Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von 3nfant 7errible »

Meine Rede.... :)

Ein richtig geiler Sound, vor allem wenn er gut abgemischt und variantenreich ist, verzückt mich sogar mehr als richtig geile Grafik.

Für Spiele ist Surround sowieso ein Atmosphäre-Boost von +9000 :Häschen:

Ich wünschte auch mehr Tester würden viel stärker auf den Sound eines Spiels eingehen, so wie sie auf andere technische Aspekte eingehen. Und zwar mehr als nur "der Soundtrack ist toll" oder "der Bass kracht ganz schön". Dann würden mit der Zeit sicherlich auch mehr Entwickler eine höhere Priorität auf den Sound legen. Gut, hat sich in den letzten Jahren ja schon ordentlich was getan, aber da geht noch mehr :D
Turb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Turb »

xtremeflö hat geschrieben: Das mit dem Kabel ist Schwachsinn, ein dickeres Kabel kann die Daten auch nicht schneller oder besser übertragen, es ist allerdings haltbarer und bruchsicherer.
Das ist komplett falsch. Eine dickere Leitung ist einem dünneren definitiv überlegen. Die Übertragungsqualität steigt mit dem Querschnitt - das merkt man erst ab einer gewissen Boxenqualität.

Wenn es aber um die Klangqualität geht, muss man sich aber von den Kompaktlautsprechern entfernen und sich schöne Lautsprecher mit Resonanzkörpern suchen.
Ich habe meine Anlage mit der von einem Kumpel verglichen

ER:
Bose Acoustimass® 15 Home Cinema Speaker System mit Erweiterung auf 7.1
Harman Kardon 7ch Receiver (analoge einspeisung der Signale)

ICH:
Nubert Nubox System
Onkyo 509er AV-Receiver (digitale Datenübertragung)

Vorteile meiner Anlage:
- "Satterer" Sound
- Es hört sich Allgemein nicht so leer an

Nachteile
Platz (z.B. mein Centerspeaker, Abmessungen:17 x 44 x 34 cm mit 10,5kg)

Einen Nachteil hat eine gute Anlage noch... man gewöhnt sich viel zu schnell daran und findet den Klang von anderen Anlagen auf einmal blechern.

Ansonsten kann ich jedem Empfehlen, seine Daten so lange wie möglich digital zu halten. Ein schlechter D-A-Wandler(z.B. billige Soundkarte) versaut einem den Klang.

btt: "Ohne Surround-Sound geht gar nichts" - Filme und Spiele müssen einfach in Surround genossen werden :)

Ich hasse es nur wenn ich Battlefield 3 spiele und ins TS³ muss... (Razer Megalodon)

edit: ups... Razer falsch geschrieben
Zuletzt geändert von Turb am 13.01.2012 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Turb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Turb »

xtremeflö hat geschrieben:
7yrael hat geschrieben:
xtremeflö hat geschrieben: Das mit dem Kabel ist Schwachsinn, ein dickeres Kabel kann die Daten auch nicht schneller oder besser übertragen, es ist allerdings haltbarer und bruchsicherer.
Daten also, hmm.
Ok, im Grunde ist alles, was du mit Kabeln überträgst, nur Strom, die Daten werden halt in ein Stromsignal umgewandelt. Bei der Menge an Strom, die verschickt werden muss, ist das aber echt Lunte, ob du jetzt 0,75 qmm Kabel oder 7 qmm verwendest. Außer natürlich, du möchtest Hochspannung durch das Zimmer leiten :mrgreen:
R= ρ * (A / l)

R = Widerstand
ρ = spezifischer Widerstand
A = Querschnitt
l = Länge

Wenn du also den Querschnitt verringerst, erhöhst du deinen elektrischen Widerstand R.

-> I = U / R

I = elektrischer Strom
U = Spannung
R = Widerstand

Jetzt fließt weniger Strom... Bildlich kannst du dir das so vorstellen dass nur noch 95% der "Daten" xD ankommen. -> Qualitätsverlust
xtremeflö hat geschrieben:
medium DF hat geschrieben:Teufel Boxen haben aber auch stark an Qualität nachgelassen nur so nebenbei .....

Für Bose Boxen muss man halt schon mal das 4-8 Fache Hinblättern..... evtl noch nen tick besser ?
Teufel gibt es von bis. Die teuerste Teufel Anlage ist soweit ich weiß teurer als die teuereste von Bose^^ Teufel früher zu heute kann ich nichts zu sagen, ich weiß nur, dass meine Anlage für die Kohle ordentlich was raushaut^^ Und das nicht nur an Lautstärke, auch die Klangqualität ist erste Sahne
Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen. Bose verkauft ihre Anlagen auf Microlautsprecherbasis. Darin sind sie Klasse.
Teufel dagegen baut querbeet alles.
Die größeren Boseanlagen bekommst du aber nur von einem Vertreter, weil die auf deinen Raum eingemessen werden.

Ich hatte auch schon Teufel-Anlagen und kann sie für jeden empfehlen der etwas in der HIFI-Unterklasse oder PC-Lautsprecher sucht.
Jadephoenix24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jadephoenix24 »

[quote="Turb"
R= ρ * (A / l)

R = Widerstand
ρ = spezifischer Widerstand
A = Querschnitt
l = Länge

Wenn du also den Querschnitt verringerst, erhöhst du deinen elektrischen Widerstand R.

-> I = U / R

I = elektrischer Strom
U = Spannung
R = Widerstand

Jetzt fließt weniger Strom... Bildlich kannst du dir das so vorstellen dass nur noch 95% der "Daten" xD ankommen. -> Qualitätsverlust
[/quote]
Erm nein! Die Dämpfung der Stromamplitude durch den höheren Widerstand lässt sich ausgleichen. Trotzdem hast du im Endeffekt recht. Die Herleitung was mit Wechselströmen in Leitern passiert erspar ich euch aber einfach mal.

Bild
Bild
Bild
Turb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Turb »

Jadephoenix24 hat geschrieben: Erm nein! Die Dämpfung der Stromamplitude durch den höheren Widerstand lässt sich ausgleichen. Trotzdem hast du im Endeffekt recht. Die Herleitung was mit Wechselströmen in Leitern passiert erspar ich euch aber einfach mal.
Kannst du mir bitte per PN schreiben wie du die Stromamplitude oben halten willst? Das mit der Phasenverschiebung hab ich übrigens extra weggelassen
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Ich bin aus der Bass Phase raus ;)
MIttlerweile hab ich einen Yamaha Receiver und ein 4.1 System. Damit kommt bei Musik vorne nur die beiden Arcus Boxen ins Spiel, 20+ Jahre alt, 2 Wege aber schön linear abgestimmt. Bei Bose kann ich ehrlich gesagt die Badewannenkurve nicht mehr hören. Die machen auch guten Kram aber der zu hoch gesteuerte Bass und die Höhen nerven mich dann doch, hängt sicher von den Hörgewohnheiten ab. Außerdem halte ich Bose für maßlos überteuert.
Leider kann ich in der Wohnung nicht so laut gehen, dafür hab ich halt noch nen Sennheiser HD598 Kopfhörer.
Nicht das nonplusultra aber mir reichts dicke :D
Besser als wenn irgendwelche Leute ihr 2.1 Sytem für 35€ vorführen wo der Sound schrecklich ist, die es aber toll finden weil der Bass total rumschnarrt. Da würde ich doch lieber den TV Sound sogar noch vorziehen^^
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

qualiverlust sollte nicht vorkommen eher erst gar kein signal. und so nebenbei, der querschnitt ist immer proportional zur leiterlänge, so dass es erst gar nicht zu einem übermässigen prozentansatz von delta U kommt.
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

Brakiri hat geschrieben:Aus Ermangelung etwas sinnvolles beitragen zu können, weil ich keinen Surround-Sound habe, und meine damaligen Test-Hör-Termine mir nicht so recht klar machen konnten, warum sich das Geld dafür lohnen soll, sage ich nur mal, was mein Hardcore-Hifi-Berater damals zu mir sagte, als ich 2mm² Kabel haben wollte:

"Alles unter 70mm² ist Litze!"

NICE!
buergerkneifer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buergerkneifer »

Surroundsysteme sind schon ne feine Sache, können meiner Meinung nach aber nicht mithalten, wenn man auch gerne Musik hört. Da ist Stereo für mich immernoch das Maß der Dinge; und wenns drauf ankommt, kann ich immernoch den Kopfhörer für Dead Space aufsetzen - obwohl "emulierte" Surroundsounds inzwischen auch schon sehr gut bei entsprechend platzierten Stereoboxen funktionieren.

Wenn man natürlich zurück zu den integrierten Lautsprechern des TVs muss, kann ich den Schmerz gut verstehen - meine hab ich seit dem Kauf meines TVs nicht mehr eingeschaltet ;)
johndoe-freename-1481879
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-1481879 »

Surround sound ist in der Tat ein enormer Zugewinn, wenn es um Atmosphäre beim Zocken geht.

Echte Surround- Aufnahmen + Surroundanalge produzieren immer ein realistischeres Musikerlebnis, als es ein gleichwertiges Stereo- System schaffen könnte. Die Surround Kanäle transportieren als Direktschall die Rauminformation durch amplituden- und zeitgerechte Abstrahlung des rückwärtig aufgenommenen Musiksignals inklusive der original Schallreflexionen im Raum.
Beim Stereosystem wird der Klang extrem stark von den eigenen Reflexionen im Raum beeinflusst. Ein realistischer Raumklang ist damit kaum möglich.

Zur Kabeldiskussion:
Bei den Leistungen, von denen wir bei verkaufsüblichen Lautsprechersystemen sprechen, reicht jede handelsübliche Billiglitze von Conrad aus, um das System auszureizen.
Spannend werden solche Diskussionen erst, wenn man versucht ein System mit 500 Watt RMS+ zu beschicken, eine hochleistungs- Frequenzweiche mit z.B.Trafokernspulen mit extremen Querschnitt im Schaltweg der Frequenzweiche liegt und man tatsächlich Signalstrecken überwinden muss, die über 5 Meter hinaus gehen.
xtremefl0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xtremefl0 »

Turb hat geschrieben: Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen. Bose verkauft ihre Anlagen auf Microlautsprecherbasis. Darin sind sie Klasse.
Teufel dagegen baut querbeet alles.
Die größeren Boseanlagen bekommst du aber nur von einem Vertreter, weil die auf deinen Raum eingemessen werden.

Ich hatte auch schon Teufel-Anlagen und kann sie für jeden empfehlen der etwas in der HIFI-Unterklasse oder PC-Lautsprecher sucht.
Ich denke doch, das Microlautsprecher ihre klaren Grenzen haben, weswegen immer mehr Hersteller wieder auf größere Boxen umstellen. Außerdem hat Bose meiner Meinung nach ein sehr begrenztes Repertoire an Lautsprechern, wohingegen Teufel für jeden Geldbeutel etwas hat.
Hifi-Unterklasse? Was gehört denn dann für dich in die Mittel- und Oberklasse?
Jaja, ich bin Teufel-Fanboy, seis drum^^
Bild
Bild
Bild
RedlyRed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RedlyRed »

Als ob man sich mit Surround mehr "mittendrin" fühlt als mit Kopfhörern. Ja ne ist klar...
Most Wanted:

Condemned 3
Manhunt 3
Star Wars: Republic Commando 2

7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

R_eQuiEm hat geschrieben: Das stimmt nicht. Heutzutage hat jeder AAA-Titel eine solide bis hervorragende Soundabmischung für Surround. Besonders hervorzuheben sind die Produkte von EA und alle PS3-Exklusive Titel! Activision, Ubisoft und Epic sind gut bis sehr gute Abmischungen. Komischerweise kommt Rockstar oft nicht an die Soundqualität ran, wie an deren generelle Qualität in den Spielen. Und Bethesda enttäuscht mich fast jedes mal.

Ich bin da echt schon penibel geworden^^
Du widersprichst dir selbst in deinem Kommentar:
"Jeder AAA-Titel [hat] eine solide bis hervorragende Soundabmischung" und "Rockstar [kommt] oft nicht an die Soundqualität ran, wie an deren generelle Qualität in den Spielen. Und Bethesda enttäuscht mich fast jedes mal." Oder findest du die Soundqualität dann immernoch solide.

Ich persönlich bin Soundtechnisch dieses Jahr enttäuscht worden von Assassins Creed, Batman, Fifa 12, Skyrim und Deus Ex (bei letzterem bin ich nicht mehr ganz sicher).

Highlight des Jahres war da ganz klar Battlefield 3. Aber wie gesagt, Shooter sind Soundtechnisch mMn. weiter als andere Genres.
Bild
Kroeger02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kroeger02 »

Schneller ist es nicht, besser aber schon, da der Spannungsfall aufgrund des niedrigeren Leiterwiderstandes wesentlich geringer ausfällt bei einem dicken Kabel.

Das kann bei den Distanzen bzw. Spannungen aber getrost ignoriert werden, da keiner Dolby Leitungen über 1000 meter und emhr zieht bzw. Spannungen jenseits von 2 stelligen Zahlen verwendet :)
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Turb hat geschrieben: ER:
Bose Acoustimass® 15 Home Cinema Speaker System mit Erweiterung auf 7.1
Harman Kardon 7ch Receiver (analoge einspeisung der Signale)

ICH:
Nubert Nubox System
Onkyo 509er AV-Receiver (digitale Datenübertragung)
Die Bose Acoustimass sind aber auch eine Frechheit was Preis/Leistung angeht und überdies noch extrem hässlich (und der Sub erst :? ). Nuberts sind klasse, habe auch in der Bekanntschaft viele, die darauf schwören. Vor allem machen sie auch den gleichteuren Teufeln, die ja oft als Preis/Leistungs-Kracher angesehen werden, Konkurrenz.
Bild
Antworten