PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Achso. Jetzt versteh ich dich. Also deine CPU ist schnell genug. Du hast einen Zweikern mit 3 GHz.
Nur bei der Grafikkarte wird es etwas eng, da würde sich aufrüsten lohnen, weil du mit der HD 5450 absolutes Low-End hast.

ABER es gibt folgendes Problem:

Du hast einen Komplett-PC, d.h. dein Netzteil ist nur für die aktuellen Komponenten ausgelegt. Stärkere Grafikkarten benötigen allerdings in der Regel auch mehr Strom. Daher wäre es evtl kritisch, hier einfach die Grafikkarte auszutauschen u.U. sogar unmöglich, wenn das Netzteil keinen PCI-E Stecker hat.

Also wenn du aufrüsten willst, empfehle ich dir dringend, auch mindestens ein neues Netzteil zu kaufen (evtl auch ein neues Gehäuse). Damit dürftest du dann auch eine stärkere Grafikkarte betreiben können.

Als Netzteil käme so etwas in Frage: http://www.alternate.de/html/product/Co ... 50/803552/?

Und Grafikkarte ist halt die Frage, wie viel Geld du ausgeben möchtest.
90€ sollten es mindestens sein, dafür bekommst du folgendes:
http://www.alternate.de/html/product/GI ... 70/894422/?

für 120€ bekommst du:
http://www.alternate.de/html/product/XF ... ON/857532/?

Die teurere Grafikkarte ist einiges schneller als die günstigere. Für aktuelle Spiele in mittleren Einstellungen reicht aber auch die kleine aus. Im Vergleich zu deiner jetzigen Karte (HD 5450), wäre auch die "kleinere" Karte schon locker 5 mal schneller.

Um welches Spiel handelt es sich genau?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ja, ok für das Spiel solltest du in jedem Fall die Grafikkarte aufrüsten, da reicht deine aktuelle noch nicht mal für niedrige Einstellungen. Wie sieht denn dein finanzieller Rahmen aus? Sind 130€ schon zu viel?

Die CPU ist wie gesagt aber schon gut genug für das Spiel, da musst du dir keine Sorgen machen.
Kairo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kairo »

Hallo,
mein Bruder benötigt einen neuen PC. Welche CPU/Mainboard/RAM + Graka Kombi ist derzeit zu empfehlen bei einem Budget von rund 450,- für diese 4 Komponenten?
Ich dachte so grob an einen i5 mit ~3Ghz für 160€ + Mainboard 100€ + RAM 8GB ~40€ + welche Graka (~150€)?
Das Budget kann notfalls (wenn sich der Aufpreis denn wirklich lohnt) etwas erhöht werden, aber über 500,- sollte es keineswegs gehen.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Alles andere ist vorhanden? Insbesondere Festplatte (da aktuell sehr teuer) und ein gescheites Netzteil (kein No-Name oder Billig-Zeug!).

Ansonsten hört es sich recht vernünftig an.

Grafikkarte: AMD HD 6870
CPU: i5-2400, bzw wenn übertaktet werden soll dann 2500K
Board: ASRock Z68 Pro3
RAM: 2x4GB DDR3 1333

Sollten grob 450€ sein, auch mit dem OC-tauglichen Prozessor. Für Übertaktung, wären aber noch mal mindestens 30€ für einen guten CPU-Kühler angebracht.
Kairo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kairo »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Alles andere ist vorhanden? Insbesondere Festplatte (da aktuell sehr teuer) und ein gescheites Netzteil (kein No-Name oder Billig-Zeug!).

Ansonsten hört es sich recht vernünftig an.

Grafikkarte: AMD HD 6870
CPU: i5-2400, bzw wenn übertaktet werden soll dann 2500K
Board: ASRock Z68 Pro3
RAM: 2x4GB DDR3 1333

Sollten grob 450€ sein, auch mit dem OC-tauglichen Prozessor. Für Übertaktung, wären aber noch mal mindestens 30€ für einen guten CPU-Kühler angebracht.
Ok, danke! Noch zwei Fragen dazu:
1. CPU: Kann man den 2500K denn auch mit Boxed-Lüfter übertakten (also ohne ihn zu schmelzen)? Und wenn ja, wieviel ungefähr? Wäre zwar erstmal kein Thema, aber vllt dann nach einiger Zeit.
2. RAM: 16GB sind bis dato (und in den nächsten Monaten) nicht notwendig oder? Sehe das inzwischen nur oft bei alternate und co. im Angebot.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Hm mit dem Boxed Kühler geht sicherlich auch ein bisschen was. Die neuen Intel (und AMD) übertakten sich teilweise sogar selbstständig noch ein bisschen, das nennt sich dann Turbo. Ich denke mal diesen Turbo Takt sollte auch der Boxed Kühler schaffen.

Allerdings musst du dann beim Übertakten besonders auf die Temperaturen unter Vollast achten.

16GB machen derzeit keinen Sinn für Spieler. 4GB reichen eigentlich schon, aber 8GB nimmt man mit, weil es so günstig ist. Das dürfte für die nächsten Jahre reichen.
OPH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OPH »

Hallo, ich wollte fragen ob mir hier vll jemand tipps geben kann, womit ich meinen PC am besten aufrüsten sollte, bzw. welche komponenten mich besonders runterziehen. Ich habe:

Cpu: Intel Core 2 Duo CPU E6750 @ 2,66GHz

Graka: Radeon HD 4850 1024MB

Ram: 2 x 1GB (Samsung M3 78T2953EZ3-CE6)

Welche Daten wären noch wichtig?
Danke schonmal im vorraus.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Hm, also ehrlich gesagt ist dein System schon ziemlich stimmig. Aufrüst-Optionen wären einmal eine Quad-Core CPU, wobei dein Mainboard nur noch alte CPUs aufnehmen kann, die im Vergleich nicht mehr so schnell sind wie aktuelle und auch viel zu teuer.

Dann wäre es noch möglich, den RAM aufzurüsten, 4GB ist heute eigentlich Minimum, allerdings gehe ich mal von aus, dass du DDR2 brauchst, welcher im Vergleich zu DDR3 auch wieder viel zu teuer ist.

Die dritte Möglichkeit wäre, dir eine neue Grafikkarte und einen CPU-Kühler zu kaufen. Eine neue Grafikkarte bringt auf jeden Fall einiges bei Spielen, allerdings solltest du deine CPU dann auch ordentlich übertakten, da sie im Standartakt jede aktuellere Grafikkarte ausbremsen dürfte. Aber auch so wird es nicht ganz ideal sein, weil halt zwei Kerne fehlen bei vielen Spielen und eben wegen dem knappen RAM. Die Grafikkarte könntest du dafür aber auch in einen neuen PC mit übernehmen im Gegensatz zu CPU und RAM.

Außer der Grafikkarte kann ich dir also leider nichts empfehlen, da RAM und CPU zu alt sind, um das wirklich noch in Betracht zu ziehen. Da wäre es also sinnvoller, alles aufeinmal aufzurüsten (Mainboard+CPU+RAM+Graka), um ein aktuelles System zu haben. Wie viel Geld würdest ausgeben wollen? Bzw. könntest du dir vorstellen ein paar Monate zu sparen, um dann "richtig" aufzurüsten. Graka könntest du wie gesagt auch jetzt schon holen und den Rest später.
OPH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OPH »

wie finde ich denn heraus ob DDR3 bei mir reinpasst? Dann werd ich wohl ein bischen sparen müssen und dann alles mit einmal erneuern.
Eine Frage hätte ich noch, wie finde ich herraus wieviel strom der pc insgesamt verbraucht, und ob ich nach dem aufrüsten ein neues Netzteil brauche? Und vielen dank für die ausführliche Hilfe.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

OPH hat geschrieben:wie finde ich denn heraus ob DDR3 bei mir reinpasst?
das musst du nicht rausfinden. auf dein board passt kein DDR3, weil es kein mainboard mit sockel 775 und DDR3 gibt.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Doch gab es ;). Siehe hier: www.gh.de/?cat=mbp4_775_ddr3

775 hatte noch keinen Speicher-Controller in der CPU.Daher war nur eine Anpassung des Chipsatzes notwendig, um anderen Speicher zu verwenden. Allerdings war DDR3 damals noch die absolute Ausnahme, da kaum Geschwindigkeitsvorteil und damals noch viel zu teuer. Daher ist es wirklich sehr unwahrscheinlich, dass das Board hier DDR3 hat. Herausfinden kann man es zB mit dem Programm CPU-Z, da gibt's zwei Reiter für den Speicher.

Zum Netzteil, das hängt davon ab, was du dir kaufst. Oberes Mainstream, wie mein Haupt-PC zB (s. Signatur) braucht meist schon ein gutes 450W-500W Netzteil. Das ganze hängt auch sehr von der Qualität des Netzteils ab, da Billig-Geräte meist mehr versprechen, als sie halten. Also wenn du jetzt ein Billig-Teil oder ein <450W Gerät hast, ist ein Neukauf wahrscheinlich erforderlich.
KillerBiatch
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von KillerBiatch »

Bin grad irgendwie in totaler Forum posting Stimmung :D

Hätte auch mal ne Frage (vor allem weil ich zu faul zum googlen bin und ihr einen recht engagierten Eindruck macht. ^^). Mein Sytem siehe Signatur...

Ist es sinnvoll mit 2gb mehr ram und einer Zotach 560 ti overclocked nachzurüsten? Will vor allem mal BF3 anzocken mit nicht all zu schrecklicher grafik.

denke mal ich wäre dann so bei 300 Euro was ich verkraften könnte.

Außerdem sollte das ganze ein wenig Videobearbeitungstauglich werden... (Da "scheiterts" aber wohl eher an der CPU...)

MFG
Mein System:

Mainboard: P5B Premium Vista Edition
CPU: Intel Core 2 Quad 2,44 GHz (Standard Lüfter)
RAM: 2048 GB
Grafikkarte: nVidia G-FORCE 8800 GTX
Festplatte: 500GB
Betriebssystem: Windows Vista 32Bit SP. 1

Bild
Bild
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Landungsbrücken »

Abend Leute, ich brauch mal Hilfe =)

Möchte mir zu Weihnachten gerne eine SSD zulegen. Nicht zu groß, da ich nur Win7 Home Premium und Battlefield 3 auf die Platte tun möchte.
Hatte da an 40-64GB gedacht (?)
Ich weiß jedoch nicht, ob mein Mainbord 'nen vernünftigen SATA Anschluss hat, um die volle Leistung der Platte zu nutzen.
Ich besitze ein MSI 770-C45.
Und noch eine Frage: Wird die Platte die Ladezeiten in BF3 (die derzeit nahezu unerträglich sind) deutlich verkürzen? Oder hängt das von anderen Kriterien ab?
Und ich habe schon Platten mit Lese/Schreibgeschwindigkeiten gesehen, die relativ ausgeglichen waren (~250/250), aber auch welche, die deutlich auseinander lagen (400/100).
Was ist wichtiger für mich?

Mein Budget liegt bei 80€, zur Not auch etwas höher.

Specs:
MSI 770-C45
4GB DDR3-1333
Win7 HP 64bit
beQuiet 550Watt
HD 5770
Phenom II X4 955

Danke =)
Bild
Antworten