Kommentar: Das neue 4Players

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das neue 4Players

Beitrag von 6zentertainment »

Levi hat geschrieben:komisch. kaum versuche ich sachlicher mit dir zu reden, ignorierst du mich noch mehr? ...

Oi! ... .. redd mit mich! ...

jetzt kommst du schon wieder mit der Schiene, dass der User der sagt ihm gefällt das nicht, einfach keine Ahnung hat. Was nützt es, wenn es modern ist, wenn es hip ist, wenn es Smartphoneoptimiert ist, es aber den Usern die normalerweise die Seite besuchen einfach nicht gefällt?! Muss man sich denn immer sagen lassen, was einen zu gefallen hat? ... wir sind nicht bei Facebook, Apple oder Co ... unsereins hat noch nen eigenen willen, und verfügt über eine gewisse Mündigkeit. Wir sagen wenn uns etwas nicht passt. Aber ok .. wir haben kein Webdesign studiert, und wissen natürlich Garnicht was heute so angesagt ist. Entschuldigung.

@letzten Post vom Druden .. oder wie auch immer: schau dir deine Antwort auf den F*lamer an,
oder auch mir gegenüber
Alleine schon, Dein "psycholisiere..." reicht mir schon um es eigentlich zu ignoreiren, was ich hiermiit leider nicht getan habe, aber Du hast ja hartnäckig nachgefragt.
eine gewisse Tendenz ist dort schon zu erkennen ... auch fourplayers bist du irgendwann aufs dach gestiegen ... aber gut ^^ ... wir können es auch dabei belassen, denn auf meine echten Fragen antwortest du ja nicht, und versuchst derweilen abzulenken ;)
du vergisst wir können uns auch etwas neues suchen :wink: was mir nicht zusagt tue ich mir doch nicht an, es gibt genug "Online Spielezeitschriften".das hier war halt sowas mal wie für spieler von spielern aber seit längerer zeit war das ja auch schon nicht mehr .und nun auch noch der bruch mit der community,das erinnert mich an das Gashaus was ein Edel Resteraunt werden wollte.das gasthaus lief super immer kundschaft da dachte der Wirt,bei den reichen ist mehr zu hollen ich mach den laden hipiger und style ihn auf.gesagt getan doch die neuen kunden kammen nicht die hatten schon "ihr" lokal.so dachte der wirt naja muss ich eben zurück rüsten,mach ich den schuppen wieder rustikaler.doch auch das hatte keinen erfolg,den zum einen fühlten sich die alten kunden vergrault und unerwünscht und zum anderen haben sie sich auch schon was neues gesucht.so ist das eben in einer geselschaft wo wir mehr haben als gebraucht wird.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Exedus hat geschrieben: Nur weil es jeder so macht muss es dem geneigten User gefallen?
Exakt. Die Logik der Gestalter folgt dabei diesem Muster:

Jedes Einkaufszentrum in Deutschland sieht gleich aus.

Die Leute gehen hin.

Daraus folgt: Den Leuten muss ihre Architektur gefallen.

Und folglich bauen die Architekten weitere Einkaufszentren nach dem immer gleichen Muster.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

peffe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von peffe »

Exedus hat geschrieben:
der_durden hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:So, ich hab' mir zumindest schonmal die Startseite ein bisschen angepasst..
Bild
Nu lohnen sich größere Auflösungen zumindest erstmal, auch wenn's immernoch arg viel Platz verschwendet.

Wer möchte: Klick.
Oder mit !important hinter allem: Klick.
Und wer weiter dran basteln will: Nur zu, da ist noch viel zu tun. :D
Jetzt mal im Erns:. Ich kenne keine gute Seite, die ein Layout über die gesamte Auflösung laufen lässt. Ihr meint doch nicht, dass SPON und Co. alle nicht wüssten was sie tun:

http://www.spiegel.de
http://www.heise.de
http://www.t3n.de (--> beschäftigt sich ausschließlich mit Webtechnologien, CMS, CSS usw.)
http://www.stern.de
http://www.focus.de
http://www.gameswelt.de
http://www.pcgames.de
http://www.gamestar.de

Haben die alle Unrecht? Liegen die alle falsch, ein Layout auf etwa 1000 Pixel in der Horizontalen zu begrenzen?
Nur weil es jeder so macht muss es dem geneigten User gefallen?
Möchte man erfolgreich sein, muss man immer danach gehen, was dem User/Kunden gefällt. So eine Webseite hat aber viele User mit unterschiedlichen Präferenzen. Daher gibt es Design-/Usability-Studien darüber, was den meisten Usern gefällt bzw. was im Allgemeinen komfortabel zu benutzen ist. Daher gibt es oft, mit Recht, solche einheitlichen, etablierten Standards.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

der_durden hat geschrieben: Haben die alle Unrecht? Liegen die alle falsch, ein Layout auf etwa 1000 Pixel in der Horizontalen zu begrenzen?
Sie haben aber auch sonst eine völlig andere Struktur. Vor Allem hier auf der Startseite sind viel zu viele Informationen auf viel zu wenig Raum. SPON und co sind da um einiges sparsamer. :wink:

Kleine Neuerung:
Bild

Pastebin: Klick
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

@Levi:
Darum ging es doch gar nicht. Es ging ganz am Anfang mal darüber, ob es an dieser Stelle (heute) die Usability schon objektivierbar ist.

Dann ging es um die Sache vom Doc. Vollkommen wertfrei, losgelöst von jeder Layout-Diskussion habe ich davon gesprochen dass es eben diese beide Gruppen gibt. Dies ist eine Tatsache.

Jetzt möchtest Du mit mir über das Layout sprechen.
Mir gefällt es. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich wünschen kann, dass ein Layout einen 24" Monitor ausfüllt, ich finde die Seite nicht zu weiß, mag das sehr, ich bekomme keine Kopfschmerzen, ja mir gefällt sogar die Typo usw.

Dass das andere anders beurteilen ist wohl hier sehr eindrücklich erkennbar und für mich in keiner Weise ein Problem. Ich glaube aber auch, dass man, vor allem die Startseite mit einigen Anpassungen an den CSS verbessern wird. Vielleicht sollte man auch wieder ein Top-Thema-Box einfügen usw. Gerne. Auf der anderen Seite finde ich die Unterseiten, die Navigationsstruktur wesentlich besser als zuvor. In den Tests und auf den Übersichtsseiten der Games hat man ein wenig den Eindruck als wäre das Stylesheet nicht korrekt geladen worden, es fehlt an halt.
So gibt es bestimmt noch vieles was ich aufführen könnte. Aber im Große und Ganzen ist die Wertigkeit der Seite, in meinen Augen gestiegen.

Zum Thema Rechtschreibung noch eines abschließend:
Ich bin nun wirlich niemand der andere für eine Rechtschreibschwäche kritisiert, vor allem sind es im Internet häufig nur Tippfehler, die mir ebenso wie anderen passieren. Zudem weiß ich überhaupt nicht, ob hinter dem User X evt. ein Ausländer steckt. Aus diesem Grund halte ich mich da zurück, was mir auch bestimmt nicht schwer fällt. Aber der User um den es geht, war nunmal alles ander als sachlich und ich bin, wie viele andere auch, einfach der Meinung, dass die Interpunktion und Groß- und Kleinschriebung ein Mittel sind, deutsche Texte besser zu verstehen, besser lesen zu können. Ja, ich habe was dagegen, wenn man diese grundsätzlich weglässt. Aber who cares, mein Problem. Aber mach daraus bitte nicht mehr, als ich sagte oder ich meinte. Vor allem war es ein einziger Satz.

Und Kritik an einem guten Ausdruck zu üben, also bitte. Da werde ich mich wohl nicht anpassen können und wollen. Ich finde es etwas befremdlich, dass es einige anscheinend provoziert, wenn man vernünftige Sätze formuliert...
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Oldholo hat geschrieben:
der_durden hat geschrieben: Haben die alle Unrecht? Liegen die alle falsch, ein Layout auf etwa 1000 Pixel in der Horizontalen zu begrenzen?
Sie haben aber auch sonst eine völlig andere Struktur. Vor Allem hier auf der Startseite sind viel zu viele Informationen auf viel zu wenig Raum. SPON und co sind da um einiges sparsamer. :wink:

Kleine Neuerung:
Bild

Pastebin: Klick
Ja, die Startseite hier sollte verbessert werden. Dem stimme ich vollkommen zu. Grundlegendes am Layout gefällt mir hingegen. Viel Weißraum, klare Navigation usw.

Die Seite wird noch optimiert werden, da darf sich wohl jeder sicher sein - denke ich jedenfalls...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

6zentertainment hat geschrieben: du vergisst wir können uns auch etwas neues suchen :wink: was mir nicht zusagt tue ich mir doch nicht an, es gibt genug "Online Spielezeitschriften".das hier war halt sowas mal wie für spieler von spielern aber seit längerer zeit war das ja auch schon nicht mehr .und nun auch noch der bruch mit der community,das erinnert mich an das Gashaus was ein Edel Resteraunt werden wollte.das gasthaus lief super immer kundschaft da dachte der Wirt,bei den reichen ist mehr zu hollen ich mach den laden hipiger und style ihn auf.gesagt getan doch die neuen kunden kammen nicht die hatten schon "ihr" lokal.so dachte der wirt naja muss ich eben zurück rüsten,mach ich den schuppen wieder rustikaler.doch auch das hatte keinen erfolg,den zum einen fühlten sich die alten kunden vergrault und unerwünscht und zum anderen haben sie sich auch schon was neues gesucht.so ist das eben in einer geselschaft wo wir mehr haben als gebraucht wird.
blöde hierbei ist nunmal wirklich: Das Forum in diesen Format ist wirklich fast einzigartig, zumindest hab ich noch nichts vergleichbares gefunden. Speziell wenn es an gesammelte "Oldie/Nintendo und PC-Hardware" geht .... auch das PS3 Segment ist mir inzwischen ans Herz gewachsen. Es sind halt wirklich die User die für mich persönlich 4Players ausmacht ;) ... dementsprechend bin ich auch heil froh, dass es fürs Forum noch das alte Design gibt :)
Nichts desto trotz ist der Magazin-Teil nunmal auch Teil von 4Players. dementsprechend nehm ich mir schon raus, dort auch zu kritisieren, wenn mir etwas nicht behagt :D ... ich persönlich will hier garnicht weg, solange nicht auch die anderen User weg gehen. Etwas überspitzt erinnert mich das Kommentar an den Satz: "Wenns dir hier nicht gefällt, dann wander halt aus" ... ist ähnlich unpraktikabel ;) ... nichts desto trotz hast du natürlich recht. Alle, denen es primär um das Magazin geht und die sich nicht damit abfinden können, nehmen hoffentlich ihre Möglichkeit zu wählen auch hier wahr :)

der_durden hat geschrieben:@Levi:
Darum ging es doch gar nicht. Es ging ganz am Anfang mal darüber, ob es an dieser Stelle (heute) die Usability schon objektivierbar ist.

Dann ging es um die Sache vom Doc. Vollkommen wertfrei, losgelöst von jeder Layout-Diskussion habe ich davon gesprochen dass es eben diese beide Gruppen gibt. Dies ist eine Tatsache.

Mir gefällt es. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich wünschen kann, dass ein Layout einen 24" Monitor ausfüllt, ich finde die Seite nicht zu weiß, mag das sehr, ich bekomme keine Kopfschmerzen, ja mir gefällt sogar die Typo usw.

[...]

Und Kritik an einem guten Ausdruck zu üben, also bitte. Da werde ich mich wohl nicht anpassen können und wollen. Ich finde es etwas befremdlich, dass es einige anscheinend provoziert, wenn man vernünftige Sätze formuliert...
@Gruppen: und nochmal: wenn es diese beiden Gruppen so explizit gebe, und nur diese beiden, wie du und der Doc es darstellen, würde es nicht solche Diskrepanzen bei der Umfrage geben, würde es auch nicht klare Kommentare zu den Mangeln der seite geben. Denn nach euren schwarz weißen denken gibts doch nur: man mag es, oder aber man mag es später ... (vereinfacht ausgedrückt)

@Layout: schön für dich, mir gefällt es nicht. Soweit so gut. nun deine Argumentation: alle anderen Seiten machen das auch so, ergo kann ich nicht recht haben ... WTF!

@Ausdruck: man kritisiert nicht deine vernünftigen Sätze, sondern deine Ignoranz leuten gegenüber, die nicht auf ähnlichen Niveau schreiben. (Grammar-Nazi halt ;)
Zuletzt geändert von Levi  am 06.12.2011 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
minus x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von minus x »

mr archer, genau so ist es.

------
Wenn 4players sagen würde: Völker, wir hörten die Signale und ja, ihr habt recht und ja, ihr seid das Volk und ja, es bleibt alles anders. Das wäre was.
Aber 91 Prozent Platin an sich selbst zu vergeben und sich per Headline auf die Schulter klopfen. Nee!
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Ich finde es etwas befremdlich, dass es einige anscheinend provoziert, wenn man vernünftige Sätze formuliert...
Findest Du? Die meisten (Halb-)idioten reagieren grundsätzlich aggressiv, wenn sie intellektuell überfordert werden. :ugly:

*duckundweg*
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich hat geschrieben:

[...]

@Gruppen: und nochmal: wenn es diese beiden Gruppen so explizit gebe und nur diese beiden, wie du und der Doc es darstellen, würde es nicht solche Diskrepanzen bei der Umfrage geben, würde es auch nicht klare Kommentare zu den Mangeln der seite geben. Denn nach euren schwarz weißen denken gibts doch nur: man mag es, oder aber man mag es später ... (vereinfacht ausgedrückt)

@Layout: schön für dich, mir gefällt es nicht. Soweit so gut. nun deine Argumentation: alle anderen Seiten machen das auch so, ergo kann ich nicht recht haben ... WTF!

@Ausdruck: man kritisiert nicht deine vernünftigen Sätze, sondern deine Ignoranz leuten gegenüber, die nicht auf ähnlichen Niveau schreiben. (Grammar-Nazi halt ;)
da edit auf der letzten seite, bin ich mal so frei
Bild
groofy1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von groofy1 »

hi leute,

die seite ist scheiße, ich komme hier gar nicht mehr klar. warum habt ihr das gemacht.

kann mir mal bitte jemand helfen wie ich jetzt hier eine frage stellen kann. ich komme auf der neu gestalteten seite überhaupt nicht mehr zurecht. das ist der größte dreck und nervt. warum haben die chaoten das geändert. das kotz mich an.

wäre echt cool. wenn mir hier jemand helfen könnte wie ich mich hier zurechtfinde.

danke
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Levi hat geschrieben: @Layout: schön für dich, mir gefällt es nicht. Soweit so gut. nun deine Argumentation: alle anderen Seiten machen das auch so, ergo kann ich nicht recht haben ... WTF!

Mit Dir ist tatsächlich keine sachliche Diskussion möglich, obwohl Du Sie noch mal eingefordert hast und ich es versucht habe auf die Sachebene zurückzuholen. Ständig Unterstellungen, Du verdrehst, was zu verdrehen ist. Irgendwas läuft hier falsch. Es ist wirklich unglaublich.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

der_durden hat geschrieben: Mit Dir ist tatsächlich keine sachliche Diskussion möglich, obwohl Du Sie noch mal eingefordert hast und ich es versucht habe auf die Sachebene zurückzuholen. Ständig Unterstellungen, Du verdrehst, was zu verdrehen ist. Irgendwas läuft hier falsch. Es ist wirklich unglaublich.

du tust es schon wieder ... wo verdrehe ich etwas? ... sags mir, ehrlich?! ... WTF Oo
den Grammarnazi hab ich dir dargelegt. mir und Flamer gegenüber

und den ersten Part: was sonnst war deine Liste von Seiten die ein ähnlich grausames Design, wie das der 4Players Hauptseite hatten?!
Bild
Zungarius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zungarius »

Spaßbremse hat geschrieben:
Ich finde es etwas befremdlich, dass es einige anscheinend provoziert, wenn man vernünftige Sätze formuliert...
Findest Du? Die meisten (Halb-)idioten reagieren grundsätzlich aggressiv, wenn sie intellektuell überfordert werden. :ugly:

*duckundweg*
JETZT GEHTS ABER LOS...

Nein, einmal ernsthaft. Es ist ja hier, in anderen Threads und auch auf der Facebook Seite eine deutliche Tendenz erkennbar.

Dass es bei solchen Veränderungen immer negative Stimmen gibt sollte, spätestens nach diesen 50 Seiten, allen klar sein - das wird sich auch so schnell nicht ändern. Aber die hohe Anzahl an Leuten die sich versuchen zu diesem Thema konstruktiv zu äußern und in vielen ihrer Aussagen objektiv Recht haben ist erschreckend hoch.

Die Frage die sich mir persönlich stellt ist natürlich: Wie reagiert 4Players?

Zum einen hoffe ich, dass sie sich die Mühe machen, oder zumindest einen Azubi verdonnern, sich alles durchzulesen und das Ganze erst einmal aufnehmen und nicht drüber weglesen. Als nächstes sind dann natürlich die Konsequenzen an der Reihe. Hier gibt es eigentlich nicht viele Möglichkeiten:

Rollback zum alten Design
Da natürlich viel Arbeit drin steckt und die Design offensichtlich von ihrer Arbeit überzeugt sind/waren wird das wohl kaum geschehen. Schade.

Das ganze Aussitzen
Ignorieren und weiter fahren. Die meisten werden eh hier bleiben und sich halt mit dem neuen Design arrangieren. Die augenscheinlich schlechteste Lösung die ich eigentlich auch nicht von 4P erwarte.

Kompromiss
Die wohl angenehmste Lösung für alle. Sich noch einmal mit den "Designern" zusammen setzen und versuchen einige der Vorschläge seitens der Community umzusetzen oder Alternativen anzubieten.

Aber abschließend fordere auch ich hiermit als erstes ein "Statement" - habt ihr wirklich mit sovielen negativen Meinungen gerechnet? Was habt ihr nun vor? Versteht ihr vielleicht ein paar der Einwürfe? Denn wenn man lange an sowas arbeitet dann wird man irgendwann Arbeitsblind.

Bitte seit so Communitynah wie ihr euch selbst seht und wie wir euch in den letzten Jahren kennen gelernt haben und versucht das "Problem" mit uns zusammen zu lösen und nicht alleine im stillen Kämmerchen!
DocRaiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocRaiden »

Bevor wir uns hier über Psychologie streiten und nicht über das eigentliche Thema … nämlich das Re-Design zu diskutieren, ein paar Anmerkungen zu den Kommentaren die meinen Post betreffen. Nicht aus Profilgehabe, einfach zur Versachlichung.

Von Beruf Psychologe:

Ist das entscheidend? Würde das den Inhalt meines Kommentars glaubwürdiger erscheinen lassen? Im gegengesetzten Fall dann nicht? Ich sehe demnach keinen Sinn in der Beantwortung.

Psychologische Prinzipien:

Eine Diskussion über deren Richtigkeit oder nicht, halte ich ebenfalls für sinnlos, zumindest an dieser Stelle aus Platzgründen. Aber weil´s s zum Thema dann doch passt und es mich juckt (sorry) und es auch relativ kurz ist, hier 2 Beispiele zur Befriedigung.

Kritikfähigkeit:
Die spezielle Fähigkeit, zu komplexen Sachverhalten prüfend Stellung zu nehmen, Teilfunktion der Intelligenz …. (D. Rüdiger).

Kritiksucht:
Unwiderstehliches (jedoch nicht erlebtes) Verlangen, alles und jedes zu bemängeln. Vielfach Ausdruck innerer Unzufriedenheit, verbunden mit fehlender Selbstkritik (H. J. Aebi)

Beides auf den Seiten 1174/1175 im Lexikon der Psychologie, Band 2 (Herder)

ACHTUNG: Das zielt in erster Linie auf unsachliche Kritik hier im Forum, die keinen Wert fürs Thema selbst darstellt, NICHT auf die (imho durchaus berechtigte und konstruktive) Kritik am Design.

Inhalt meines Geschwafels:

Es gab zum Teil berechtigte Kritik, verursacht durch nur angeschnittene Themen weil ich mich nicht in aller Ausführlichkeit äußern kann/wollte.
Eine weiterführende Diskussion (z.B. weshalb das Ergebnis einer Umfrage stark durch die Fragestellung beeinflusst wird oder dass ich deutlich Nicht schwarz/weiß male) halte ich hier für schwierig. Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.

Die überwiegende Mehrzahl der Kommentare, die sich auf mich direkt bezogen, zeugen allerdings von Unverständnis des Textes (nicht genau gelesen) oder vielleicht auch davon, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Deshalb hier ganz platt:

Ich wollte lediglich eine weitere Komponente zur Diskussion anfügen, um nach ca. 600 Posts zu dem Zeitpunkt, den festgefahrenen Status Quo zu erweitern. Bis dato waren nämlich alle wesentlichen und vermehrt genannten Kritikpunkte aufgeführt und alle warten auf eine Reaktion der Redaktion (die sich im Übrigen ruhig noch Zeit lassen sollte, meine persönliche Meinung).

Zudem wollte ich Denkanstöße geben, dass auch vermehrt auftretende Kritik und anscheinend eindeutige Umfragen hinterfragt werden können/sollten/dürfen. Um zum einen die sachliche Ebene zu heben (vor mir wurden ja schon die Fachmänner des Webdesigns zT zu Unrecht nieder gemacht), aber auch der Redaktion einen anderen Input zu geben, da diese wahrscheinlich selbst von der starken negativen Resonanz überrascht wurde.

Sorry für all diejenigen, die lieber Kommentare wie:
„Hey voll der Kack das neue Design. Ich bin weg. 4players ist gestorben für mich“ etc. lesen wollen.
Ist nicht mein Stil.

Und um es noch deutlicher zu machen:

Ich bin ein Befürworter des Re-Designs, erkenne aber einige der Kritikpunkte hier an und würde mich über die Ausbesserung sehr freuen.
Dennoch denke ich, dass zu viel Geflame ohne jegliche Konstruktivität zu finden ist. Gepaart mit meinen psychologischen Gedanken und dem Anteil derer, die Null zum Thema beitragen außer Gebashe … sehe ich das Re-Design in der Gesamtheit nicht so verheerend und katastrophal (bitte genau lesen!), wie es uns das Feedback aus Kommentaren und Umfrage glauben lassen wollen.

Und ich bin sehr gespannt, wie sich die Redaktion äußern wird, gestehe ihnen aber die nötige Zeit zu, um alles hier zu verarbeiten und die richtigen Antworten zu finden (sowohl als verbale Reaktion wie auch in den möglichen Anpassungen des Designs).
Antworten