Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zaroff 78
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von Zaroff 78 »

xtremeflö hat geschrieben:
Zaroff 78 hat geschrieben:Natürlich ist Surround-Sound bei vielen Games eine enorme Bereicherung.
Ich frag mich nur immer, ob sich jahrelange Dauer-Rundum-Beschallung langfristig nicht zwangsläufig auf die Gehörgänge auswirkt- Hörschäden sind meines Wissens irreparabel. Gibt es dazu vllt. verlässliche Studien?
Es kommt pimär auf die Lautstärke an, nicht auf die Dauer. Wenn neben dir ein ordentlicher Böller hochgeht, hast du ja schon den restlichen Abend ein Piepen im Ohr. Jetzt extrapolier das mal hoch. Dauerhafte Beschallung bei zu hoher Lautstärke ist natürlich am gefährlichsten, aber da gehts halt auch eigentlich wieder um die Lautstärke. (quote)

Okay, hast mich überzeugt, werd mich in näherer Zukunft mal auf leisen Sohlen an den Fachhändler meines Vertrauens anschleichen. Extra polieren werd ich die Anlage dann aber nicht, wenn sich da Staub ansammelt, wisch ich einmal ordentlich drüber, das muss reichen.

@ SardoNumspa: Aber bitte mit Sahne.
Zuletzt geändert von Zaroff 78 am 13.01.2012 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
...ich bin im Weltraum...
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Ist ja toll dass so viele Spieler ne tolle 5.1-Anlage rumstehen haben, bringt nur mMn. nicht wirklich was, da es kaum Spiele gibt, die ordentlich abgemischt werden. Es gibt ein paar gute Shooter, die da eine Ausnahme bilden (bestes Beispiel Halo3), aber der Großteil der Spielsounds ist mehr als lächerlich abgestimmt wenns auf 5 Boxen ankommen soll.
Bild
xtremefl0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xtremefl0 »

Was, Bose Brüllwürfel ? :D Nein, Spaß beiseite. Bose baut mit Sicherheit erstklassige Anlagen, ich persönliche präferiere allerdings Teufel. Wenn ich jetzt zB. meine Teufelanlage für 400 € mit der Bose-Anlage von nem Kumpel für mehr als das doppelte Vergleiche, finde ich, steht meine Anlage dieser in nichts nach, von den 12 Jahren Garantie auf die Frequenzweichen mal ganz abgesehen.

Das mit dem Kabel ist Schwachsinn, ein dickeres Kabel kann die Daten auch nicht schneller oder besser übertragen, es ist allerdings haltbarer und bruchsicherer.
Bild
Bild
Bild
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Ponte hat geschrieben:Endlich wird das mal gesagt - Surround ist enorm wichtig für den Videospielbereich, weil es einen großen atmosphärischen Vorteil bringt.

Ich hab mir vor 3 Jahren aus einer einfachen Laune heraus ein Komplettsystem gekauft und bin seither restlos begeistert - besonders Spiele mit dem DTS-HD und/oder Dolby TrueHD Standard klingen extrem gut!
Richtig. Der Kommentar ist mal einer, der wirklich mal gesagt werden musste! Für mich (besitze Onkyo TX-NR708 Receiver + Teufel System 6 7.1) ist Soundqualität schon wichtiger als die Bildqualität! Sei es Dead Space, Battlefield 3, God of War 3 oder MGS 4. Meiner Meinung nach erlebt man eine völlig andere Art des Spielerlebniss. Klar vermisst man es nicht solange man sich nicht an eine solche Qualität gewohnt hat. Hat man es jedoch einmal, kann man nicht mehr zurück und alles mit Stereo wirkt irgendwie so lasch!
GodFaddoh hat geschrieben:An richtig gute (!) Stereo Lautsprecher kommt auch kein Surround System ran.
Absoluter Blödsinn! So wie schon geschrieben wurde: Für Musik ist Stereo ideal, für Filme, Serien und Videospiele kommt nichts an eine ordentliche Surround Anlage ran!
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

xtremeflö hat geschrieben: Das mit dem Kabel ist Schwachsinn, ein dickeres Kabel kann die Daten auch nicht schneller oder besser übertragen, es ist allerdings haltbarer und bruchsicherer.
Daten also, hmm.
Bild
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Zaroff 78 hat geschrieben:Natürlich ist Surround-Sound bei vielen Games eine enorme Bereicherung.
Ich frag mich nur immer, ob sich jahrelange Dauer-Rundum-Beschallung langfristig nicht zwangsläufig auf die Gehörgänge auswirkt- Hörschäden sind meines Wissens irreparabel. Gibt es dazu vllt. verlässliche Studien?
Öhm. "Dauer-Rundum-Beschallung" hast du doch ganz generell dein Leben lang. (Es sei denn du packst dir was in die Ohren:))

Wie auch bei Stereo kommt es hier wohl auch eher auf die Lautstärke an.
Solon25 hat geschrieben:Hab 1 Kabel dafür. Adapter 2 x Chinch in 1 x 3,5'' Klinke out, verbunden mit dem Dolby Surround Receiver. Da hängen Konsolen, TV und der PC dran. Einfach genial und schön laut wenn ich will :)
1 Kabel? Funksystem? Keine Kabel zu den Lautsprechern? Und noch dazu funktioniert dein Receiver via Batterien? :P (Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.)
USERNAME_35055 hat geschrieben:Habt ihr alle keine Nachbarn? Wenn ich hier den Bass ordentlich hochdrehen würde, gäbe es hier böses Blut, dagegen ist Gears of War Ponyhof :lol:
Tolerante Nachbarn halt. Wobei... ich glaub ich komme so langsam dahinter warum hier um mich herum, bis auf den leicht schwerhörigen Mann neben mir, alle paar Monate jemand aus-/einzieht und hier fast niemand länger als ein Jahr wohnt. :)
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Persönlich dreh ich ja Sound in den meisten games ab (oder nur Effekte) und hör nebenher ("normale") Musik, von daher ist mir surround ziemlich schnuppe =)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

also fürs pc zocken hab ich gar keine anlage mehr, eben weil meine nachbarn keine valiumsüchtigen tauben sind, deshalb zocke ich nur noch mit meinem Logitech G35
und bei Spielen wie Bad Company 2 hab ich quasi einen OHRgasmus (was ein wortspiel)

für meine Glotze muss es ein normales 2.1 Soundsystem von Logitech (Z4 oder so) tun
reicht mir aber auch, der Bass ist mir immer das wichtigste dabei
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

7yrael hat geschrieben:Ist ja toll dass so viele Spieler ne tolle 5.1-Anlage rumstehen haben, bringt nur mMn. nicht wirklich was, da es kaum Spiele gibt, die ordentlich abgemischt werden. Es gibt ein paar gute Shooter, die da eine Ausnahme bilden (bestes Beispiel Halo3), aber der Großteil der Spielsounds ist mehr als lächerlich abgestimmt wenns auf 5 Boxen ankommen soll.
Das stimmt nicht. Heutzutage hat jeder AAA-Titel eine solide bis hervorragende Soundabmischung für Surround. Besonders hervorzuheben sind die Produkte von EA und alle PS3-Exklusive Titel! Activision, Ubisoft und Epic sind gut bis sehr gute Abmischungen. Komischerweise kommt Rockstar oft nicht an die Soundqualität ran, wie an deren generelle Qualität in den Spielen. Und Bethesda enttäuscht mich fast jedes mal.

Ich bin da echt schon penibel geworden^^
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
medium DF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medium DF »

Teufel Boxen haben aber auch stark an Qualität nachgelassen nur so nebenbei .....

Ich selbst hab noch nen Uralten Verstärker von Kenwood (wird irgendwann mal ausgetauscht) und genauso alte aber sehr sehr gute 5.1 Boxen von Harman/Kardon.

Aber ob nun Harman/Kardon oder Teufel usw usw. spielt glaub ich mal nicht mehr so eine gewaltige rolle.
Für Bose Boxen muss man halt schon mal das 4-8 Fache Hinblättern..... evtl noch nen tick besser ?

Zum Spielen reicht mir auch ab und zu der gute Klang meines Toshiba LCD Tv s kein Vergleich zu den TV Boxen aus den Lg Geräten.
XBox Live Nick: mediumdf

um die 15-18 positive Bewertung 4player.de
0 negative Bewertungen !

Verkaufe N64 Kult Rare Spiel ! PN bitte.

starscream12334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starscream12334 »

90% aller Spiele die ich Spiele (Plattformen: PC, XBox360, IPad, IPhone) zock ich ausschließlich mit Kopfhörer. Ich will nicht dem Nachbarn die Füllungen aus dem Mund hauen und trotzdem genug mitbekommen.

Aber selbst ich denke das ich da die Ausnahme bin.
Bild
Bild
SithlordDK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SithlordDK »

Surround Sound ist ja schön und gut, aber wenn einem dann da nur überkomprimierte (und sich dadurch unnatürlich anhörende) Sprache und Soundeffekte rausdümpeln bringt das irgendwie auch nicht so viel (höre Assassins Creed Spiele, Telltale Games usw.). Bei der jetzigen Konsolengeneration wurde groß Wert auf HD Grafik gelegt, der Sound wurde aber immer schlechter (natürlich nicht bei allen Spielen...). Hoffe, dass man bei der nächsten Generation auch mal wirklichen hochauflösenden Sound bekommt und nicht tolle Grafik aber Ton aus nem 16 kbit/s ogg file.
xtremefl0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xtremefl0 »

7yrael hat geschrieben:
xtremeflö hat geschrieben: Das mit dem Kabel ist Schwachsinn, ein dickeres Kabel kann die Daten auch nicht schneller oder besser übertragen, es ist allerdings haltbarer und bruchsicherer.
Daten also, hmm.
Ok, im Grunde ist alles, was du mit Kabeln überträgst, nur Strom, die Daten werden halt in ein Stromsignal umgewandelt. Bei der Menge an Strom, die verschickt werden muss, ist das aber echt Lunte, ob du jetzt 0,75 qmm Kabel oder 7 qmm verwendest. Außer natürlich, du möchtest Hochspannung durch das Zimmer leiten :mrgreen:
medium DF hat geschrieben:Teufel Boxen haben aber auch stark an Qualität nachgelassen nur so nebenbei .....

Für Bose Boxen muss man halt schon mal das 4-8 Fache Hinblättern..... evtl noch nen tick besser ?
Teufel gibt es von bis. Die teuerste Teufel Anlage ist soweit ich weiß teurer als die teuereste von Bose^^ Teufel früher zu heute kann ich nichts zu sagen, ich weiß nur, dass meine Anlage für die Kohle ordentlich was raushaut^^ Und das nicht nur an Lautstärke, auch die Klangqualität ist erste Sahne
Bild
Bild
Bild
Der-Faule
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Der-Faule »

Der Anfang ist zwar für mich persönlich ein bisschen sehr überzogen, aber dem Rest des Kommentars kann man so zustimmen. Ist schon geil wenn man hört wie bei Dead Space hinter einem die Nekromorphs aus der Wand springen und quasi doppelt geschockt wird ^^
Aber wenns sein muss kann man auch mal auf die TV Boxen zurückgreifen... die von meinem LG 42" klingen für Flat Speaker eig. relativ gut Oo
GabbaGabbaHey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GabbaGabbaHey »

Habe meine Logitech Digital 5.1 Anlage abgebaut...kein turn mehr auf BoxenKabel quer durchs Zimmer. Habe mir jetzt das Bose Companion 5 geshopped und muss ganz klar sagen ich bereue garnichts. Vom Sound her unschlagbar!

Zum Thema Surround sind viele Spiele so unterirdisch abgemischt das es teilweise einfach nur klirrt und sich der sound überschlägt! Zum 3D Shooter zocken benutze ich ein 5.1 Headset und das ist meiner Meinung nach das nonplusultra was surround angeht!
Antworten