Kommentar: Das neue 4Players

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shadow Broker
Persönliche Nachricht:

Zu unübersichtlich

Beitrag von Shadow Broker »

Ich Persönlich finde das design ist einfach zu farblos und auch zu unübersichtlich.
man wird sofort mit allem möglichen an news überflutet.
Auch finde ich schade das sich noch niemand von der Redaktion gemeldet hat und stellung dazu bezogen hat.
und das ich meinen alten 4players acc rausholen musste um das design zumindest im forum zu ändern macht die sache auch nicht besser.

mein eigenes Fazit:
Wenn 4players nicht ein paar änderungen einbaut muss ich mir zur schonung meiner augen eine neue seite suchen die sich mit spielen beschäftigt :(
AOD_1984
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das neue 4Players

Beitrag von AOD_1984 »

Hätte ich von der Umfrage nichts im Forum gelesen, hätte ich sie gar nicht gefunden, so übersichtlich wie die Startseite ist habe ich sogar mit dem Hinweis aus dem Forum länger gebraucht bis ich sie gefunden hatte.
Rückblickend fand ich das vorhergehende Design überragend!! Bitte zumindest die Startseite verbessern.

MfG
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

nacht drüber geschlafen, gedacht okay vllt. wirds heute besser aber nein - schrecklich. wie eine schneelandschaft. ein bissl farbe täte der startseite gut, weiterhin sollte die startseite viel viel kürzer sein. zweitens, das neue forum, grässlich. ich hab ja gestern schon umgestellt aber sollte sich da nix ändern wirds so bleiben.

falls ihr das nächste mal wieder sowas plant, bezieht die community ein. bisher ist das alles ein schuss in den ofen.
Bild
Bild

Sethias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethias »

Finde das neue design auch nicht sehr ansprechend!

Wirkt auf mich sehr unfertig
pokusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pokusa »

speedie² hat geschrieben:aber sollte sich da nix ändern wirds so bleiben.
:!:
Del. Profil: 1335017
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del. Profil: 1335017 »

AOD_1984 hat geschrieben: Rückblickend fand ich das vorhergehende Design überragend!! Bitte zumindest die Startseite verbessern.
MfG
Ganz genau! Hab mir auch nie einen Kopp drum gemacht, ob das Design der alten Seite gut war oder nicht. Fand Optik und Inhalt einfach gut und habs zu meiner Lieblings-Gamingseite gemacht.

Jetzt wo wir die neue Version haben, merkt man erst, wie gut die alte Seite eigentlich designt war. Zumindest für mich.
Yetiofdeath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yetiofdeath »

Ich finds schrecklich....

Vor allem die Test seiten sind schlimm... keine pro und contra liste mehr das schadet ungemein dem Überblick.

Hier ist mir einfach alles zu unübersichtlich geworden... :\
Timbo196
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timbo196 »

Ich warte immernoch auf ne Stellungnahme von 4Players...
der_mutant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der_mutant »

Herzlichen Glückwunsch zu einer weiteren optisch anpassten Gleichmacherseite im Netz

So wie es auf jedem Flughafen der Welt zunehmend gleich auschaut,

geht der Trend auch im Internet zu immer stromlinienförmigeren Designs.

Alles brav massentauglich "durchgestylt",

alles "apllelike" glattgewischt - ohne nennenswerte Ecken und Kanten

"schnörkellos schön", sagne die einen

..."optisch belanglos und austauschbar" , unken die anderen

:roll:
Timbo196
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timbo196 »

Die Optik ist mir egal, ich finde es einfach unpraktisch. Vorher war auf der Startseite alles klar gegliedert und schnell zu finden und jetzt hab ich schon keine Lust mehr auf die Seite zu gehen, weil ich weiß das ich erstmal ohne Ende suchen muss.
mootality
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mootality »

Dragao85 hat geschrieben:So nach über 600 Kommentare wissen wir dass die Optik zwar für die meisten Gewöhnungsbedürftig aber nicht unbedingt schlechter ist. Da gehen die Kommentare weit auseinander.
Einig hingegen sind sich fast alle aber mit der überlänge der Startseite und das fehlen der Pros und Contras. Das wird auch bei der Umfrage mehr als deutlich.

Was mich wundert ist aber (insofern ich nichts verpasst habe), dass niemand aus der Redaktion, vorallem aber der Jörg, zu diesen Kritikpunkten noch keine Stellungnahme genommen hat. Und das nach mittlerweile nach über ein Tag. Wollt ihr die Kritik der Leserschaft einfach ignoriern und hoffen die Gemüter beruhigen sich, oder wollt ihr eindrucksvoll beweisen dass ihr auch die Wünsche eure Leser eingehen könnt? Das würde vor allem Jörg gut tun zu sagen entweder ich bleibe bei meine Entscheidung weiterhin aus den und den Gründen, oder eben zu sagen ich finde zwar meine Entscheidung nicht schlecht, aber wenn ihr mit der Startseite unzufrieden seid, und die Pros / Contras wieder wünscht dann soll in der hinsicht etwas Geschehen. Aber 600 (meist unzufriedene) Kommentare einfach zu ignoriern ist ein ganz scharfer Kritikpunkt den ich an euch richten muss. Das gibt den leser das Gefühl dass ihr euch nicht wirklich für dessen Wünschen interessiert und eben euren Weg geht. Schliesslich dürft ihr nicht vergessen dass wir euer grösstes Kapital sind.

Schönen Gruß, von einen etwas entäuschten Fan.
4p wird erwachsen, wem es nicht gefällt darf gehen.. ich liebäugel gerade mit gameswelt. :|
Bild
Bild
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

bandaitim hat geschrieben: alles "apllelike" glattgewischt - ohne nennenswerte Ecken und Kanten
Also du hast dein Smartphone / Tablet auf jeden Fall bei der falschen Firma gekauft :twisted:
Bild
DocRaiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocRaiden »

Eine wirklich interessante Debatte, die hier entstanden ist.
So interessant, dass ich die ganze Thematik von einer anderen Seite betrachten möchte, die immer mal wieder Gegenstand einzelner Kommentare war … nämlich von Seiten des psychologischen Aspekts.

Grundvoraussetzung ist ein komplett neues Erscheinungsbild einer über Jahre etablierten Webseite.
Aus der Psychologie wissen wir, dass die plötzliche Konfrontation mit etwas völlig Neuem (Webseite war kurze Zeit off und erschien dann im Re-Design) unser Gehirn überfordert. Ein Leser sprach richtigerweise von Schock. Wenngleich man hier keine Parallelen zu einem physiologisch klar definierten Schock ziehen darf, so ist das was er damit ausdrücken will schon richtig … unsere gewohnte Wahrnehmung ist attackiert worden und nun beginnt ein Aufräumprozess.

Grob gesagt unterscheidet die Psychologie bei diesem Prozess zwei Persönlichkeitstypen: Den adaptiven und den innovativen Menschen (bitte keine Wertung vornehmen, der eine ist nicht „besser“ als der andere). Der Adaptive – kurz gesagt – kommt mit dem neuen Design schlechter klar (das geht dann in die Richtung Gewohnheitstier, was der Bauer nicht kennt … usw.).
Der Innovative ist aufgeschlossener und übersieht eventuell den ein oder anderen Designpatzer. Das Ergebnis. Ersterer kritisiert, Zweiter stimmt zu oder … in den allermeisten Fällen … bleibt einfach ruhig und surft wie eh und je auf 4players, nur halt jetzt im anderen Design.

Umfrage, hohe Zahl an Kommentaren und Kritikern:

Im letzten Absatz sollte der transferbegabte Leser erkennen, dass eine hohe Rate an Kritikern NICHT zwangsläufig eine Bestätigung für ein grottenschlechtes Design darstellt. Wohlgemerkt grottenschlecht, Designpatzer ausgenommen. Ohne ins Detail einer wissenschaftlichen Stichprobenanalyse zu gehen, dürfte dem gesunden Menschenverstand klar sein, dass allein der Kritiker ein großes Anliegen hat, seine Meinung kund zu tun. Der Befürworter hat da eine weitaus höhere Hemmschwelle seine Meinung kund zu tun, da er den Bedarf logischerweise nicht sieht. Ein aktuell gut passendes Beispiel (wenn auch mit Einschränkungen ob z.B. des Stimmzettels) zu diesem „Phänomen“ war Stuttgart 21. Die Protestierer ließen ganz Deutschland wissen, dass sie die Mehrheit darstellen würden … die Abstimmung letzte Woche zeigte ein anderes Bild.

Was mich sogleich zu der Umfrage führt. Nach den bisherigen Ausführungen sollte sich das doch anscheinend eindeutige Ergebnis relativieren. Nimmt man dann noch Fragebogentechnische Prinzipien hinzu und schaut sich beispielsweise die 30,2 % (Nicht so gut – vorher war es besser) an, wird das Ergebnis noch undeutlicher. Denn hier müsste sich selbst ein User einklinken, der das Re-Design an sich gut findet, jedoch (für ihn wichtige) Mängel wie Scrollen und Hintergrundfarbe weiß als relevante Patzer ansieht … die ja relativ einfach zu beheben wären und dem Gros der Starknörgler (sorry für den Ausdruck) den Wind aus den Segeln nehmen würden.
Anders ausgedrückt. Nehme ich die Umfrage streng wissenschaftlich auseinander und korrigiere die Fragestellung diesbezüglich, komme ich uU auf eine Akzeptanz von 65,2% gegen die 34,9% Schlimm – das geht ja gar nicht (Stand ca. 17:45 Uhr).

Es wäre höchst interessant, würde 4players hier eine Aufarbeitung vornehmen und zu gegebener Zeit ein Special bringen.
Bedeutet: Kritik dokumentieren, eventuelle Änderungen am Design mit einbeziehen, erneute Umfrage (korrekt erstellt) zum Zeitpunkt x, Untermauerung mit Webtechnischen Kennzahlen (für die Fachmänner ;)).

Ich sage voraus, dass sich das Ergebnis (selbst ohne ganz große Design-Änderungen) deutlich pro Re-Design entwickeln wird.
Timbo196
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timbo196 »

mootality hat geschrieben:
Dragao85 hat geschrieben:So nach über 600 Kommentare wissen wir dass die Optik zwar für die meisten Gewöhnungsbedürftig aber nicht unbedingt schlechter ist. Da gehen die Kommentare weit auseinander.
Einig hingegen sind sich fast alle aber mit der überlänge der Startseite und das fehlen der Pros und Contras. Das wird auch bei der Umfrage mehr als deutlich.

Was mich wundert ist aber (insofern ich nichts verpasst habe), dass niemand aus der Redaktion, vorallem aber der Jörg, zu diesen Kritikpunkten noch keine Stellungnahme genommen hat. Und das nach mittlerweile nach über ein Tag. Wollt ihr die Kritik der Leserschaft einfach ignoriern und hoffen die Gemüter beruhigen sich, oder wollt ihr eindrucksvoll beweisen dass ihr auch die Wünsche eure Leser eingehen könnt? Das würde vor allem Jörg gut tun zu sagen entweder ich bleibe bei meine Entscheidung weiterhin aus den und den Gründen, oder eben zu sagen ich finde zwar meine Entscheidung nicht schlecht, aber wenn ihr mit der Startseite unzufrieden seid, und die Pros / Contras wieder wünscht dann soll in der hinsicht etwas Geschehen. Aber 600 (meist unzufriedene) Kommentare einfach zu ignoriern ist ein ganz scharfer Kritikpunkt den ich an euch richten muss. Das gibt den leser das Gefühl dass ihr euch nicht wirklich für dessen Wünschen interessiert und eben euren Weg geht. Schliesslich dürft ihr nicht vergessen dass wir euer grösstes Kapital sind.

Schönen Gruß, von einen etwas entäuschten Fan.
4p wird erwachsen, wem es nicht gefällt darf gehen.. ich liebäugel gerade mit gameswelt. :|

Ich finde pcgames nicht schlecht.
mootality
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mootality »

newteaser hat geschrieben:
TimboLie hat geschrieben:Ich finde die Umfrage sagt alles. Die Hauptseite geht garnicht. Das Forum ist okay, solange die Avatare etc. wieder nach links kommen.
Jup, mit dem Forum könnte ich mit kleinen Veränderungen auch leben. Zitate deutlich vom eigenen Text abheben, Avatar nach links (solange wie Hauptzielgruppe abendländisch), Weiß vielleicht durch helles Grau oder blau ersetzen, klare Grenzen.

Naja, und es wär super, wenn ich nicht bis zum Ende der Seite scrollen müsste, um überhaupt die aktuellen Kommentare zu sehen.

Macht mal folgendes. Bittet mal Freundin/Kollegen o.Ä., der die Seite noch nicht gesehen hat, etwas bestimmtes zu finden. Die sitzen davor wie bei einem Wimmelbild auf bild.de ;-)
Das habe ich gestern ausversehen sogar getan, es war nur eine Lampenkette an und Freundin kam vorbei und meinte: "Mach den Monitor aus, das blendet so."
Bild
Bild
Antworten