Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
Das selbe hat gabe letztens auch von sich gegeben und die beiden haben absolut recht wie ich finde
Bei SS-3 BFE ist es mit 39,99€ auf Steam ja noch einigermaßen Human.. Schaut man da Anno2070 (55€) Skyrim (50€) usw. an, ist es nur für eine digitale Version zu viel.Die Mehrheit der Spieler wird durch solche umfangreichen und vielfältigen Angebote - zu einem angemessen Preis und in digitaler Form - zufrieden gestimmt und das führt dazu, dass sie gerne Geld ausgeben, um die Spiele zu kaufen, die ihnen zusagen."
Selbst bei vielen älteren Titeln (2-5 Jahre alt) halte ich 20-40€ für zuviel. Scheinbar hocken die lieber auf den Spielen mit den überhöhten Preisen, statt xxxx Kopien zu 10-20€ zu verkaufen..

Der Mann hat zwar im Grunde recht, aber das die digitalen Plattformen so gut sind, sehe ich anders.
Steamzwang und vorallem die überhöhten Preise sorgen dafür, dass ich weiterhin meine Originale Retail in UK kaufe.
18 Pfund für den Witcher 2 mit Münze, Karte usw. gegen die Steam-Version für 49,99€.
Sorry, aber das sehe ich nicht ein.
Ohne einen Mehrwert zu haben, UND sogar weitere Einschränkungen, MEHR zu bezahlen als Retail auf Datenträger?
Das sollte eigendlich keiner unterstützen, denn der digitale Vetrieb führt zu Kostenersparnissen die NICHT an den Kunden weitergeben werden.
Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass man den Kram nicht bestellen/kaufen gehen muss. Aber diese Bequemlichkeit ist mir dann keinen so gewaltigen Aufschlag wert.
Steamzwang und vorallem die überhöhten Preise sorgen dafür, dass ich weiterhin meine Originale Retail in UK kaufe.
18 Pfund für den Witcher 2 mit Münze, Karte usw. gegen die Steam-Version für 49,99€.
Ohne einen Mehrwert zu haben, UND sogar weitere Einschränkungen, MEHR zu bezahlen als Retail auf Datenträger?
Das sollte eigendlich keiner unterstützen, denn der digitale Vetrieb führt zu Kostenersparnissen die NICHT an den Kunden weitergeben werden.
Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass man den Kram nicht bestellen/kaufen gehen muss. Aber diese Bequemlichkeit ist mir dann keinen so gewaltigen Aufschlag wert.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Der Mann hat recht. Außerdem darf gerade er das sagen, denn Serious Sam 3 ist eines der besten PC-Spiele, die es derzeit gibt, und deswegen habe ich es mir auch gekauft.
Kommentar
Mal wieder eine Menge Gerede ohne wirkliche Aussage. PC-Spiele werden solange runtergeladen werden, bis es auch beim OC-Hosting gefährlich wird und es dort, wie bei Torrent oder Tauschbörsen, Strafen geben wird.
- Das Butterbrot
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
"qualitativ gute Spiele" Viel zu viel Arbeit einfach nur rumheulen wie Ubisoft ist doch viel einfacher.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das ist doch ma ne sehr gute Aussage des Mannes. 100% sign.
-
- Persönliche Nachricht:
Er pinselt den PC'lern den Bauch und schon fühlen sich alle bestätigt ^^
Leider hat die Vergangenheit gezeigt das auch qualitativ hochwertige Spiele viel zu oft illegal gezogen werden!
Leider hat die Vergangenheit gezeigt das auch qualitativ hochwertige Spiele viel zu oft illegal gezogen werden!
Etwas weniger Realität bitte...
Was völlig egal ist, solange sie sich gleichzeitig gut verkaufen. Nur wenn das Verhältnis nicht stimmt, hat der Hersteller ein Problem.SectionOne hat geschrieben:
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Das hat aber nicht wirklich was damit zu tun, das Steam (zb) Geldgeil ist. Der Retailmarkt übt extremen Druck auf die Publisher aus, da die Angst davor haben, vom Markt gedrängt zu werden - eben von diesen reinen Digitalen Produkten.Brakiri hat geschrieben:Der Mann hat zwar im Grunde recht, aber das die digitalen Plattformen so gut sind, sehe ich anders.
Da die Publisher aber nicht auf den Retailmarkt verzichten können, lenken sie ein und lassen die Preise bei den Online Vertreibern so extrem hoch, im Vergleich zu den Retail Fassungen.
Ein Publisher kann sich nämlich nicht leisten, wenn zb Gamestop sagt:"Wir nehmen euer Line-up aus dem Sortiment, wenn ihr eure Spiele für 20 Euro weniger online anbietet. Dann kauft ja keiner mehr bei uns!"
Das ganze gab es ja auch schon bei dem "Boykott" gegen Steam, wo Retailer sagten, sie werden keine an Steam gebundenen Spiele in ihre Regale stellen, weil sie eben angst davor haben. Online Vertrieb tötet den Retaimarkt, sagen sie so schön.
Um die Retailer "glücklich" zu machen, hat man sich deshalb erstmal darauf festgelegt die Preise online unverschämt hoch anzusetzen. Aus diesem Grund kaufe ich meine Spiele bei Steam auch nur, wenn sie als Angebot zu haben sind. Sonst kaufe ich mir ganz selten ein Vollpreis Spiel über Steam.
es gibt einige punkte, die mich dazu bringen, spiele entweder gar nicht mehr zu kaufen, zu warten bis sie billiger werden oder sie evtl. sogar mal zu "testen":
- kontobindung bzw. der damit einhergehende tod des gebrauchtspielemarkts
- kopierschutzmechanismen, die das gekaufte spiel im vergleich zur "umsonst-version" absolut abwerten
- verbuggte spiele, die auf zu frühe releases hindeuten und man wochen/monate warten muss, bis man ein spielbares spiel hat
- stupider inhalte, aufguss oder sonstige wiederholung
- dlc, die schon offensichtlich vorhanden sind (auf disc), aus geldmachgründen aber einfach gesperrt werden (per code einfach freischaltbar)
- arrogante publisher/entwickler, die pc-spieler als abschaum, deppen, raubkopierer, nörgler usw. bezeichnen (ubi, activision, treyarch usw.)
- keine demos. in zeiten der einfachen "raubkopie" treibt man potentielle käufer ja fast schon zur kostenlosen vollversion, wenn man keine demo anbietet. und wenn man sich dann mal 15gb auf die platte geschaufelt hat, wieso dann noch kaufen.
ich habe in diesem jahr kaum spiele gekauft. dabei waren aber so blüten wie stronghold 3... da muss ich echt nichts zu sagen. ein weiteres war arkham city, die amazon steelbook edition, die 10,- billiger ist als die normale retail und optisch ansprechender daherkommt. den dlc z.b. bräuchte ich jetzt nicht zwingend, aber für mich macht schon die verpackung einiges aus. die kann ich mir z.b. nicht ziehen, egal ob kostenlos oder bei nem portal.
gebt den spielern einfach einen mehrwert im vergleich zu raub- oder digitalen kopie und die leute kaufens, sofern der inhalt passt.
- kontobindung bzw. der damit einhergehende tod des gebrauchtspielemarkts
- kopierschutzmechanismen, die das gekaufte spiel im vergleich zur "umsonst-version" absolut abwerten
- verbuggte spiele, die auf zu frühe releases hindeuten und man wochen/monate warten muss, bis man ein spielbares spiel hat
- stupider inhalte, aufguss oder sonstige wiederholung
- dlc, die schon offensichtlich vorhanden sind (auf disc), aus geldmachgründen aber einfach gesperrt werden (per code einfach freischaltbar)
- arrogante publisher/entwickler, die pc-spieler als abschaum, deppen, raubkopierer, nörgler usw. bezeichnen (ubi, activision, treyarch usw.)
- keine demos. in zeiten der einfachen "raubkopie" treibt man potentielle käufer ja fast schon zur kostenlosen vollversion, wenn man keine demo anbietet. und wenn man sich dann mal 15gb auf die platte geschaufelt hat, wieso dann noch kaufen.
ich habe in diesem jahr kaum spiele gekauft. dabei waren aber so blüten wie stronghold 3... da muss ich echt nichts zu sagen. ein weiteres war arkham city, die amazon steelbook edition, die 10,- billiger ist als die normale retail und optisch ansprechender daherkommt. den dlc z.b. bräuchte ich jetzt nicht zwingend, aber für mich macht schon die verpackung einiges aus. die kann ich mir z.b. nicht ziehen, egal ob kostenlos oder bei nem portal.
gebt den spielern einfach einen mehrwert im vergleich zu raub- oder digitalen kopie und die leute kaufens, sofern der inhalt passt.
Faire Preise...das wäre mal eine Massnahme.
Ein NfS:The Run mit weniger als 3h Spielzeit ist nunmal keine 50€ wert.
So ein Spiel für 25-30€ und kaum einer würde meckern.
Ein NfS:The Run mit weniger als 3h Spielzeit ist nunmal keine 50€ wert.
So ein Spiel für 25-30€ und kaum einer würde meckern.
-
- Persönliche Nachricht:
Diebstahl ist also Okay solange der Hersteller trotzdem noch Gewinn einfährt? Seltsame Logikmr archer hat geschrieben:Was völlig egal ist, solange sie sich gleichzeitig gut verkaufen. Nur wenn das Verhältnis nicht stimmt, hat der Hersteller ein Problem.SectionOne hat geschrieben:

Starcraft 1 hatte seinerzeit ein Verhältniss Legalen zu illegalen Kopien von 1:10 (geschätzt), und das obwohl Blizzard recht großzügig war und damals noch die Spawninstallation für den MP erlaubt hat! Und heute schreien alle weil Blizzard nun auf Battle.Net 2.0 setzt!
Crysis 1 wurde ebenfalls mehr illegal gezogen wie Original gekauft, als folge davon musste sich Crytek dazu entschließen zukünftig Multiplattform zu enwickeln!
Zwei Beispiele die zeigen das die Raubkopierer dem PC Sektor sehr schaden! Aber natürlich sind immer nur die Publisher die bösen

Etwas weniger Realität bitte...