Beta Preview Trailer (YouTube - aus Beta 2&3, aktuell läuft Beta 4)
Screenshots:
- ArcheAge ist das erste Sandbox MMORPG das den Spieler an die Hand nimmt um ihn in die Funktionen des Spiels richtig einzuführen. Es wird daher ein ausführliches Tutorial zu Beginn geben. Das Ziel der Entwickler ist es den Spielern ein Sandbox MMORPG näher bringen zu können, wo viele zuvor zurückgeschreckt sind, weil sie ohne Einführung schlicht überfordert waren. Darum hat das Spiel auch einige Features aus gängigen Themen MMORPGs übernommen wie z.B. Hilfen um einen Quest NPC besser finden zu können.
- Die Landschaft in ArcheAge ist komplett an einem Stück, es gibt also keine Ladebildschirme, nur wenn ihr das Spiel startet. Es gibt sowohl viel Landmasse als auch viel Wasser, da man sowohl zu Land als auch zu Wasser spielt. In der Spielwelt gibt es viel zu entdecken, Orte, die nicht auf der Karte eingezeichnet sind. Natürlich gibt es auch Tageszeiten und somit wunderschöne Sonnenauf- und Untergänge über dem Meer zu beobachten (Link).
- Ihr könnt nicht nur laufen, springen und Fortbewegungsmittel nutzen, sondern auch klettern (auf Bäume, an bestimmten Wänden hoch, auf den Mast eures Schiffes u.a.), schwimmen, tauchen und euch sogar an einem Seil entlang hangeln, das ihr selbst gespannt habt, um z.B. einen Abgrund zu überqueren. Natürlich fehlt auch fliegen nicht, wobei das Fluggerät mehr zum Gleiten ist.
- Transportmittel gibt es etliche. Ihr könnt auf einem Pferd reiten und dabei einen zweiten Spieler mitnehmen, ihr könnt Jederzeit euer Fluggerät zum gleiten benutzen, ihr könnt ein Luftschiff nutzen um von Ort zu Ort zu reisen und dabei Jederzeit mit eurem Gleiter von Bord gehen. Ihr könnt unterschiedliche Schiffe benutzen um über das Meer zu reisen, von kleinem Ein-Mann-Ruderboot bis hin zu größeren Schiffen mit Kanonen.
- Auch der Kampf ist vielfältig. Das Skill System ist so ausgelegt, dass man aus 10 Attributen 3 auswählen kann um seine eigene Klasse zu kreieren oder eine Standard Klasse zu wählen (Klassen Generator). Gekämpft wird zu Fuss, zu Pferd, auf dem Schiff, Schiff gegen Schiff und mit Belagerungswaffen gegen Burgen.
- Eines der Hauptmerkmale ist Crafting und hier gibt einem das Spiel sehr viele Möglichkeiten in die Hand. Ihr könnt sämtliche Schiffe selbst bauen, ihr könnt eigene Häuser bauen, eigene Städte gründen, Burgen bauen und alle diese lassen sich auch wieder zerstören. Natürlich braucht man aber auch die Rohstoffe erst einmal und auch hier heißt es selbst für diese zu sorgen. So muss Holz erst mal geschlagen werden und dann zu Holzbrettern verarbeitet werden, ehe man damit bauen kann, um aber erst mal an das richtige Holz zu kommen müssen die richtigen Bäume her... auch die kann man selbst pflanzen und ganze Wälder hoch ziehen, wenn man genug Samen hat. Getreide muss natürlich selbst angepflanzt und geerntet werden und so könnte ich noch eine ganze Weile weiter auflisten.
Damit das Ganze auch Spaß macht, kann man sich bei allem von anderen Spielern helfen lassen. Wenn ihr zum Beispiel ein Schiff oder ein Haus baut, können andere Spieler mit bauen oder die Rohstoffe besorgen, da man für alles mehrere Schritte braucht und man diese daher unter den Spielern aufteilen kann. Wer aber genug Geduld mit bringt kann auch alles allein schaffen, das dauert dann aber eben, der Sinn liegt aber natürlich klar in der Zusammenarbeit mit anderen Spielern.
- Ein anderes Element von Sandbox ist Open PvP, das heißt man kann fast überall angegriffen werden, allerdings sollte man es sich 2x überlegen, ob man das auch macht, denn es gibt Strafpunkte. Das heißt wenn ihr Verbrechen begeht und dabei erwischt werdet (wofür es einige Mechaniken gibt - wenn ihr z.B. einem anderen Spieler etwas klaut wie z.B. eines seiner Schafe, kann es passieren das man Fußspuren hinterlässt, untersucht die ein anderer Spieler und gibt diese ab, dann kriegt der Übeltäter Strafpunkte). Sammelt man zu viele Strafpunkte, muss man aufpassen sich nicht erwischen zu lassen und in den Knast gesteckt zu werden. Dort muss man seine Strafpunkte dann erst mal abbauen in dem man z.B. Löcher buddelt, wer Glück hat und dabei ein Löffel findet kann sich freibuddeln. ;)
In wie weit ein Spielertot bestraft wird kann ich jetzt aber nicht sagen, es kann sein das man dabei aber durchaus etwas verliert und nicht bloß XP. Da fehlen mir noch Infos.
- Natürlich gibt es in ArcheAge auch allerlei Gegner, von klein bis sehr groß, sowohl zu Lande als auch im Wasser. Fühlt euch also nicht zu sicher auf dem weiten Meer.
- ArcheAge läuft auf der Basis der CryEngine 3, welche ja im Vergleich zu Version 2 ziemlich skalierbar ist und dennoch sehr gute Grafik darstellen kann, was auch die Gameplay Videos beweisen, die man sich auf jeden Fall mal ansehen sollte, da sie viele Aspekte des Spiels zeigen und zudem in 1080p mit vollen Grafik Details aufgenommen sind:
http://www.youtube.com/playlist?list=PL67288C785BA81366
- ArcheAge wurde von Anfang an mit der Absicht entwickelt auch im Westen veröffentlicht zu werden, jedoch fehlt den Entwicklern hier noch ein Publisher, daher kann man zur Zeit nicht sagen wann es im Westen erscheinen wird. In Süd Korea erwartet man aktuell den Release im April/Mai 2012. Zur Zeit läuft noch die 4. Closed Beta in Süd Korea, die noch bis Mitte/Ende Februar laufen soll und an der leider nur Koreaner und die Presse (auch die westliche) teil nehmen können.
Mehr Infos, zum Beispiel zu den Rassen, die noch nicht komplett vorgestellt wurden (3 sind bekannt, 3 weitere wurden bisher nur angekündigt, sollen aber wohl zum Release bereits vorhanden sein, wenn ich das richtig verstanden habe), findet ihr auf der ersten deutschen Fanseite zum Spiel:
http://archeage-online.de/
oder auf der offiziellen englischen Seite, welche aber nur hin und wieder von den koreanischen Entwicklern aktualisiert wird:
http://www.archeage.com/en
Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, ansonsten werde ich das hier rein editieren, hab ich eh vor falls es noch ein interessantes neues Feature geben wird.
Update: Trion Worlds published ArcheAge im Westen, sowohl für Nord Amerika als auch für Europa. Offizielle Webseite:
http://www.archeagegame.com/de/
Ein Release Datum oder ein Datum für die Beta Tests stehen noch nicht fest, lediglich ein "später dieses Jahr" ist bekannt. Derweil wurde das MMORPG Mitte Januar 2013 in Süd Korea released.