Kommentar: Das neue 4Players

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

USERNAME_64332
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das neue 4Players

Beitrag von USERNAME_64332 »

Grad mal das Tablet angeschmissen und geguckt....finds nicht grad besser. Vorher musste ich zwar gelegentlich rumzoomen, jetzt muss ich stattdessen 2 Std scrollen...

Zum Design Allgemein sag ich jetzt mal nix, wurd schon alles gesagt, was ich so zu bemängeln hab ^^
Rebirth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rebirth »

Das Design ist so là-là. Die Startseite ist definitiv unübersichtlicher und größtenteils unlogisch/nervig aufgebaut. Die Optik an sich überzeugt nur mäßig, denn es ist etwas ZU schlicht - man hätte es mit kleinen Effekten oder einer klareren Navigation definitiv bereichern sollen.
Der größte Kritikpunkt meiner Meinung nach ist der Rausschmiss der Pro/Kontra-Tabelle. Diese war für mich mit entscheidend und in diesem Umfang ein Alleinstellungsmerkmal, das seinesgleichen sucht(e). Ich hab mir generell jeden Test von euch angeschaut, bei kleineren/uninteressanteren Tests wie die Simulatoren eben nur die Fazitseite: Fazit, Pro/Kontra-Tabelle und die Wertung. Das war eine wunderschöne, sehr unterhaltsame Zusammenfassung. Gerade mit der Tabelle erhält man einen klaren, präzisen und schnellen Überblick über das Spiel, kann sich Punkte raus suchen die einem gefallen oder eben auch nicht - und dabei auch potenzielle Spiele herausfiltern. Der Knackpunkt ist aber, dass die Tabelle eine ideale Zusammenfassung des gesamten Berichts und des Spiels darstellt. Fakt ist, dass im Fazit niemals alle Punkte des Spiel angesprochen werden, und somit auch der Eindruck und das Empfinden des Lesers verfälscht werden.
Ich möchte nicht groß herum jammern, sondern mich kurz fassen: Ich verabschiede mich hiermit als jahrelanger Leser von euch. Danke für die ehemals exzellenten Berichte, danke für eure kritische und ehrliche, wenn auch nicht immer sehr leserfreundliche, aber ehrliche Haltung, und danke für die zahlreichen, mir unbekannten Spiele, die ich wegen euch, eurem Fazit, und eurer Pro/Kontra-Tabelle kennenlernen durfte.

RIP, 4Players - Willkommen, 4Mainstream.
Rebirth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rebirth »

Das Design ist so là-là. Die Startseite ist definitiv unübersichtlicher und größtenteils unlogisch/nervig aufgebaut. Die Optik an sich überzeugt nur mäßig, denn es ist etwas ZU schlicht - man hätte es mit kleinen Effekten oder einer klareren Navigation definitiv bereichern sollen.
Der größte Kritikpunkt meiner Meinung nach ist der Rausschmiss der Pro/Kontra-Tabelle. Diese war für mich mit entscheidend und in diesem Umfang ein Alleinstellungsmerkmal, das seinesgleichen sucht(e). Ich hab mir generell jeden Test von euch angeschaut, bei kleineren/uninteressanteren Tests wie die Simulatoren eben nur die Fazitseite: Fazit, Pro/Kontra-Tabelle und die Wertung. Das war eine wunderschöne, sehr unterhaltsame Zusammenfassung. Gerade mit der Tabelle erhält man einen klaren, präzisen und schnellen Überblick über das Spiel, kann sich Punkte raus suchen die einem gefallen oder eben auch nicht - und dabei auch potenzielle Spiele herausfiltern. Der Knackpunkt ist aber, dass die Tabelle eine ideale Zusammenfassung des gesamten Berichts und des Spiels darstellt. Fakt ist, dass im Fazit niemals alle Punkte des Spiel angesprochen werden, und somit auch der Eindruck und das Empfinden des Lesers verfälscht werden.
Ich möchte nicht groß herum jammern, sondern mich kurz fassen: Ich verabschiede mich hiermit als jahrelanger Leser von euch. Danke für die ehemals exzellenten Berichte, danke für eure kritische und ehrliche, wenn auch nicht immer sehr leserfreundliche, aber ehrliche Haltung, und danke für die zahlreichen, mir unbekannten Spiele, die ich wegen euch, eurem Fazit, und eurer Pro/Kontra-Tabelle kennenlernen durfte.

Rebirth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rebirth »

Rufterman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rufterman »

Ein button zur Einstellung des Classic Designs wäre ne feine Sache. Gerade das alte Layout hat 4players.de so ansprechend gemacht. Mal schaun wie sich das so entwickelt, aber die überwiegend weiße Farbe stößt mir wirklich unangenehm auf. :(
KatalysatorBob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KatalysatorBob »

das schlimmste is einfach pro kontra tabellenverlust !
der rest ist nicht unbedingt schöner aber auch nich wirklich hässlicher geschmackssache halt
und die startseitenliste einfach kacke aber naja alles verkraftbar wenn PRO UND KONTRA wieder eingeführt wird DANKE!
akrisious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von akrisious »

Kurz und knapp:

Mir gefiel das "alte" Design wesentlich besser. Ich vermute aber, dass ich mich auch an das neue Design gewöhnen kann.
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Sieht aus wie ein Buch und nicht wie eine multimedia Internet Seite.
Zuletzt geändert von tip toe am 05.12.2011 23:44, insgesamt 2-mal geändert.
minus x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von minus x »

Diesen "Staatlich-geprüfter-soundso"-Schmarrn hätte ich auch gestrichen.

Ihr wisst nicht, was ihr wollt.
Solid Sn4ke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solid Sn4ke »

dementium4ever hat geschrieben:Erster Eindruck:
Bild
Genial :D.

Genau so ein Bild habe ich meistens vor Augen, wenn jemand einen "Witz" reißt, der total unlustig ist.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Ich dachte bis heute eine Startseite soll einen Überblick über die Inhalte geben. Scheinbar hab ich mich geirrt.
Die einzelnen Sparten zu groß, durch das ewige scrollen geht zumindest bei mir schnell jegliche Orientierung auf der Seite flöten. Das Forum eine Katastrophe, mag sein das ihr euch damit abhebt, aber sicher nicht positiv.

Und ich dachte bis jetzt auch das nur Spiele im Alphastadium veröffentlicht werden :twisted:
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
b4dbones
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b4dbones »

Ohweih ist das unübersichtlich, alles viel zu gross - allein die scrollerei .. Da hat mir das alte Design wesentlich besser gefallen, sorry.
AtDawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtDawn »

Man kann nur vorposter wiederholen: Das neue Design geht mal sowas von gar nicht.

Somit komm ich mal zu meiner Analyse und Beurteilung:

1. Das größte Übel: Vollbombadierung der Startseite mit Text und ewiglanges scrollen scheint leider zum Trend zu werden, denn 4Players zieht nur nach, was andere Seiten schon seit längerem machen.
Dennoch hat man hier einige Fehler eingebaut, wodurch diese extreme von Startseite heraussticht.
Auf der Startseite sollte neben Navigation die wichtigsten News als Flash und Neuerscheinungen aus verschiedenen Bereichen als allererstes sichtbar sein, welches alles möglichst kurz gehalten wird (wenn nicht sogar nur mit Artikeltiteln aufgelistet, wie beim alten Design).
Zudem die Titel hervorheben nicht vergessen! Bei den dezenten Farben und gleichen Schriften gehen diese in der Masse vollkommen unter.
Man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass die Startseite nur ein Inhaltsverzeichnes darstellen sollte, damit man kurz und knapp einen Überblick über momentaniges Geschehen hat. Magazine oder Zeitungen arbeiten mit Deckblättern, wo nur das Interessanteste drauf ist, danach Verzeichnis und dann erst die Infos. So wie im neuen Design ist es nur unübersichtlich, langweilig und uninteressant gestaltet.

Entschuldigt Leute, aber ihr habt scheinbar vergessen, dass gerade heutzutage viel von Aufmachung abhängt. Damit man die Infos liest, muss man erstmal locken. Gerade Neulinge werden hier einen Bogen um die Seite machen.

2. Ladezeiten und Grafiken: Gut, aufgrund der Grafikenreduzierung, logisch das es kürzer läd, sieht aber auch entsprechend mager, langweilig und unansprechend aus. Schaut euch Magazine mal bitte genau an, um zu verkaufen muss man erstmal locken. Zusätzlich dienen grafische Spielerreien nicht nur zum locken, sondern machen sie es auch den Lesern um einiges übersichtlicher. Abgesehen davon, kaum macht man weniger Grafiken für weniger ladezeit, schon macht man die Seite ellen lang, was wieder Ladezeiten hervorruft. Gerade beim Ipad sind lange Seiten schlimmer als ein paar Grafiken auf kleinen Raum. Immer wenn man "runterscrollt", muss sozusagen neu geladen werden. Machst bei so einer Startseite natürlich sehr prickelnd.

3. Zum Forum: Nun gut, ich erkenne wann der Post des Anderen anfängt und endet. Das die Avatare und Namen Rechts sind, versteh ich nicht. Es macht anfangs nur schwerer den Überblick zu behalten, wer jetzt eigentlich was geschrieben hat. Lesefluss ist nunmal von Links nach Rechts nicht umgekehrt. Abgesehen davon, warum sind die Änderungsbutton oberhalb des Post? Ich lese erst den post und mache dann meine Clicks ala Zitat und Änderungen.
Naja gut, obs nun ansprechend ist, handlich oder übersichtlich.... ich glaub darüber brauch man nicht wirklich zu schreiben. Basic 08/15 Forum, zugemüllt, Individualität leider fehlanzeige.

4. Pro- und Contrapunkte: Die Auflistung oder Gegenüberstellung von Pro und Contra sollte man nicht aus einem Fazit nehmen. Im Test selber wird nämlich das Spiel vorgestellt, was ist daran neu, worauf sollte man achten, worum gehts eigentlich etc. Die Liste am Ende hat immer einen schönen soliden Überblick gegeben, was jetzt eigentlich so gut oder schlecht war weshalb Wertungen zu stande kamen. Diese Pro-Contra Liste kommt im eigentlich Test wegen der Infos zum Spieleinhalt nicht immer ganz hervor.
Mit anderen Worten: Wenn ihr eure Eindrücke und Meinungen im Fazit zusammenfasst, dann vergesst nicht auch die Pro und Contras zum Spiel im Fazit nochmal zusammenzufassen. Dafür ist ja das Fazit!

5. Das Einzig positive kann man höhstens (zum Teil) zur Navigation sagen. Ob sie nun ganz Links oder oberhalb von allem ist, ist hier reine Gewöhnungssache. Dafür ist sie nicht mehr so vollgestopft und verschafft durch die Pop-up Menüfunktion ein schnelleren Überblick. Allerdings übersieht man es recht schnell, da es sich kaum abhebt. Mit paar grafischen Spielereien würde man hier die Navigation sogar beibehalten können und als Verbesserung abstempeln.

Fazit: Im Großen und Ganzen ist man hier 5 Schritte zurück gegangen und hat eine Verschlechtsverbesserung durchgeführt. Es hat weniger mit "mehr Seriösität" oder "mehr Magazin" zu tun, als dass man die Seite in ein Rohbau von Materialsammlungen und zu einer leserunfreundlichen Baustelle umgewandelt hat. Außerdem ist die 4Players-Einzigartigkeit oder individualität verloren gegangen, wodurch 4Players weiter ins Abseits geschossen wird.
Das einziege was hier aufgeräumt wurde ist die Navigation, welche vielleicht in das alte Design übernommen werden kann., vorausgesetzt man macht diese dann entsprechend des alten Designs grafisch ansprechender.

Jetzt ist der Text doch noch so lang geworden und vermutlich hab ich vieles noch vergessen reinzuschreiben. Rechtschreibfehler könnt ihr sehr gern behalten!
Zuletzt geändert von AtDawn am 06.12.2011 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
~There is nothing either good or bad, but thinking makes it so.~
William Shakespear
Rain85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rain85 »

Hallo 4Players,

da dieses Redesign mittlerweile kein Witz mehr zu sein scheint, muss ich meine große Enttäuschung über euren Schritt kundtun. Radikale Schritte sind eine richtige Entscheidung, wenn sie notwendig sind.. aber war es denn bei eurer "alten" Seite denn so notwendig? Ich habe stets gerne eure Seite besucht um nen schnellen Blick auf die News zu werfen .. jetzt fühl ich mich einfach nur unwohl. Das ist eine verdammt bittere Pille, die ihr uns hier zum schlucken gebt, warum???
Pro&Contra waren für mich maßgeblicher Bestandteil der Reviews, es ist für mich absolut unlogisch so etwas essenzielles rauszunehmen. Dachtet ihr, die Texte der Redakteure sind minderwärtig, weil alle nur die Pro&Contras lesen?!? Sie waren ganz einfach eine gute Zusammenfassung.

Irgendwie bin ich echt sehr enttäuscht, mir gefällt es hier überhaupt nicht mehr, und das nach all den Jahren.. :(

(PS: Habe die Kolumne zum Redesign aus Zeitgründen noch nicht gelesen)
minus x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von minus x »

Am peinlichsten ist, dass sich 4players auf dem Aufmacher auch noch selbst bewertet und sich generös 91%, Platin vergibt.
Ih seid der totale Kommerz-Laden geworden!
Das passt nichts mehr zusammen.
Bei den Tests liegt ihr nur noch daneben. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft eine ebenso grosse Lücke, wie bei eurem Layout.
4Spieler, einen Schmarrn, 4Kommerz.
Antworten