Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

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VelumAquila
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Beitrag von VelumAquila »

Noch ein paar Fragen/Vermutungen zum Ende
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Was sollte das Monado dastellen?
Wurde es von dem Computerprogramm (Alvis) erschaffen? Oder durch ihre Träger/Besitzer also Zanza, Meyneth und Shulk?
Hab die Zusammenhänge wohl noch nicht so richtig gedeutet falls die Enwickler sich dabei etwas bestimmtes gedacht haben.

Zu Alvis denke ich er war einfach nur ein Überwacher der sozusagen das Experiment überacht und Aufzeichnet aber meist nicht Aktiv eingreift.

Achja noch etwas kam es mir nur so vor oder waren die Leute am Ende nicht mehr auf den Giganten weil Reyn meinte das Meer würde Salzig schmecken. :)
Und Shulk sagte er wolle alle Menschen dieser (neuen) Welt treffen und kennen lernen.
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JesusOfCool
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Beitrag von JesusOfCool »

gibts eigentlich auch stachelschutz gems? ¬_¬
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Roebb
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Beitrag von Roebb »

JesusOfCool hat geschrieben:gibts eigentlich auch stachelschutz gems? ¬_¬
Jep
VelumAquila
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Beitrag von VelumAquila »

JesusOfCool hat geschrieben:gibts eigentlich auch stachelschutz gems? ¬_¬
Dunban und Meilia haben da ein nettes Talent 20% und 50% weniger Schaden durch Stacheln.
Kannst es mit genügend Harmoniemünzen mit den anderen Mitglieder teilen.
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JesusOfCool
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Beitrag von JesusOfCool »

mal sehn ob ich das schon zufällig bekommen haben ^^'
meine materialen sollte ich dann wohl auch mal wieder durchsuchen, gehen eh bald wieder über.

edit: also die talente hab ich schon mal nicht gefunden.
edit2: material hatte ich tatsächlich ein wenig. hab jetzt eine 4er und 2 5er steine. dann geh ich mal dieses scheiß ding fertig machen.
in kombination mit den 90k TeP ich bei jedem char noch übrig hatte und der ausrüstung die ich seit 15 stunden nicht mehr optimiert habe, dürfte das jetzt leicht werden :ugly:
wenigstens waren die kämpfe ne weile lang wieder etwas spannender ^^
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 19.09.2011 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
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VelumAquila
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Beitrag von VelumAquila »

Dunban's 3. Skilltree "Besonnenheit" Reduziert Stachelschaden um 20%
Melia's 5. Skilltree "Leidenschaft" Reduziert Stachelschaden um 50%
Kriegst du aber leider erst relativ spät

Mit etwas Glück/Skill kriegst du x2 Stachelschutz VI 75% das sollte genügen für deinen Tank/DamageDealer.
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JesusOfCool
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Beitrag von JesusOfCool »

VI? lölz...
meine besten sind Ver und die hab ich grade eben gemacht. hab jetzt aber einen char auf 100% stachelschutz und die anderen 2 haben auch n bisschen was. wird schon reichen. hab ja auch sonst noch etwas rumoptimiert. viel zeug geschmiedet, ausrüstung gewechselt, 90k TeP verteilt und n paar talente verknüpft (was gar nicht so viele waren)
den gegner knöpf ich mir morgen vor. ich wette, der ist jetzt schon fast zu leicht.
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E-G
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Beitrag von E-G »

aus nem andern forum ne zusammenfassung der credits, und wie man diverse elemente deuten/verstehen kann:
(nicht lesen bevor man durch is!)
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What Zanza said is actually the truth - there's no retconning going on at all. Zanza isn't the giant. Neither is he the Monado. He's Klaus. Klaus created, or "forged", the Monado by conducting that experiment. The Monado isn't really a sword, and contrary to what the game makes you believe, there's actually only a single Monado, and that's Alvis. Alvis, being a quantum computer, is the step between the unmeasurable and the measurable, the uncountable and the countable (the monad, basically). He's the origin, the creator, but he's not god - he's just a computer after all. He needs input. And he created a universe based on the ideas and wishes of his former master. Did he (re)create Mayneth as a counter point, or was it Klaus who wanted her brought back as a rival? Probably the latter. Also makes sense considering Klaus was emotional, whereas Mayneth was logical, so the roles actually fit.
wenn man so drüber nachdenkt machts durchaus sinn...
aber ich denke wenn man tiefer gräbt kann man noch mehr finden


btw: ich schreibe hier ( http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 31#3038531 ) gerade ein char tutorial und hätte gern ein wenig input.
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Beam02
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Beitrag von Beam02 »

E-G hat geschrieben: btw: ich schreibe hier ( http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 31#3038531 ) gerade ein char tutorial und hätte gern ein wenig input.
Ist gut geschrieben und übersichtlich, nur gerade die spannenden Chars fehlen ja noch ;)
Würde mich besonders interessieren was du zu
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Melia und Riki
zu sagen hast. Ich hab von den beiden zwar schon eine gewisse Vorstellung,
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Melia
hab ich wegen
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ihrer Äther-Angriffe und Buffs
auch gleich in meine Truppe eingebaut, aber so ein paar Tipps vom Experten wären natürlich nicht schlecht. Bei
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Riki
fehlen mir bis jetzt iwie die Vorteile für meine Truppe.
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Wirkt auf mich wie eine Mischung aus Tank und DD, hat aber scheinbar auch eine Menge Buffs drauf. Halt von allem etwas, aber da ist mir Dunban mit seinem enormen Output und der guten Ausweichrate immer noch um Welten lieber. Vor allem ist Riki so winzig, dass er im knietiefen Wasser automatisch schwimmt und damit dort nicht kämpfen kann. Das ist irgendwie ärgerlich^^
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E-G
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Beitrag von E-G »

ich meinte eigentlich input dort, vor ort in dem thread :P
die andern chars kommen ja noch, steht doch unten dran
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Beam02
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Beitrag von Beam02 »

E-G hat geschrieben:ich meinte eigentlich input dort, vor ort in dem thread :P
die andern chars kommen ja noch, steht doch unten dran
Ich kann meinen Beitrag auch gerne in den Thread kopieren, so isses nicht ;)
Wann kommen denn die anderen Chars ungefähr? 6 der 7 Chars hab ich inzwischen schon, allerdings funktioniert es mit der Truppe
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Shulk, Dunban und Melia
recht gut für mich, bis auf wenige Ausnahmen hab ich da keinen Anreiz groß zu experimentieren. Vorher hatte ich statt
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Melia halt Sharla
im Team, aber iwie scheint die Kombi ja so ziemlich jeder zu spielen, da wollte ich mal ein bisschen was anderes^^
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Riki
wollte ich ja um jeden Preis einbinden, aber die Sache mit dem Wasser hat mir da iwie die Lust dran genommen.
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E-G
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Beitrag von E-G »

experimentiere... tu es.
shulk is einer der ödestens chars die man spielen kann, ernsthaft. sharla is ebenso extrem zäh in der party weil sie so wenig schaden macht.

na gut, ich ziehe die beiden chars mal vor
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Beam02
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Beitrag von Beam02 »

E-G hat geschrieben:experimentiere... tu es.
shulk is einer der ödestens chars die man spielen kann, ernsthaft. sharla is ebenso extrem zäh in der party weil sie so wenig schaden macht.
Schon, aber ich hab Angst, dass die KI Shulk nicht vernünftig einsetzen kann, sonst wäre ich wohl schon zu
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Dunban
gewechselt. Bei Sharla zweifle ich da auch oft, denn wenn ich tatsächlich mal dringend eine Heilung von ihr brauchte, bekam ich nie eine. Deswegen ist sie jetzt auch rausgeflogen aus meinem aktuellen 3er-Team.
E-G hat geschrieben:na gut, ich ziehe die beiden chars mal vor
Thank you viel much, Mister :)
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E-G
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Beitrag von E-G »

so, mel is mal hinzugefügt, morgen dann der zweite.
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johndoe977503
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Beitrag von johndoe977503 »

E-G hat geschrieben:aus nem andern forum ne zusammenfassung der credits, und wie man diverse elemente deuten/verstehen kann:
(nicht lesen bevor man durch is!)
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What Zanza said is actually the truth - there's no retconning going on at all. Zanza isn't the giant. Neither is he the Monado. He's Klaus. Klaus created, or "forged", the Monado by conducting that experiment. The Monado isn't really a sword, and contrary to what the game makes you believe, there's actually only a single Monado, and that's Alvis. Alvis, being a quantum computer, is the step between the unmeasurable and the measurable, the uncountable and the countable (the monad, basically). He's the origin, the creator, but he's not god - he's just a computer after all. He needs input. And he created a universe based on the ideas and wishes of his former master. Did he (re)create Mayneth as a counter point, or was it Klaus who wanted her brought back as a rival? Probably the latter. Also makes sense considering Klaus was emotional, whereas Mayneth was logical, so the roles actually fit.
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Das mit Mayneth habe ich anders verstanden. Neben Klaus steht eine Forscherin, die sich von vornherein wiedersetzt(und wie Mayneth eher gute Absichten hat :"Wir haben die Maschine noch nicht richtig getestet). Ich glaube, dass alle Leute, die es vom Forschungsschiff gab, in die neue Welt katapultiert worden sind (so bspw. auch Dickson, der ja an der Stelle seines "Verrats" ja sagt, dass er immer schon so gewesen ist, seit die Welt existiert. Nur Klaus und die vormals Mayneth wurden mit göttlichen Kräften ausgestattet. Streng genommen ja Dickson auch, nur das sein Potenzial nicht im Erschaffen, sondern im Kämpfen lag. Ich habe das Monado so verstanden, dass es das Werkzeug ist, die Welt zu verändern, also Äther zu kontrollieren. Äther wird in diesem Fall nichts anders als der Programmcode sein. Zu Beginn gab es auch vermeintlich zwei Monados - das von Zanza/Klaus und das von Mayneth/Forscherin - quasi die Kenntnis des Programmcodes, was auch signalisiert, dass sowohl Zanza sowie Mayneth Visionen haben. Die Sätze wie "finde dein eigenes Monado" bedeuten, entziehe dich dem Programmcode. Zanza vergisst im Laufe der Zeit, dass Alvis ein eigenständiger Computer ist, der zwar Input benötigt, dass aber nur bis zu einem gewissen Grad - er gewährt dann Shulk, dass wahre Monado - die Fähigkeit sich vom Programmcode zu distanzieren. Ich glaube, dass das auch mit dem Schlüssel den Alvis um den Hals trägt ganz gut signalisiert wird. Für mich stellen sich aber noch Fragen wie "Hat die Maschine unsere Welt vernichten können und/oder ein anderes Universum erschaffen, oder handelt es sich vielleicht um eine virtuelle Realität, die eigenständig geworden ist? Ich vermute eher ersteres und auch dass sie sich nach Shulks Wahl selbst abgeschaltet hat, nachdem sie auf Basis der vorherigen Daten (unsere Welt und die, welche Zanza und Mayneth unzählige Male erschaffen haben) nochmal eine Welt ohne Götter erschaffen hat. Zanzas Zorn über Alvis würde sich auch so erklären: die Maschine die er als Klaus zusammen mit den Leuten auf dem Forschungsschiff erschaffen hat, richtet sich gegen ihn selbst. Seine eigene Schöpfung wird zum Selbstläufer. Das ganze hat sogar ein bischen was gesellschaftskritisches: wir Menschen maßen uns ebenfalls wie Zanza an, Herr über unsere Schöpfungen zu sein.
Ich werde, sobald ich wieder die Zeit dafür habe (was jetzt arbeitstechnisch sehr lange nicht mehr der Fall ist), im NG+ sämtliche storylastigen Nebenmissionen sowie Harmoniegespräche führen.
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Gibt es noch Input zur Beziehung Fiora/Shulk/Melia?
Wenn ich von den anderen Teams so lese, habe ich vermutlich eher "langweilig" gespielt.
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Shulk, Reyn, Dunban/Fiora/Sharla - muss aber sagen, dass die Kombination aus 3 DD eigentlich bis auf zwei Bossfights sehr effektiv war und die Heilfähigkeit von Shulk sowie über Talente ebenfalls. Ausserdem bin ich froh, dass ich relativ stringend der Story gefolgt bin, so war tatsächlich auch jeder Endboss eine gute Herausforderung. Hab zwar zumindest in der Imperialen Hauptstatt alle Quests zum Leveln gemacht und den ein oder anderen geheimen Ort gesehen, aber da ich eh nicht - bis auf wenige Ausnahmen (Zelda MM, FF VII und ein paar andere) der Sidequester bin, kann man jetzt das Spiel nochmal neu genießen.
Richtig toll, fand ich an gewissen Stellen den Rundumblick über die Welt gekrönt von einem Sternenhimmel, vor allem

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Himmelsterrasse in Alcamoth, wenn die Gefägnisinsel angegriffen wird und es Äther vom Sternenhimmel regnet. Das Erith Meer fand ich im allgemeinen optisch ganz große Klasse wie auch Berg Valaak
Gut, dass ein Kollege jetzt ein Auslandsemester in Japan macht... dann kommt er nächstes Jahr wieder und bringt mir den großen Soundtrack mit. Xenoblade ist schon jetzt einer meiner Alltime Favourites. Eigentlich ein Frevel es wertungstechnisch mit FF XII gleichziehen zu lassen!;)
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