CertainAsDeath hat geschrieben:Zunächst mal möchte ich loswerden, dass ich es sehr schade finde, dass sich einige hier schlicht und einfach negativ über das neue Design äußern, ohne ihre Meinung zu begründen oder Alternativvorschläge zu unterbreiten. Viel sinnvoller wäre es - was zum Glück auch viele tun - den Jungs von 4players zu helfen, das neue Design zu optimieren...
die Verursacher dieser Verschlimmbesserung werden mehr als ordentlich für ihre Arbeit bezahlt. Wieso sollte ich meine Kritik also mit Alternativvorschlägen begründen, wenn jemand anderes dann für deren bloße Umsetzung die Kohle einsackt? Ich glaub' es geht los ...
das einzig positive an diesem Designunfall ist, dass ich aufgrund der hellen Farbgebung sehr dezent darauf hingewiesen wurde meinen Bildschirm mal wieder vom Dreck der letzten Monate zu befreien
Ich muss leider auch eine "mäßige" Wertung zum neuen Layout abgeben:
Es ist sehr reduziert und ruhig, doch leider ist das ein zweischneidiges Schwert. Gerade bei einem solch "bunten" Medium wie Spielen wirkt es etwas deplatziert, wenn die Hauptseite als "Textwüste" Zeitung daherkommt. Da wirkt es umso beschämender, wenn das Auffälligste auf der Website die bunte Werbung ist. Mein Adblocker ging quasi instant wieder auf AN, da mein Auge regelrecht am Bunten hängen blieb.
Grosser Webdesign-Fauxpas: mit 1280x1024px sehe ich auf der Startseite:
30% für Headergrafik + Werbebanner
20% für Menü und Überschriften, beides geht in Einheitsfarben unter = Unterscheidungskraft geht flöten.
die restlichen 50% dann endlich der Content - der mit Serifenschrift noch zugegebenermaßen sehr edel wirkt. Ob jetzt der Subtext gleich 4 Schriftgrößen härter daher kommen muss, sei dahingestellt.
Sorry...aber "auf einen Blick" sieht hier anders aus. Will gar nicht wissen, was bei kleineren Auflösungen passiert. Die Seite hängt ohne den Rahmen zentriert regelrecht "alleingelassen" im weissen Einheitsbrei - ist das etwa ein Kniefall vor dem Apple-Mainstream-Minimalismus?
Ich verstehe die Ausrichtung auf mobile Endgeräte, nur wundert mich bei einem Relaunch, dass für mein Android gerät noch immer keine mobile Version der Website angeboten wird. Das jetzige Layout lief auf meinem HTC Desire keinen deut flüssiger oder lesbarer als vorher - somit bleibt 4P für mich als RSS Variante vorbehalten.
Tut mir Leid, dass ich hier harsche Kritik auffahre - aber ich lese Euer Magazin sehr gerne, und es tut irgendwie weh, wenn ihr wie GEE langsam in Richtung Mobil-Markt abrutscht, ohne dem "festen" PC als Basis Eurer Leserschaft richtig Rechnung zu tragen.
Zum neuen Wertungssystem: Pro/Contra wäre mir lieber als zu viel Text. Wertungen sind nichtssagend und könnten wegfallen. Man sieht ja, was Metacritic langsam aus der Branche macht. Wertungen sind Knebel und Gral der Branche zugleich.
Zuletzt geändert von Feanarth am 06.12.2011 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Metadragon.de - Meine rein private Review- und Tutorialseite. Informative Details und Meinungen zu aktuellen und auch unbekannten Spielen. Hilfreiche Tipps und interessante Software zum multimedialen Alltag. Über Euer Feedback freue ich mich immer ganz besonders.
Ein Gedanke noch vor der wohlverdienten Nachtruhe:
Im Moment empfinde ich durch Euer Startseiten-Design das Forum als in seiner Bedeutung zurückgestuft. Man muss sich regelrecht auf die Suche nach ihm machen.
Ich verstehe diesen Schritt nicht. Euer Forum ist eines der meistbesuchten deutschsprachigen Spielerforen im Mainstream-Bereich. Und für seine Größe und die Vielfalt seiner Nutzer herrscht hier ein verhältnismäßig gutes allgemeines Niveau. Ich komme sehr gern hierher. Anderen geht es ähnlich.
Wieso dieses so gute und etablierte Element Eurer Seite im Vergleich zum status quo ante so verstecken? Ich verstehe es einfach nicht.
Ladezeiten super. Schlicht, ok gefällt. Aber warum eine komplett neue Struktur? Fahren wir hier Japaner bei denen sich das Design jedesmal KOMPLETT ändert?
Was will ich den mit:
Meistdiskutiert
Meistangesehen
Im Blickpunkt
4PlayersNet
Browsergames
Spielkultur
Bilderserie
Videos
Liga
Facebook (BITTE WEG DAMIT oder lasst es mit deaktivieren)
Letzte Forenbeiträge
Lesertests
Gameserver
Teamspeak
usw.
Das juckt mich doch alles nicht und trotzdem ballert es mir 90% meines Bildschirmes zu. Ich will PC Game Tests und ab und an schau ich was es an Brettspielen cooles gibt.
Wird hier von anderen Seiten abgekupfert wo alles BlingBling macht und man immer alles auf einen Blick sehen will? Will ich nicht, ist schrott!
Was die Gestaltung, und den Umgang mit Weißraum angeht trifft das bis zu einem gewissen Grad schon zu,
das finde ich recht schick. Auch die Ladezeiten sind deutlich kürzer.
Imo sind die Textgröße und der Abstand allerdings etwas zu großzügig geraten.
Aber was mich am meisten stört: Wieso müllt ihr die Startseite so zu?
Ich glaube nicht, dass sich die Userschaft das antut, regelmäßig die ganze Seite runterzuscrollen.
Man besucht eine Webseite gerne, wenn man alles übersichtlich in Über- und Unterkategorien stehen hat, nicht wenn man so viel wie möglich auf die erste Seite geklatscht bekommt. Ich finde das einen deutlichen Designfehler, tut mir leid ...
Es kann ja sein dass ich momentan noch überfordert bin, vielleicht komme ich später wieder damit klar, wenn ich mich an das neue Design gewöhnt habe. Ein gutes Design zeichnet sich allerdings dadurch aus, dass man möglichst wenig Zeit damit verbringt Menüpunkte und Inhalte durch Klicken oder überlanges Scrollen zu suchen – Usability.
Also ich mags nicht. Vile zu hell. Ich will Bilder, viele Bilder Und dass das Pro/Kontro system abgeschafft wurde finde ich sehr schade. Das war immer so eine Schnellübersicht vom Test mit den Hauptmerkmalen.
Letztendlich gehts ja eh nur darum traffic für 4players zu sparen
Ich finde das neue Design gut. Wirkt alles viel reifer und seriöser. Nicht mehr so bunter Kiddy-Scheiß ... Sind ja hier nicht im Tigerenten-Club ^^
Mehr Text und weniger bunte Bildchen finde ich auch gut, auch wenn´s einige etwas zu überfordern scheint mit so viel Text zurecht zu kommen ... BILD-Leser werden sicher entrüstet sein
Viel zu viel Weiß. Tut fast in den Augen weh. Ein bisschen mehr Farbe hätte es auch getan. Und mehr Übersichtlichkeit und nicht 7 sekunden brauchen um runterzuscrollen.
groehler hat geschrieben:
Mehr Text und weniger bunte Bildchen finde ich auch gut, auch wenn´s einige etwas zu überfordern scheint mit so viel Text zurecht zu kommen ... BILD-Leser werden sicher entrüstet sein
kaum 6 beiträge und sich schon unbeliebt machen. die banane sollte eher dir gelten.
groehler hat geschrieben:
kaum 6 beiträge und sich schon unbeliebt machen. die banane sollte eher dir gelten.
1. Wenn du mit "unbeliebt machen" meinst das ich meine Meinung zum neuen Layout abgebe, dann kann ich dir leider auch nicht helfen ... Es ist halt meine persönliche Meinung. Meine bunte Bilderbuch-Zeit habe ich halt hinter mir.
2. Ich wusste nicht das es eine Aussage oder eine Person wichtiger macht, wenn man eine gewisse Anzahl an Postings hat ... im Gegenteil, ich finde das schon Recht traurig, wenn man sich darüber definieren muss. Tut mir echt leid für dich, wenn du sonst nichts im Leben hast ...
Das neue Design ist gut und hat sehr sehr viel intensive Arbeit und Nerven gekostet, um einen Relaunch in so kurzer Zeit möglich zu machen. Dafür schon mal "Kompliment".
Allerdings sollte man der Übersichtlichkeit halber die Schriftgröße reduzieren und die Startseite deutlich kürzen. Auch das alte Design mit den "Topstorys" war besser. Ich stelle mir das (von den Farben mal abgesehen) so vor: http://de.ign.com/
Zuletzt geändert von stammtischmeinung am 06.12.2011 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Black_Hand hat geschrieben:
Spaß beiseite, mir gefällt es das Ihr das Design noch mehr auf den Inhalt fixieren wollt, das ist es ja was 4Players aus macht. Und die Geschwindigkeit der Seite ist echt atemberaubend.
Also bei mir ruckelts beim Scrollen, weil jedesmal die dummen Videoschnipsel neu geladen werden müssen.. und ja man scrollt viel. Ergo ruckelt es viel und oft.
Also was mir eindeutig fehlt ist, früher konnte ich die news in nen neuen Tab im Explorer öffnen. Dies geht nun nicht mehr und man mus immer vor und zurück klicken. Aber der Look ist angenehmer.
Ich finds jetzt auch nicht toll. Viel zu viel gescrolle und links und rechts ist zuviel Platz. Alles ist so weiß. Auf eurer alten Seite hat man alles toll auf einem Blick gehabt. Irgendwie hat mir euere Seite wieder Lust auf ein Printmagazin gemacht.