![Bild](http://www.new-video.de/co/rc/r.izo.jpg)
Ich bin zu blöd, einen Film innerhalb einer Woche zuende zu sehen. Jetzt fehlt mir die letzte halbe Stunde. Ich hab mir den Film nur Episoidenweise gegeben, aus Zeit und Aufmerksamkeitsmangel. Dabei braucht der Film die volle Aufmerksamkeit. Nach Audition wollte ich mir mehr von Miike geben. Der Film verwirrt anfangs mit seinen sinnlos erscheinenden Schnitten, was aber mit der zeit Sinn ergibt, da IZO als Geist ständig durch Zeit und Raum geschmissen wird und ihm die Moderne wohl so vorkommen muss. Da ist definitiv Methode dahinter, das plötzlich Spec-Ops im Feudalen Japan auftauchen und IZO sich dann auch in der Moderne widerfindet.
Was mit nicht gefällt ist der Anfang. Da hätte man sich ein paar Minuten mehr Zeit lassen sollen. Wie ich jetzt lese, ist IZO die Fortsetzung eines Samurai Films. Dan-ke imdb für diese Info, die mir der Film vorenthält. Die Action ist grandios. Ich habe wirklich den Eindruck das hier Leute spielten, die wirklich was von Kendo und Schwertkampf verstehen. Es wirkt natürlicher und martialischer als Hollywood oder das muttergefickte "Hero" oder "Tiger & Dragon". Überschätzte, pseudo-Arthouse Scheiße. Wirework nutzt Miike nur sporadisch und punktuell, um IZOs übermenschlichkeit darzustellen. Kazuya Nakayama spielt sich den Arsch ab, sowohl in den Actionszenen als auch in den Dialogen. IZOs Wandel vom Menschen zum Geist zum Dämon ist fast greifbar. Kazuki Tomokawas Musik ist wunderschön, die Texte waren mir aber wie die Dialoge des Films Weltschmerzgesülze, dem ich lange über bin.
Von den ganzen Cameo Auftritten hab ich nur einen erkannt. Ich erkenne einen Takeshi Kitano, wenn ich einen sehe. ich hab in der letzten halben Stunde wohl eine Menge verpasst.
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Mal sehen ob ich mir Neujahr nochmal ein MUBI Abo mache.
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Ich bin begeistert. Gordon-Levitt mal wieder grandios.
Er hatte die Haubtrolle in Brick, meinem absoluten Lieblingsfilm. Schön, das er es weiter gebacht hat. In Inception hatte ich ohn nicht erkannt.