SectionOne hat geschrieben:Diebstahl ist also Okay solange der Hersteller trotzdem noch Gewinn einfährt? Seltsame Logik

Schwarzkopien sind kein Diebstahl. Weder faktisch, noch strafrechtlich. Es wäre hilfreich für die Diskussion, wenn dieses Mißverständnis endlich aus der Welt geschafft würde.
Starcraft 1 hatte seinerzeit ein Verhältniss Legalen zu illegalen Kopien von 1:10 (geschätzt), und das obwohl Blizzard recht großzügig war und damals noch die Spawninstallation für den MP erlaubt hat! Und heute schreien alle weil Blizzard nun auf Battle.Net 2.0 setzt!
Was aber nichts mit Kopien, sondern nur mit einer besseren Vermarktung von USG (User Generated Content) und einer besseren Kontrolle des Nutzerverhaltens zur Maximierung des Umsatzes zu tun hat. BNet 2.0 hat nicht wirklich irgendwelche Auswirkungen auf das Verhältnis Kopie zu verkauftem Exemplar bei SC2 gehabt. Als DRM hat Bnet 2.0 versagt. Was vlt. auch damit zu tun hat, dass es gar nicht das Ziel war, dies zu bewerkstelligen
Crysis 1 wurde ebenfalls mehr illegal gezogen wie Original gekauft, als folge davon musste sich Crytek dazu entschließen zukünftig Multiplattform zu enwickeln!
Unsinn. Zum einen ist es vollkommen normal, dass es von einem bestimmten digitalen Inhalt immer mehr Schwarzkopien gibt als verkaufte Kopien. Das liegt in der Natur der Sache und ist kein Argument, um irgendetwas logisch und rational zu begründen. Crysis wurde ein Multiplattform-Titel, weil man ZUSÄTZLICH (!) Einnahmen im Konsolenbereich erzielen wollte.
Zwei Beispiele die zeigen das die Raubkopierer dem PC Sektor sehr schaden!
Zwei Beispiele, die klar aufzeigen, dass Du bezüglich dieses Themas nicht gut informiert bist und daher zu in die Irre führenden Schlüssen kommst.
Und nochmals zum Thema Verkaufszahlen:
Es ist sinnlos reine Verkaufszahlen auf der PC-Plattform mit denen auf Konsolen zu vergleichen, wenn es um den kommerziellen Erfolg eines Spieles geht, da es nicht auf die verkaufte Stückzahl ankommt, sondern auf den Gewinn pro verkauften Spiel. So hat sich vorletztes (?) Jahr Eidos ziemlich enttäuscht darüber gezeigt, dass man von "Kane & Lynch" weltweit nur knapp 1.5 Mio. Stück aauf allen Plattformen bsetzen konnte. Enttäuschend ist das vor allem, weil pro verkauftem Konsolenspiel sehr viel weniger hängenbleibt als pro verkauftem PC-Spiel und da der Großteil der Verkaufe auf der Konsolenplattform stattfand ...
Deswegen hängen bei Eidos auch die Köpfe niedrig, während bei CD Projekt wegen den paar hundertausend Einheiten von TW2 der Prosecco in Strömen fliesst.