Zuletzt gesehen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ist sie nicht. Es gibt tatsächlich zwei. Die EU-Variante wie gesagt von den Schmonzettenspezis der europäischen Förderfonds. Der Showtimevariante gebe ich sicher mal eine Chance, ist auch recht prominent besetzt. Ich hoffe das die US-Version nicht zu sehr auf Sex setzt. Das ging mir bei den letzten beiden Tudor-Staffeln wirklich auf die Nerven.
Ah, stimmt. Hab die Meldung falsch verstanden, sorry. Na trotzdem scheint die europäische Version recht rabiat ausgefallen zu sein, wurde mit "keine Jugendfreigabe" bedacht. Für eine ZDF-Produktion wirklich ungewöhnlich, gerade weil hier aufgrund des "Bildungsauftrags" oft ein Auge zugedrückt wird.Wulgaru hat geschrieben:Ist sie nicht. Es gibt tatsächlich zwei. Die EU-Variante wie gesagt von den Schmonzettenspezis der europäischen Förderfonds. Der Showtimevariante gebe ich sicher mal eine Chance, ist auch recht prominent besetzt. Ich hoffe das die US-Version nicht zu sehr auf Sex setzt. Das ging mir bei den letzten beiden Tudor-Staffeln wirklich auf die Nerven.
- ThePanicBroadcast
- Persönliche Nachricht:
Abseits von jeglicher Art von Action Kino bewegt sich dieser sehr stille Film. Teilsweise schleppend, teilweise emotional. Auf jeden Fall nichts für den schnellen Kinogang zwischendurch.
Vollständig überzeugt hat er mich aber nicht; dafür waren einige Stellen zu träge und eigentlich nicht für Story/Spannungsaufbau vonnöten. Das hat zB in BlackSwan besser funktioniert. Da hatte man danach das Gefühl dass jede Szene letztenendes wichtig war.
Dennoch ein guter Film, den man sich als Fan von ruhigen und dennoch spannenden und bewegenden Filmen durchaus ansehen kann.
Wer auf Action steht und sich nach (gefühlten) 20 Minuten ohne Dialog und ohne (scheinbarer) Storyentwicklung langweilt, sollte einen großen Bogen um diesen Film machen.
7/10
Es ist durch Zeug wie Rome oder Tudors nun einmal ein gewisser Nacktheitsfaktor reingekommen. Was immer man davon auch hält, kann man es sicher als derzeitigen Standard bezeichnen und an sowas orientiert sich das europäische Fernsehen natürlich. In der heutigen Zeit wüsste ich aber auch nicht, wer sich eigentlich darüber aufregen würde, wenn es ganz extrem wäre. Zumindest nicht in Deutschland. Brutal ist es jedenfalls nicht...das wäre ja hierzulande normalerweise der Killer.Melcor hat geschrieben:
Ah, stimmt. Hab die Meldung falsch verstanden, sorry. Na trotzdem scheint die europäische Version recht rabiat ausgefallen zu sein, wurde mit "keine Jugendfreigabe" bedacht. Für eine ZDF-Produktion wirklich ungewöhnlich, gerade weil hier aufgrund des "Bildungsauftrags" oft ein Auge zugedrückt wird.
Wobei ich die erste Folge sicherlich nicht wegen Nachahmung von Konzepten kritisieren würde...da gäbe es eher andere Dinge.
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Naja, als genial würd ich's ned bezeichnen Aber aufgrund der Optik und des fast schon übermässigen Trash-Anstrichs fand ich beide Serien sehr unterhaltsam und ich kann die zweite Staffel von Spartacus kaum erwartentommy1987 hat geschrieben: Wie schon "Blood and Sand" einfach nur genial
Es ist lange her seit ich von einem Film derart viel erwartet hab. Die überwiegend sehr guten Kritiken, die Nominationen und Auszeichnungen schürten das ganze noch zusätzlich und ich hatte mich auf einen ausgezeichneten Filmabend gefreut... und wurde auf ganzer Linie enttäuscht.
Ja, handwerklich ist das Ganze recht gut gemacht und Jennifer Lawrence spielt tatsächlich nicht schlecht - das war's dann aber auch schon. Der Film war insgesamt vielleicht mal 10 Minuten lang spannend und verlor sich ansonsten in einem nichtssagenden, zähen Brei.
Ich und meine Freundin, die sich bei Filmen wirklich nicht immer einig sind, haben sich beide extrem gelangweilt und sich dann mit dem fast klischeehaften Ende ebensowenig anfreunden können wie mit dem Rest der eher flach gehaltenen Story - auch wenn man einiges mehr hätte rausholen können.
Da ich so was schlichtweg nicht objektiv bewerten kann, gibts diesmal überhaupt keine Wertung.
-> -/10
Nachtrag: John Hawkes' Rolle war wirklich gut besetzt und einer der Lichtblicke des Films. Macht das Ganze aber leider auch nicht wirklich besser.
-
- Persönliche Nachricht:
Öhm, das war aber nur realistisch: Sex war das leitende Handlungsmotiv von Heinrich VIII. und seiner "Reformation". (Natürlich nicht nur. Klar spielten die Erfahrungen im Rosenkrieg und die Sorge um einen Nachkommen auch mit hinein, aber im Großen und Ganzen lässt sich Heinrichs Handeln auf seine Geilheit reduzieren).Wulgaru hat geschrieben:Ist sie nicht. Es gibt tatsächlich zwei. Die EU-Variante wie gesagt von den Schmonzettenspezis der europäischen Förderfonds. Der Showtimevariante gebe ich sicher mal eine Chance, ist auch recht prominent besetzt. Ich hoffe das die US-Version nicht zu sehr auf Sex setzt. Das ging mir bei den letzten beiden Tudor-Staffeln wirklich auf die Nerven.
Die ersten zwei Staffeln haben sich aber neben dem Sex auch noch auf historische Themen konzentriert (Sam Neil als Kardinal sagt da ja alles aus oder die tragende Rolle der Anna und ihr Politikum). Später war das doch nur noch belangloses Gefasel, Sex, belangloses Gefasel, Sex, Gefasel, Sex. Die historische Komponente hat im Grunde nicht mehr stattgefunden. Ich fand die Serie anfangs sehr gut, daher fiel mir das eben sehr auf....und mal ganz salopp gesagt: Auch wer das mochte wird mir sicher bestätigen das "Erotik" inflationär eingesetzt dann irgendwie nicht mehr so prickelnd ist, wie das Zeug mit Anna und Co in den ersten Staffeln.Pius Quintus hat geschrieben:Öhm, das war aber nur realistisch: Sex war das leitende Handlungsmotiv von Heinrich VIII. und seiner "Reformation". (Natürlich nicht nur. Klar spielten die Erfahrungen im Rosenkrieg und die Sorge um einen Nachkommen auch mit hinein, aber im Großen und Ganzen lässt sich Heinrichs Handeln auf seine Geilheit reduzieren).Wulgaru hat geschrieben:Ist sie nicht. Es gibt tatsächlich zwei. Die EU-Variante wie gesagt von den Schmonzettenspezis der europäischen Förderfonds. Der Showtimevariante gebe ich sicher mal eine Chance, ist auch recht prominent besetzt. Ich hoffe das die US-Version nicht zu sehr auf Sex setzt. Das ging mir bei den letzten beiden Tudor-Staffeln wirklich auf die Nerven.
-
- Persönliche Nachricht:
Klar gab es Abnutzungserscheinungen (die 4. Staffel fand ich auch eher schwach, weil es, wie Du schon sagtest, zu wenig Inhalt und zu wenig tragende Figuren, wie etwa Kardinal Wolsey oder Thomas Moore gab). Dennoch war Sex die Triebfeder im Handeln Heinrichs und entsprechend wurde er auch gewichtet (und ja, mich hat das später auch eher genervt. Es war aber abzusehen).Wulgaru hat geschrieben:Die ersten zwei Staffeln haben sich aber neben dem Sex auch noch auf historische Themen konzentriert (Sam Neil als Kardinal sagt da ja alles aus oder die tragende Rolle der Anna und ihr Politikum). Später war das doch nur noch belangloses Gefasel, Sex, belangloses Gefasel, Sex, Gefasel, Sex. Die historische Komponente hat im Grunde nicht mehr stattgefunden. Ich fand die Serie anfangs sehr gut, daher fiel mir das eben sehr auf....und mal ganz salopp gesagt: Auch wer das mochte wird mir sicher bestätigen das "Erotik" inflationär eingesetzt dann irgendwie nicht mehr so prickelnd ist, wie das Zeug mit Anna und Co in den ersten Staffeln.Pius Quintus hat geschrieben:Öhm, das war aber nur realistisch: Sex war das leitende Handlungsmotiv von Heinrich VIII. und seiner "Reformation". (Natürlich nicht nur. Klar spielten die Erfahrungen im Rosenkrieg und die Sorge um einen Nachkommen auch mit hinein, aber im Großen und Ganzen lässt sich Heinrichs Handeln auf seine Geilheit reduzieren).Wulgaru hat geschrieben:Ist sie nicht. Es gibt tatsächlich zwei. Die EU-Variante wie gesagt von den Schmonzettenspezis der europäischen Förderfonds. Der Showtimevariante gebe ich sicher mal eine Chance, ist auch recht prominent besetzt. Ich hoffe das die US-Version nicht zu sehr auf Sex setzt. Das ging mir bei den letzten beiden Tudor-Staffeln wirklich auf die Nerven.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
und die hat dann auch noch ein sehr unbefriedigendes ende
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."