![Bild](http://4.bp.blogspot.com/-zN8o0z7UYy4/TlmOT0OVqfI/AAAAAAAAADQ/eYA_2zUUmPU/s1600/Contagion%2BFilm.jpg)
Tja, ein Katastrophenfilm von Soderbergh mit so viel Oscarpreisträgern das kaum genug Platz auf diesem Banner ist. Er ist sehr gut gemacht, verfügt über eine subtile Regie (vor allem was die Übertragung der Seuche angeht) und ein sehr realistisches Szenario. Die Musik ist ebenfalls sehr gut, brauche den OST.
Das Hauptproblem des Films sind ironischerweise seine Darsteller. Davon hat es so viele potentiell gute, dass kaum einer in den Vordergrund treten darf und den Film trägt und der Zuschauer so distanziert bleibt...als wenn er eine Doku sehen würde. Auf der anderen Seite sind trotzdem irgendwie alle Charas sehr gut gezeichnet, man weiß alles über sie...man fühlt nur keine Nähe. Mein Highlight ist die Rolle der Kate Winslet, meine Enttäuschung die von Cotillard, gerade weil ihr Part der interessanteste sein könnte. Zum letzten drittel kommt er dann imho auch zu abrupt zum Ende, eventuell könnte man dies aber auch als realistisch bezeichnen.
Fazit: Fans von Szenarien sollten ihn sich ansehen. Wenn es darum geht "den" Seuchenfilm der letzten Jahre anzuschauen, sei im Indie-Bereich "Carriers" empfohlen und sonst auf jeden Fall "Stadt der Blinden" den ich für den auf lange Jahre besten Film dieser Art halte.