Kommentar: Das neue 4Players

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das neue 4Players

Beitrag von lichtpunkt »

Kajetan hat geschrieben:Menschen sind anpassungsfähig. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich bis jetzt knapp ein Dutzend Komplettrenovierungen von großen, populären Web-Angeboten miterlebt. JEDES MAL war das Protestgeschrei ungeheuerlich und JEDES MAL ist es nach kurzer Zeit wieder abgeflaut, weil die Mehrzahl der Besucher sich daran gewöhnt hat UND weil der Betreiber kleine Anpassungen vorgenommen hat :) Nur ein einziges Mal wurde ein Design nach kurzer Zeit zurückgezogen. Aber das nicht, weil die Besucherzahlen massiv eingebrochen sind, sondern weil der technische Unterbau so fehlerhaft war, dass man anstatt mit viel Aufwand ein Loch ohne Boden zu fixen, einfach wieder das alte Design und dessen technische Basis verwendet hat.

Von daher ... liebe Seiten-Verantwortliche, lasst das grundlegende Design so bestehen, ändert und verbessert einige Details und gut ist. In spätestens einem Jahr weiß eh kein Leser mehr wie es früher ausgesehen hat und das Leben geht einfach weiter.
So ein ausgemachter Blödsinn.
Klar gewöhnt man sich an alles.
Ich kann mich auch an Haarausfall, Fußpilz, Armut, kein Internet, ständigen Hunger und n Holzbein gewöhnen!
Finde ich es deswegen auch gleichzeitig mit der Zeit gut? NATÜRLICH NICHT.
Ich habe nur resigniert wie wahrscheinlich 95% der Protestierer der Communities deiner redesignten Webangebote.
Hier hat eine OBJEKTIVE Verschlimmerung der Usability stattgefunden.
Ja sicher kann man sich an mangelnden Komfort, unruhiges Schriftbild, Druckschriftarten, mega Weissraum, scrollen bis der Arzt kommt, regelmässige Kopfschmerzen durch Stress auf der Seite, verkehrte Lesereihenfolge im Forum, einsparung des NÜTZLICHEN Pro/Konra Fazits usw.usf. (will ja irgendwann mal mit Aufzählen der Missstände fertig werden) gewöhnen.
Aber dadurch wirds nicht mit der Zeit TOLL.
Die Liste mit Kritikpunkten ist so lang da könnte man n verdammtes Buch mit füllen.
Und immer wieder kommen Leute die angeblich designerfahren sind und bestätigen wie super dass doch alles wäre.
Entkräftet bitte erstmal die Kritikpunkte und schreibt nicht so einen Schmarrn daher.
Ich habe als Entwickler auch ein wenig Erfahrung im Design und weiss zufällig dass einige dieser Dinge mal so gar nicht gehen und sich die Leutz hier zu recht aufregen und nicht nur weil sie keinen Bock haben sich umzugewöhnen.
BladeTNT2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BladeTNT2 »

Also ich finde das neue Design ne gute Idee, dennoch leider finde ich sachen schwerer als vorher :(
Ein paar Bereiche finde ich viel besser als vorher.
Aber so die News übersicht ist echt schwer.
Was die schrift angeht ist doch ok. Nicht jeder hat gute Augen :wink:

Ich denke wenn paar Tabellen da wären wäre es besser

gruß
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Jörg Luibl, Chefredakteur hat geschrieben:Wir haben die Pros und Kontras von der Fazitseite verbannt, weil wir die Argumentation des Fließtextes aufwerten wollen
Sorry Jörg, aber diese Entscheidung halte ich für fatal. 8O
Für mich sind die hochwertigen 4P-Spieletests immer noch das Herz des Magazins, die ohne die übersichtlichen Pros und Kontras massiv entwertet werden. Ich lese jeden für mich relevanten Test vollständig zum Release, und wenn ich dann später nach Wochen oder Monaten einmal konkret über einen Kauf nachdenke, z.B. bei einem Sonderangebot, schlage ich noch einmal kurz in den Pros und Kontras das Wichtigste nach. Ohne die knackigen Pros und Kontras fehlt eine wichtige Funktionalität, die ich folglich künftig bei anderen Spielemagazinen suchen müsste. Ich fühle mich da als Stammleser der ersten Stunde wie ein Vertriebener.

Bitte noch einmal darüber nachdenken und die Tests nicht verstümmeln!
Zuletzt geändert von ColdFever am 06.12.2011 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Snipemen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snipemen »

Jetzt wird auch noch über den Apfel hergezogen!! Was hat denn das Design mit APPLE zutun??

Ich habe ein MacBook Pro, und finde die Seite auch SCHEI..E!! iPhone und/oder iPad haben eine Mobile-Ansicht, die hat nichts mit der Hauptseite zutun die du im Browser siehst!! Ob PC oder Mac, die Seite schaut gleich beschi..en aus!!
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Das neue Design ist ganz ok, aber das ewige nach unten scrollen ist alles andere als Lese(r)freundlich. Meiner Meinung nach unübersichtlicher als vorher.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Sacon
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sacon »

Das ist einfach nur grausam. Selbst die Straßenzeitung sieht ansprechender aus als das. Also nee wirklich nicht, sag mal "benutzt" ihr eure Seite eigentlich selbst? Oder ist das nur der Zwischenschritt um demnächst Bestattungen anzubieten?
Zuletzt geändert von Sacon am 06.12.2011 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Die Wertung wird nicht abgeschafft, aber die Pro/Contra-Liste schon? Was für ein ausgemachter Bullshit.
Entschuldigt, dass ich nichts weiter dazu schreiben kann außer das.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Atrion hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Menschen sind anpassungsfähig. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich bis jetzt knapp ein Dutzend Komplettrenovierungen von großen, populären Web-Angeboten miterlebt. JEDES MAL war das Protestgeschrei ungeheuerlich und JEDES MAL ist es nach kurzer Zeit wieder abgeflaut, weil die Mehrzahl der Besucher sich daran gewöhnt hat UND weil der Betreiber kleine Anpassungen vorgenommen hat :) Nur ein einziges Mal wurde ein Design nach kurzer Zeit zurückgezogen. Aber das nicht, weil die Besucherzahlen massiv eingebrochen sind, sondern weil der technische Unterbau so fehlerhaft war, dass man anstatt mit viel Aufwand ein Loch ohne Boden zu fixen, einfach wieder das alte Design und dessen technische Basis verwendet hat.

Von daher ... liebe Seiten-Verantwortliche, lasst das grundlegende Design so bestehen, ändert und verbessert einige Details und gut ist. In spätestens einem Jahr weiß eh kein Leser mehr wie es früher ausgesehen hat und das Leben geht einfach weiter.
Ergo:
Seiten können sich im CI immer nur verbessern, nie verschlechtern. Jede CI-Änderung ist immer eine Besserung.
Im CI immer das machen, was man selbst möchte. Kritik und Nachfrage ignorieren und CI durchboxen.
Das Abflauten der Kritik bedeutet automatisch Angewöhnung und niemals: Verlust der Hoffnung, dass sich etwas ändert, Verlust des Interesses an der Seite. etc.
Es sei richtig: Der Benutzer muss sich an das CI richten.
Es sei falsch: Das CI muss sich an den Nutzer richten.
Gut geschrieben, danke, dass ist genau das worüber man sich ärgert, wenn man die paar Pro-Kommentare der ja angeblich so erfahrenen "Designer" liest.
Das ist ein Denken, welches noch aus den früheren Jahren des Computerzeitalters stammt. Da wurden noch die Menschen an die Software angepasst.
Heutzutage ist es GOTTSEIDANK mittlerweile umgekehrt. Die Software hat sich den Bedürnissen des Benutzers anzupassen.
Diese "Friss oder Stirb dran" Mentalität ist an Arroganz (die leider typisch ist für einige Kollegen) kaum zu übertreffen.
4Players kann froh sein so treue Fans zu haben, auch ich zähle mich trotz meines Gemeckers dazu.
Da beisst der ein oder andere vielleicht sogar in den sauren Apfel und nimmt es nach einiger Zeit vergeblichen Zähneknirschens hin.
Aber 4players sollte immer bedenken dass sie auch einen guten Teil ihres Erfolges den treuen Lesern verdanken, die ihre Seite weiterempfehlen, ihre Tests lesen und kommentieren und durch ihre Klicks das Gehalt der Redaktion bezahlen.
Man beisst nicht die Hand die einen füttert. Ich finde diese völlig an der Community vorbeientschiedene Neugestaltung als FAN und Kunde von 4players empörend.
DerMarkes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerMarkes »

Hallo...

ihr könnt mir jetzt sagen was ihr wollt, der Typ, der euch das Design gebastelt hat, hat bestimmt ein IPad.
So eine schlecht formatierte Seite (für den Rechner) habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen.
Eine Handbreit Platz auf jeder Seite (je nachdem welchen Monitor man grade hat).

Bietet doch wenigstens die Option an, den Rand voll auszunutzen.
So einen zentrierten Mist will ich mir nicht antun müssen.
Wird über kurz oder lang dazu führen, das ich mich hier abmelden werde.
Wechsel dann lieber zu anderen Seiten.

btw
Ihr könnt doch ganz normal checken, mit welchem UserAgent der Browser auf die Seite kommt und das Design dementsprechend von der Größe her anpassen. Viel "Moderner" "Besser" "Schneller"

Grüße
Markus
Zuletzt geändert von DerMarkes am 06.12.2011 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
motyy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von motyy »

Mir gefällt es leider gar nicht. Finde es im Vergleich zum alten Aussehen unübersichtlich. Bei der alten Seite hatte man alles auf einem Blick. Neuigkeiten, Tests usw. Das war so schön gemacht. Nun muss man scrollen und suchen. Ich glaub ich nutze 4P dann nur noch als sekundäre Quelle wegen den besseren und ehrlicheren Tests, aber nicht mehr für Neuigkeiten. Schade, hab meine Zeit gern auf der Seite verbracht.
Erm... What?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erm... What? »

sry 4players, aber das redesign ist einigermaßen katastrophal. das layout geht optisch komplett am thema spielemagazin vorbei und ist m.m. nicht in der lage die vielzahl der angebotenen inhalte auch nur halbwegs intuitiv und übersichtlich zu präsentieren. speziell in diesem punkt ein klarer rückschritt im vergleich zur vorherigen version.
aber immerhin zieht sich diese unübersichtlichkeit konsequent durch, bis hin zu den forenbeiträgen die mangels klarer optischer trennung jetzt wie eine textwüste wirken.
autsch.
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Ok, ich bemerke gerade, dass ich Spiegel online immer lese und auch dort 10 Seiten nach unten scrolle.
Es hat mich nie gestört, da ich es nicht anders kannte auf die Informationen zuzugreifen.
Jetzt trifft es mich wie ein Schlag wie umständlich das System doch ist.

Bei 4players konnte ich immer auf einen Blick alle relevanten Informationen sehen wie neue Tests, in Arbeit, News....
Erst jetzt merke ich den Unterschied, scrollen bis der Arzt kommt oder schnell mal einen klick machen.

Weiss ja nicht ob die ganzen klagen etwas helfen, aber hier meine ersten Verbesserungsvorschläge, falls nicht:
-Rahmen zur besseren Abgrenzung,
-keine Werbung für weisser Riese, also spielt mit Farben, das weiss schmerzt
-Schrift ein wenig kleiner
-Pro/Kons wieder aufnehmen

Ansonsten macht doch Umfragen, was die Kunden wünschen oder Usertests...Ihr kommt doch aus der Branche mit Beta tests?
Bild
Bild
Bild
Bild
brainzucka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brainzucka »

Laut umfrage und den antworten in diesem thread siehts ja wohl so aus, dass die deutliche mehrheit das neue design nicht gut findet. Interessiert das 4p eigentlich?Falls ja, dann stellt es ma fix wieder aufs alte Layout um :)
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

Bitte nicht euer Ernst 4Players! Übersicht ist völlig flöten gegangen, eine Startseite, die länger ist, als Gandalfs Bart und trostlose Berichte mit kleinen Bildern. Gefällt mir gar nicht! Die alte Titelseite mit den aktuellen Highlights zum hin und her switchen suchte finde ich ihresgleichen. Sehr schade!
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Eigentlich wurde alles schon vorher gesagt, aber ich bin da auch nicht wirklich zufrieden mit. Zu hell (weiß ist bei Büchern und Zeitschriften toll, aber bei längerem Lesen an einem Monitor sehr unangenehm), zu lang gezogen, es wirkt wie ein unbearbeiteter Wordpress-Blog. Eine Modernisierung der alten Seite war notwendig, und das Prinzip von etwas mehr Eleganz an sich gefällt mir, aber die Umsetzung.. :|
Schade drum, da steckt viel Arbeit dran.

P.S.: Schaut euch mal Responsive Webdesign an, das wäre viel mehr geeignet als so ein Kompromiss. :wink:
Antworten