Kommentar: Das neue 4Players

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tombsat4p
Persönliche Nachricht:

Hoffentlich bessere Werbeeinnahmen

Beitrag von tombsat4p »

Das wäre wirklich das einzige, was mir als Begründung für dieses userunfreundliche, neue Design einfällt. Ihr wolltet so wenig Unruhe wie möglich setzen, habt durch die ewige scrollerei auf der Main-Site aber genau das Gegenteil geschaffen. Das ist wirklich die allergrößte Verschlechterung. Als User kam man bisher auf die Seite und hat sich auf einen Blick ne Übersicht über die Neuigkeiten verschaffen können. Im schlimmsten Fall klickte man auf die gewünschte Rubrik/Plattform. Nach dem Redesign hat man nur noch den Plattformklick als letzte Rettung bzw ist er jetzt fast ein Muss um sekundenlange Scrollerei zu vermeiden. Wer anfängt zu scrollen hat zudem die horizontale navigation schnell nicht mehr auf dem schirm - imho auch ne schwäche.
Das minimalistische Design mag man gut finden oder nicht, man kann sich auf jeden fall dran gewöhnen. Ob es tatsächlich das Ziel eines (Spiele-)Magazindesigns sein sollte, weniger Aufregung und Emotionen zu wecken würde ich persönlich stark in Frage stellen. Statt einer heißen Latinoromanze (gut, die war euer Design vorher auch nicht) seid ihr aktuell ein biederer Buchhalter. Eine solch lieblose Präsentation sollte sich heutzutage mal ein Spiel erlauben, ihr würdet zurecht auf die Barrikaden gehen. Das ganze wirkt auf mich wirklich völlig steril, durchkalkuliert und nach irgendwelchen hingerotzten Analysen von jungen Wirtschaftsberatern entworfen - kein Hauch von Liebe, Kreativität, Emotion, Detailverliebtheit, Überraschung. Es ist Excel statt Powerpoint.
Warum man Ende 2011 ein Design entwirft was auf der aktuellen Full-HD-Auflösung ca 50% Platz ungenutzt läßt ist, ist mir unklar und scheint wenig zukunftstauglich (oder sind tablets auf die nächsten Jahre eure Hauptzielgruppe?).
Dafür haben wir den Zeitungscharakter der Startseite gestärkt
- bloß warum? Ihr seid ein Magazin, keine Tageszeitung. Jedenfalls verstehe ich euch so. "wir verstehen uns als magazin" sagt ihr selbst in dem artikel.das design geht weit davon weg, ist mehr Buchhaltung statt Marketing.
übersichtliche Listen für alle Berichttypen integriert sowie unnötige Ablenkungen aus dem Berichtlayout entfernt
kein user will erstmal scrollen müssen, um die übersichtlichen Listen zu finden. gleiches gilt für die "eigenen bereiche für die Plattformen".
Pro und Contra-Listen, speziell die Bereiche, die nicht in die Wertung einfließen, wegzulassen, ist auch nur als weniger Nutzen für den Leser zu sehen. Keine Ahnung was euch da geritten hat, die Stärkung der Fließtext als Argument halte ich persönlich für ziemlich dünn. Es ist ja der originäre Sinn einer Fazit-Seite, den Lesern den Inhalt des Fließtextes in kurzer und trotzdem möglichst verständlicher und vollständiger Form noch einmal aufzubereiten. Aus meiner Sicht schwächt ihr hiermit eine eurer Stärken völlig unnötig ab. Ok, ihr spart etwas Zeit beim Erstellen der Tests/Berichte, aber ihr nehmt dem User Nutzen und Übersichtlichkeit - was auf Dauer kein guter Deal ist.
Forum - ok, die Userinfos stehen nun rechts statt links. Sieht aus wie ne Änderung nur um irgendwas zu ändern/was neues zu machen. Kein Mehrnutzen, nix. Ansonsten auch hier wieder, extreme Ödnis und Leere auf aktuellen Screens mit 1920er Auflösung. Insgesamt null Mehrwert durch das neue Design, außer dass es sich harmonisch ins Gesamtdesign einfügt - was bei der bereits genannten Kritik am neuen Design bitte nicht als Lob zu verstehen ist.
Mal im Ernst, betrachtet Euer neues Design mit der gleichen Erwartungshaltung, mit der ihr den Nachfolger einer Kultserie testen würdet. Da würdet ihr nicht ansatzweise nen Award vergeben.
Als Abschluss, den facebook-frame braucht keine Sau.
P.S. Die aktuell 16 % der User, die das neue Design ausgezeichnet/besser als vorher empfinden sind, bei allen Einwänden gegen Umfrageergebnisse und deren Aussagekraft, sind ein recht deutliches Statement. Bitte, bitte gesteht Euch den Fehlgriff ein, nehmt die Anregungen der User auf und kreiert ein Design, dass die gleiche Passion für euer Magazin ausdrückt, wie es viele, viele Testberichte und Kolumnen wiederspiegeln. Das jetzige ist eine gefühllose Textwüste mit einigen fragwürdigen Entscheidungen. Keine Ahnung, ob ihr euer Produkt noch selbst aus der Benutzer/Kunden-Perspektive wahrnehmen könnt - falls nicht, hört auf die Stimmen hier.
gekko001
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das neue 4Players

Beitrag von gekko001 »

Also ich finde das Design der Konkurrenz wie z.b. IGN oder Gamespot auch deutlich ansprechender und aufgeräumter als das neue Design hier. Die Kritikpunkte wurden ja schon oft genug erwähnt.

Und wenn bei eurer Umfrage 2/3 der Leute das neue Design nicht so gut gefällt bzw. über 1/3 der Leute es sogar wirklich unannehmbar schlecht finden sollte das 4Players etwas zu denken geben, ich könnte mir vorstellen, dass so einige Leser abwandern wenn das nicht schnellstens verbessert wird.

Anscheinend reiht sich 4Players in den Trend der Spielebranche ein:
Eine Alpha-Website rausbringen und schaun wies ankommt. Hinterher viell. was ändern wenn die Schreie zu laut werden (oder auch nicht). Fehlen nur noch die 60 Euro die vom Kunden dafür verlangt werden, viell. demnächst bei 4Players Pur? :D:D

Jedenfalls wirken viele Ideen für das neue Design nicht gut durchdacht und schlecht umgesetzt, obwohl die eigentlichen Ideen dahinter sicher gut gemeint sind.
hansudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hansudo »

mootality hat geschrieben:
Black_Hand hat geschrieben:
Spaß beiseite, mir gefällt es das Ihr das Design noch mehr auf den Inhalt fixieren wollt, das ist es ja was 4Players aus macht. Und die Geschwindigkeit der Seite ist echt atemberaubend.
Also bei mir ruckelts beim Scrollen, weil jedesmal die dummen Videoschnipsel neu geladen werden müssen.. und ja man scrollt viel. Ergo ruckelt es viel und oft.
Dein Browser/PC ruckelt beim scrollen? Oha. :D Browser wechseln/einstellen, Pc pflegen/bereinigen.
.Autopilot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Autopilot. »

Irgendwie glaube ich, dass die Startseite schon viel schnieker wäre wenn man Blocksatz benutzen würde... diese ausgefransten Enden sehen kacke aus mMn.
dabegi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabegi »

Hmmm hmmm hmmm...

Meinung kurz zusammengefasst:

1. Farben sind super, gefällt gut.
2. Übersicht der Startseite ist schrecklich... Ist das überhaupt eine Übersicht oder wird da einfaches alles auf eine Seite geklatscht?
3. Forum geht gar ned...
4. Weglassen von Pro und Kontra ist für mich ein Grund Tests auf anderen Seiten anzusehen. Ich will, wenn ich gerade wenig Zeit habe, schnell informiert werden. Das geht so nicht mehr...
5. Ja auf der Startseite ruckelt es beim schnellen scrollen, ist jetzt aber ned so schlimm..
6. Was mir am meisten fehlt ist die schnelle Übersicht über die neuen Tests... Früher habe ich 4pl aufgemacht und sofort gesehen ob ein neuer Test da ist. Jetzt habe ich immer das Gefühl was zu verpassen.
7. Ich wiederhole mich vielleicht: Hat die Startseite eine Struktur? Ich durchschaue das System einfach nicht...

Fazit: Ein bisschen zu viel Veränderung gewollt...
Zuletzt geändert von dabegi am 06.12.2011 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zungarius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zungarius »

Ich habe heute bereits bei den Kommentaren zu der Umfrage einen kleinen post hinterlassen. Aber ich möchte nun, 200 weiteren Posts später und etwas "Gewöhnungszeit" nochmal etwas dazu beitragen und zwar, dass das neue Design wirklich schlecht ist. Und damit meine ich garnicht mal meine kleine subjektive Meinung sondern objektiv. Ich hab mir alte Screenshots der 4Players Startseite angeschaut und sie mit der neuen verglichen.

Die neue Startseite:
Fangen wir bei dem Grund für all den Hass an. Ich besuche 4Players mit einem 22" Zoll Monitor und einer Auflösung von 1680x1050. Ich sehe folgendes:

Von oben bis zur ersten Navi ca 15% nichts. Dann wenigstens 20% Navi und Header. Erst dann kommt ein großer Artikel und eine aufgeblähte Newssektion. Sonst nichts.

Das ist für eine solch komplexe Seite wie 4Players eine Verschlechterung. Warum? Jeder Klient besucht diese Seite mit einer ganz anderen Intention. Als Gegenbeispiel sei da eine Seite wie youtube genannt die ja auch sehr oft mit ihrem Design spielen.

Warum besucht man youtube? Nur 2 Gründe
- Ich suche ein ganz bestimmtes Video
- Ich habe langeweile und möchte das ändern

Damit weiß ich genau welche Dienstleistungen ich meinen Klienten möglichst flexibel bieten muss.

Warum besucht man nun 4Players?
- Alle neuen Videos auf einen Haufen
- Ich möchte wissen was es für meine Xbox neues gibt
- Ich finde den 4Players Store gut
- Ich möchte eigentlich nur alle Nachrichten bezüglich Videospielen lesen
- Ich mach nur bei den Gewinnspielen mit
- Ich möchte einfach wissen was es allgemein neues gibt
- Ich möchte....

Was ich damit deutlich machen möchte ist klar. Das war vermutlich den Designern nicht ganz klar. Eine Navigation kopfgebunden zu positionieren ist immer ein Verlust von Contentplatz. Das kann ich machen wenn ich 4 Menüpunkte habe aber bestimmt nicht wenn es 20+ sind die dazu nochmal in Dropdowns unterteilt sind.

Nächste Frage: Wieso Dropdownmenüs?

Wenn ich mich für PS3 interessiere, dann ist es doch schnurz ob ich nun Tests oder Neuigkeiten sehen möchte. Ich möchte die PS3-Seite sehen und mich dann entscheiden. Also weg damit, macht das unübersichtliche nur noch unübersichtlicher!

Lässt man die Navigation, wie es für eine Seite wie 4Players am Besten ist, links gebunden so hat man ca 30% mehr Content. Und diesen Raum braucht man um das Unterschiedliche Klientel zu befriedigen.

Die Nachrichten Sektion die ihr nun so gepumpt habt ist etwas zwiespältig. Mir persönlich gefällt ein größere Nachrichten Bereich, aber ich vermute vielen tut er das nicht. Die Dimension, die er beim alten Design einnahm war perfekt. Vorallem wenn man die Frequenz neuer Nachrichten berücksichtigt. Die schaut man sich einmal Abends an und weiß Bescheid, ist ja nicht so, dass dort alle 5 Minuten was Weltbewegendes erscheint. Ein neuer Test zu Call of Duty Modern Warfare 28 muss den ganzen Tag präsent sein, denn damit deckt man nunmal 75% der Klienten ab.

Die alte Startseite:

Ich habe mir viele Gedanken gemacht und hatte sogar vor, euch einen Designvorschlag zu zeigen bis mir auffiel, dass er der alten Startseite dermaßen ähnelte, dass ich mich in meinem Photoshop tatsächlich etwas beherrschen musste nicht laut zu lachen.

Ich behaupte mal, dass ca. 80% der Klienten auf der damaligen Startseite nicht scrollen mussten um ihrer Besuchsintention nachzukommen. Neuer Tests zu den Spielen A, B, C und E. Nachrichten zu 1, 2, 3 und 4. Und dazu noch kleinere Dinge wie eine deutlich übersichtlichere Navigation machten das möglich.

Einmal scrollen brachte einen, dann in die Sektion für die "speziellen Bedürfnisse" in Form von Videos und Umfragen. Alle waren glücklich. Da ist bei dem momentanen Scrollmarathon garnicht dran zu denken.

Die größte Frechheit, entschuldigung wenn ich jetzt einmal so polemisch werden muss, ist aber, wie soll es im Jahre 2011 auch anders sein, die Vermarktung dieses "Designs".

"Das neue 4Players nutzt nicht nur die volle Breite mit horizontaler Navigation, es ist auch deutlich schneller und hoffentlich lesefreundlicher"

Volle horizontale Breite? - Nein die Seite, samt Navigation wurde nur zentriert. Kudos!

Links ist doch der Platz, packt da, wie bereits erwähnt, die Navigation rein.

Farbgestaltung

Auch dies so eine Sache. Nämlich Geschmackssache. Aber so wie jeder weiß, dass ich keine Orangene Schrift auf Blauem Hintergrund verwende sollte auch jeder wissen, dass es ganz ohne Farbe NICHT geht. Wenigstens mal ein paar Linien oder ähnliches zur Abgrenzung verschiedener Bereiche sind Pflicht. Ich finde garnichts. Ich musste "Forum" tatsächlich mit STRG+F suchen und das ist nur ein Zeichen wie unleserlich die Seite nun ist.

Abschließend

An alle Leute, die tatsächlich bis hier hin gelesen haben und an alle Scrolltrolls:

Ich möchte hiermit lediglich das Design in Form der mangelhaften Aufteilung bewerten. Ob nun jemanden weiß oder grau besser gefällt ist ja vollkommen hinfällig, allerdings geht es hierbei um flexible und Klientensensitive Informationsdienstleistungen und die sind objektiv schlechter geworden.

Ich weiß in Hamburg wird sich nun zurück gelehnt und darüber geschimpft, dass der dumme User ja sowieso keine Ahnung hat, aber ich versuche mit diesem Post wirklich deutlich zumachen, dass mein Unmut nicht aus Liebe zur Tradition sondern aus dem Hass an falschen Inventionen resultiert.

Vielleicht wird dieser Post ja tatsächlich gelesen und bewegt zusammen mit den erstaunlich vielen konstruktiven Meinung etwas.
Zuletzt geändert von Zungarius am 06.12.2011 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Jup, die Startseite ist zu laaaaaaaaaaaaang :mrgreen:

Das muss in einen Extra Bereich anklickbar sein. Wichtiges und Neues vorne, alles andere kommt woanders rein.
Ansonsten sehr gut und Augenfreundlich.
dabegi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabegi »

@Zungarius: Da hat sich jemand Mühe gemacht und das trifft es absolut auf den Punkt! Ich hoffe die Jungs von 4players lesen diesen Post...
Del. Profil: 1335017
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del. Profil: 1335017 »

stammtischmeinung hat geschrieben:Ich stelle mir das (von den Farben mal abgesehen) so vor: http://de.ign.com/
Muha, sauber :-)

Hab vor ca. 8 (?) Stunden schon mein Entsetzen kundgetan. Aber insgeheim habe ich natürlich gehofft, dass die Seite nur so aussah, weil grad gestartet wurde.
Aber die Seite sieht ja immernoch so aus. Verdammte Axt 4P, WARUM???

Mich würde echt mal interessieren, ob es die Option "Volle Kraft zurück" bei Euch gibt. Könnte irgendein "Offizieller" sich dazu äußern? Gibt es die Überlegung, wieder das alte Design zu nehmen, falls es nicht gut angenommen wird? Oder ist das scheißegal wie die Leute das finden und die ganze Umfrage-Gülle ist wie immer und überall nur zum Spaß da? BTW: Ich habe die Umfrage sogar irgendwann gefunden. Supi!

Das hat hier echt nichts mit ein wenig umgewöhnen zu tun. Über Youtube oder Amazon habe ich mich auch etwas geärgert, weil es schlechter geworden ist. Aber DAS HIER darf echt nicht wahr sein. Bin super enttäuscht. Wenn sich in den nächsten Tagen nichts ändert fliegt 4P aber pronto aus meinem SpeedDial. Das ist mir echt zu doof, ich sitze nämlich nicht mit iPad am Schreibtisch.
MentaloMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MentaloMan »

ihr solltest das überarbeiten. vorher konnte ich, wenn ich die seite aufrief, sofort sehen, welche tests neu sind und was es an news gibt. jetzt darf ich alles erst umtsändlich anklicken oder scrollen? ich gehöre zu der faulen fraktion, die lieber auf den ersten blick erkennen kann, was es neues gibt. bisher habe ich keine andere (professionelle) seite gesehen, die es derart umständlich macht, sich zu informieren.

edit: grad ma die umfrage angeklickt... ihr hättet vielleicht vorher eine abstimmung machen sollen (stichwort: community in entscheidungen mit einbeziehen -> engeres verhältnis zu euren lesern + nebeneffekt: es wird der mehrheit gefallen) es ist ja wohl eine ordentliche mehrheit, der das design nicht zusagt.
Zuletzt geändert von MentaloMan am 06.12.2011 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
SinX91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SinX91 »

Hoffentlich ist das ein verspäteter Aprilscherz. Die 4Players Seite ist mega unübersichtlich geworden,zu viele Buchstaben machen es schwer alles auf einem Blick zu erfassen, mit dem alten Design ging das noch ohne Probleme, dank klarer strukturierung. Die Seite sieht im moment so aus, als hättet ihr einfach sämtliche Grafiken rausgemacht und die Leiste zum Navigieren nach oben verschoben.

Ich glaube, dass die Mehrheit mir zustimmen wird, wenn ich sage: Manchmal sollte man alt alt lassen, denn es hat sich durchgesetzt und es war wie ein Erkennungs -zeichen/-merkmal von 4Players.

Wirklich nicht gut durchdacht, wenn man auf "Mein 4Players" geht, kann man von da aus für einen klick das alte Design nutzen, da "Mein 4Players" noch nicht umdesigned wurde.

Ich würde euch empfehlen einfach euer "altes" Design zu überarbeiten und nicht zu ersetzen. Sieht einfach aus wie eine mobile Version von 4Players.

Wahrscheinlich werdet Ihr die meisten Texte, wie auch den hier nicht lesen, aber falls Ihr es getan habt, so lasst uns doch wenigsten die Option welches Design wir nehmen wollen, analysiert dann anhand der Statistiken wie viele das alte Design lieber nutzen oder startet eine Umfrage.

PS: Beim neuen Design ist die Werbeeinblendung wesentlich nerviger. Dadurch verscheucht ihr nur Leute, vllt. auch Stammleser.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

das furchtbarste und nervigste was ich je im i-net gesehen habe, einfach auch unangenehm zu lesen, ich sollte mir ernsthaft überlegen zur einer anderen gaming seite zu wechseln :?
RealityShow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealityShow »

Klar Weiß ist das neue Schwarz...

Also ich finde es schade, dass das alte Layout in die Tonne geworfen wurde.
Klar Fortschritt muss her, aber auf die Kosten der User?
Ich habe unzählige Posts gelesen in denen geschrieben wird, dass man sich hier erstmal zurechtfinden muss und da frage ich mich, müsste die Seite nicht intuitiv funktionieren? Muss sich der User an die Seite anpassen oder ist das etwar umgekehrt?
Was mir auch schleierhaft ist, dass die Pro/Kontra Spalte entfernt wurde, diese gab meiner Meinung nach euren Tests eine persönliche Note.
Hm, naja, never change a running system...

Aja, und Feuer hat keine Auswirkung auf Holz... ;)
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

das design ist grauenhaft , gerade das übersichtliche alte design hatte extreme vorteile gegenüber den ganzen anderen deutschen Magazinen.So ist 4players nun die unübersichtlichste Augenkrebserzeugenste Seite im Gamingbereich - GZ hat sich gelohnt! :twisted: :roll:
Bolschewiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bolschewiki »

Ich zähle mal nur das Negative auf, das mir bis jetzt aufgefallen ist: (Kann leider noch nichts explizit positives finden. Nur Dinge, denen ich gleichgültig gegenüberstehe)

- VIEL ZU HELL! Im web dominieren leider eher helle Farben. Abends kann das schonmal etwas blenden. Aber jetzt bekomme ich sogar in einem voll beleuchteten Zimmer Augenschmerzen, wenn ich auf den Screen schaue. (Nein liegt nicht an der Uhrzeit :P ) Die alte Seite hatte zwar auch viel Weiß, aber das wurde oft genug von Grau oder anderen Farben unterbrochen, um es aushaltbar zu machen.

- Wo ist meine Pro/Kontra Liste? Wenn es mal schnell gehen musste war das meine erste Anlaufstation! Und auch, wenn ich Test und Red-Fazit gelesen habe, ging mein nächster Blick IMMER Auf die Pro/Kontra Liste! Die sagt 1000 Mal mehr aus, als die Prozentangabe!

- Plattformen nicht sichtbar getrennt! Selbst wenn ich langsam scrolle ertappe ich mich dabei, wie ich auf einmal in der falschen Kategorie bin, ohne den Übergang bemerkt zu haben. Und gerade jetzt, wo man dazu genötigt ist sehr viel zu scrollen passiert es einem quasi ständig, dass man hoch und runter schrollt wie ein Blöder, weil man dauernd "überscrollt".

Ich weiß, das ganze soll edel und puristisch wirken und ich bin jetzt nicht gerade jemand, der etwas gegen diesen Stil hat. Aber irgendwie ist das hier ordentlich schief gelaufen. Ein paar Rahmen und Grenzen würden der Übersicht wirklich gut tun.

EDIT: Jetzt ist es mir eben wieder passiert! Ich habe mich gewundert, warum die 4-Players Seite auf einmal so kurz ist. "Eben war sie doch noch überlang?!" Erst nach genauem Hinsehen fiel mir auf, dass ich auf der Gewinnspielseite gelandet bin (habe ein Bookmark darauf).
Der Witz daran ist: Egal wo man ist (vll abgesehen vom Forum), alles sieht gleich aus!
Man findet nicht einmal die Überschriften auf Anhieb, ohne dass man jetzt Font-Größenvergleich machen muss, da einfach alles nur noch schwarze Schrift auf weißem Grund ist.
Antworten