super nintendo-kauf - was ist zu beachten?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
du hast zwei probleme bei flatscreens und vor allem 16/8Bit Material (3d bei Playstatation 2 und N64 ist da noch ne leicht andere geschichte) ...
1) ... das signal ist interlaced ... je nach TV wird dieses besser "entkämmt" oder halt schlechter ... das Problem kann dann vor allem bei Seitwärtsbewegungen unangenehm auffallen.
2) ... und selbst wenn das Bild wunderbar pixel-genau dargestellt wird .... so sahen die Spiele früher aber nicht aus! ... und viele wurden garnicht dafür designt, dass man jeden pixel sepperat in all seiner Quadratischen Natur sieht. ... im gegenteil ... die natürliche Unschärfe einer Röhre "verwischte" die Bilder auf einer Art und Weise die heute nur schwer nachzustellen ist. Und genau das trübt heute häufig den Gesamteindruck ...
1) ... das signal ist interlaced ... je nach TV wird dieses besser "entkämmt" oder halt schlechter ... das Problem kann dann vor allem bei Seitwärtsbewegungen unangenehm auffallen.
2) ... und selbst wenn das Bild wunderbar pixel-genau dargestellt wird .... so sahen die Spiele früher aber nicht aus! ... und viele wurden garnicht dafür designt, dass man jeden pixel sepperat in all seiner Quadratischen Natur sieht. ... im gegenteil ... die natürliche Unschärfe einer Röhre "verwischte" die Bilder auf einer Art und Weise die heute nur schwer nachzustellen ist. Und genau das trübt heute häufig den Gesamteindruck ...
hmm auf meinem großen Samsung Fernseher sehen die alten Konsolen absolut klasse aus (ohne irgend eine Einstellung). Das einzigste was jedoch etwas sehr komig aussah war das Master-System und der Mega Drive.... irgendwie sah das alles äußerst "falsch" aus...
55 Positive Bewertungen !
Don's Tauschthread ( 3DS, PS3 Games!)!
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... highlight=
[IMG]http://gamercards.playfire.com/_/psn/281002/0/8.png[/IMG]PSN Gamercards
Don's Tauschthread ( 3DS, PS3 Games!)!
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... highlight=
[IMG]http://gamercards.playfire.com/_/psn/281002/0/8.png[/IMG]PSN Gamercards
Re: super nintendo-kauf - was ist zu beachten?
JesusOfCool hat geschrieben:4lpak4 hat geschrieben:ich hab nen hd-ready-tv und weiss durch meine ps2, dass das bild von alten konsolen an hd-tvs aussehen kann wie hingerotzt.Pittrock hat geschrieben:Das Bild ist natürlich nicht so der Burner auf den neuen TVGeräten.Levi hat geschrieben:erstmal das, was Pittrock gesagt hat ...
aber du hast es eh schon geschrieben:da nehme ich mal an, du hast es nicht immer eingeschalten. seh ich das richtig?wolflord hat geschrieben:mit Pixel Processing an
Ahhhh ok ... ja da ging es doch um Ps2 , polygonspiele altern halt räudig
mir ging es ums SNES
Pixel Processing habe ich nur bei Single Definition zeug an. Auch nicht bei jedem NES oder SNES Spiel, ist immer so ein schmaler grat zwischen gut und zuviel schärfe drin
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@levi: jo, das interlacing ist echt böse. das emulatoren anscheinend besser gelöst, da fällt mir sowas nämlich nie auf.
@wolflord: ja das stimmt schon, vor allem das kantenflimmern nervt (wii besitzer haben das ja auch heute noch)
wie ich vermutet habe ist es nicht immer an. man muss eben ein wenig mit den einstellungen rumspielen.
ich glaub ich werd mir die 80cm röhre mitnehmen wenn ich auszieh, dann kann mir das alles egal sein ^^
@wolflord: ja das stimmt schon, vor allem das kantenflimmern nervt (wii besitzer haben das ja auch heute noch)
wie ich vermutet habe ist es nicht immer an. man muss eben ein wenig mit den einstellungen rumspielen.
ich glaub ich werd mir die 80cm röhre mitnehmen wenn ich auszieh, dann kann mir das alles egal sein ^^
auf emulatoren gibts das interlacing nicht ... das interlacing ist einfach ne notwendigkeit um das signal per scart oder Antennenkabel zu übertragen ... das wird sozusagen erst kurz vorm schluss "eingeführt" ... und genau den schritt übergehen die Emulatoren, und liefern das bild so wie es bis dahin aussieht halt an den Monitor ... aber auch dort ist es das gleiche problem: du hast zwar dann ein technisch perfektes gestochen scharfes Pixelbild ... aber so sahen die spiele halt nicht aus ... ist auch son grund, warum ich Emulatoren von 8 und 16 Bit systemen am PC nicht wirklich leiden kann :/ ... sie übermitteln einfach nicht das Gefühl, was ne gute Röhre brachte ^^
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Also es kommt einfach auf die Einstellungen drauf an, beim Toshiba kann ich ja extrem viel für die einzelnen Kanäle einstellen und das Pxprocessing schaltest du einfach dazu und weg, das ist wie wenn photoshop im hintergrund drüberläuft.JesusOfCool hat geschrieben:@levi: jo, das interlacing ist echt böse. das emulatoren anscheinend besser gelöst, da fällt mir sowas nämlich nie auf.
Allgemein ist kantenschärfe ein Problem bei dem Fernseher (weiß nicht wie es bei anderen Modellen ist)
aber bei der Xbox ist das auf jeden Fall aus und die Schärfe ein wenig rausgeregelt da sonst das Bild doof aussieht.
Beim SNES und NES hab ich halt 4:3 an und bei Double Dragon 3 z.B. pxpro aus. bei Mario hingegen meistens an
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht: