Wieso gehts du davon aus das Software nichts mit Gewährleistung zu tun hat? ich würde sagen, da ist die Definition ggf. etwas schwieriger, aber vermutlich nehmen genau deshalb eigentlich alle Händler bei bestimmtem Auftreten das produkt problemlos zurück.Almalexian hat geschrieben:
Es geht mir nicht darum, ob man ein Spiel zurückgeben kann, wenn es physische Schäden gibt bzw. der Träger nicht gelesen werden kann. Es ging mir hier um Bugs, die ein Spiel unspielbar machen, und es gibt ne menge Gurken, wo der Fehler in der Software liegt und dann ist nix mit Gewährleistung.
Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
Almalexian hat geschrieben: Es geht mir nicht darum, ob man ein Spiel zurückgeben kann, wenn es physische Schäden gibt bzw. der Träger nicht gelesen werden kann. Es ging mir hier um Bugs, die ein Spiel unspielbar machen, und es gibt ne menge Gurken, wo der Fehler in der Software liegt und dann ist nix mit Gewährleistung.
Ach so. Da kannst Du wenig machen, stimmt. Es gibt kein Recht auf bugfreie Spiele. Die einzige Möglichkeit ist es da, den jeweiligen Hersteller oder Publisher zu meiden.
Rechtlich verankern kann man das auch nicht, das ist unmöglich.
Auf bugfreie Spiele sicher nicht, aber auf funktionsfähige Spiele. Sicher kann ich mein Spiel nicht zurückgeben weil der Held in einer Szene statt einem braunen einen schwarzen Vollbart hat.Nanimonai hat geschrieben:Almalexian hat geschrieben: Es geht mir nicht darum, ob man ein Spiel zurückgeben kann, wenn es physische Schäden gibt bzw. der Träger nicht gelesen werden kann. Es ging mir hier um Bugs, die ein Spiel unspielbar machen, und es gibt ne menge Gurken, wo der Fehler in der Software liegt und dann ist nix mit Gewährleistung.
Ach so. Da kannst Du wenig machen, stimmt. Es gibt kein Recht auf bugfreie Spiele. Die einzige Möglichkeit ist es da, den jeweiligen Hersteller oder Publisher zu meiden.
Wenn aber ganze Teile (Features) nicht funktionieren (die aber beispielsweise auf der Packung angepriesen sind) wirds für den Händler/Hersteller schon komplizierter
Puuuh, das ist schwierig. Also wenn man das Spiel installieren kann und es erst mal "läuft", müssen diese Inhalte aber auch konkret auf der Verpackung angegeben sein, die dann im Spiel nicht funktionieren.Boesor hat geschrieben:Auf bugfreie Spiele sicher nicht, aber auf funktionsfähige Spiele. Sicher kann ich mein Spiel nicht zurückgeben weil der Held in einer Szene statt einem braunen einen schwarzen Vollbart hat.Nanimonai hat geschrieben:Almalexian hat geschrieben: Es geht mir nicht darum, ob man ein Spiel zurückgeben kann, wenn es physische Schäden gibt bzw. der Träger nicht gelesen werden kann. Es ging mir hier um Bugs, die ein Spiel unspielbar machen, und es gibt ne menge Gurken, wo der Fehler in der Software liegt und dann ist nix mit Gewährleistung.
Wenn aber ganze Teile (Features) nicht funktionieren (die aber beispielsweise auf der Packung angepriesen sind) wirds für den Händler/Hersteller schon komplizierter
Als Beispiel habe ich mir gerade mal Gran Turismo 5 rausgesucht. Da steht auf der Verpackung: "Race over 1000 Cars in over 20 locations".
Sollten im Spiel aber nur 900 Autos fahrbar sein, könnte ich sicherlich auch rechtlich dagegen vorgehen, aber so ein expliziter Fall ist doch eher unwahrscheinlich oder zumindest sehr selten.
Klar geht das....musst halt nur den längeren Atem und ne gute Rechtschutz haben 

Wäre mal n Versuch wert, würde mich interessieren ob das schon ein ausreichender mangel am produkt wäre.Stereomud hat geschrieben:Klar geht das....musst halt nur den längeren Atem und ne gute Rechtschutz haben
Glaube das würde eher unter "Unlauterer Wettbewerb" fallen, da man je mit etwas geworben hat was nicht vorhanden ist.
dann geh du mal PC Spiele nach dem Öffnen zurückgeben wenn sie nicht laufen , die wissen mittlerweile dort auch das die Software aktiviert werden muss und an einen Account gebunden ist , dadurch das du erst nach Aktivierung rausfindest ob es läuft wirds da schwierigBoesor hat geschrieben: Meine Güte, geh zu deinem mediamarkt, Saturn, Müller, amazon (ok, da kann man nicht hingehen) und sag denen, dass das Ding nicht läuft. Die Rückgabe funktioniert zumindest nach meiner Erfahrung problemlos. Muss man sich halt nur auch trauen den mund aufzumachen.
bei Konsole ist das alles kein Thema

Halten wir fest, das ganze bleibt im Ernstfall eine Kundenverarsche. Von daher ist der moralischen Zeigefinger der Publisher echt lächerlich.
Wie war das früher, wo noch kaum einer DSL hatte und selbst ein Brenner hui war? Man hat sich die Spiele untereinander getauscht, gerade Spiele von denen man nicht so überzeugt war das man sie gleich kauft. Auf die weise habe ich mir wohl Leistungen in höhe von mehreren 1000 erschlichen (geschweige von Filmen und Büchern). Der Entwickler hat keinen Cent an mir verdient und interessanterweise war das vollkommen legal und moralisch auch okay. Selbst heute gilt das für Bücher,Filme und größten Teils für Konsole (also für meine Xbox durchgängig...). Keiner käme auf die Idee zu sagen, die Gurke verkaufe sich so schlecht weil es einen "Tauschmarkt" gebe (zurzeit versucht man das durch Accountbindung zu Unterbinden, sehr nett).
Wie war das früher, wo noch kaum einer DSL hatte und selbst ein Brenner hui war? Man hat sich die Spiele untereinander getauscht, gerade Spiele von denen man nicht so überzeugt war das man sie gleich kauft. Auf die weise habe ich mir wohl Leistungen in höhe von mehreren 1000 erschlichen (geschweige von Filmen und Büchern). Der Entwickler hat keinen Cent an mir verdient und interessanterweise war das vollkommen legal und moralisch auch okay. Selbst heute gilt das für Bücher,Filme und größten Teils für Konsole (also für meine Xbox durchgängig...). Keiner käme auf die Idee zu sagen, die Gurke verkaufe sich so schlecht weil es einen "Tauschmarkt" gebe (zurzeit versucht man das durch Accountbindung zu Unterbinden, sehr nett).
Popobawa hat geschrieben:Der Entwickler hat keinen Cent an mir verdient und interessanterweise war das vollkommen legal und moralisch auch okay.
Bist Du allen Ernstes davon überzeugt, dass es früher auf dem Schulhof legal war, sich die Disketten mit kopierten C64 Spielen hin und her zu tauschen?
Wer redet von kopierten Disketten? Mit früher war eher die Zeit von Warlords 3 und Diablo 1 gemeint ^^Nanimonai hat geschrieben:Popobawa hat geschrieben:Der Entwickler hat keinen Cent an mir verdient und interessanterweise war das vollkommen legal und moralisch auch okay.
Bist Du allen Ernstes davon überzeugt, dass es früher auf dem Schulhof legal war, sich die Disketten mit kopierten C64 Spielen hin und her zu tauschen?
Und von Kopiert war auch nicht die rede, weil ein Brenner sauteuer war. Da musste man halt paar Wochen warten bis man das Game bekommen hat oder man hat es aus der Videothek ausgeliehen.
Hä? Sich ein Spiel von einem Freund oder der Videothek ausleihen ist auch heute nicht illegal. Worauf willst Du hinaus?Popobawa hat geschrieben:Wer redet von kopierten Disketten? Mit früher war eher die Zeit von Warlords 3 und Diablo 1 gemeint ^^Nanimonai hat geschrieben:Popobawa hat geschrieben:Der Entwickler hat keinen Cent an mir verdient und interessanterweise war das vollkommen legal und moralisch auch okay.
Und von Kopiert war auch nicht die rede, weil ein Brenner sauteuer war. Da musste man halt paar Wochen warten bis man das Game bekommen hat oder man hat es aus der Videothek ausgeliehen.
Damit:Nanimonai hat geschrieben:Willst Du mir jetzt einen Wiki Link raussuchen und mir die Bedeutung des Wortes Asozial begreiflich machen? Vielen Dank, ich kenne die Bedeutung des Wortes und habe sie bewußt gewählt.Xris hat geschrieben:Völlig egal, wie viele es kaufen würden. Egal, ob keiner, einer oder alle. Du hast das Urheberrecht verletzt und dir das geistige Eigentum anderer zu eigen gemacht. Nicht erlaubt, illegal. Es steht Dir nicht zu. Weder rechtlich, noch moralisch. Und wenn man das nicht erkennt, ist man tatsächlich nur ein asozialer Heckenpenner mit Vorbestrafung. Punkt.
Mal davon abgesehen das du scheinbar nicht zu wissen scheinst wie man asozial definiert - Gesetze die zumindest ansatzweise die Qualtität von Spielen regeln gibt es auf der anderen Seite nicht. Da kann dann auch schonmal ein unfertiges bis nicht spielbares Produkt auf den Markt gelangen, das interessiert den Gesetzgeber nicht. Genauso eine preisliche Eingrenzung ist hier kaum möglich.
Du willst eine gesetzliche Regelung für die Qualität von Spielen? Ich bitte Dich, mach Dich nicht lächerlich. Ebenso wie eine gesetzliche Regelung der Qualität von Filmen, Büchern und Musik? Natürlich ist "Qualität" in dem Zusammenhang das, was Deinen eigenen Geschmack widerspiegelt.
Preisliche Eingrenzung? Warum? Es gibt wohl kaum ein preiskonstanteres Produkt als Computerspiele in den letzten 30 Jahren.
Ist im grunde schon alles dazu gesagt. Und nein ich hatte dir eigl. zugetraut das du selbst in der Lage bist zu googlen. Bewust gewählt? Um "bewust" zu flamen nehme ich mal an. Macht es dennoch nicht richtiger.Keine Regelung für Qualität nein aber Regelung für die Funktionalität und ein bisschen längeres Teststadium um auch wirklich viele unterschiedliche Hardware zu Supporten, JA!
Mal im Ernst, was soll das? Du denunzierst gefühlt 90% der Menschheit unrichtigerweise als asozial (das ist schon ein Widerspruch in sich). Deine Argumentation beruht auf "das ist nicht richtig". Das es nicht legal ist wissen denke ich die Meisten hier. Aber ist es dir mal in den Sinn gekommen das es Gesetze geben könnte die in ihrer Funktion durchaus diskutabel sein könnten? Hier wird einfach eine Seite völlig übervorteilt.
Nein, der Begriff "asozial" bezeichnet ein sich von der Masse abhebendes, meist unerwünschtes Verhalten. Du handelst nicht so, wie sich das die Normen und Werte der Gesellschaft gedacht haben. Diese Normen und Werte der Gesellschaft sind unter anderem auch in Gesetzestexten festgehalten. Daraus folgt, wer sich nicht an die Gesetze hält, handelt asozial.Xris hat geschrieben:
Ist im grunde schon alles dazu gesagt. Und nein ich hatte dir eigl. zugetraut das du selbst in der Lage bist zu googlen. Bewust gewählt? Um "bewust" zu flamen nehme ich mal an. Macht es dennoch nicht richtiger.
Du bist dran. Erkläre mir, warum Deiner Meinung nach der Begriff nicht richtig gewählt ist.
Und wer bestimmt darüber, dass Gesetze diskutabel sind? Du, weil es Deiner Meinung entspricht?Xris hat geschrieben:Deine Argumentation beruht auf "das ist nicht richtig". Das es nicht legal ist wissen denke ich die Meisten hier. Aber ist es dir mal in den Sinn gekommen das es Gesetze geben könnte die in ihrer Funktion durchaus diskutabel sein könnten?
Wir leben immer noch in einer Demokratie und es gibt demokratische Wege, die bestehenden Gesetze zu hinterfragen und dagegen vorzugehen.
Sich einfach hinzustellen und zu sagen, man macht das, was einem gerade in den Kram passt, ist schlicht und ergreifend asozial.
Sorry, aber wenn Du wirklich so denkst, dann bist Du das. Asozial. Nicht in Deinem ganzen Leben und Handeln, aber genau in dem Punkt.