Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Almalexian
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Beitrag von Almalexian »

Dazu: Muss man Kopien ausschließen? Ich weiß, manche können sich nicht vorstellen, dass das System noch funktionieren würde, wären Kopien legal. Ich denke, es wär nur etwas anders - und dann würd alles weitergehen wie immer ^^
Oh, ich denke das kann funktionieren. Nur weil Kopien erlaubt werden, heißt das ja noch nicht, dass die Publisher/Entwickler keinen Kopierschutz mehr draufpacken dürfen. Ich befürchte allerdings, dass uns dann noch schärfere Kopierschutzmaßnahmen u.ä. erwarten. Freilich nicht, wenn die Publisher mal die Dunkelziffer der Raubkopierer mit der Dunkelziffer derer, die sich ein Spiel mit Origin oder ähnlichem nicht holen bzw. erst Recht deswegen eine illegal kopierte Version spielen, vergleichen. Aber da kann ich ja gleich behaupten, der Weihnachtsmann wäre existent :wink: .
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Dazu: Muss man Kopien ausschließen? Ich weiß, manche können sich nicht vorstellen, dass das System noch funktionieren würde, wären Kopien legal. Ich denke, es wär nur etwas anders - und dann würd alles weitergehen wie immer ^^
Nein, man muss Kopien nicht ausschließen.
Allerdings sollte die Entscheidung darüber auch dem rechteinhaber überlassen werden.
Wer meint mit Freeware bessere geschäfte zu machen, es sei ihm unbenommen. Aber wer das nicht will darf auch nicht dazu gezwungen werden.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Die letzten 5 Seiten angesehen ud mich gewundert, dass das hier noch nicht gepostet worden ist:

http://www.pcgamer.com/2011/11/29/inter ... -worth-it/

Jeder hier sollte The Witcher 2 kennen.
Eines der besten RPGs dieses Jahr das nur für den Pc erschienen ist. Es wurde für den Pc programmiert und kommt erst 2012 für die 360 raus.
Es gab eine Woche lang einen DRM der mit einem Patch abgeschafft worden ist.
Dazu kostenlose Downloads und DLCS bis zum Patch 2.0 wo ein kostenloser Arenamodus eingefügt worden ist.
Jetzt wurde Marcin Iwinski gefragt wie oft er annimmt, dass The Witcher 2 runtergeladen worden ist:

"The result is roughly 4.5 million illegal downloads. This is only an estimation, and I would say that’s rather on the optimistic side of things; as of today we have sold over 1M legal copies, so having only 4.5-5 illegal copies for each legal one would be not a bad ratio. The reality is probably way worse."
Bild
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

Raksoris hat geschrieben:Die letzten 5 Seiten angesehen ud mich gewundert, dass das hier noch nicht gepostet worden ist:

http://www.pcgamer.com/2011/11/29/inter ... -worth-it/

Jeder hier sollte The Witcher 2 kennen.
Eines der besten RPGs dieses Jahr das nur für den Pc erschienen ist. Es wurde für den Pc programmiert und kommt erst 2012 für die 360 raus.
Es gab eine Woche lang einen DRM der mit einem Patch abgeschafft worden ist.
Dazu kostenlose Downloads und DLCS bis zum Patch 2.0 wo ein kostenloser Arenamodus eingefügt worden ist.
Jetzt wurde Marcin Iwinski gefragt wie oft er annimmt, dass The Witcher 2 runtergeladen worden ist:

"The result is roughly 4.5 million illegal downloads. This is only an estimation, and I would say that’s rather on the optimistic side of things; as of today we have sold over 1M legal copies, so having only 4.5-5 illegal copies for each legal one would be not a bad ratio. The reality is probably way worse."
Das Lustige ist , ich habe Witcher 2 hier noch orignal eingeschweißt rumliegen , aber dank Releaseabfrage nicht ausgepackt :Vaterschlumpf:
Wer sich diesen unsinnigen ***eiss für Singleplayer only Spiele ausgedacht hat , gehört sowieso an die Wand :twisted: - Worin der Sinn liegen soll , dass der zahlende Kunde nicht spielen kann , aber der illegale Downloader schon (besonders geil wenn der Release an nem Samstag ist und man das Game schon an nem Fr hat ), entgeht mir irgendwie.
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Schon verrückt was hier so abgeht...
Also diese ganzen Typen die versuchen Raubkopieren mit der Rechtslage zu verteidigen und auch
Kopieren als weniger schädlich als Diebstahl bezeichnen, kann ich echt nicht verstehen.
Diese Beispiele sind auch alle Käse... NATÜRLICH MUSS GEISTIGES EIGENTUM RECHTLICH GESCHÜTZT WERDEN!!!
Vielleicht ist der Unterschied zwischen nicht kaufen und kopieren für das Unternehmen nicht vorhanden und ein wirtschaftlicher Schade
nicht beweisbar, aber es ist doch ganz offensichtlich, dass eine Legalisierung dazu führen würde, dass man quasi schnell und
problemlos an Spiele gelangt ohne zu zahlen (is ja im Grunde jetzt schon so). Daher kommt es zu dem Problem, dass vorallem
Schüler/Studenten ohne viel Geld sich hunderte Releasegames saugen, und auch qualitativ hochwertige Spiele!
Denn auch wenn sie 100h umfassen und absolut geil sind, kann sich ein Schüler die 50 Euro ja einfach sparen.
Der pfeift da auf Moral und denkt daran, das Geld lieber in Konzerte, Alkohol oÄ zu investieren.
Auch wenn er von den hundert geladenen Spielen nur eins gekauft hätte, ist damit doch ein wirtschaftlicher Schaden entstanden,
da ab einem bestimmten Punkt der Zugänglichkeit nur überzeugte Gutmenschen (nicht negativ verstehen) und Großverdiener
sich Spiele kaufen wollen, wenn es nichmal illegal ist die zu saugen. In dem Fall würden sich, im Worst Case, auch keine
Blockbuster mehr rentieren. Das ist natürlich alles übertrieben, aber es sollte klar sein, dass der Mensch nunmal unmoralisch ist,
ich hab auch schon Spiele und Musik gesaugt und bin Schwarzgefahren, was auch nichts wirklich schliemmes ist, aber wenn
man erwischt wird solltte man auch die Konsequenzen tragem müssen, damit überhaupt eine Motivation gegeben ist das Geld auszugeben.
Ähnlich ist es bei Musik: Ein Kumpel hatte früher nur gesaugt und nichmal von seinen Lieblingsbands was gekauft, ohne
diese Möglichkeit hätte er es aber hundertpro getan. Den Schaden kann man nicht wegreden, und auch wenn es rein rechtlich
kein Diebstahl ist, verfügt man doch unbefugt über fremdes Eigentum. Wenn EA jetz durch Origins irgenwelche Ideen von euch klaut und frei zur
Verfügung stellt, dann ist das auch Diebstahl von geistigrem Eigentum, auch wenn die Datei nich gestohlen, sondern nur dupliziert wurde.

Letztendlich will ich aber auch nicht den Moralpostel spielen, da ich sowas selbst tue bzw getan habe.
Jeder muss selbst wissen ob er es moralisch vertretbar findet, sollte aber auch nicht meckern, wenn er irgendwann dafür
ne Quittung bekommt.

Steam und Verkauf von MP3-Files ist btw imo kontraproduktiv.
Das was ein Spiel/CD für mich von den Kopien abhebt ist imo, dass man etwas "handfestes" bekommt,
da es einfach etwas besonderes ist wenn man sich für 50 Tacken ein geiles Spiel holt und dann
die schicke Hülle hat und eine echte CD auspackt. Files aufem PC sind da irgendwie... hmmm ist nur meine Meinung :D
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Xris hat geschrieben: Weil asozial ein Verhalten beschreibt das entgegen Wertevorstellungen und Normen der Mehrheit handelt, wirkt - etc. und diese Mehrheit toleriert "Raubkopien" schon seit der Erfindung des Tonbandgeräts.
Gehst Du also davon aus, dass bei einer Volksumfrage die Mehrheit der Leute sagen würde, dass "Raubkopien" von Computerspielen ok sind?
Das wäre eine interessante Annahme...
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Diese Beispiele sind auch alle Käse... NATÜRLICH MUSS GEISTIGES EIGENTUM RECHTLICH GESCHÜTZT WERDEN!!!
Vielleicht ist der Unterschied zwischen nicht kaufen und kopieren für das Unternehmen nicht vorhanden und ein wirtschaftlicher Schade
nicht beweisbar, aber es ist doch ganz offensichtlich, dass eine Legalisierung dazu führen würde, dass man quasi schnell und
problemlos an Spiele gelangt ohne zu zahlen (is ja im Grunde jetzt schon so). Daher kommt es zu dem Problem, dass vorallem
Schüler/Studenten ohne viel Geld sich hunderte Releasegames saugen, und auch qualitativ hochwertige Spiele!
Denn auch wenn sie 100h umfassen und absolut geil sind, kann sich ein Schüler die 50 Euro ja einfach sparen.
Der pfeift da auf Moral und denkt daran, das Geld lieber in Konzerte, Alkohol oÄ zu investieren.
Auch wenn er von den hundert geladenen Spielen nur eins gekauft hätte, ist damit doch ein wirtschaftlicher Schaden entstanden,
da ab einem bestimmten Punkt der Zugänglichkeit nur überzeugte Gutmenschen (nicht negativ verstehen) und Großverdiener
sich Spiele kaufen wollen, wenn es nichmal illegal ist die zu saugen. In dem Fall würden sich, im Worst Case, auch keine
Blockbuster mehr rentieren. Das ist natürlich alles übertrieben, aber es sollte klar sein, dass der Mensch nunmal unmoralisch ist,
ich hab auch schon Spiele und Musik gesaugt und bin Schwarzgefahren, was auch nichts wirklich schliemmes ist, aber wenn
man erwischt wird solltte man auch die Konsequenzen tragem müssen, damit überhaupt eine Motivation gegeben ist das Geld auszugeben.
Ähnlich ist es bei Musik: Ein Kumpel hatte früher nur gesaugt und nichmal von seinen Lieblingsbands was gekauft, ohne
diese Möglichkeit hätte er es aber hundertpro getan. Den Schaden kann man nicht wegreden, und auch wenn es rein rechtlich
kein Diebstahl ist, verfügt man doch unbefugt über fremdes Eigentum. Wenn EA jetz durch Origins irgenwelche Ideen von euch klaut und frei zur
Verfügung stellt, dann ist das auch Diebstahl von geistigrem Eigentum, auch wenn die Datei nich gestohlen, sondern nur dupliziert wurde.
Bei dem Szenario an sich stimme ich dir durchaus zu, nur was schlussfolgerst du daraus? Müssen Spiele geschützt werden, weil es sich sonst deren Geschäft nicht mehr lohnt oder weil sie dann deswegen keine Spiele mehr produzieren?
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popobawa »

-Naboo- hat geschrieben:Schon verrückt was hier so abgeht...
Also diese ganzen Typen die versuchen Raubkopieren mit der Rechtslage zu verteidigen und auch
Kopieren als weniger schädlich als Diebstahl bezeichnen, kann ich echt nicht verstehen.
problemlos an Spiele gelangt ohne zu zahlen (is ja im Grunde jetzt schon so).
Rat mal wie es vor den Internet war und wie es auch bei anderen Medien ist? Statt Kopien treten Tauschringe und Gebrauchtwaren auf den Plan. Das unternehmen verdient damit auch keinen Pfifferling.
Moralisch ist das aber okay? Sinnloses meckern hilft da nicht viel.
-Naboo- hat geschrieben: Daher kommt es zu dem Problem, dass vorallem
Wie sie bei 100 Spielen noch lernen sollen bleibt mir ein Rätsel. Aber ehrlich gesagt sind mir Kids die vor den Rechner was zu tun haben lieber als Kids die am Bahnhof rumlungern und Leute tot treten. In den Sinne wäre eine Kulturflatrate gar nicht mal so Verkehrt. Am besten eine Frei wählbare und GEZ ade..
-Naboo- hat geschrieben: Auch wenn er von den hundert geladenen Spielen nur eins gekauft hätte, ist damit doch ein wirtschaftlicher Schaden entstanden,
Blockbuster mehr rentieren.
Meinst du mit Großverdiener Leute die einen Job haben? Nach einer 40 Stundenwoche sich noch mit Saugen und Cracken beschäftigen... lächerlich, naja bis vor kurzen, mittlerweile macht die Installation eines Originals mehr Probleme.
-Naboo- hat geschrieben:
Ein Kumpel hatte früher nur gesaugt und nichmal von seinen Lieblingsbands was gekauft, ohne
diese Möglichkeit hätte er es aber hundertpro getan.
Eher aus den Radio mitgeschnitten xD
Da gibt es Online so ziemlich jede Geschmacksrichtung...
-Naboo- hat geschrieben:
Den Schaden kann man nicht wegreden, und auch wenn es rein rechtlich
Ja der ominöse Schaden... ich denke der Schaden den ich durch den Kauf von Gebrauchtspielen (oder noch schlimmer, ausleihen) anrichte, um einiges schlimmer ist. Raubkopien sind nur ein verlängerter Arm des ganzen. Immerhin kann ich (auch bis vor kurzen....) bei ein Gebrauchtspiel den ganzen Service nutzen, wenn man genug hat verkauft man es wieder und hat paar Euro "Verlust".
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Popobawa hat geschrieben: Rat mal wie es vor den Internet war und wie es auch bei anderen Medien ist? Statt Kopien treten Tauschringe und Gebrauchtwaren auf den Plan. Das unternehmen verdient damit auch keinen Pfifferling.
Moralisch ist das aber okay? Sinnloses meckern hilft da nicht viel.
Du musst doch selbst auch den Unterschied sehen zwischen dem überschaubaren Tauschen von gebrauchter Ware (ich tausche mein Buch gegen Deine CD) und der Vervielfältigung dieser auf digitalen Tauschbörsen (ich stelle eine Datei zur Verfügung, die beliebig viele Male kopiert werden kann). Das wäre dann in etwa so, als würde ich von einem Buch fünf Millionen Kopien machen und in der Welt verteilen. Siehst Du da wirklich keinen moralischen Unterschied?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nanimonai hat geschrieben:
Xris hat geschrieben: Weil asozial ein Verhalten beschreibt das entgegen Wertevorstellungen und Normen der Mehrheit handelt, wirkt - etc. und diese Mehrheit toleriert "Raubkopien" schon seit der Erfindung des Tonbandgeräts.
Gehst Du also davon aus, dass bei einer Volksumfrage die Mehrheit der Leute sagen würde, dass "Raubkopien" von Computerspielen ok sind?
Oh Gott, du bist wieder ein absolutes Topbeispiel von Leuten, die bei Andersdenkenden wieder nur Extreme erkennen können. Differenziertes Denken? Nö, zu unbequem...

Es geht darum: würde die Allgemeinheit Raubkopierer auf eine Stufe mit wahlweise verwahrlosten, kriminellen, gewalttätigen, zudem noch alkohol- oder sonstwie drogenabhängige Einzelgänger stellen? Das sind nur ein paar Dimensionen des heute gängigen Asozialenbegriffs.

Davon abgesehen:
Gegen Normvorstellungen verstößt Raubkopieren mit Sicherheit, da die sozialen Normen meistens mit geltendem Recht konform gehen. Aber über die Anwendbarkeit der Wertvorstellungen lässt sich streiten. Ist es gerecht, dass zahlende Kunden mehr Probleme aufgehalst bekommen, um spielen zu können, als Raubkopierer? Schon haben wir einen Widerspruch.
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Also erstmal zu den Radio-Mitschnitten: Würde er nicht tun.
Da ist schon der Punkt erreicht, wo es ihm zu aufwändig wäre Musik in guter Quali
zu saugen. Daher bin ich ja auch nur dagegen es komplett zu legalisieren, da die Versuchung zu saugen
eben größer wird wenn es einfach ist. Gelegenheit macht Diebe :wink:
Das mit dem totschlagen meinst du hoffentlich nicht ernst...

Zum Leihen/Gebraucht kaufen:
Also das mit der Moral hab ich ja geschrieben, muss jeder selbst wissen.
Aber einen Unterschied sehe ich schon: Beim Leihen schadet es der Wirtschaft wohl nur bei besonders
kurzen Spielen, außer man leiht es sich über Monate aus. Letztendlich ist auch das möglich, aber noch weniger
einzudämmen. LEtztendlich ist das Sharen ja auch nur "leihen", nur halt an eine größere Gruppe gerichtet.
Da ist die Devise: "Je besser (und länger) ein Spiel ist, desto besser verkauft es sich" zutreffend, da das Spiel
ja der anderen Person fehlt in dem Moment.

Großverdiener: Leute mit Job sind fümich Großverdiener :D
Nee, aber darum gehts ja, nach 40h noch mit cracken beschäftigen ist nur hinfällig, wenn das
Cracken nicht zugänglicher ist als das Originalsppiel. Klar sollten sich die Publisher überlegen die Schutzmaßnahmen mal
rauszulassen, aber je einfacher das Cracken, desto reizvoller ist es.

Gebrauchtsspiele verursachen vllt nen größeren wirtschaftl. Schaden, aber hier muss man sein Exemplar nunmal abtreten,
währrend es beim Sharen nur vervielfäligt wird. Das heißt man gibt sein Eigentum für eine Geldsumme ab, währrend man
beim Sharing das Urheberrecht verletzt indem man das geistige Eigentum der Entwickler vervielfältigt, ohne sein Eigentum
einbüßen zu müssen. Das ist eben der springende Punkt, man kauft sich ein Spiel und nicht die Rechte für dieses Spiel.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Wigggenz hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Oh Gott, du bist wieder ein absolutes Topbeispiel von Leuten, die bei Andersdenkenden wieder nur Extreme erkennen können. Differenziertes Denken? Nö, zu unbequem...

Es geht darum: würde die Allgemeinheit Raubkopierer auf eine Stufe mit wahlweise verwahrlosten, kriminellen, gewalttätigen, zudem noch alkohol- oder sonstwie drogenabhängige Einzelgänger stellen? Das sind nur ein paar Dimensionen des heute gängigen Asozialenbegriffs.

Davon abgesehen:
Gegen Normvorstellungen verstößt Raubkopieren mit Sicherheit, da die sozialen Normen meistens mit geltendem Recht konform gehen. Aber über die Anwendbarkeit der Wertvorstellungen lässt sich streiten. Ist es gerecht, dass zahlende Kunden mehr Probleme aufgehalst bekommen, um spielen zu können, als Raubkopierer? Schon haben wir einen Widerspruch.
Nur weil das Deine Vorstellung des Begriffes "asozial" ist, kannst Du nicht die eigentliche Bedeutung des Wortes ignorieren. Doch nur darum geht es.
Und mir dann zu unterstellen, dass ich bei Andersdenkenden nur Extreme sehe ist irgendwie ziemlich dämlich, wenn man genau diese Worte mit Deinen angeblich gängigen Beispielen von Asozialen begründen will, die allesamt ziemlich extrem sind.
Merkst Du die Ironie dabei?

Nein, es ist natürlich nicht fair, dass zahlende Kunden mehr Probleme mit Spielen haben als Schwarzkopierer.
Bedank Dich aber bei den Schwarzkopierern dafür, denn die geben der Industrie immer wieder aufs Neue ganz tolle Argumente, um genau diese dämlichen Kopierschutzmechanismen in ihre Produkte zu knallen, die im Endeffekt nur den ehlichen Kunden stören.
Ohne Schwarzkopien würden Publisher niemals mit diesen Dingen durchkommen, denn erstens würde niemand sich dann noch die Spiele kaufen und zweitens würden die Sponsoren schon im Vorfeld keine Gelder mehr für die Entwicklung geben. Aber dank der hohen Zahl der Raubkopien am Markt kann man Investoren auf Versammlungen immer schön sagen "Wir machen das, um ihre Investition zu schützen!".
Und scheinbar merkt auch hier keiner der Schwarzkopierer, dass er genau den Ast absägt, auf dem er sitzt.
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

Wer begeht eigentlich konkret die Urheberrechtsverletzung? Derjenige, der ein Spiel "crackt", also den Kopierschutz umgeht oder derjenige der das dann von einem One-Click-Hoster runterlädt und dann spielt, oder begehen beide eine Urheberrechtsverletzung?
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

.asm hat geschrieben:Wer begeht eigentlich konkret die Urheberrechtsverletzung? Derjenige, der ein Spiel "crackt", also den Kopierschutz umgeht oder derjenige der das dann von einem One-Click-Hoster runterlädt und dann spielt, oder begehen beide eine Urheberrechtsverletzung?
weder noch wenn du das spiel daheim liegen hast.darfst du es cracken darfst es entschlüsseln,verändern usw solange du dies privat machst du darfst sogar mods produzieren wenn du keine warenzeichen benutzt die eigentragen sind,du darfst das spiel weiter verkaufen und bist auch selbst wenn die agb sagt du musst es an steam binden nicht dazu verpflichtet dies zu tun.du darfst denoch das produkt im vollen umfang nutzen was dann wegen dem MP aber schwirig wird.aber keien sorge es gibt schon genug marionetten die werden sagen cracks,sicherheits kopien und das umgehen an ein a account sich zu binden sind verboten.gibt ja sogar leuet die behaupten seinen steam account darf man nicht verkaufen weil man sonnst gesperrt wird.wenn valve aber dann sperrt sicherlich nicht wegen dem verkauf sondern wegen hausrecht(agb,eula) die schweine :mrgreen: alles andere würden sie auch gar nicht vor gericht durchboxen.selbst da gegen kann man dan noch vorgehen und auf ersatz des waren werte sklagen,den der datenträger ist doch "nur" in kombination mit steam nutzbar.agb´s eulas die man vor dem kauf nicht einsehen konnte sind ehh für den popo.

ABER nun tanzt marionetten und behauptet das alles sei illegal verboten und BÖSSE :lol:
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

-Naboo- hat geschrieben:
Großverdiener: Leute mit Job sind fümich Großverdiener :D
Nee, aber darum gehts ja, nach 40h noch mit cracken beschäftigen ist nur hinfällig, wenn das
Cracken nicht zugänglicher ist als das Originalsppiel.
Also das Argument zieht ma gar nicht - Cracken für den normalen illegalen Downloader besteht genau daraus auf nen Szenerelease zu warten und dann nen Ordner zu Copypasten - da ist nen CD-Key eingeben mehr Aufwand.
Klar sollten sich die Publisher überlegen die Schutzmaßnahmen mal
rauszulassen, aber je einfacher das Cracken, desto reizvoller ist es.
und die Leute die Games cracken , sehen das eher anders rum ;)

Allerdings muss man zum Thema einfach cracken eines sagen , da werden die Hersteller bei den neuen Konsolen sicher auch DMR Ähnliche Sicherungen einbauen - Wenn ich daran denke , dass in der Klasse meines 8Jährigen Neffens Kinder mit ner 2000+ Spiele Nintendo DS Speicherkarte rumrennen , Xbox flashen auch immer mehr in Mode kommt , habe ich das Gefühl , dass der ganze "PC Hate" der Entwickler auch davon ablenken soll , dass es auf Konsolen genauso leicht - wenn nicht gar leichter - ist Games zu cracken :Häschen:
Antworten