Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von mr archer »

@ ico

Ich werde zwar in diesem Leben kein Freund mehr von diesem Trend zu aufgeräumten, weißen Webseiten.

Aber wenn es denn sein muss - dann geht mir Deine Fassung in eine Richtung, die ich wohl irgendwann bereit wäre, zähneknirschend zu akzeptieren.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich weiß ihr mögt das "aufgeräumte" weiße Design eher nicht. Ich könnte mich auch anfreunden mit was dunklem (ähnlich gametrailers). Aber wenn ich sowas anscribble fällt Jörg und sein Ziel des Magazinlayouts wahrscheinlich um :D

Ich versuche zuerst Lösungen zu erarbeiten die vielleicht beiden Seiten gefallen würden.
minus x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von minus x »

der_durden hat geschrieben:
anigunner hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:@anigunner: So weit so gut. Stimmt natürlich alles. Aber ich würde die Sache wesentlich entspannter sehen
Ich bin entspannt was mich und meinen Konsum der Webseite angeht. Ich habe für mich meinen Weg gefunden, und damit auch im Moment zufrieden. Aber ich bin etwas unentspannt wenn die Sache hier unnötigerweise an vielen Stelle hochkocht. Mitfiebern schön und gut, aber meiner Meinung nach sollte man nicht mit der Unterhose über dem Kopf durch die Südtribüne rennen und schreien "Nächste Woche bin ich in der Nordkurve ihr Pfeifen". Und dann am nächsten Wochenende sind die meisten dann doch wieder da. Es gibt bessere Wege seinem Unmut Luft zu machen.
So ist es. Ich würde auch jede Wette annehmen, dass die, die heute am lautesten bekunden, dass Sie zu anderen Portalen wechseln ganz bald wieder hier sind. Von daher tut manchmal ein wenig Bescheidenheit gut, bei dem was man sagt.

Auf der anderen Seite, um in der Fußball-Analogie zu bleiben, könnte man auch sagen, dass jeder Fußballverein nicht kram darüber ist, wenn einige Hooligans das Weite suchen. Denn einige User hier übertreiben dann doch maßlos und spielen dermaßen die "beleidigte Leberwurst", dass es ihnen überhaupt nicht mehr möglich ist, Jörgs Kommentar als das zu interpretieren was er ist.
Die Herrschaften hängen sich an einigen Sätzen auf und sind gar nicht mehr in der Lage die Stellungsnahme als Ganzes zu fassen.

Im Übrigen finde ich es mehr als amüsant, dass Jörg heute für genau das kritisiert wird, was ihm sonst so positiv angehängt wird - seine klare Meinung. Ich sag es ja, Konsequenz ist nicht jedermanns Stärke und meist gilt das Wort immer nur solange es einem passt.

Ich finde die Stimmen wirklich amüsant, die tatsächlich behaupten, sie fänden hier nichts mehr. Da frage ich mich wirklich, wie es um die Damen und Herren bestellt ist, denn die klare Navigation macht das Finden von was auch immer nun wirklich mehr als leicht. Ich habe da eine ganz andere Vermutung, manche wollen in ihrer Wut nichts mehr finden. Ich denke, das kommt der Sache am Ende viel näher.
Aber echt du, wir sollten viel mehr aus unserer Mitte heraus agieren. Diese ganzen negativen Vibrations einfach gehen lassen. Ich habe das neulich erst in meiner Eltern-Kind-Gruppe eingebracht und echt positives Feedback bekommen.
Wenn ihr wollt, gebe ich euch die Adresse. Bringt bitte Schlafsäcke und Bongo-Trommeln mit. In dem Workshop kann es sein, dass wir unseren Bauch kennenlernen aber es kann auch sein, dass wir improvisieren.
Find ich voll gut, dass das man das mal in einem Killerspiel-Forum eruieren kann.
Zuletzt geändert von minus x am 08.12.2011 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Grundsätzlich finde ich das neue Layout sehr gut gelungen. Die Schriftgröße trägt nun größeren Monitoren mit Auflösungen jenseits des mickrigen FullHD Rechnung, so wie beispielsweise bei mir mit 2.560x1.440 Punkten. Da war vorher alles viel kleiner, fast schon zu klein, um es vernünftig lesen zu können.

Und die Leute, die jetzt nörgeln, dass die Schrift so riesig ist, haben vermutlich einen FullHD Monitor auf 27" aufgeblasen, wobei man bedenken muss, dass a) FullHD zumindest bis 24" derzeit wohl gängig ist und b) FullHD über 24" ein absoluter Fehlkauf.

Wem also soll man es recht machen?
Vielleicht lässt es sich machen, dass man die Schriftgröße über ein Skript in drei Größen einstellen kann, dann kann sich jeder seine Größe aussuchen.

Etwas versteckt war die Umfrage tatsächlich, aber ich glaube, dass es halt auch die neue Anordnung der Elemente an sich ist, die hier erst einmal für Verwirrung sorgt und im ersten Schritt zu einem Abwehrreflex seitens der User kommt. Nun ist die Seite einfach mehr wie eine Zeitschrift aufgebaut, Schriftstil und Zeilenabstand, sowie die Umbrüche zeigen das sehr deutlich.
Das mag nicht jedermanns Sache sein.

Mir persönlich gefällt es sehr gut und es ist sehr schnell, was für mich wiederum wesentlich wichtiger ist als aufschneiderische Darstellung, die erst einmal ewig braucht um zu laden.
THor2101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THor2101 »

auf jeden Fall gefällt es mir tausendmal besser als das was momentan hier ist. Ich frag mich nur, ob die Programmierer in der Lage sind gut genug mit css und den png-grafiken bei den schatten zurecht zukommen. speziell die Ecke links und rechts, wo vom grauen Container der Schatten den Schattes des weißen Blattes überlagert, ergibt meines Wissens erstmal eine kleine zu dunkle Ecke, da wo der Blattschatten ist. Weil, sind ja dann doppelt. Also die müssen das dann schon hinfriemeln. Aber nichts ist unmöglich. Ich muss aber sagen, dass mir das zweite Design, was du gepostet hattest (der überarbeitete erste) besser finde, als den hier. Obwohl der auch nicht schlecht ist. Speziell der Schatten gefällt mir hier wieder besser.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

@Thor
Von der Umsetzung ist, sollte es keine Probleme/Grenzen geben. Bisher hat mich in der Agentur noch kein Programmierer geköpft und ehrlich gesagt muss ich meine eigenen Designs auch selbst in HTML/CSS umsetzen :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

WulleBulle hat geschrieben:Nun ist die Seite einfach mehr wie eine Zeitschrift aufgebaut, Schriftstil und Zeilenabstand, sowie die Umbrüche zeigen das sehr deutlich.
Das mag nicht jedermanns Sache sein.
Ich denke auch, dass es für dieses Unwohlsein einen guten Grund gibt. So ein Tageszeitungsdesign ist deswegen funktionabel und übersichtlich, weil ich die gesamte Seite in der Hand habe und mit einem Blick überschauen kann.

DAS geht aber in der jetzigen Ausrichtung der Startseite überhaupt nicht. Und damit sorgt das "Zeitungslayout" eher für Unruhe als für Ruhe - weil man als Besucher das Gefühl hat, es könnten einem Informationen verloren gehen. Ist so, als ob man Dich durch ein Loch in einem Brett auf die Titelseite der Zeit gucken lässt und Du immer nur kleine Ausschnitte zu sehen bekommst.

Deswegen geht icos Gestaltungsansatz in die richtige Richtung. Auf einer Startseite muss scrollen weitestgehend minimiert werden. Auch "im Zeitungsdesign".
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

mr archer hat geschrieben:
anigunner hat geschrieben:Aber jeder der schon länger hier ist sollte doch wissen wie er auf äußerlichen Druck reagiert, und wie er die Sache nach außen trägt. Das sollte eigentlich keinen mehr Wundern.
Ganz ehrlich? Ich hätte mit all dem kein Problem, wenn der Jörg hier einfach nur Redakteur wäre. Er ist hier aber der CHEFREDAKTEUR. Und tut mir leid - in der Position sollte niemand sitzen, der seinen Kunden gegenüber pampig wird, wenn die mal nicht seiner Meinung sind. Und ja, das gilt auch für die Kunden, die ihre Kritik in nicht allzu eloquenter Weise vortragen (wohlgemerkt: Ich rede nicht von Hatern).

Ich bin mir absolut sicher, dass JEDER andere Redakteur von 4p diese Stellungnahme in einem anderen, diplomatischeren und die Gemüter besänftigenderen Tonfall geschrieben hätte. Ohne Kniefall. Aber auch ohne Hybris. Genau darauf wäre es angekommen. Zu sowas gehört aber ein gewisses Maß an Kritikfähigkeit sich selbst gegenüber. Und das geht Jörg scheinbar wirklich ab.

Jörg hat in dieser Reaktion quasi en passant durchschimmern lassen, dass ihm Umfragewerte nur wichtig sind, wenn sie seine Weltsicht bestätigen. Und dass ihm die Leute im Forum, vor allem die häufigen Besucher, als Kundenkreis zu anstrengend sind. Und er ist erwiesenermaßen jemand, der mit Worten umgehen kann. Das ist ihm also nicht nur mal so rausgerutscht. Das war genau so gemeint.

Ich wandere deswegen nicht von 4p ab. Dafür ist mir hier das Forum zu wichtig und ich sehe nicht wirklich einen gleichwertigen Ersatz dafür. Ich will mich auch weiterhin mit anderen über mein Hobby austauschen. Allerdings werde ich versuchen, den Egotrip des Chefredakteurs hier künftig mehr zu ignorieren. Jörg will ganz offensichtlich am liebsten einen Blog betreiben, wo ihm keiner allzusehr reinquatscht. Da passt das neue Seitendesign nun auch endlich zu der offenbar bereits seit langem gehegten Sicht auf sich selbst.

Aber 4players bietet ja auch abseits von 13-seitigen RPG-Besprechungen redaktionell viel Schönes und Lesenswertes.

Wir sehen uns im "Osteuropa"-Shooter-Thread.
Ich kann dir da nicht wirklich wiedersprechen, allerdings habe ich für mich die Lehre daraus gezogen es gewissermaßen zu ignorieren. Nach all den Breitseiten sehe ich es als Energieverschwendung an da etwas ändern zu wollen. Ich nehme für mich das raus was mich interessiert, der Rest wird dann "ad akta" gelegt wenn man so will ;)
Ehrlichgesagt interessieren mich die Tests anderer Redakteure hier mehr, da man bei Jörg eigentlich fast immer schon im voraus sagen kann was es wird. Viele brauchen auch keine 13 Seiten um ihren Standpunkt rüberzubringen, sondern kriegen das auch etwas kompakter hin. Aber wie gesagt, wenn man so polarisiert muss man sich wahrscheinlich dann etwas mehr "ausbreiten" um richtig verstanden zu werden... zumindest was seine Meinung angeht.

Japp, austauschen ist wichtig. Andere Meinungen lesen auch. Wäre langweilig wenn wir alle am gleichen Strick ziehen würden, aber es muss meiner Meinung nach noch in einem gewissen Rahmen laufen. Den Standpunkt vertrete ich auch gerne, auch wenn andere da eher nicht so "begeistert" von sind... Hilfssheriff und so ;)
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

"..soll Scrollen weitgehend minimiert werden...."

Das ist ein gut gemeinter Ansatz, aber wenn das so ist, dann muss man zumindest die Startseite auf eine Höhe von maximal 480 Pixel beschränken, weil viele User vermutlich mit einem mobilen Gerät daher kommen. Wo fängt man an und wo hört man auf?

Vertikales Scrolling ist absolut legitim. Klar, irgendwann kann ich jede Übersicht zerstören. ICOs Layout ist ja auch gelungen, lockerer, vielleicht auch moderner, aber es wird aufgrund der großen Abstände zwischen den Elementen am Ende auch nicht mehr Platz bieten als das jetzige und Scrolling "weitgehend minimieren".
THor2101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THor2101 »

WulleBulle hat geschrieben: aber es wird aufgrund der großen Abstände zwischen den Elementen am Ende auch nicht mehr Platz bieten als das jetzige und Scrolling "weitgehend minimieren".
aber es sieht wesentlich besser aus! ;-)
minus x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von minus x »

tehehe

Der Cheftexter will Verbesserungsvorschläge und ihr schreibt und programmiert euch einen ab.
Süß.

Wenn er mir 200 Euro/Std. plus Spesen rüberwachsen lässt, dann mach' ich ihm einen Vorschlag und schicke ihm einen Trainee vorbei.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

anigunner hat geschrieben:Japp, austauschen ist wichtig. Andere Meinungen lesen auch. Wäre langweilig wenn wir alle am gleichen Strick ziehen würden, aber es muss meiner Meinung nach noch in einem gewissen Rahmen laufen. Den Standpunkt vertrete ich auch gerne, auch wenn andere da eher nicht so "begeistert" von sind... Hilfssheriff und so ;)
Gut, dafür gibt´s nunmal MODs. So what? ;) Ist halt albern sich über jemanden aufzuregen, nur weil er etwas aggressiver schreibt. Da muss man nicht gleich die Moralkeule raus holen. Entweder er wird verwarnt oder nicht. So einfach ist das. Sonst endet das in einer Diskussion über Diskussionskultur und nicht übers Thema selber.

@Ico: Ich find´s schick, auch wenn das wohl egal sein dürfte. ;)
Zuletzt geändert von Howdie am 08.12.2011 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

minus x hat geschrieben:tehehe

Der Cheftexter will Verbesserungsvorschläge und ihr schreibt und programmiert euch einen ab.
Süß.

Wenn er mir 200 Euro/Std. plus Spesen rüberwachsen lässt, dann mach' ich ihm einen Vorschlag und schicke ihm einen Trainee vorbei.

Das Layout erstellen ist ja nicht die Arbeit. Das Einbringen der Variablen aus dem Redaktionssystem, CSS Erstellung, sowie Tests dürften wohl am meisten Arbeit verschlingen. Die Layout Grafik hatte ICO sicher gleich durch.

Nun, wie gesagt, man kann aber auch einen Terz um nix machen, wenn man keine wirklichen Probleme hat.
florencka
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von florencka »

Zu argumentieren, dass wegen dem alten design auch gemeckert wurde und jetzt ist es auf einmal top, macht einfach keinen Sinn. Das zeigt nur dass die User das vorherige mehr moegen als das aktuelle. Wenn ihr immer weiter auf schlechteres design umstellt wird man immer das jeweils vorherige loben. So einfach ist das. Alles frage des Referenzpunktes.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

WulleBulle hat geschrieben:
minus x hat geschrieben:tehehe

Süß.

Das Layout erstellen ist ja nicht die Arbeit.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Für Aufwendige Designs brauch ich teilweise 2-3 Tage (um es dem Kunden präsentierbar zu machen) und danach fast jede Einzelseite für die Progger. Ich geb dir Recht dass es, ja nach Systematik, nicht den Großteil eines Projektes ausmacht, aber die Arbeit an einem wirklich ordentlichen Layout ist durchaus zeitintensiv. Vor allem wenn man alle Eventualitäten seitens der Bedienbarkeit wahren will und im Fall einer Seite die mit soviel Inhalt jongliert wie 4P sogar ein muss.
Zuletzt geändert von ico am 08.12.2011 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten