Kommentar: Das neue 4Players

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das neue 4Players

Beitrag von Kuemmel234 »

Öhm, ja. Einerseits hat es etwas modernes, sieht schick aus. Andererseits:

Die Inhalte sind falsch gegliedert. Wenn ich als Google-Surfer bei euch vorbei kommen sollte, mache ich sofort wieder zu, da der Inhalt den ich gesucht habe nicht aufzufinden ist.
Die Referenztitel z.B: Wo sind die? Zwei Mal nach unten scrollen.

Warum muss es so hell sein? Also, so richtig hell meine ich? Das ist wirklich anstrengend.

Wo ist die schnelle Uebersicht ueber die neusten Spieletests hin? Ich muss jetzt alleine dafuer scrollen.

Uebersichtlich? Nö, dafuer sind die Kontraste einfach zu schwach.

Das Scrollen geht ueberhaupt nicht, es gibt schon einen Grund, warum heutzutage oftmals die Tasten 1-9 zur Auswahl genutzt werden. Scrollen ist ungenau und einfach nur nervig. Wie soll das denn bitte mit einem Laptop laufen? Pfeiltasten? Touchpad? Witzig.

Der Grund warum man sich als Internetseite einfach nicht an einer Zeitung orientiert: Eine Zeitung will durchgelesen werden. Eine Homepage dagegen ist in Sekunden austauschbar.

Entweder ich schreibe mir ein Skript, welches mir die aktuellen Spiele und News uebersichtlich darstellt, oder ich steige um. Mit dem ganzen Gescrolle wird das nichts. Dann sieht man sich vielleicht fuer die Tests nochmal. Den Amerikanern kann man bei sowas nicht vertrauen.

Fassen wir zusammen:
Ihr habt es geschafft gleich viel Inhalt auf dem dreifachen(doppelten?) Platz zu setzen, ohne die Uebersichtlichkeit zu foerdern. Uebersichtlichkeit != Stil

_________
Wie waers mit dem BILD "Zeitung" Layout...? Das ist auch uebersichtlich. Sogar der Inhalt *bwahahaha*

Moment, vielleicht soll man die Hauptseite ausdrucken?

Uebrigens ist das "neue Beitraege im Thema" zu klein.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Das neue Design unterscheidet sich sehr vom Alten, daher werden viele ihre Mühe haben, sich damit anzufreunden.

Ich kann aber damit leben, und andere werden es auch.

Das einzige, was ich bemängle ist: Die Seite sollte dunkler sein. Für unsere Augen, unsere Bildschirme und unsere Umwelt.
Es muss ja nicht gleich alles schwarz sein, dunkelgrau geht auch.
Nur bitte nicht weiss! Auf Dauer irritiert das, ausserdem hinterlässt es deutlich sichtbare "Brandspuren" auf meinem Bildschirm und es wird auch viel mehr Strom verbraucht, um eine weisse Seite darzustellen.
Und letzten Endes ist weiss eh langweilig.
Traveler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Traveler »

Mir gefällt das Redesign, bloß diese nervige anno werbung argh -.-

aber schön schlicht! werde wohl öfters jetzt wieder vorbeischauen :)
Suche noch nen GTA 4 clan :D
[Suad]Speedy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Suad]Speedy »

der design wechsel war vollkommen unnötig, vor allem da sich kaum etwas gebessert hat, die arbeit hätte man sich sparen können - zumindest ist dies meine meinung
OzManicAgitator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OzManicAgitator »

Ich finds super ! Auch wenn einem "die Leere" mal etwas komisch vorkommt gewöhn ich mich trozdem sehr schnell daran. Es sieht um einiges moderner aus. Der geschwindigkeitsboost gefällt mir sehr. Das Deseign war einer der Haupttbeweggründe für mich euch in meinen Fav. sites zu hinterlassen statt Spieletipps.de und wie es aussieht bleibts auch so. Die meisten die sich jetzt beklagen gewöhnen sich sowieso daran und haben wahrscheinlich nicht mal das Kommentar von Jörg gelesen. MW3 hatte auch auf vielen Youtube videos einen fetten Dislike bar und wurde millionenfach verkauft. Das einzige was mir immernoch fehlt ist ein Youtubechannel von euch. Vorallem "Unboxing" Videos fänd ich doch sehr hilfreich bei der entscheidung vielleicht doch noch ne Limited oder Collectors Esition zu holen. Und die Video-Fazits könnte man auch leicht da rein hauen. ( kann natürlich verstehen falls ihr die Einnahmen aus den Werbungen bruacht ). Ich geh ma und erkundige mich noch ein wenig........
Eberon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eberon »

Sehr schönes neues Design. Deutlich besser und auf einem aktuellen Stand was Weblayout angeht. Das alte Design war da doch ziemlich fitzelig. Natürlich muss man sich an neue Design gewöhnen, aber das geht dann doch ratz fatz und in ein, zwei Wochen beschwert sich da auch keiner mehr über Designänderungen.
Wurfgurke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurfgurke »

Nach 10 Minuten ist es sicherlich viel zu früh um ein Urteil abzugeben.

Als Multiplatformer fehlt mir besonders Test/Berichtübersicht der alten Startseite.
Habe irgendwie grade das Gefühl etwas zu verpassen :-/

Vorher hab ich kurz die Startseite aktualisiert und wusste obs was Neues gibt.

Naja, mal weiter "rumklicken" :-)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ich habe es all die Jahre geahnt:

4p - Forum ist rechtslastig!!!

Hui, hui. Da fährt man einen Tag lang mit der Bahn durchs Land - schaut abends auf der Spieleseite seines Vertrauens vorbei - und nix ist mehr, wie es mal war. So schnell kanns gehen.

Ich denke ich gewöhne mich dran. Dezidiert loben möchte ich das Design der Spielekritiken mit seiner Wordpress-Anmutung. Und wie Ihr subtil versucht, die Wertungsplaketten weg von der Zahl zu bringen, gefällt mir sehr, sehr gut.

Kritik natürlich auch:

- Das Forum soll bitte wieder links sein.
- Die Schrift ist VIEL ZU GROSS! Bin ich hier im Fielmann-Forum oder was?
- Ich finde es unmöglich, dass beinahe die Hälfte der Bildschirmansicht fast jeder Seite für Banner, Seitenthema und ähnliches drauf geht. Das kann nicht wirklich Euer Ernst sein.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

PhilippCryser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PhilippCryser »

Ich habe mich jetzt zwar an das alter Design gewöhnt, aber an dieses werde ich mich wohl auch gewöhnen müssen.
Ist echt sauber, stylisch geworden, aber ich habe zurzeit nicht so die Übersicht wo was ist.

Gewöhn mich noch daran...

MfG PhilippCryser
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Was ist mit den Fazit-Boxen in den Spieletests passiert? Die sind einfach weg! Dabei fassen sie super zusammen, was an einem Spiel top und was flop ist. Habt ihr die bewusst gekillt?!
Bild
Bild
Bild
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Ich stelle fest, das Redesign betrifft auch das Forum.

Was das Forum betrifft, finde ich das neue Design wirklich schlecht.

- Die einzelnen Beiträge sind zu wenig sichtbar voneinander abgetrennt.
- Hier im Westen lesen wir von links nach rechts, weswegen Avatare links platziert sind, damit man den Authoren sofort identifizieren kann.
- Allgemein ist das Design zu simplistisch gehalten. Es ist zum Beispiel schwer zu Unterscheiden, welche Kontrollelemente zum Forum und welche zur 4p-Seite gehören.

Aus obengenannten Gründen ist es somit beinahe eine Qual durch das Forum zu navigieren.
Ausserdem fühlt man sich hier nicht, wie in einem Forum, sondern wie auf der Kommentarseite eines Blogs (man achtet somit weniger auf die Beiträge anderer).

Für 2,49 Euro pro Monat will ich euer Design gerne selbst verbessern. Dafür kann man sich natürlich auch zwei Schokoriegel oder ein Eis kaufen. Aber wenigstens schreckt ihr weniger Leser ab ;)
Zuletzt geändert von N16 am 05.12.2011 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Natanji hat geschrieben:Was ist mit den Fazit-Boxen in den Spieletests passiert? Die sind einfach weg! Dabei fassen sie super zusammen, was an einem Spiel top und was flop ist. Habt ihr die bewusst gekillt?!
Ähm, lass mich raten: Du hast nicht wirklich gelesen, was Jörg geschrieben hat, hm?
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Das alte Design war grauenhaft. Textblöcke die aus dem Rahmen gelaufen sind. Farben die nicht harmonisch zusammengepasst haben. Wechselnde Stilrichtungen. Typgrafiefeingefühl des Grauens usw.

Das neue Design versucht es besser zu machen. Doch macht es das im Detail? Leider nicht. Ich finde auch dass der Zeitungsstil nicht ganz so perfekt zum Web passt. Es gibt sicherlich vorwiegend Blogs die den Stil nutzen wo es auch passt. Allerdings für ein Magazin mit solchem Output find ich es nicht ganz zeitgemäß.

So nunmal zu ein paar Dingen die ihr so unmöglich findet.

- Zu große Schriftart
das wird heute im Web immer mehr kommen und ich finde den Schritt auch richtig. Natürlich ist 4P ein Onlinemagazin mit vorwiegend jungem Klientel, aber genau solche eine Zielgruppe hat meistens Riesenmonitore mittlerweile und super hohe Auflösungen. Warum soll man dann mit Microschrift rumhantieren. Besser zu lesen ist es definitv nicht. Weblayouts werden immer etwas größer, dafür wird die schiere Menge an unnützer Information mehr und mehr geschrumpft und nur dann angezeigt wenn es auch Sinn macht (Case Sensitiv).

- Optimierung für Smartphones und Pads
Es ist nunmal so dass diese Art des Surfens mehr und mehr in den Fokus rücken wird. Demnach sollte man sich bei einer 2011 Website dringen damit befassen dass das Layout auch auf diesen Medien funktioniert. Allerdings gib es die Möglichkeit ein Stil für den Browser am Rechner und eine unterschiedliche Optik für Smartphones/Pads (siehe amazon.de).

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So nun mal ein paar Worte zum neuen Design was mir auffällt als jemand der damit sein täglich Brot verdient.

Die Typographie.
Sie ist nicht sonderlich gut (wie auch schon in der App). Da wechselt serifenlose Schrift mit Serifenschrift. Das ist ansich ja kein Ding, wird im Design sehr oft gemacht, aber die Typos die ihr vewendet sind nicht sonderlich gut. Mal ein Stichwort von mir "Google Webfonts". Kostenlos und absolut genial für moderne Webtypographie. Weiterhin hat derjenige der das Layout gemacht hat (sorry) eine sehr schlechte Schriftharmonie. Die Schriftstile sind viel zu oft unterschiedlich.

Farbzusammenstelllung
Die Entscheidung für die Farben zu minimieren ist super! Das bringt eine gewisse Ruhe und eine besser Übersicht. Ich rede jetzt nur von den (hässlichen) Farben die vorher 4P ausgemacht haben. Welche Farben eminent wichtig sind für eine soche Seite, sind die Farben die man auch den Konsolen beimisst. Sony PS3/PSP blau, Grün XBox etc. Diese Farben habt ihr auf der Startseite zwar benutzt aber ziemlich "feige". Da würde es zu dezent. Da ihr die Startseite komplett runterlaufen lässt, ist es doppelt/dreifach so wichtig dass die Farben die einzelnen Sektionen markieren. Momentan sieht es gewollt und nicht gekonnt aus. Da ruhig Farbakzente setzen die wesentlich mehr Farbkraft haben und nicht so ausgewaschene Farben. Das hilft dem User für die Übersichtlichkeit. Auch dass es zu hell ist, ist nicht so gut für den User. Da wäre hellen grau besser für die Lesefreundlichkeit. So ist die Strahlkraft der Website zu stark.

Designstile
Wie schon angedeutet nutzt ihr die Serifenoptik um an ein hochwertiges Zeitungsmagazin ranzukommen. Aber ihr habt z.B. auf der Startseite bei der Bildergalerie mit Tesafilm Designelementen gespielt. Das passt nicht so gut find ich. In der Hauptnavigation habt ihr einen 3D Effekt genutzt. Sonst ist die Seite sehr clean. Das könnte man auch anpassen. In der iPad App habt ihr ein ganz anderes 4Players Logo + Typo. Sowas gehört auch angepasst wenn man eine hochwertige Aussendarstellung anstrebt. So siehts nicht durchdacht aus. Ich finde es auch nicht sinnvoll dass die Aufklappnavigation anders aussieht als die angezeigte zweite Navigationsebene.

Allgemein
Abstände sind teilweise grauenhaft. Wenn ich eine Box andenke/layoute dann schau ich dass die Element innerhalb der Box nicht klaustrophobisch fast am Rand kleben. Das [Weiterlesen] so zu schreiben macht man auch überhaupt nicht mehr. Macht sowohl semantisch als auch grammatikalisch keinen Sinn. Ihr habt auf der Startseite nicht alle Headlines verlinkt. Im ersten Newsblock habt ihr die Headlines noch verlinkt, ab "Im Blickpunkt" nicht mehr. Menschen sind es mittlerweile gewöhnt nicht nur über den weiterlesen Link einzusteigen. Weiterhin macht es keinen Sinn eine Headline als Link zu definieren wenn man diesen nicht sieht. Wenn Link dann alles was klickbar ist, in einer für den User zu lernenden Farbe. Das dient der Bedienungsfreundlichkeit. Es gibt noch unmengen an Kleinigkeiten, die ich aber hier nicht aufzählen möchte, das wäre dann doch zu viel Fachchinesisch und man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Fazit
Ich weiß dass so eine Umstellung nicht in 2 Wochen gemacht ist. Ich weiß, je nach Struktur und Befindlichkeiten sind viele Leute an Board die da eine Meinung dazu haben. Gerade bei Design, da hat jeder eine Meinung. Ich find den neuen Ansatz wirklich nicht so schlecht, aber es hätte noch etwas mehr Zeit und Überlegung gebraucht. Sowas kommt natürlich auch immer auf ein Budget an, wenn es nicht In-House von euch gemacht worden ist. Über das Forum will ich nicht reden, da man dass sowieso umstellen kann, je nach Gusto ist dort, denke ich alles toll. Wobei das Layout des alten Forums auch nicht so toll fand. Ich lass mal das Neue. Man muss neue Eindrücke auch mal erst ordentlich verarbeiten.
Kratos2010
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kratos2010 »

viel zu farblos :(
johndoe1007551
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe1007551 »

mootality hat geschrieben:Wieso ist bitte die Navigation 1/3 eines 24" Monitors groß? Wieso muss ich über 5 sek autoscroll überwinden um an das Ende der Seite zukommen? Bitte stellt einen richtigen Grafikdesigner ein, der Typ jetzt ist sein Geld nicht wert.
Dem ist nix mehr hinzuzufügen. 100% signed :roll:
Antworten