Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Boesor »

Roebb hat geschrieben:So langsam geht mir die ganze Raubkopiediskussion ja auf die Nerven, unabhängig davon, wer jetzt meint etwas beizusteuern..
Mittlerweile drehen sich nämlich alle Beteiligten im Kreis. Nichts, was man nicht schon mindestens 10mal in anderen Interviews gehört hat.
Joa, ein Klassiker halt.
Das es aber wirklich funktioniert sich derart billig einzuschmeicheln? Na gut, was sagt das über uns PCler aus?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Hinter Spielen steckt sehr viel Arbeit und diese Arbeit muss bezahlt werden.
Aber nicht vom Kunden, sondern von demjenigen, der damit ein Geschäft machen möchte. Ich als Kunde bin einem Anbieter nicht zum Konsum verpflichtet, nur weil dieser ein Angebot macht.
Was ist das denn für eine Logik? Natürlich muss die Arbeit vom Endkunden bezahlt werden, von wem denn sonst? Ob da jetzt Zwischenschritte auf dem Weg vom Herstellungsprozess eines Produktes bis zum Eingang der Ware beim Endkunden kommen, ist doch völlig egal. Wenn Du etwas kaufst, bezahlst Du immer die gesamte Produktionskette.
WENN ich etwas kaufe, dann zahle ich natürlich meinen Anteil an der gesamten Produktionskette, keine Frage. Aber ob ich zahle oder nicht, das ist immer noch meine Entscheidung.

Der Anbeiter, der MUSS aber IMMER zahlen, der er stellt das Produkt her, in der Hoffnung möglichst viele Abnehmer zu finden. Klappt das nicht, dann ist das nicht die Schuld der Kunden, sondern des Anbieter, der es nicht geschafft hat ein attraktives Produkt zu produzieren oder es nicht richtig beworben hat.

Der Endkunde KANN zahlen, wenn er möchte. Er MUSS aber nicht zahlen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Kajetan hat geschrieben:
Das einzige was es gibt, sind immer mehr Studien und Umfragen, die den Schluss nahelegen, dass Leute, die entsprechende Inhalte saugen, MEHR Geld für diese Inhalte ausgeben als Leute, die das nicht tun.
Und würden sie, wenn sie nicht saugen würden, vielleicht noch mehr geld ausgeben?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Boesor hat geschrieben:Und würden sie, wenn sie nicht saugen würden, vielleicht noch mehr geld ausgeben?
Da die Leute, die nichts saugen weniger Geld für solche Inhalte ausgeben ... wahrscheinlich nicht.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Solange reine Logik als Beweis nicht ausreicht?
Eine Behauptung aufstellen (was Du tust) ist kein Beweis. Du verwechselt eine Annahme mit einer logischen Beweisführung. Und für eine Beweisführung fehlt uns allen in erster Linie belastbares Zahlenmaterial.

Das einzige was es gibt, sind immer mehr Studien und Umfragen, die den Schluss nahelegen, dass Leute, die entsprechende Inhalte saugen, MEHR Geld für diese Inhalte ausgeben als Leute, die das nicht tun.
Seine Behauptung war, dass ein wirtschaftlicher Schaden entsteht, wenn auch nur ein potentieller Käufer ein Spiel illegal saugt und den Kauf dann nicht tätigt, den er sonst tätigen würde. Die Beweisführung ist wirklich nicht sonderlich schwer:

Ich habe das mal gemacht. Punkt. Beweisführung abgeschlossen.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Es ist wichtig, dass man endlich in der Branche kapiert, dass man nur gemeinsam den Weg gehen kann. Also Spieleentwickler und Käufer müssen sich wieder zusammen in ein Boot setzen. Der Käufer muss dafür belohnt werden, dass er ein Spiel kauft und nicht schikaniert und gegängelt wird.
In den letzten Jahren haben sich doch Spieler und die Firmen immer weiter voneinander entfernt. Den Weg gegen die Raubkopierer kann man aber nur gemeinsam schaffen.
Man muss als Kunde geschätzt werden und dieser geschätzte Kunde sollten dann den Leuten, die sich Spiele illegal besorgen, einfach eine vor den Latz hauen. Nur so geht es.

Und gerade auf dem PC sollte man nicht alle kriminalisieren. Es gibt auch viele Leute, die gerne für ihre Dinge bezahlen. Ich z.B. kann von mir behaupten, dass ich alles auf meinem PC gekauft hab. Ich hab Win 7 gekauft, auch Programme wie Kaspersky und Co. kaufe ich, auch alle Spiele. Deswegen fühl ich mich auch immer beleidigt, wenn dann wieder mit dem Finger auf alle PC Spieler gezeigt wird.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Und würden sie, wenn sie nicht saugen würden, vielleicht noch mehr geld ausgeben?
Da die Leute, die nichts saugen weniger Geld für solche Inhalte ausgeben ... wahrscheinlich nicht.
Hier legst Du dann keinen Wert auf Deine zahlenbasierte Beweisführung?

Du malst Dir die Welt auch immer so, wie Du sie gerade brauchst, oder?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben:Seine Behauptung war, dass ein wirtschaftlicher Schaden entsteht, wenn auch nur ein potentieller Käufer ein Spiel illegal saugt und den Kauf dann nicht tätigt, den er sonst tätigen würde. Die Beweisführung ist wirklich nicht sonderlich schwer: Ich habe das mal gemacht. Punkt. Beweisführung abgeschlossen.
Du vollführst einen sogenannten Zirkelschluss: http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkelschluss
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Baut ihm einen Altar. Gleich mal Ubisoft morgens aufs Bröttchen schmieren. Stinkende Doppelmoral.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben: WENN ich etwas kaufe, dann zahle ich natürlich meinen Anteil an der gesamten Produktionskette, keine Frage. Aber ob ich zahle oder nicht, das ist immer noch meine Entscheidung.

Der Anbeiter, der MUSS aber IMMER zahlen, der er stellt das Produkt her, in der Hoffnung möglichst viele Abnehmer zu finden. Klappt das nicht, dann ist das nicht die Schuld der Kunden, sondern des Anbieter, der es nicht geschafft hat ein attraktives Produkt zu produzieren oder es nicht richtig beworben hat.

Der Endkunde KANN zahlen, wenn er möchte. Er MUSS aber nicht zahlen :)
Eine Dienstleistung wird bei Inanspruchnahme bezahlt. Und das ist keine KANN Entscheidung. Da passt der Vergleich mit dem Bahnticket eigentlich ganz gut, denn Du kannst Dich nach Inanspruchnahme nicht damit herausreden, dass Dir das Produkt nicht gefiel. Du hast es benutzt, Du musst es bezahlen. Ganz simpel eigentlich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kajetan hat geschrieben:
Du hast das Wort "wahrscheinlich" gesehen, welches ich in diesem Satz verwendet habe? Das nennt man dann eine Vermutung und keinen Beweis.
Odyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odyn »

Kajetan hat geschrieben:

Er hat aber nicht unrecht.
Leute die nicht darüber nachdenken sich ein Spiel zu saugen, spielen in der Regel gar nicht.
Letzten endes sind die "Raubkopierer" und die "Endkunden" die gleichen Personen.
Zuletzt geändert von Odyn am 27.11.2011 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Seine Behauptung war, dass ein wirtschaftlicher Schaden entsteht, wenn auch nur ein potentieller Käufer ein Spiel illegal saugt und den Kauf dann nicht tätigt, den er sonst tätigen würde. Die Beweisführung ist wirklich nicht sonderlich schwer: Ich habe das mal gemacht. Punkt. Beweisführung abgeschlossen.
Du vollführst einen sogenannten Zirkelschluss: http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkelschluss
Nicht mal ansatzweise.
Ich bin der lebende Beweis dafür, einen faktisch belegbaren wirtschaftlichen Schaden ausgelöst zu haben, da ich etwas in Anspruch genommen habe, für das ich nicht bezahlt habe.

Du bist doch scheinbar nicht blöd, also stell Dich doch bei diesem Thema bitte auch nicht so dumm.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben: Du hast das Wort "wahrscheinlich" gesehen, welches ich in diesem Satz verwendet habe? Das nennt man dann eine Vermutung und keinen Beweis.
Dann solltest Du vielleicht aufhören, andere Leute für ihre Vermutungen zu gängeln und Beweise zu verlangen, wenn Du dieselbe Methode offensichtlich auch anwendest.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben:Eine Dienstleistung wird bei Inanspruchnahme bezahlt. Und das ist keine KANN Entscheidung. Da passt der Vergleich mit dem Bahnticket eigentlich ganz gut, denn Du kannst Dich nach Inanspruchnahme nicht damit herausreden, dass Dir das Produkt nicht gefiel. Du hast es benutzt, Du musst es bezahlen. Ganz simpel eigentlich.
Das stimmt beim Schwarzfahren, weil ich ja nicht den Sitzplatz, den Zug und die Strecke kopiere, sondern die begrenzte Ressource "Leerer Sitzplatz in Fahrzeug" nutze. Bei einer Schwarzkopie wird aber nur etwas kopiert und dabei werden auch nicht die Ressourcen des Anbieters in Anspruch genommen, sondern nur die Ressourcen des Kopierers. Das ist ja die Neuartigkeit des Digitalen Zeitalters und deswegen kommt es ja immer noch zu so vielen Fehlschlüssen und Irrtümern.
Antworten