Spielebranche am Apparat: Bei Anruf Award?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

So fiktiv kann das nicht gewesen sein, dafür hört es sich zu sehr nach Gothic 3 an.
johndoe486416
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe486416 »

8O wow wirklich gut gekontert 4p

also das game 4 muss ja wirklich scheiße sein ^^
zum glück hab ich die letzten zeilen in diesem gespräch schon wieder vergessen

gothic3 ...ääähhmm game4 xD wird bestimmt bald auf einer heft dvd geben :P
johndoe444132
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe444132 »

Ich möchte mich hier Eisregen121 mal ganz dezent anschließen. Was in der Branche passiert ist eine Sauerei, wenn man sich das mal so vor Augen führt.
Mir scheint fast, als würde in der Spielebranche einiges als Spielerei betrachtet und deshalb nicht so ernst genommen.
Es gibt so viele Beispiele mittlerweile und ich bin ehrlich erfreut, dass sich die 4Players-Redaktion damit auseinandersetzt.
Ob das nun EA mit seinen nur mager verbesserten jährlichen Fußball- und Baasketballspielen ist, Konami mit seiner jüngsten Strategie PES6 für die X-Box360 abzuspecken oder Ascaron die eine Frechheit die sich Anstoss2007 nennt, auf den Markt bringen.
Gothic III habe ich selber nicht gespielt, aber die Wellen die der Test geschlagen hat, sprechen einen deutliche Sprache.
Und bei so einer Entwicklung sollen wir, die Käufer, die Zocker, mehr Geld für Next-Generation-Spiele bezahlen?
Da bin ich erstmal ganz ganz skeptisch, vertraue aber weiterhin auf die kompromisslosen Tests und Wertungen von 4Players.
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Wer da an Gothic 3 Denkt ist ein schelm...
johndoe-freename-102309
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102309 »

Ich bin dankbar für diesen Bericht. Endlich wird auch mal das
ausgesprochen was viele Zocker seit Jahren nicht glauben wollen.
Was bin ich bei uns im Forum schon wegen solchen Geschichten
gesteinigt worden - meine Fresse. Und nun wirds mal ausgesprochen.

Vielen Dank
crizi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crizi »

Nun ja. Natürlich hat Jörg Recht damit, dass Spiele teils unfertig auf den Markt geworfen werden. In dieser Kolumne wird mir allerdings ein wenig zu sehr schwarzweißgemalt. 4Players.de sind die strahlenden Guten, die vor Anstand, Loyalität und Heldenmut nur so überquillen, die sich tapfer in den Kampf gegen seelenlose Spiele schmeißen, die Publisher und auch andere Magazine sind der Teufel in Person, mit fragwürdiger Geschäftspolitik und absolut kohlrabenschwarzer Seele...
johndoe-freename-102992
Persönliche Nachricht:

Guter Anfang!

Beitrag von johndoe-freename-102992 »

Macht weiter so, ihr trefft den Nerv der Zeit und gewinnt sicher mehr Aufmerksamkeit, als sich mancher vorstellen mag. Und wenn man schnell genug ist, schafft man es sicher sich Anteile zu sichern bevor die etablierten Magazine auf die Zeichen der Zeit reagieren können...

Viel Erfolg!
R@mpage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

Genau!
Vor allem das Abgespecke der next-gen Titel wie SC: double agent oder PES 6 sprechen eine deutliche Sprache.
Ich HOFFE inständig, dass ihr bei einem Test von SC: double agent genauso objektiv bewertet, wie bei Gothic 3.
Denn bei diesem Game ist es genau dasselbe, bugs, fps Einbrüche und Kürzungen für die xbox 360 Version, wohin man schaut.
So scheinheilige Wertungen, wie z.B. von Gamezone: 95%, schreien nach Korruption.
Dieses Spiel ist unfertig und ich hoffe, dass der Test dazu gerechtfertigt ist,
eine Wertung von über 85% für double agent, wäre nämlich äußerst verdächtig. Ich verabscheue Entwickler, die sich auf ihren loorbeeren ausruhen, wie Piranha bytes, EA, und so manch andere.
Ubisoft scheint sich diesem immer größer werdenden Misstand leider angeschlossen zu haben, traurig sowas.
Und dann auch noch 65 Euro für so eine kurze, verbuggte Scheiße verlangen.
Ich frage mich wird es inder zukunft auch nur ein einziges Spiel geben, dass seine 60 Euro wert ist? Das wage ich zu bezweifeln, Gears of War ist da momentan der einzige Hoffnungsträger, aber wenn ich bedenke, dass teilweiße 65 Euro für so einen fehlerhaften Mist wie NFS: most Wanted, bzw. Carbon, oder Saints Row verlangt werden, könnte ich einfach nur kotzen.
Das allertraurigste dabei ist, dass es scheinbar genug hirnverbrannte Idioten gibt, die darauf reinfallen und sich so einen Müll für den Vollpreis kaufen.
Das sieht man ja an den hohen Verkaufszahlen von Gothic 3. Es scheint wirklich genug verdammte PC Nerds zu geben, die so dumm sind und sich so von der Spielebranche in den Arsch treten lassen, und sie sogar dabei unterstützen, indem sie verbuggten Müll kaufen. Habt ihr zuviel Geld, zuviel Langeweile, oder lebt ihr in einer Traumwelt?
An alle die gerichtet, die gothic 3 und ähnliches verteidigen.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Ich zietiere mich mal selber aus dem Gothic3-Thread:
Bei den Wertungen der Printmags sieht man imho das Hauptproblem. Die Mags sind von den Publishern gewissermaßen Abhängig; ich sag jetzt nicht dass die hohen Wertungen gekauft sind.

Aber Die Printmags sind auf "Exklusivberichte" angewiesen. Wenn sie jetzt G3 wie nix verreissen, denkt ihr bei Gothic4 würden sie ein Testmuster bekommen? Derartige Tests zu großen Spielen ziehen immer die Verkaufszahlen der Mags nach oben. Wenn ein Mag jetzt monatlich rausbringen, zB immer am 15. eines Monats und der Publisher jetzt einfach das Spiel am 18. released, dann kräht kein Hahn mehr nach dem Test wenn er fast ein Monat später im Heft zu lesen ist...

Ich find, ohne G3 je gespielt zu haben, auch die anderen Wertungen in Ordnung. G3 kann sicherlich Spaß machen, vielleicht machten sich beim Tester keine gravierenden Bugs bemerkbar, vielleicht hatter er keine Hardwarekonfig, die exorbitant schlecht lief... von daher gehen sicherlich auch hohe Wertungen in Ordnung.

Aber ich finde es lächerlich wie sich Fankiddies in den diversen Mags gegenseitig die Eier schaukeln und den 4P-Test als Aufmerksamkeitsfänger hinstellen. Ist genauso schwachsinnig als wenn ich hinter jeder guten Wertung sofort einen gut gefüllten Publisher-Geldkoffer sehe...
-gone-
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

Deine Kolumne,eure Bewertungskriterien...

...zwei Gründe,warum ich mich hier gut aufgehoben
fühle...bleibt eurer Linie treu! :wink:
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

n2deep hat geschrieben:Deine Kolumne,eure Bewertungskriterien...

...zwei Gründe,warum ich mich hier gut aufgehoben
fühle...bleibt eurer Linie treu! :wink:
Genau.. der Grund warum ich hier von Anfang an dabei bin. Wobei man auch sagen muss es sind sicher nicht alle Entwickler und Publisher so... Gott sei Dank. Aber es werden immer mehr, und das ist eine schlechte Entwicklung. Und es ist schön wenn das mal jemand so direkt anspricht.
stevep74
Persönliche Nachricht:

Beitrag

Beitrag von stevep74 »

Solltet Ihr irgentwann nicht mehr genug Sponsoren-Gelder zusammen bekommen,zahlen wir eine monatliche Spende,aber unter einer Bedingung 4players..............................macht weiter so!!! :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Klasse Kolumne, wer da nicht ständig Gothic 3 im Hinterkopf hatte, muss wohl die letzten Wochen verschlafen haben. ;)
AngelCaido hat geschrieben:Was ich besonders traurig finde ist, dass Pyranha Byte oder wie man die schreibt nun Sympathie-Punkte dafür sammeln, dass sie doch so sehr ihre Bemühung verkünden, das Spiel zu patchen und sich für ihre Fehler entschuldigen.
Erst wird Dreck produziert und mit einer $cheinheiligen Ausrede sind sie plötzlich die Unschuldslämmer, die Helden, die armen Betrüger.
Hier sollte man schon zwischen Entwickler und Publisher differenzieren, bei den Bugs war es den Entwicklern 100%ig klar, dass man das Spiel so nicht veröffentlichen dürfte. Nur was können diese dafür wenn der Publisher auf den Termin besteht, trotz das dieser weiss, dass das Spiel alles andere als fertig ist? Ich finde PB zeigt deutlich mit Ihren Aussagen bei wem die Schuld hauptsächlich zu suchen ist: beim Publisher. Eine Teilschuld trägt PB vielleicht trotzdem, weil sie trotz lang bekanntem Termin nicht fertig wurden, allerdings kann es hier auch sehr gut sein das der Publisher unmögliches gefordert hat.

Ich finde Publisher sollten wieder das sein, was sie früher mal waren: einzig Geldgeber und Verantwortliche für die Veröffentlichung des fertigen Spieles. Heutzutage mischen sich die Publisher viel zu sehr in die Spielentwicklung ein und versauen so immer wieder Spiele.

Was mich bei den Publishern auch nervt scheint die teilweise Einstellung: das Spiel ist zwar nicht so ganz geworden wie wir wollten, aber die Printmedien werden das mit den guten Tests schon wieder richten.
Ahragon
Persönliche Nachricht:

Mutig und gute Einstellung

Beitrag von Ahragon »

Es ist schon immer interessant zu verfolgen. Selten hat ein Spiel soviel Spaltung hervorgerufen. Da ich trotz allem selbst in der Branche mehr oder weniger aktiv bin weiß ich das auch noch aus erster Hand. Solche Anrufe/eMails gibt es wirklich häufiger. Das sogar wenn das eigene Online-Magazin noch deutlich kleiner ist als es bei 4Players der Fall ist. Hinzu kommt ja das es für solch ein Online-Mag aber auch viel riskanter ist, eine so harte Bewertung abzugeben. Immerhin leben die Redakteure hier nunmal von der Werbung der Publisher so gesehen, was ja bei Printmagazin auch nicht soviel anders ist.

Den Geschmack aller Spieler wird man davon ab sowieso nie treffen, es wird immer blinde "Fanboys" geben, die etwas nichtmal sachlich/halbwegs neutral sehen können. Da kommen dann lieber dumme Kommentare a la "Ich warte lieber auf die Tests in richtigen Zeitungen von wirklichen Redakteuren". Komischerweise ist aber auch dort nun letztlich eine kleine Spaltung vorgefallen. Während Gamestar, PC Games praktisch Traumwertungen vergeben, kriegt dieses gewisse Spiel bei der PCPP eine kalte Dusche verpasst. Komischerweise kamen dann dort die selben Sprüche "Ihr wollt ja nur auf euch aufmerksam machen", "selten sowas schlechtes gelesen", etc.

Sicher kann man die Publisher auch verstehen, denen geht es um Quartalsbereiche und Geschäftsberichte, was mit dem Endprodukt nun ist ist nunmal völlig egal, solang es sich gut verkauft und noch zur passenden Zeit auf den Markt kommt. Trotz allem kann es aber als Magazin, egal ob Print- oder Onlinemagazin nicht angehen, dass man Wertungen gibt für "kommende" Patches. Bei aller liebe zu deutschen Entwicklern oder einer Spieleserie, so blind sollte keiner sein der seit langem in der Branche tätig ist.

Man brauch sich ja nur mal das Wertungsspektrum anzusehen, theoretisch müsste man sich bei diesen hohen %-Zahlen monatlich eine gewaltige Menge an Titeln kaufen. Nur die richtigen Gurken und Low-Budget-Produkte werden noch häufig unter <50% bewertet. Das kann und darf nicht der richtige Schritt sein, früher waren Wertungen >70% wirklich gute Spiele für Fans des Genres und >80% waren echte Hammertitel. Heute bekommt jeder innovationslose Teil xy-Titel einer Serie eine Wertung über 80% und diese Beuurteilung <85% geht dann schon als hart durch. In meinen Augen fast nur noch ein Witz.

Vielleicht kann man diverse Publikationen verstehen und die Publisher, schließlich will man sich ja keine gut zahlenden Werbekunden und die eigene Existenz rauben. Aber erfüllt man dann noch den Sinn einer Spielezeitung? Dann kann man auch bald PR-Meldungen 1zu1 abdrucken, ein paar geschöne Pressebildern dazu und Trailer, eine schöne Vollversion von den glücklichen Publishern aufs Heft geknallt und fertig oder?

Ich begrüße die Einstellung einiger Blätter und Online-Mags, hoffe dieser Linie bleibt man trotz der kommenden schwierigen Gespräche treu und wird wieder etwas kritischer. Schließlich ist es ein Witz wirklich jeder 0815 Fortsetzung eine Top-Wertung zu verpassen, wenn dann noch Bugs und reihenweise Fehler hinzu kommen ist die Spitze des Eisbergs längst erreicht.
TouchGamers.de - Mobile Gaming Blog http://touchgamers.de/
johndoe-freename-51493
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-51493 »

Witzig...daraus könnte man einen Kurzfilm machen....Fiktiv?...Nun in allen Branchen läuft so ein Movie ab...leider. Aber solange König Kunde kauft und konsumiert wird kräftig abkassiert... :lol:
Antworten