Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Ich muss mich korrigieren, was die Story des Spiels angeht. Bin inzwischen einfach nur noch begeistert von der Geschichte, spätestens ab dem
Spoiler
Show
Egil Arc auf Mechonis
ist das Spiel einfach nur noch traumhaft. Fand eigentlich noch jemand ACHTUNG ENDGAME SPOILER
Spoiler
Show
den Tod von Egil so furchtbar traurig? ;_;
Allerdings hat sich mein Verdacht mit Dickson ja bestätigt, mir war der von Anfang an zu Suspekt. Erinnert mich nach wie vor zu sehr an Urahara. Auf jeden Fall ist Dickson so mit der verabscheuungswürdigste Videospielchar ever :/
Eine Frage hätte ich noch betreffend dem
Spoiler
Show
Wiederaufbau von Kolonie 6: Bleibt die Junks nach dem Inneren des Bionis eigentlich in Kolonie 6 stehen? Weil ich gerade die vierte Aufbaustufe bei den Wohnungen gemacht habe, und jetzt wurden drei Noponhäuser mit einer Holzbrücke zur Junks gebaut. Wären da mehr Häuser gekommen, wenn man die Häuser früher / später gebaut hätte? Weil die Brücke ja sonst ins Leere führt sobald die Junks wieder wegfliegt^^
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Pimp my Mario Kart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pimp my Mario Kart »

Heyho ich hab 2 Fragen. Bin schon weit (~ Lvl 70), versuche nicht zu spoilern:

1) Ich bin jetzt kurz vorm
Spoiler
Show
Mechonis-Kern
und kann davor noch Vorbereitungen treffen. Ist das nun die letzte Möglichkeit bevor alle temporären Quests bei Kolonie 6, Alcamoth, Eryth-Meer etc. pp. verfallen?

2) Die Talentbäume meiner Chars sind schon von fast allen gefüllt, ich will unbedingt die nächsten Skill-Trees hab aber bisher nur das 4. von Dundan finden können. Gibt es vor dem
Spoiler
Show
Mechonis-Kern
Möglichkeiten noch andere zu holen?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

zu 1.: würde mal sagen ja. ich hab zwar keine quests offen gehabt zu dem zeitpunkt, aber eigentlich müsste das der zeitpunkt sein.

zu 2.: ich denke schon, hab bisher auch nur den 4. von einem char, bei mir ists aber melia. den müsstest du auf jeden fall bereits bekommen können.
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

zu 1. ja das is der punkt mit den zeitquests
zu 2. ja, man kann alle 4. bäume vor diesem punkt holen. man kann sie aber auch danach noch bekommen.

Beam02 hat geschrieben: Eine Frage hätte ich noch betreffend dem
Spoiler
Show
Wiederaufbau von Kolonie 6: Bleibt die Junks nach dem Inneren des Bionis eigentlich in Kolonie 6 stehen? Weil ich gerade die vierte Aufbaustufe bei den Wohnungen gemacht habe, und jetzt wurden drei Noponhäuser mit einer Holzbrücke zur Junks gebaut. Wären da mehr Häuser gekommen, wenn man die Häuser früher / später gebaut hätte? Weil die Brücke ja sonst ins Leere führt sobald die Junks wieder wegfliegt^^
das is recht einfach zu beantworten:
die junks gibts offenbar 3 mal :P einmal in k6, einmal im inneren, einmal auf der hand.
nein es wären natürlich nicht mehr häuser gekommen, das ganze ist schließlich darauf ausgelegt dass alles zusammenpasst. die brücke wäre einfach nicht da gewesen wenn du das früher gebaut hättest.

@erster spoiler: ja, irgendwie wars schon recht traurig :/
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Pimp my Mario Kart
Persönliche Nachricht:

hey, also ich hab jetzt hin und her etliche quests gemacht mit dem ziel die skill trees freizuschalten
und es hat sich als stressiger erwiesen, wie geplant -.- hat zufällig einer ne gescheite questliste? oder zumindest eine liste, wo ich die fehlenden skilltrees auf einem blick habe?

ansonsten will ich grad bei kolonie 9 das für shulk holen mit einer quest von desiree, aber iwie kann ich die quest immernoch nicht abrufen.. (hab 4* harmonie)
Meli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meli »

Am gescheitesten finde ich immer noch das schon öfter genannte Spreadsheet hier auf Googledocs: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... i=1#gid=10

Achtung! Man kann sich damit auch ordentlich die Story spoilern! Die lila Einträge mit der 4 in der ersten Zeile sind die Quests für den 4ten Talentbaum.

Etwas spoilerfreier ist die noch recht kleine englischsprachige Xenoblade Wikia, wo bei den Charakteren kurz beschrieben steht was die Vorbedingungen sind z.B. Shulk http://xenoblade.wikia.com/wiki/Shulk#A ... kill_Trees

Es gibt noch ne sehr ausführliche japanische Wikia die ich aber bisher nicht genutzt habe.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wenn man kein japanisch kann bringt einem die ausführlichere japanische version auch nicht besonders viel ^^'
im englischsprachigen hab ich auch schon ein paar mal nachgeschaut, aber zu den NPCs steht da eigentlich auch nicht viel mehr als man im spiel selbst rausfinden kann.

dieses spreadsheet find ich da scon recht nützlich und da ich in der story schon weit bin, wirds mir da auch nicht sonderlich viel spoilern können. ^^

ich bin auch seit ca 15 stunden auf der suche nach den 4. skilltrees, aber irgendwie hab ich seitdem keinen einzigen gefunden. ich lass mich wohl auch durch andere, dafür nicht wichtige quests, ablenken...

wie macht ihr eigentlich eure quests? folgt ihr einer quest so lange bis sie fertig ist, oder macht ihr sie gesammelt stückchenweise?
mir kommts so vor als wär ich verdammt langsam.
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

alsio ich hab einfach irgendwie gemacht... meist in einer stadt bis keine rufzeichen mehr zu sehen waren.
was auch sehr wichtig ist und viele immer vergessen ist dass es nötig ist mit npc´s mit eigennamen zu sprechen, auch wenn diese kein rufzeichen haben. diese gespräche offenbaren beziehungen und schalten neue quests frei. das is auch meist der grund warum viele endlos nach bestimmten quests suchen und keine finden...

die quest mit desiree gehört dazu. sprich doch mal mit betty... kenny rohan und ggf. den leuten im militärdistrikt wenn das noch nicht ausreicht.

die restlichen skilltrees sind meiner erinnerung nach:
Spoiler
Show
reyn: kolonie 6, irgendwo in dem ersten wiederaufbau teil von einem high entia mädchen. mac rish oder so

duban is valak mountain im noponlager auf der unteren ebene nachdem man die verlorenen forscher gefunden hat.

sharla war irgendwo... kp

riki war im nopon dorf in einer der oberen ebenen (die ebene mit dem sprungbrett) kurz nach 18 uhr

Melia war eryth meer beim kraftwerk -> leuchtturm

mitglied #7 war im machina dorf.
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Pimp my Mario Kart
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool:
"mir kommts so vor als wär ich verdammt langsam."
genauso ergehts mir auch gerade. x:

danke für die questlisten, hier mal eine deutsche! http://www.xenoblade.org/ die ist wirklich schön gemacht

mit leuten reden: hab ich auch schon gemacht, aber es geht nicht weiter wtf ergibt keinen sinn. ich muss wohl vorher die quests mit jackson machen (faulpelz), aber diese erscheint auch nicht. muss dann mal gucken was fehlt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

yeah, endlich eine deutsche liste ^^
da kann ich auch endlich nach den begriffen suchen ohne auf ne übersetzung zu achten.

@langsamkeit: ich hab jetzt ~107 stunden und meine chars sind level 78. ich hab in 2 regionen 4 sterne, in 2 3 sterne und in kol6 2 sterne. ich glaub, wenn ich wirklich alles spiel, brauch ich ca 150 stunden. ich hoffe das geht sich mit dem skyward sword release aus :ugly:
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

es gibt da ne recht praktische hilfe, die hab zumindest ich genutzt um im grenzdorf und alcamoth auf 5 sterne zu kommen:

http://xenobladedata.web.fc2.com/data/m ... ate_1.html
http://xenobladedata.web.fc2.com/data/m ... ate_2.html
http://xenobladedata.web.fc2.com/data/m ... amoto.html

dunkelgrün sind die spawn orte + zeiten aller npcs. einfach alle abklappern, uhr 2 mal stellen (6 und 18 uhr, bis aufn ersten stock, da is 9 und 21).
mit allen labern, auch ohne rufzeichen, am besten gleich mehrmals. drauf achten ob sie von npc´s erzählen mit denen man bereits gesprochen hat, da sollte man ggf. zu denen zurück kehren. mit diesem systematischen vorgehen isses fast unmöglich was zu verpassen.
bei kolonie 9 und 6 is das wegen dem offenen layout etwas komplizierter leider...
SilverWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilverWolf »

E-G hat geschrieben:
Spoiler
Show
sharla war irgendwo... kp
Spoiler
Show
Sharlas 4ten Baum gibts in Grenzdorf
Bei welchem NPC kann ich mir Spektralschnecken ertauschen?
Spoiler
Show
Gefallener Arm
Getier 3. Zeile, 4. Spalte
Für die ganzen Sammelitems fehlt mir einfach das Glück...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

tut mir leid, die sind eine der wenigen items nicht tauschbar. aber sollten dementsprechend auch nicht so selten zu finden sein. ich würds einfach bei nacht an im bereich der finger versuchen...
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Nach gut 120 Stunden hab ich Xenoblade soeben beendet. Was die Story betrifft muss ich sagen, dass mich das Spiel am Ende schlichtweg beeindruckt hat. Achtung, ab hier böse Endgame-Spoiler, also lieber nur durchlesen wenn man die Story beendet hat!
Viele Sachen hab ich zwar von Anfang an geahnt, z.B. dass
Spoiler
Show
Dickson nicht ganz koscher ist oder dass Alvis irgendwo als unabhängige Instanz steht, aber die Art wie das Spiel das alles umgesetzt hat war schlichtweg genial. Mit ein paar Kleinigkeiten bin ich nicht 100% zufrieden, aber das ist dann wohl eine Sache des Geschmacks. Wunderschön war Egils Entwicklung, und wie er am Ende wieder zu seinem gutmütigen Wesen gefunden hat. Dementsprechend traurig fand ich auch seinen Tod, aber das war wohl aufgrund der typischen Gepflogenheiten bei JRPGs unausweichlich. Auch wenn er als Held gestorben ist ;_; Auf jeden Fall wird er mir als einer der beeindruckendsten Chars überhaupt im Gedächtnis bleiben. Wenn jemals ein Xenoblade 2 kommen würde, hätte ich gerne ein Prequel, in dem man Egil spielt. Wer weiß, vielleicht tut mir Monolith ja diesen Gefallen^^

Und Dickson ist dafür, dass er so selten verabscheuungswürdig war recht glimpflich davongekommen. Auch wenn sein Ende fast schon wieder ein bisschen traurig war. Echt erstaunlich, wie gut die Jungs und Mädels von Monolith das wieder inszeniert haben o_o
Überhaupt hatte das Spiel so enorm viele Szenen, die einem verdammt an die Nieren gegangen sind. Der Tod des Kaisers, Kallians letzte Worte an Melia, Egils Opfer, und das Ending sowieso. Ein paar Szenen waren vielleicht ein wenig klischeehaft, aber ich fands sehr schön.

Und wie Juju von dem Gesicht-Mechon gerettet wurde war einfach eine tolle Szene. Egils Vermächtnis eben. Good night, sweet prince ;__;
Also alles in allem hat das Spiel bei mir einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Ein RPG in der Klasse wirds wohl die nächsten Jahre nicht mehr geben, jetzt kann The Last Story eigentlich nur eine absolute Enttäuschung werden^^'
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Hab mich diese Woche entschieden mir das Spiel zu besorgen und bin bisher in keinster Weise enttäuscht ! :)

Darf ich Skillpunkte (Erfahrungspunkte oder wie auch immer sie heißen^^) für Fähigkeiten am Anfang schon ausgeben, oder sollte ich auf bessere Talente warten ?
Bisher hab ich da noch nichts gemacht.

Das Kampfsystem spricht mir bisher sehr zu. Nur weiß ich leider noch nicht genau wie ich meine Leute dazu kriege die richtige Attacke im richtigen Moment zu starten (schwanken/umstoßen, etc.), bzw. wann ich diese einsetzen muss.

Klar, wenn man zu Beginn HD Grafik gewohnt ist, enttäuscht die Grafik anfangs - aber nach und nach taucht man ein und entdeckt eine wunderschöne Landschaft in die man eintauchen kann ! :)
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Antworten