrom und das sich daraus wieder hervorheben, ok (auch wenn schon ausgelutscht) aber spätestens beim dritten Mal hätte man ihn killen sollen und einem klar werden, dass die Bedrohung viel größer ist.

Jetzt besteht ja immer noch die Gefahr, dass er wieder kommt. Denn in die Tiefe stürzen ist ein klassischer Fall von "der hängt noch irgendwo rum".

Aber bitte nicht spoilern ob ja oder Nein! Thx.
Spoiler
Show
in den Ätherstrom stürzen Oo ..... das war doch nen anderer ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
Spoiler
Show
in den Ätherstrom stürzen Oo ..... das war doch nen anderer ...
Spoiler
Show
War das der Zweite? Gut, kann sein. Bin grad nimmer sicher. Aber auf jeden Fall kam Mumkhar zu oft wieder.

Bin jetzt am Strand gelandet und die Kulisse ist mal wieder episch. Das macht die doch eher fade Festung und das Schwerttal wieder wett.

Im Schwertteil ist die schlechte Texturqualität leider besonders aufgefallen und in der Festung hat mich die Kamera zum ersten Mal richtig gestört. Alles so eng und dann noch zahllose Gegner - da hat man null Überblick. Und die Kollegen waren auch mehrmals so dumm während einem Kampf in den Etherstrom zu hüpfen...XD

Zusätzlich hätte ich echt gerne noch einen Moment gehabt wo man ganz oben am Schwert entlangrennt, direkt auf Mechon zu - das hätte was gehabt. So wie bei God of War 2 (glaub ich) wo man über das riesige Schwert läuft - nur in noch größer. Aber vielleicht kommt's ja noch.

Aber gut - alles Meckern auf sehr hohem Niveau. Ich liebe dieses Spiel!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Fuck yeah! Dieses Spiel sollte für jeden Level-Designer verpflichtend sein.

Hatte noch nie so ein atmosphärisches Landschaftserlebnis in nem Videospiel.

Bin gerade
Spoiler
Show
bei Sonnenuntergang den zweiten Finger vom abgefallenen Arm hochgeklettert, bis ganz oben zur Aussichtsplattform. Einfach nur gigantisch geil.

Leider habe ich das mit den Beziehungen zwischen den Charakteren irgendwie verbockt oder vernachlässigt. Ich kann mir nach wie vor beinahe keine Heart-to-Hearts ansehen.
Wie erhöhe ich denn die Affinität zwischen den Charakteren am schnellsten? Hab die meiste Zeit nur mit den ersten drei Charakteren gekämpft und das ist wohl die Rechnung dafür. Aber selbst die sind noch nicht ganz oben, glaub ich. Irgendwie musste ich lange Zeit keine Mitglieder wiederbeleben und zurufen war auch kaum nötig, deswegen hab ich's nicht gemacht...
Spieler1991
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spieler1991 »

Chibiterasu:

Eine Lösung ist zum Beispiel die Missionen mit dem richtigen Charakteren anzunehmen

Das gibt 2 oder 4 Herzen.
Bild
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VelumAquila »

Kaum zu glauben das so ein großes Gebiet noch auf der DVD drauf ist, wie hat Monolith Soft es nur geschaft so viel in das Spiel reinzuquetschen.

Beta Map
http://www.youtube.com/watch?v=l86GCaqZuxY
Antworten