Seit Juni letzten Jahres spiele ich nun schon dieses kleine Rollenspiel.
Welt und Einleitung
Spoiler
Show
Im 19. Jahrhundert wurde London von unbekannten Kräften in die Unterwelt gesogen. Die Erde brach auf, der totale Kataklysmus. Nur ohne Orks. Mehrere Meilen unter der Erde scheint kein Sonnenlicht mehr auf die in Trümmer liegende Stadt. Und trotzdem leben die Menschen weiter. Ohne Tageslicht boomt der Handel mit Laternen und Kerzen. Frisches Essen ist teuer, Edelsteine liegen quasi auf der Straße und sind nichts wert. Wein wird aus Pilzen gewonnen. Abstieg nach "Fallen London" und der Aufstieg an die Oberfläche sind gleich beschwerlich. Und neue Zeitgenossen finden sich im ehemaligen Zentrum GroßBritannien.
Untote, Dämonen und Teufel beziehen diverse Quartiere und sie sind nicht alle feindlich gesinnt.
Die Grab-Kolonien sind gesittet und die Teufel angenehme Handelspartner.
Die Mächtigsten und wahren Herrscher Londons sind die Meister des Basaars.
Sie herrschen über das neue wirtschaftliche und gesellschaftliche Zentrum der Stadt, der Bazaar.
Jeder Wirtschaftszweig wird von ihnen kontrolliert. London droht ins Chaos zu stürzen.
Die 15 verschiedenen Fraktionen drohen mit der gegenseitigen Auslöschung.
Untote, Dämonen und Teufel beziehen diverse Quartiere und sie sind nicht alle feindlich gesinnt.
Die Grab-Kolonien sind gesittet und die Teufel angenehme Handelspartner.
Die Mächtigsten und wahren Herrscher Londons sind die Meister des Basaars.
Sie herrschen über das neue wirtschaftliche und gesellschaftliche Zentrum der Stadt, der Bazaar.
Jeder Wirtschaftszweig wird von ihnen kontrolliert. London droht ins Chaos zu stürzen.
Die 15 verschiedenen Fraktionen drohen mit der gegenseitigen Auslöschung.
Es bleibt anfangs erstmal im Dunkeln, warum ihr in die Unterwelt absteigt.
Das Spiel rollt euch erst nach und nach die Möglichkeiten auf.
Seit ihr auf der Flucht, oder sucht ihr selbst jemanden.
Ist es ein Rivale, ein überlebendes Opfer, eure Vergangenheit, eine alte Liebe?
Alles ist miteinander verwoben, alles scheint in ein großes Ganzes zu ergeben.
Das Spiel lässt euch eine große Handlungsfreiheit, mit der sich mMn kein anderes modernes Rollenspiel messen kann. Ob Auftragskiller, Dieb, Sherlock Holmes artiger Wissenschaftler/Ermittler, notgeiler Chauvi oder politischer Integrant.
Gameplay mäßig teilt sich das Spiel in die Qualitäten aufgeteilt, die Attribute des Spiels.
"Dangerous" - Kraft, Gewaltbereitschaft, Martial Arts, Zielgenauigkeit
"Watchful" - Intelligenz, Auffassungsvermögen, Beobachtungsgabe
"Persuasive" - Charme, Rhetorik, Poesie
"Shadowy" - Schleichen, Heimtücke, List
]Dazu kommen kleinere Qualitäten, die euren Charakter weiter definieren und sich in Quests auswirken.
Stadtteile
Spoiler
Show
Die einzelnen Stadtteile lassen sich den Fähigkeiten zuordnen. Vailgarden, das ehemalige Soho ist das Viertel der Künstler und billigen Huren. Hier finden sich dementsprechend gesellschaftliche Quests für die "PERSUASIVE" Fähigkeit. In der Hafen und Flussgegend von Watchmarkers Hill und den Docks sind hingegen Schlägerein mit betrunkenen Matrosen an der Tagesordnung. Ergo "Dangerous". uws. Dabei verweben die Quests die unterschiedlichen Qualitäten miteinander. Und sogut wie immer gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten für alle Spielertypen. Für höhere Level öffnen sich später weitere Gebiete. So können wissenschaftliche Interlektuelle später zur Universität von London.
Dazu gehören Wunden, Albträume, Skandal und Verdacht. Übertreibe ich es komme ich in den Knast, ins Krankenhaus oder bei schweren Albträumen in die Klappsmühle. Ein schwerer Skandallevel zwingt mich ins Exil. Einen zu hohen Level verhindere ich, in dem ich in der Kirche Bürgertum heuchle und damit meinen Skandal abmildere. Daheim meine Wunden versorge, Beamte besteche oder mich von meinen faszinierenden Albträumen und inneren Dämonen mit Hedonismus durch Sex, Alkohol und Fressgelagen ablenke.
Ich spiele ein charmanten politischen Integranten mit Langfingerambitionen. Dementsprechend konzentriere ich mich auf "Shadowy" und "Persuasive". Die Geschichte, die sich vor mir entfaltete, zog mich in ihren Bann, wie kein Rollenspiel zuvor. Sie fühlte sich auf mich persönlich zugeschnitten. Nachdem meine Herkunft und Identität geklärt war und ich alle Fesseln der Oberwelt gelöst hatte war ich ein Bürger des Gefallenen Londons.
Mein erstes großes Abenteuer erwartete mich
Spoiler
Show
Mit einem Mentor machte ich mich auf, den größten Kunstschatz Londons zu stehlen. Nach spannenden Plottwists und kleveren Finten beging ich Blutrache für eine Ballettänzerin, deren Gesicht mit einem Vorschlaghammer zertrümmert wurde. Das Blut floß Hektoliterweise, ergoss sich über die Decke und Treppenstufen. Und ich bin noch nicht fertig. Nebenbei bin ich für die Erbin einer Käserei als Dieb und Auftragskiller tätig. Hier gehts nur ums Geld.
Spoiler
Show
Unter den Fraktionen haben es mir die Grabkolonisten und die Anarchisten angetan. Die Anarchisten wollen die Meister des Bazaars stürzen und enttarnen, womit ich mich identifizieren kann. Ich habe schon sebst Sprengstoffattentate auf Warenlager verübt und beim Drucken von Flugblättern geholfen. Auf der anderen Seite stehe ich mit den Handlangern der Meister in Kontakt. Über die Grabkolonien sage ich nichts. Diese geheimnissvolle Gesellschaft zu erforschen solltet ihr selbst erleben.
Echo Bazaar bietet die Freiheit eines Pen & Paper Rollenspiels.
Spoiler
Show
Ehrlich gesagt ist es das auch. Alles was ich oben schildere passiert in einem BrowserRPG in Text und Tabellen. So müssen sich früher P&P Rollenspiele wie Call of Cthullu oder Shadowrun gespielt haben.
Spoiler
Show
Bis vor kurzem beschränkte Echo Bazaar die pro Tag verfügbaren Aktionen. Nach 40 war Schluss. Diese Barriere ist nun gefallen. Wer mehr will muss mit der Elitewährung "Fate" zum "exeptional Friend" werden. Für 5 Euro erhaltet ihr einen Monat lang eine zweite Kerze und dürft bis zu 100 Aktionen ausführen. "Exeptional Friends" können zudem das "House of Chimes" besuchen in der exklusive Quests warten. In einzelnen Quests könnt ihr mit Fate euch zudem eine "Mary Sue" Lösung kaufen, die eine Situation einfach löst. Habe ich selten nötig gehabt Mal bisher gemacht.
Ich mache mir Stimmung, lege Jazz der Marke Bohren und der Club of Gore auf und schenke mir am Wochenende etwas Whiskey ein. Pur ohne Eis. Und dann bin ich kurz weg. Eskapismus. Derzeit ist es Möglich, alle Qualitäten bis lvl 120 zu spielen, bevor die Quests knapp werden. Inzwischen bin ich auf lvl 77 bis 58 mit meinen Qualitäten.
Ich hoffe, das ich dem einen oder anderen Appetit gemacht habe und ein anderes Licht auf das Schmuddelkind Free 2 Play geworfen habe. Besonders die verkalkten P&P Zocker könnten mit Echo Bazaar eine Ersatzbeschäftigung finden, wenn die Runden beim heutigen Berufsleben nicht mehr zustande kommen.
Mein Profil, mein Charakter:
http://echobazaar.failbettergames.com/Profile/Baldur
Startseite:
http://echobazaar.failbettergames.com/signup
Es gab bis vor kurzem noch eine Trial, bei der man das Startgebiet ohne Anmeldung abschließen konnte, bevor man sich einen Account besorgte. Ich habe eine Anfrage im offiziellen Forum gestellt. Leider haben sie es wegen technischer Schwierigkeiten wohl vorerst entfernt. Seit dem neusten Update kann man sich aber auch per Email anmelden.
http://community.failbettergames.com/to ... trial.aspx