Zu Beginn fand' ich Metacritic echt cool und es half mir auch sehr, wenn ich mal nicht wusste, was ich mir kaufen sollte, zu dem habe ich durch Metacritic einige coole Spieleseiten entdeckt, wie zum Beispiel Destructoid. Doch nach und nach bin ich stutzig geworden, allen voran durch die selten dämlichen Kommentare ebenfalls auf Destructoid, wie zum Beispiel (nachgestellter Kommentar zu dem auf Deutsch
):
"Wenn sich eure Wertungen noch öfter vom Wertungsdurchschnitt unterscheiden, dann dürft ihr euch nicht wundern, wenn man bald eure journalistische Integrität anzweifelt"
Ich dachte, ich sehe nicht richtig. Will man allen ernstens, dass jedes Spiel 100 Tests mit ein und der selben Wertung erhält, damit sich auch ja keine Meinungsvielfalt bildet? Und dann ist mir was aufgefallen, denn als ich mein eigenes "Wertungstippspiel" auf Seiten wie IGN, GameTrailers und GamesRadar mental veranstaltete, sah ich auf einmal das man fast überall den gleichen Score für ein Spiel vergab und keine Spur von eigener Meinung zu sehen war. Hat man einen Test gesehen, hat man sie irgendwie alle gesehen und das macht diese Tests ja nutzlos. Sie sind nur noch dazu da, um den Wertungsschnitt zu beeinflussen und Subjektivität ist einfach nicht mehr vorhanden, aber wie uns Jim Sterling in einer seiner Jimquisition Episoden aufklärte, gibt es soetwas wie Objektivität gar nicht und was man nun als "objektiver" Test verkauft bekommt, fühlt sich einfach nur noch an, wie profillose Werbung.
Damit hab' ich mich abgefunden, aber als ich dann, vorallem durch diesen Skandal um Fallout: New Vegas herausgefunden habe, wie wichtig diese Durchschnittswertungen für einige Entwickler sind, wurde mir klar, das man dieser Seite zu viel Aufmerksamkeit geschenkt hat. Meiner Meinung schadet Metacritic nicht nur der Testkultur aber auch der Spielebranche an sich sehr.... Obwohl, es ist ja nur eine Seite mit Zahlen. Vielleicht schadet der Branche auch nur, was mir aus Metacritic gemacht haben, denn was sind das für Zeiten in denen sich Cliffy B über eine 8/10 (oder auch hate ouf of ten :>) beschwert?
Gespielt wird (PS4): Final Fantasy XV, Battlefield 1, Song of the Deep
Gespielt wird (PS3): -
Gespielt wird (Wii U): Xenoblade Chronicles
Gespielt wird (3DS): -
Biggest Hype: Persona 5, Night in the Woods, The Legend of Zelda: Breath of the Wild