Metroid Prime Trilogy - offz. Thread

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Roebb
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Trilogy - offz. Thread

Beitrag von Roebb »

Eine ernstgemeinte Frage ist das ;)

Ich kenne genug Leute, die mit der Bewegungssteuerung nicht warm werden. Ist halt Geschmackssache.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

sry aber nein:
es gab selbst in prime 1 nichts was es nicht schon in früheren primeteilen irgendwie gab - nur eben in 3d nun. auch die von dir in p3 bekrittelten items. neu gefärbte suit, nen neu gefärbten beam? also bitte... und was das beam wechseln angeht: da kannst du majoras mask genausogut vorwerfen dass sich das spiel nicht mehr um die ocarina dreht, nur weils der vorgänger getan hat. prime 1 und 2 drehten sich eben um die beams, teil 3 dreht sich um den hyper mode. wenn also irgendein teil nen umbruch von der metroid norm darstellt, dann war das ganz klar der dritte. die da eingeführten dinge waren in der serie (und auch teils bei nintendo serienübergreifend) bisher weitgehend unbekannt:
vertonte dialoge, npcs, ein schiff dass nicht nur dekoration ist sondern auch ins gameplay eingebunden wurde, eine vielzahl an welten, der neue waffenfokus auf hypermode vs Energievorat und der damit verbundene taktische spielraum und natürlich eine moderne dudebro präsentation zusätzlich zum klassischen prime aufbau. (ahjo und eine einbindung in die metroid timeline, immerhin is motherbrain wohl auch ne aurora einheit)
ich sag nicht dass alle positiv sind, ABER stagnation würd ich wenn dann teil 1 und 2 vorwerfen welche sich stark an dem was man bisher so firmenintern gemacht hat orientieren.
(das eigenartige fetchquest zum ende haben ja alle 3 teile... im dritten startet man zumindest schonmal mit einigen der energiezellen... und war dank valhalla auch DEUTLICH besser eingebracht als das "suche 10 schlüssel und sperr den endbossraum auf")

nur ums nochmal klarzustellen: mein lieblingsteil ist ebenso teil 2, vor allem wegen dem setting, aber dieses bodenlose mp3 gebashe und zur selben zeit mp1 in den 7. himmel loben ist absolut nicht gerechtfertigt.

ahjo@ steuerung natürlich mote&nunchuck, alles andere wäre steinzeit
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Teil 1 hab ich noch auf dem GC gezockt, Teil 2 dann auf der Wii. Mit Wiimote und Nunchuck ist es ohne Zweifel am besten. Wenn schon FPS auf der Konsole, dann so!
Welcher Teil ist besser? Eigentlich Teil 2 weil die Umgebung schöner ist, aber die Dunkle Welt hat mich meistens ganz schön genervt. Aber wie E-G schon sagte, Teil 1 ist in machen Punkten extrem redundant und die Phazon Mine war wirklich der absolute Nerventöter.
Bild
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Ui, Rundas abgang war ja mal spießig ö.ö
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Aaah, Prime 1 "Bashing"... da bin ich dabei :wink:

Kann hier E-G gut nachvollziehen. Ich hab sie völlig ohne Retro-Bonus direkt hintereinander gespielt und anstatt, dass mir das mit jedem Teil langweiliger wurde fand ich Teil 2 um einiges interessanter (mein Lieblingsteil) als Teil 1 und Teil 3 noch sehr gut.

Teil 1 hat mich richtig zu nerven begonnen. Die Beamwechselei beim Türenöffnen fand ich irgendwie echt schlimm...
Und mir war es ein Stück zuviel Backtracking (aber auch teilweise selbstverschuldet - wäre nicht immer notwendig gewesen), Wiederholung der selben Räume und Gegner etc., dazu kaum sinnvoller Antrieb warum ich die Items überhaupt aufsammeln muss und die Welt fand ich persönlich zwar optisch schön aber nicht spannend designt (der Einstieg auf dem Raumschiff war das Beste). Man hat sich hier beim Design noch sehr an den 2D Vorlagen orientiert. Sand-, Lava-, Eis-, Dschungellevel und alles an irgendwelchen Enden per Lift zusammengestückelt.
War für mich nicht stimmungsvoll.

In Teil 2 wird das schon um ein Vielfaches eigenständiger und organischer. Die Welt wollte ich kennenlernen.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

das gefühl hat ich eher bei 2, eine hub welt, viel zielloses backtracking, nervige und karge darkworld, munitionsbegrenzung. Prime 1 sucken nur die chozo geister härter als diese schattenpiraten in 2.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sorry, ich sehe ein das man gewisse Dinge an Prime kritisieren kann und ich habe auch ein paar Kritikpunkte, aber das so reduzieren zu wollen ist einfach bescheuert und für mich nicht mehr als trollen. Prime 3 ist schlicht und einfach der dritte Teil einer Trilogie die das Gaming neu definiert hat (oder meinetwegen auch nicht...es bleibt: Teil 3, Betonung 3)...wie können die ersten beiden Stagnation sein. Naja...kann ich auch:

Es gab in Prime 1 nichts was es nicht schon vorher. Übrigens hat sich Nintendo seit 1986 nicht weiterentwickelt und macht immer die gleichen drei Spiele....
Prime 1 Stagnation? Ja genau wie OoT und Silent Hill 2, ich denke auch.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kindra_riegel hat geschrieben: Dass Prime 1 im grund ein 3D Super Metroid ist, kann aber nicht abgestritten werden. (ist auch keineswegs schlecht)
solange du nur vom design und vielleicht ein bisschen Atmosphäre redest ... vielleicht ... aber das Gameplay ist dann doch etwas gänzlich anderes ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich halte diesen Vergleich wie gesagt für mehr als hinkend und überwiegend falsch. 1:1 Gebietsübertragung...funktioniert auch nur mit sehr sehr sehr sehr sehr gutem Willen...Phendrana zum Beispiel, Phazon Minen, Forschungslabor...all die bekannten Gebiete aus SM (ich denke nicht)...wer in SM Chozo Ruinen gespielt hat, darf mir auch gerne mal seine Überinterpretation durch Screenshots zeigen und bitte jetzt keine Chozo-Statuen....

Ein ähnlich hinkender Vergleich wäre Oot = Zelda 3 = Zelda 1
oder Super Metroid = Metroid.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Ich fand den ersten atmosphärisch am besten, den 2. habe ich nie durchgespielt. Fand ihn aber auch nicht so pralle. Keine ahnung warum.

Prime3 hat sich dann für mich am rundesten gespielt, hatte den besten Spielfluss. Aber die atmosphäre kam einfach nicht an den ersten heran^^

ps: Zeldas ohne abgegrenzte Bildschirme in ISO Ansicht sind sowieso nicht so pralle^^
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@wulgaru ... niemand redet dabei doch von nen eins zu eins ... klappt doch schon allein nicht, weil es nunmal unterschiedliche Planeten sind ;)

aber seis direkt der anfang, wenn man mit seinen Raumschiff in verregneter "leichter" vegetation landet ... sich durch Lavahöhlen (Norfair), Urwäldern (Brinstar), Unterwassergebieten und Forschungseinrichtungen (Maridia) kämpft... da kommt einen automatisch an der ein oder anderen stelle ein wohliges Gefühl gen Super Metroid entgegen ;) ...
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ist einfach das wohlige Gefühl von Metroid...aber der Kontext des Vergleiches war in dieser Diskussion ja auch ein ganz anderer. Da ging es ja darum Prime 1 in diesem Zusammenhang zu kritisieren. Kann man gerne machen, aber dann greift meine Argumentation des hinkenden Vergleiches und OoT=Zelda 3, die man erstmal widerlegen muss. OoT ist dann auch keine Revolution, sondern Stagnation und wir wissen alle wie seltsam das klingt.

Ich weiß übrigens noch ziemlich genau das du zu den Leuten gehört hast, die Other M als den wahren geistigen SM-Nachfolger bezeichnet haben. Von wegen Prime eine andere Ausrichtung...auch so manch anderer hier hat das getan...beides gleichzeitig funktioniert nicht so ganz. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Levi und Design: ja, sehe ich eben auch so.

Aber im Grunde gibt es da natürlich kein richtig oder falsch - das ist ja eh klar. Und auch ich würde nie behaupten dass es ein schlechtes Spiel ist. Wie immer Meckern auf hohem Niveau.
Mich hat es nur nicht gepackt und die anderen Teile dafür schon - daher für mich ein klarer Fall von "die Nachfolger haben das Prinzip verbessert und ausgereift".

Ist ja im Grunde auch der beste Fall.
Passiert doch eh oft genug dass es einen genialen ersten Teil gibt und dann bauen die Nachfolger nur noch ab. Imho ist das bei Prime nicht passiert. Auch mit Teil 3 nicht (wo mich der Superhelden-Hunter Kram echt auch nicht interessiert hat).

Ocarina of Time werde ich ja bald am 3DS wieder mal spielen. Ich werde sehen, ob ich mich nach den anderen 3D Zeldas noch so dafür begeistern kann wie damals.
Man kann das einfach schlecht ohne den eigenen Kontext betrachten.

OoT war mein erstes Zelda - das war für mich einfach neu und genial.

Prime war nicht mein erstes Metroid, nicht mein erster Ego-Shooter, nicht mein erstes Action-Adventure und atmosphärisches, einsames Erkunden hat mir in Spielen wie Daggerfall oder eigentlich auch Thief schon Ende der 90er mehr Spaß gemacht.

Diese Aspekte (die Prime sicherlich gut hinbekommt) waren für mich einfach kein so bahnbrechendes Erlebnis mehr (und wäre es auch damals nicht gewesen). In Teil 2 fand ich den Fitzel mehr Story ganz angenehm und das Design der Welt wirkte auf mich einfach stimmiger + das Gameplay wurde verfeinert und interessanter, imho (gerade mit dem Morphball, den ich generell bei Metroid das coolste Feature finde).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Prime 2 hat eigentlich nur eine Schwachstelle: Beammunition. Oder schlicht simpler ausgedrückt: Man kann nicht mehr ballern. Hat schon den Spielfluss gehemmt in der Dark Area immer alles abzufarmen.

Das andere verstehe ich durchaus, allerdings bleibt Prime die Pionierleistung ein sehr sehr gutes Spielefranchise in 3d zu retten und zwar auf eine Art und Weise die alle Erwartungen übertroffen hat und zudem insgesamt gesehen einzigartig ist. Dies ist vergleichbar mit den anderen großen ersten 3d-Spielen von Nintendo wie eben Mario und Zelda. Es war nicht selbstverständlich das so zu machen wie es gemacht wurde, es war nicht mal naheliegend, es war pure Innovation. Gleichzeitig gebührt dies nur Prime 1 und eben nicht den anderen Teilen der Serie.

Wer also damals wie ich das Glück gehabt hat, das Game zum Release zu spielen hat sicherlich ein Wegblaserlebnis gehabt, wie es die Nachfolger bzw. auch Prime 1 in Zeiten der Wii kaum mehr entfalten kann. Einfach weil die Reihe ja schon in aller Munde war und ist.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben:In Teil 2 fand ich den Fitzel mehr Story ganz angenehm und das Design der Welt wirkte auf mich einfach stimmiger

gerade das fand ich da ironischerweise abgrunndtief schlecht, in der gesamtheit betrachtet ... in der mitte der hub, und davon ab drei perfekt klar getrennte gebiete, die jedes nach gleichen Schema abliefen ... da war eins und drei doch ein wenig abwechslungsreicher und stimmiger meiner Meinung nach :)

ich finds ja sowieso skuril:

3 war der Teil, der mir persönlich am wenigsten Spaß gemacht hat, wobei, wenn ich rein von den von mir "registrierten" Sachen ausgehe, 3 eigentlich der beste hätte sein müssen XD ... abwechslungsreichtes Gameplay, auch gerne mal etwas shooterlastiger, aber im nächsten moment dann doch wieder ordentliche Rätsel. Cineastischere Inszenierung (der ich persönlich ja nichtmal abgeneigt bin, nichtmal in nen Metroid ;)) ... und doch recht beeindruckend Konträre Gebiete :) ... aber trotzdem ist es mein hass Prime XD ... (wahrscheinlich wegen dem einen ~4h Hänger ... aber das ist ne andere Geschichte XD)

1 empfand ich, wie schon gesagt, atmosphärisch gesehen (inklusive Musik ;)) am besten ... hat mir auch als Spiel ziemlich gut bis kurz vorm Schluss gefallen ... dann kam der absacker mit dieser Sammelaktion ... irgendwie hatte mir das zum ende hin ziemlich die Lust verdorben

2 hingegen wird mir ewig für den Übergenial Atmosphärischen Einstieg in Erinnerung bleiben ... und den Katastrophalen abstieg danach -_- ... Atmosphärisch ging trotz Schattenwelt nicht wirklich was ... im restlichen Spiel ... und als ich in Gebiet 2 merkte, dass dieses im grunde genau so ablief wie gebiet eins ... und dann das gleiche nochmal in drei wars bei mir eigentlich unten durch ... aber spätestens mit den erneuten Artefaktsammeln ... war für mich endgültig klar: das Spiel magst du nicht so wirklich ...

(wenn nörgeln, dann auf hohen Niveau! ... auch wenns sich anders anhört ;P)
Bild
Antworten