gem tipp is immer abhängig von deiner party... aber im grunde:
1 Agi 6 Gem für jeden in der party, alle bosse. bei skill links auch jeden mit maximalem agi verlinken! alles andere is erstmal sekundär
108er - scheiß egal, der ging irgendwie immer down, egal mit welcher party und welchen gems ich angetreten bin...
116er - imho der schwerste, hat stachelschaden wenn er umfällt, daher stachelschutz gems und viel glück
120er - todesschutz und eventuell feuerschutz. todesschutz ist aber ein muss! da man sonst einfach stirbt sobald man ihn berührt.
was auch nicht schaden kann sind umwerfen+ gems in den waffen von leuten die umwerfen können um die zeit die das vieh am boden verbringt zu verlängern. das selbe gilt für betäuben!. viele meinen auch dass man umwerfen schaden+ gems nutzen soll, das kann ich aber nur bedingt empfehlen, lohnt wohl vor allem dann wenn man nen char spielt der instant umwirft und so die gegner gut am boden hält, sprich melia.
ansonsten würd ich vor allem äther und physical defense hoch machen, da ausweichen abgesehen von dunban bei kaum jemandem richtig funktionieren wird.
für den 120er sollte man shulk dabei haben, bei den andern braucht man ihn eigentlich nicht. aber beim 120er ist vor allem monado rüstung sehr praktisch.
wenn möglich sollte man den kampf auch gleich mit ner vollen gruppenleiste starten (die yetis dort killen, leiste voll machen und dann möglichst schnell wetter wechseln -> uhrzeit bestätigen, also nichtmal die uhrverstellen, sondern einfach die zeit beibehalten und mit A neu stellen, solange bis es schneit - das kann ein wenig dauern, is ja schließlich random)
kann dir leider keine allgemeinen tipps geben, sondern nur für ne melia - dunban - shulk gruppe